Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Donnerstag, 10. März 2011

Der Dehner Mitarbeiterkodex-Teil 1

Vorwort
Unser Verständnis von Mitarbeitern und ihren Bedürfnissen hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Niemand wird heute mehr ernsthaft bestreiten, dass Mitarbeiter empfinden können, ein vielschichtiges Verhalten zeigen und sehr sensibel auf ihr Umfeld reagieren. Mit diesen Erkenntnissen ist aber auch die Verantwortung des Geschäftsführers größer geworden, der letztendlich für den Schutz und das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter verantwortlich ist. Dies gilt vor allem für den Umgang mit Mitarbeitern in Garten-Centern. Gerade hier laufen viele Fäden zusammen, die für das Wohl der Beschäftigten enorm wichtig sind. Das reicht von der Menschengerechten Behandlung im Handel selbst, bis zur Entlohnung und Unterstützung des Beschäftigten.

Dehner hat sich daher schon seit Jahrzehnten intensiv mit dieser Problematik auseinandergesetzt, seine Führungskräfte für die Bedürfnisse der Mitarbeiter sensibilisiert und fortgebildet sowie in eine moderne Mitarbeiterhaltung in den Dehner Garten-Centern und Dehner Zoo-Filialen investiert.

Wir von der Geschäftsleitung fühlen uns für das Wohlbefinden der Mitarbeiter verantwortlich.


1. Das Unternehmen Dehner
Die Wurzeln des Familienunternehmens liegen in einer kleinen Gärtnerei im bayerischen (stillen) Örtchen Rain. Das Unternehmen ist über die Jahre kräftig gewachsen und gilt heute mit über 100 Gartencentern als Marktführer der Branche (Jahresbruttoumsatz ca. 686 Millionen €) . Alle Führungskräfte folgen konsequent den Prinzipien der Gründer: Qualität bieten, Vielfalt erleben lassen, Kompetenz beweisen. Dieser hohe Anspruch gilt insbesondere für den Umgang mit den Beschäftigten bei Dehner.

9 Kommentare:

  1. O, je jetzt haben wir Märchenstunde !

    AntwortenLöschen
  2. Oh, wenn´s mal wahr wäre !

    AntwortenLöschen
  3. Bin bei der Suche nach Dehner auf den Blog gestoßen. Habe geschäftlich jemand kennengelernt, der bei Dehner angestellt ist. Kann dir an Taubenraritäten und Ziergeflügel fast alles besorgen, wenn dein Preis stimmt. Kontakt auch im Internet. Wollte mal sehen, wo so einer schafft.

    Weshalb braucht ihr eigentlich euren Tarif wieder?
    Eurer Arbeitgeber ist doch sehr kulant in der Höhe eurer Nebenverdienste, da ist das Gehalt doch egal.

    AntwortenLöschen
  4. wie soll ein man da ein Nebenverdienst haben, Dehner kauft bei dir Vögel an und verkauft sie dann weiter. Da ist keine Möglichkeit, dass man als normaler Mitarbeiter ein Geschäft machen kann!!

    AntwortenLöschen
  5. Wenn der besagte Dehner-Mitarbeiter hier Nebengeschäfte über die Firma macht, dann ist das illegal!! Sollte diese Sache bekannt werden, dann kann er gleich seinen Hut nehmen.
    Eine fristlose Kündigung würde ihm ins Haus stehen. Dieses Vorgehen der Firma wäre dann auch in so einem Fall absolut korrekt!!

    AntwortenLöschen
  6. Da bin ich mir nicht sicher! Wenn Marktleiter bei der Fa. Dehner vom Regionsleiter keine Sanktionen erwarten müssen, weshalb sollen dann einfache Mitarbeiter sanktioniert werden?
    Gleiches Recht für alle!
    Schaut doch mal auf den Artikel: Sind bei Dehner wirkliche alle gleich?

    AntwortenLöschen
  7. Gleiches Recht für alle!
    Da muss ich ja lachen. Nicht bei Dehner!
    Alle „Mitläufer“ alle „Schleimer“ alle „Radfahrer“ alle hatten und haben bei der Firma Dehner schon immer Vorteile.

    AntwortenLöschen
  8. Bei Dehner sieht es eher so aus:
    Die Ml Lieblinge haben nen Bonus, weil sie ja ihrem Ml die Stange halten.Schwächere dagegen werden gemobbt...Muß dann mal wieder Personal abgebaut werden trifft es den der am leichtesten ohne Wiederstand zu entsorgen ist.Ganz schlimm ist es geworden, seit ein Herr Hönig bei uns das Sagen hat.

    AntwortenLöschen
  9. Muß meinem Vorgänger vom 16.3. 20:59 beipflichten. Du kannst dir grobe Fehler erlauben und nichts auf dem Kasten haben und nur kluge Sprüche klopfen, Hauptsache du bist ein guter Schleimer und schwärzt deine Kollegen an, dann stehst du gut da. Sowas wird von Marktleitung und RL honoriert.
    Leistung und Wahrheit ist da Nebensache. So sieht es jedenfalls in unserem Markt aus.
    Gewünscht von der Geschäftsleitung, oder ?
    Die Dehner Grundsätze sahen mal anders aus und das ist noch nicht solange her. 2, 3 Jahre ???
    Vergleiche Kenziora - Hönig !!!!!

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.