Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Montag, 23. Dezember 2013

                                           Die Pfeife des Jahres

Welche Führungskraft hat sich 2013 am meisten negativ hervorgetan?
Die Kollegen schikaniert, unter Druck gesetzt usw
Wählt die Pfeife des Jahres, und wenn Ihr Ihn seht, ein kleiner Pfiff
und er weiß Bescheid was gemeint ist.

Es gibt einige, die es wirklich verdient haben.

160 Kommentare:

  1. Wenn die Ober Pfeife den FCA weiter sponsert und dafür wir bluten müssen hat Hönig die Pfeife des Jahres verdient! Nur traut sich ja keiner in seiner Nähe zu pfeifen

    AntwortenLöschen
  2. Regionsleiter und Betriebsrat unter einem Dach....Meine Pfeife geht an die beiden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muss ich dir zustimmen Kollege , das war wirklich der Brüller des Jahres. Aber mit Sicherheit nicht ohne Berechnung unserer Oberpfeife ausdem Personalbüro . Eigentlich hätte er die Oberpfeiffe verdient, denn es müssen ja alle nach seiner Pfeiffe tanzen, selbst GF und Hr. Weber.

      Löschen
  3. Wie wäre es mit all denen, die hier anonym abledern , aber im Markt nicht den Mut haben, den Mund aufzumachen....;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum sollten sie das tun ? Die GF macht's doch vor , schön Lächeln , keine Veränderungen , kein Personalabbau und dann kommt der gut gelaunte hinterhältige RL und holt seine Kündigungen aus dem Weihnachtssäckchen.

      Löschen
    2. ich hab da zwei theorien...
      1. glaub ich kaum, dass der RL das mit der GL durchgeprochen hat
      2. wurde an der BR-Konferenz die falsche Frage gestellt..
      es wurde gefragt wie der Personalstand für nächstes Jahr aussieht, nicht ob dieses Jahr noch abgebaut wird...
      Dennoch sollte sich die GL/RL und zuständige schämen, die Kollegen/innen vor den Festtagen auf die Straße zu setzen..

      Löschen
  4. Da muss man ja nur noch pfeifen wie diese Oberpfeife Herr Mö....aus Kaisers. Der kann's ja am besten hier

    AntwortenLöschen
  5. die pfeife für den marktl.in H:

    AntwortenLöschen
  6. Dann aber für den BR in Homburg besonders für den Müll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das schwer Erreichte wird als selbstverständlich betrachtet. Hoffentlich kommt die Einsicht nicht zu spät. Es scheint so, als würden einige gegen sich selbst kämpfen.

      Löschen
  7. Ich gebe die Pfeife meinen Kollegen, denjenigen die A nicht lesen können oder wollen B sich nicht nein sagen trauen oder C die das was sie unterschrieben haben wirklich glauben.
    Heute Abend kommt das Christkind, hoffentlich legt es unter den Christbaum für einige ein Paket mit ein paar wichtigen Tugenden.
    Charakter wäre so ein schönes Geschenk.

    AntwortenLöschen
  8. Ich schlage Beutelschiß vor

    AntwortenLöschen
  9. 10 punkte von 10 den braucht wirklich keiner bringt nichts und labert nur blabla...

    AntwortenLöschen
  10. der herr beutel....das geld was der erhält wäre besser in anderes personal zu investieren die machen einen besseren Job wie diese pfeife.

    AntwortenLöschen
  11. Stimmt blockiert bei seinen Besuchen stundenlang das Büro und telefoniert endlos ist ein notorischer Schwätzer.
    Leistung bring der von einer Schlaftablette und dafür gibt's noch Geld.

    AntwortenLöschen
  12. Herr Beutelschwätzer wenn der zu uns in den Markt kommt stellt sich übelster brechreiz ein jede erdenkliche Motivation im tiefsten Keller mit sollchen typen wird's nichts mit dem Umsatz.
    In die Wüste da gehört der hin.

    AntwortenLöschen
  13. Ich schlage Herr Schi..... vor. So wie der sich hoch gepfiffen hat, kann diese Pfeiffe nur vergoldet werden. Leute wählt Betriebsräte. mit dem als Rl werden wir 2014 noch einiges erleben.

    AntwortenLöschen
  14. Meine Pfeife geht an die,die hier über den betriebsrat schimpfen ,besonders in H.weil sie gerne selbst in den betriebsrat wollen

    AntwortenLöschen
  15. Meine Pfeife geht an Hr.Sch. wie er mit Marktleitern und Personal umgeht pfui teufel unter aller Konone. Werde mal Geschäftsleitung Informieren.Vielleicht hat der Spuk bald ein Ende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinst du, die Geschäftsleitung interessiert das??? Genau die haben einen weiteren Dummen gesucht, der die Schandtaten von denen ausführt! Und der neue Rl kommt sich noch richtig toll vor,merkt gar nicht , das er nur benutzt wird und seine tolle BR Frau, bis die selbst wieder ausgetauscht werden, wenn der Mohr seine Schuldigkeit getan hat

      Löschen
    2. Das der Sch. seinen guten Namen dafür hergegeben hat als ML, aber geschieht im recht, er hat am lautesten nach diesem Job geschrien, jetzt soll und muss er auch mit der Kritik leben können. War aber von der GF menschlich gesehen ein unfairer Schachzug , denn unser Großkacker aus der Personalabteilung wusste schon im Vorfeld , wie wenig die ML den Exkollegen als RL akzeptieren und respektieren werden, aber ist dem Sesselpubser aus Rain egal, er sitz ja fest im Sattel, aber jeder findet seinen Meister, hoffe auch einmal unser sagenhaft beliebter Herr Kr.

      Löschen
    3. Dehner ist zum Versuchslabor geworden ... es werden doch auch besondere Rosen gezüchtet, vielleicht auch RL's die ganz und gar zu 100% nach der Pfeiffe von HrKr. und Hr.Hö. tanzen. Das ist es doch, was die Herren wollen. Unser toller ML war doch schon lange genug im Geschehen von Dehner, das er sich dafür hergab und seine Frau dazu., aber wer nach mehr schreit, muss auch mit den Konsequenzen leben

      Löschen
  16. Da gebe ich dir Recht ist die Oberpfeife in der ganzen Region super gemacht Hr.Hönig

    AntwortenLöschen
  17. Ich würde auch unserem neuen RL Sch. die Pfeife verpassen, denn es ist beschämend und traurig, wird er seine alten Kollegen " verpfeift "

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damit hätte wohl niemand gerechnet, dass unser Hr. Sch. mal so die Seiten wechseln wird, dass er gegen seine Ex Kollegen vorgehen muss. Hoffentlich vergisst er nicht ganz die alten Zeiten

      Löschen
  18. Genau, wäre der richtige Einstand und formell toller Name für unser neuen RL... wenn er unsere Märkte besucht, nicht unser RL kommt .... ahhhh, da kommt die Pfeife des Jahres und jeder weiß, wer im Haus ist

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alle müssten mit der Trillerpfeife palier stehen wenn unser neuer RL den Markt betritt, damit er weiß , wie wir alle über ihn denken

      Löschen
  19. Geld verdierbt den Charakter! Bestes Beispiel ist ja unser neuer Regionslleiter. Hätte auch nicht gedacht, daß er so schnell die Seiten wechselt. Meine Pfeife geht auch an ihn.

    AntwortenLöschen
  20. Er lässt jetzt schon ganz deutlich spüren, wer er mal war und wer er jetzt ist! Geld verdirbt wirklich alles, auch wohl die Menschlichkeit, aber mit Geld kann man sich Gott sei Dank nicht alles kaufen, das wird auch unser neuer RL merken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber Anzug und Krawatte, die grüne Dehnerkleidung wurde ihm ja gestellt.... Armer Sch.was ist nur aus Dir geworden... für ein paar Kröten mehr

      Löschen
    2. Anzug und Krawatte sind nur ein äußerliches Zeichen. Seit doch fair und gebt ihm eine Chance. Wenn er eine starke Führungspersönlichkeit ist, wird er sich auch Anerkennung verschaffen und sich gegen die GF durchsetzen. In den nächsten Monaten wird sich zeigen wo der Weg hingeht.

      Löschen
    3. Wer das glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Ich nicht

      Löschen
    4. Ich auch nicht, seine erste große Chance hätte er schon und glatt vergeben, nämlich das keine Kündigungen vor Weihnachten und das noch bei einem Ex-Kollegen. Wo will er sich Anerkennung beschaffen, bei der GF?! Bei seinen Ex Kollegen und Mitarbeitern nim Markt mit Sicherheit nicht, diese Chance hat er eindeutig vertan. Wir glauben ihm nichts mehr und sind schwer enttäuscht von unserem tollen ehemaligen ML

      Löschen
    5. Hat sich der neue RL vielleicht selbst diesen Kommentan geschrieben???wenn er eine starke Führungspersönlichkeit ist..... er war noch nie eine... und wird auch nie eine werden....Er war im Markt keine und wird es als RL auch nicht werden, das einzige was er vorweisen kann, langjähriger Mirtarbeiter bei Dehner , ML und hochgepfiffen als RL. Zahlt aber einen sehr hohen Preis dafür, muss nach der Pfeiffe der GF tanzen und hat den Respekt vieler Dehner Mitarbeiter verloren. Der Preis wäre mir zu hoch gewesen

      Löschen
    6. Ja, die nächsten Monate werden es zeigen, richtig, das Dehner noch mehr Personal abbauen wird, Aufhebungsverträge in die Märkte rasselln, Zeitverträge auslaufen, und wer wird und kann nichts dagegen unternehmen? Unser neuer toller RL, unsere neue starke Führungspersönlichkeit. Was meint ihr, warum Kr und Hö den Sch.. genommen haben, mit Sicherheit nicht ohne Hintergedanken, Sch war lange genug im Markt, weis wie die Mitarbeiter dort ticken, was geredet wurde, was dort so abgeht, wo Rain sonst den BR hasst kommt es ihnen jetzt aber gelegen , mal das eine oder andere zu hören oder Tipps zu erhalten, volle Berechnung unserer GF und Sch. frisst dem Kr wie ein Vögelchen aus der Hand....

      Löschen
  21. Sorry lieber Kollege, aber es haben mit Sicherheit schon mehrere versucht, sich gegen die GF durchzusetzen , mit dem Ergebnis, das er selbst die Kündigung oder einen Aufhebungsvertrag bekommt , mit den netten Worten unseres Oberhäuptling, sie passen und vertreten nicht die Interessen von Dehner. Er ist doch jetzt schon eine Marionette von der GF, wie will sich ein Hr Sch. Da durchsetzten? Nie und nimmer

    AntwortenLöschen
  22. Das seh ich auch so. Natürlich ist es ein cleverer Schachzug unserer Geschäftsleitung den Herrn Sch... als neuen Regionsleiter einzusetzen. Er ist ein langjähriger Dehner Mitarbeiter und jetzt noch mehr Marionette der GF. So wie es aussieht sind im seine alten Kollegen/innen nicht mehr so viel wert.... Einer seiner alten Marktleiterkollegen hats ja schon vor Weihnachten zu spüren bekommen. Schade das er sich so weiterentwickelt hat.

    AntwortenLöschen
  23. Ja, sehr schade sogar. Ich habe Hr. Sch .als sehr netten ML kennen- und schätzen gelernt, aber was ich jetz lese bzw. Selbst mitbekommen habe, kaum zu glauben, wie sich ein Mensch so schnell ändern kann und die Seiten wechselt. Aber böse Zungen berichten , es bleibt nicht nur bei einem ML -Rauswurf! Augen und Ohren auf

    AntwortenLöschen
  24. Im Blog lese ich gerne alle Kommentare. Mit Kraft und Mut kann in den BR-Märkten einiges bewegt werden. Davon profitieren die Kollegen/innen, die zum BR stehen, jedoch auch die, die gegen den BR arbeiten. Seit selbstbewusst und wählt einen BR in eurem Markt, erst dann erkennt ihr eure Rechte.

    AntwortenLöschen
  25. Von unserem Marktleiter wünschen wir uns für das Jahr 2014: Fainess für alle Mitarbeiter/innen, weniger Autorität, mehr Ehrlichkeit, mehr Transparenz, die Einhaltung von gesetzlichen Regelungen, mehr Anwesenheit, mehr Fachlichkeit, weniger Überheblichkeit, Gleichbehandlung, keine Ausgrenzung, mehr Zusammenarbeit, keine Teilung des Marktes, mehr Motivation, keine Drohungen, faire Gespräche, keine unnötigen Protokolle, bessere Organisation, mehr Koordination, mehr Unterstützung,
    mehr mündliche Informationen, keine Einzelaktionen gegen Mitarbeiter/innen, die am Ende nur dem Betrieb schaden, faire Bewertung aller Leistungen.

    Allen ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2014

    aus HOMBURG/SAAR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vor allem mehr anwesenheit!
      dieses auch für sein Gruppenleiter in Grün der mehr mit Abwesenheit in seiner Abt. glänzt!
      er bekommt es ja nicht anders vorgelebt!

      Löschen
    2. Müsst ihr mal eurem neuen RL sagen, soll Kontrollbesuche machen, aber wie schon immer gesagt, bei euch wird nie Ruhe einkehren, egal wer das sagen hat. Ihr habe wohl eure eigenen Gesetze und Quirolanten

      Löschen
    3. So du pfeife! Dieser ML wurde noch von einem gewissen Ricken eingestellt!
      Und warum? Um uns zu bestrafen wegen unserem Vorgänger! Es muss doch möglich sein einen vernünftigen Marktleiter zu finden der sich mit der Firma und dem Markt identifizieren kann.
      Es wird Ruhe geben wenn uns endlich mal jemand anhört!
      Und das hat nichts mit Querulanten zu tun . Ganz sicher nicht und so lange werden wir über jeden Mist die unser toller ML abhält Berichten!

      Löschen
    4. Komm doch mal zu uns arbeiten aber bring bitte eine Gasmaske mit . Die wirst du brauchen wegen der verpesteten Luft!!!
      Und die Maske nicht vergessen die wird nämlich gerne aufgesetzt wenn Besuch aus der zentrale kommt.

      Löschen
    5. Bei euch pfeifen kann kommen wer will als ML . Ihr seit einfach ein Chaotenhaufen , darum will auch keiner zu euch. Hr M.!

      Löschen
    6. Bei euch möchte ich auch kein ML sein, wer freiwillig zu euch geht wurde als Kind zu heiß gebadet. Aber ich verstehe das Problem nicht, ein neuer RL kann es doch richten, oder findet der keinen neuen ML, scheint im schmeißen schneller zu sein als im einstellen. Heult euch doch dort aus und nicht immer hier im Blog, meinst du in anderen Märkten läuft des anders, nur die Heulen nicht so wie ihr.

      Löschen
    7. Wisst ihr , warum ihr keinen ML habt, wie ihr ihn euch vorgestellt, weil der erst noch geboren werden muss .
      Wenn ich schon höre, keiner hört uns an.
      Ihr seit so Weicheier, ihr müsstet mal ins Ossiland bei RL Schmidt, der würde euch mal den A.... aufreißen und zeigen, ihr müsst dem ML zuhören.
      Alle Märkte Haben ihre Probleme, Ärger ,aber kein Markt heult sich hier aus so und lästert so über einen ML ab wie ihr. Aber euer RL war doch früher ML, vielleicht versteht er euch mal und hat ein offenes Ohr für euch oder vielleicht versucht er es mal mit Strafversetzung, dann lernt ihr mal andere Märkte und ML kennen, dann sehnt ihr euch vielleicht wieder zurück. Hört endlich auf zu jammern

      Löschen
    8. Vielleicht sollten wir mal einen Pfeifenmarkt wählen, dann wäre HOMBURG/SAAR eindeutig der Gewinner. Ihr macht euch so lächerlich, merkt ihr das eigentlich gar nicht? Heult euch doch mal bei eurem Personalleiter Kr aus, vielleicht hat der noch ne Pfeife aus seinem Weckmann, die er euch als ML einstellen könnt

      Löschen
  26. Ja das werdet ihr bestimmt bekommen, denn die nächsten Köpfe die rollen, stehen schon auf dem Plan des tollen neuen RL. Guten Rutsch .hoffentlich nicht in Harz IV

    AntwortenLöschen
  27. Wieder ist ein Jahr vergangen, grad erst hat es angefangen, tröste dich bleibe froh, andren geht es ebenso, lasse dich durch nichts verdrießen, frohe Stunden zu genießen, dann sagst du in nächsten Jahr: Dieses Jahr war wunderbar.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte immer, schlimmer kann es bei Dehner nicht mehr kommen, aber wir wurden eines besseren belehrt
      Schlimmer geht immer, unser neuer RL ist bestes Beispiel

      Leute, wählt alle einen BR, sonst sind wir ganz verraten und verkauft, werdet endlich wach, die haben nichts gutes mit uns vor

      Löschen
  28. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
  29. ich weiß garnicht was ihr habt der ML:ist doch zehnmal besser wie sein vorgänger oder hat er auch zwei gesichter einem schön ins gesicht lächeln und hinter dem rücken über einen lässtern ?????

    AntwortenLöschen
  30. Von welchen ML redest Du ? Von dem , der seine früheren Kollegen in Rain anscheißt und sie dann rausschmeißt ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, das ich Dich verbessern muss Kollege, aber das heißt verpfeift

      Löschen
  31. Jeder Blender wir nach einer bestimmten Zeit erkannt. Unser Ml hat diese zwei Gesichter und ist damit noch erfolgreich. Wie lange noch? Leider entstehen durch solche Führungskräfte schwerwiegende Vertrauensschäden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz im Sinne der Herren K und H. Sie wollen keine Vertrautheit unter dem Personal, schüren richtig das Feuer, damit jeder jedem misstraut. Und dabei soll man ordentlich arbeiten, es macht kein Spass mehr bei Dehner. Wirklich Schade was aus Dehner geworden ist. Wo der alte Weber noch im Geschäft wär, gab es solche Eskapaden nicht. Manchmal hat man das Gefühl, Hr K. ist der Chef . Das Fam. Weber sich das bieten lässt , dass so ihr Familienunternehmen den Bach runtergeht, traurig traurig

      Löschen
  32. Sind die Umsätze schwach, da sind wir ganz ehrlich, verliert man den Boden unter den Füßen und das ist gefährlich. Wir müssen uns gegenseitig unerstützen, dann bleibt unsere Firma gesund, und unter den Füßen haben wir ewig festen Grund. Diese Worte klingen weise und sind gleichzeitig wahr. Wir wünschen Euch alles Gute im neuen Jahr.

    AntwortenLöschen
  33. Bitte wieder sachlicher in die Diskussion einsteigen.
    Erinnerung: Es gibt Blogregeln.

    AntwortenLöschen
  34. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Kollegen was sagt uns das? Er zeigt schon in der ersten Woche, dass er ganz deutlich auf der anderen Seite steht! Er hat sich sehr schwer verändert, einer Hirn-Kreil-Wäsche unterzogen . Das ging wirklich schneller als man dachte. Was Anzug und Krawatte jetzt ausmachen. Also aufpassen und immer und ganz schnell alle einen BR wählen

      Löschen
    2. Richtig und auf Streusalz stehen die Kunden auch nicht! Also was will er denn draußen haben???? Die Kunden werden eh schon weniger und der Umsatz auch. Und wir dürfen es wieder ausbaden

      Löschen
    3. In der Region 3 sind die Kolleginnen und Kollegen eben noch selbstbewusst und wehren sich. Wir dulden kein Unrecht und schreiben dagegen weiter.

      Löschen
    4. An Anonym 4.Januar 2014 19:56
      Sag mal, was ist dass den für ein bescheuertes Geschwätz`?
      " er wird euch kriegen und eliminieren" ???

      Man könnte glatt meinen du steckst mit ihm unter einer Decke und spionierst alle aus - verpetzt sie und hoffst auf irgendwelche Begünstigungen.

      Wenn man schon versucht Betriebsräte auf seine Seite zu ziehen, dann ist der Mann einem nicht ganz geheuer...

      Löschen
    5. Eliminieren was bist du denn für einer?
      So ein krankes Geschwätz.

      Löschen
    6. Eliminieren gehört nicht in den Wortgebrauch eines Rechtstaates und schon gar nicht in den eines Betriebes. Wie weit sind wir gekommen? Vertrauen, Innovationen, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Loyalität, Berechenbarkeit und Verlässlichkeit sind Garanten für den wirtschaftlichen Erfolg in einem Unternehmen.
      Gerade im Fachhandel, wo der Einzelne eine sehr wichtige Funktion erfüllt, ist das von fundamentaler Wichtigkeit.

      Löschen
  35. Er macht sich eindeutig immer beliebter bei seinen Ex Kollegen. Warum hat er die Besserwisserei nicht mal vorher in seinem Markt angewandt ??? Wäre er vielleicht umsatzstärkster Markt geworden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann nur noch schmunzeln, was unser neuer RL so in dieser Woche von sich gegeben hat.... wenn das so weitergeht... von einer tollen Führungskraft kann man leider nicht reden,

      Löschen
  36. na wenn man liest was hier so geschrieben wird kann man ja davon ausgehen das es bei Dehner keine echten Probleme gibt.......jedenfalls wird dieser Blog langsam aber sicher sinnlos.......

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sinnlos mit Sicherheit nicht Kollege, eher noch wichtiger, das Jahr hat erst angefangen und nicht gerade toll, was man so hört und liest

      Löschen
  37. Bei Dehner gibt es sehr wohl genügend Probleme. Leider juckt es unsere GF nicht. Anstatt das sich unser neuer Regionsleiter mit dieser langjährigen Problematik beschäftigt, läuft er lieber Arrogant und mit gehobener Nase durch denn Markt bei uns, ohne zu Grüßen oder ein Gespräch mit den Abteilungsleiter zu führen. Hauptsache es wird angeordnet keine Europaletten mehr als Ladungsträger vor den Markt zu stellen. Was für eine Feststellung von unserem Herrn Schielke......Dafür mus mann erst mal Regionsleiter werden.Mittlerweile lacht sich über diese Aktion der halbe Markt schlapp.Eine Führungskraft sieht anders aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
  38. Da gebe ich dir Recht. Eine Führungskraft sieht anders aus,der stellt doch nichts dar kann einem noch nicht mal in die Augen schauen. Als nächstes kommt ein generelles Rauchverbot habe ich zufällig beim telefonieren mitbekommen! Raucherpausen werden nicht mehr erlaubt kostet zuviel Arbeitszeit und die MLs bekommen jetzt eine Stoppuhr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
    2. Was heißt hier generelles Rauchverbot?
      Will er die Raucherräume schließen?

      Was ist mit den Kollegen/innen, die ihren "Tagesschiß" auf Arbeit machen und ne halbe Stunde auf dem Klo hocken, will er das auch verbieten, oder die mit schwacher Blase, sollen die jetzt auch nicht mehr dürfen???
      Passt auf, wenns so weitergeht, dürfen wir auch nichts mehr trinken...

      Löschen
    3. Genauso wird es kommen... aus einem RL wird ein Kameltreiber

      Löschen
    4. Dann sind im Sommer schon die nächsten Hitzeopfer vorprogrammiert ! Noch weniger Personal, Pausen will er uns bestimmt auch noch nehmen ?! Wo soll das denn noch hinführen?? Ohne BR gehts überhaupt nicht mehr.

      Löschen
    5. Richtig erkannt Kollege, den Tagesschiss machen wir dann in Pampers, gehört demnächst zur Berufskleidung, damit nicht unnötige Zeit vergeudet wird.. Ist es recht so Hr RL

      Löschen
    6. unser ML hat sich schon eine Liste zugelegt, wo er genau die Pausenzeiten dokumentiert!
      Komischerweise stehen auf dieser Liste nur streikende Kollegen!!!

      Löschen
    7. Das ist jetzt wohl ein schlechter Scherz ???? Gehts noch

      Löschen
  39. Herr Sch... . für eine tolle Führungskraft bedarf es etwas mehr als nur Anzug und Krawatte
    Kleider machen Leute, heißt aber nicht, dass man gleichzeitig mehr Hirn bekommt. Ich möchte ja unserem ehemaligen ML nicht zu nahe treten, aber eine Führungskraft sieht anders aus, sie waren eh eine Lachnummmer die Woche

    AntwortenLöschen
  40. Als ML war er nicht schlecht, wäre er es mal geblieben, da kann man sich ja den ganzen Tag mit Paletten etc beschäftigen. Als RL sollte man andere Prioritäten setzen. Was die GF sich nur dabei gedacht, einen ML zum RL zu machen??? Hr K. Hat mal wieder bei einer Einstellung von Personal versagt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kreil hat nichts anderes mehr, muss auf ALTES zurückgreifen. Es hat schon die Runde gemacht, was bei Dehner los ist und mit so einem Choleriker als GF.. Unser alter GF hätte solche Probleme nicht, hat versucht auch gutes Personal zu halten und den Kr. In seine Schranken verwiesen . Aber jetzt laufen sie alle weg, aus gutem Grund

      Löschen
  41. Ich habe eine kleine frage:
    dürfen marktleiter vor einer inventur urlaub machen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Vortrag der letztjährigen Inventur war unser Marktleiter, bei einer Besprechung, in einem anderen Markt. An den zwei Tagen nach der Inventur hat er dann frei gemacht. Geht doch.

      Löschen
    2. Ich bin der Busfahrer und wer nicht mitfahren will kann an der nächsten Haltestelle aussteigen

      Löschen
    3. Wie kann man sich irren. Busfahrer und Zugführer gab es doch bisher nur in den Baumärkten. Oder?

      Löschen
  42. Selbstverständlich kann der Marktleiter an der Inventur frei nehmem, wenn der Regionalleiter es genehmigt. Ob es vorteilhaft ist gegenüber seinen Mitarbeiter/innen?
    Diese Frage ist in den Raum gestellt.
    Nimm doch auch mal Urlaub im April oder Mai.
    Das steht dir dann doch genauso zu.
    Soviel zu Urlaub am Tag der Inventur bei einem Marktleiter.

    AntwortenLöschen
  43. Gut geschrieben Eisbär ! Wil sollten wirklich mal im April oder Mai Urlaub einreichen, die Konsequenz wäre bestimmt eine Abmahnung vom RL

    AntwortenLöschen
  44. Mal sehen, was unsere neue RL Pfeife diese Woche so alles von sich gibt. Er hat es auf jeden Fall schon mal geschafft, dass Unser lieber Eisbär darüber berichtet hat. Unser toller RL hat hat nicht nur eine Pfeife verdient

    AntwortenLöschen
  45. Und das in der ersten Woche. Stramme Leistung, wenn er so weiter " pfeift" ist das Rekordverdächtig... Er reißt sich ja förmlich darum, die Pfeife zu erhalten....

    AntwortenLöschen
  46. Ja und so etwas nennt sich Führungskraft. Weiß unser Hr Sch.... überhaupt, welche Aufgaben eine Führungkraft hat .
    Eine gute Führungskraft fördert die Mitarbeiter, er sollte Loyalität, Engagement und Leistungsbereitschaft sicherstellen, stattdessen legt er eindeutig eine arrogante, unprofessionelle Selbherrlichkeit an den Tag, vielleicht um seine eigenen Schwächen zu verdecken ???? Wie man hört, hat er auch schon " Entsorgungspläne " in der Tasche...Liebe Kollegen, passt bloß auf !
    Unser neuer RL ist eindeutig ein " NO-GO "

    AntwortenLöschen
  47. Da hat unser anmaßend arrogant überheblicher Hr. Kr. Wohl einen Griff in die Kloschüssel gemacht, als er einen ML zum RL macht.
    Für diesen Job fehlen unserem Hr, Sch. die erforderlichen Skills, aber er hat ja erstmal Hr. Kr. als guten Berater an seiner Seite, denn er weiß genau, wie man " Widerspenstige " Mitarbeiter entsorgt. Bei seinen Begründungen ist er äußerst kreativ, es wird auch nicht davor zurückgeschreckt, Behauptungen aufzustellen, denn wie kann es sein, das ein guter Mitarbeiter ganz plötzlich zum Unfähigen mutiert wird und nicht mehr in die Firma passt.
    liebe Kolleginnen und Kollegen, wir brauchen unbedingt überall einen BR, damit diese wiederkehrende Strategie von gewissen Leuten aufhört.
    Man kann sich nur wundern, wie hoch die Kosten für Abfindungen , und wenn du sie nicht annimmst, die Gerichtskosten in dieser Firma sind und man sieht ja, wie rasch sich das Personalkarussell in dieser Firma dreht.

    AntwortenLöschen
  48. Wenn unser neuer Regionsleiter Herr Sch... so weiter macht, toppt er seinen Vorgänger um Pfeifenlängen! Kaum eine Woche offiziell im Amt und schon pfeiffts in den Märkten. Einfach nur lächerlich diese Palettenaktion.Da drängt sich einem die Frage auf? Sieht so eine Führungskraft aus???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Aktion ist von niemandem zu toppen und dann das Rauchverbot dazu. Er sollte sich nicht wundern, wenn er demnächst mit einem Pfeifkonzert in den Märkten empfangen wird,

      Löschen
    2. Nein.. wenn er den Markt verlässt.. wie beim Fußball ... Dann weiß er ... Wieder Sch..... gemacht

      Löschen
  49. Nein, so sieht wahrlich keine Führungskraft aus, diese hirnlose Aktion passt zu einem MARKTLEITER oder noch eher stellvertretenden ML.
    Er hat seinen Vorgänger schon um Längen getoppt... Und das in nur einer Woche. Gratuliere Hr K und H.

    AntwortenLöschen
  50. Hr. Kreil sollte im Nachhinein sich eingestehen, dass er eine falsche Entscheidung getroffen hat und bevor er die Region 3 mit so einem RL weiter lächerlich macht, sollte er schnellstmöglich Konsequenzen ziehen. Er sollte doch als gewiefter Personalchef wissen, einen so hohen Verlust an Autorität direkt zu Beginn, ein so hoher Achtungs- und Vertrauensverlust , wie es bei Hr. Sch. ist, kann einfach keine Früchte mehr tragen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Hr. Kr. sich das eingestehen würde , Konsequenzen ziehen würde und unsere Region vor weiteren Pfeifnummern bewahren würde, dann würde er mal seinem Ruf gerecht werden... das er Personalchef ist. Er hat doch sonst keine Probleme Mitarbeiter abzusägen.
      Hier geht es um eine ganze Region und Menge Mitarbeiter, die vernünftig und mit Motivation arbeiten wollen, das sollten sie sich bitte mal vor Augen halten. Aber mit so einer Pfeife als RL ist das nicht möglich
      Treffen sie endlich mal eine richtige Entscheidung

      Löschen
  51. Aber doch nicht unser netter aalglatter Personalchef, er hat Narrenfreiheit, und einen weiteren Dummen gefunden, der die Dr...Arbeit macht damit er seine Machenschaften weiter ausüben kann. Was glaubt der Bazi eigentlich wer er ist
    Vielleicht werden aber auch ihm mal die Lederhosen ausgezogen

    AntwortenLöschen
  52. Beim Kr könnte man sagen oder vermuten
    Es ist die Gier nach Macht

    AntwortenLöschen
  53. Was ich sehen kann, ist das selbstzufriedene grinsen der GL beim lesen dieser Kommentare. Denn mit diesem RL haben sie wohl einen Volltreffer gelandet. Glaubt wirklich einer von euch, dass H. K. da was im Alleingang macht? Leute............ Personalabbau ist die Devise der Zukunft in der Fa. Dehner und das geht am besten mit so Leuten wie dem neuen RL, die dürfen kein Gewissen haben.
    Wenn ihr euch hier gegenseitig beschimpft und nieder macht, tut ihr genau das was die GL herausfordert, nämlich unfrieden untereinander. Menschen die sich gegenseitig anfeinden sind leicht beeinflussbar, von ihnen bekommt man die Informationen die man braucht um dem nächsten einen (Kündigungs) Strick zu drehen. Dabei ist es der GL völlig egal ob das ein BR, Verdi-Mitglied, streikender oder nicht streikender ist. Denjenigen den sie am schnellsten los werden können wird es treffen. Der größte Teil der Kommentare hier zeigt, dass die GL an der völlig richtigen Schraube dreht ;)

    Ein frohes neues Jahr euch allen und ich bin sicher, ihr seid schlauer als die GL.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Meinung, die GF interessiert sich nicht für die Veröffentlichungen im Blog, kann nicht teilen. Kein Betrieb kann daran Interesse haben negative Berichte über sich zu lesen. In der Vergangenheit war es viel einfacher Angriffe gegen Mitarbeiter unter dem Tisch zu halten. Selbstverständlich wird das heute noch versucht, jedoch laufen die Verantwortlichen Gefahr, dass das dann veröffentlicht wird. Alle Handlungen in den Märkten werden von der GF nicht untestützt und so können die Marktleiter in eine gefährliche Falle laufen.

      Löschen
    2. Bei Dehner sieht es leider nicht so aus, als ob es die GF interessier was hier im Blog steht,
      Meinst Du einen Hr, Kr oder Hr. Hö .interessiert es, welche Mitarbeiter hier unzufrieden sind oder das Gefühl haben verarscht zu werden.
      Hr Hönig interessieren nur Zahlen, er presst die Zitrone wirklich solange aus, bis wirklich nichts mehr kommt. Ich habe schon einmal versucht in im Markt auf Misstände anzusprechen, da kommt dann nur brüllend zurück, wir wäre hier nicht im Wunschkonzert. Was ist das für eine Antwort für einen GF, und Hr. Kr. Interessiert es auch nicht was wie wo abgeht in den Märkten. Die Nase, die ihm gefällt wird verschont, die andere hat die A... Karte gezogen und ich weiß, dass der ML oft den Kopf hinhalten muss für Anweisungen von Rain und das auch niemand hinter Ihnen steht, wenn es Ärger gibt.

      Löschen
    3. In der jüngeren Vergangenheit hat sich gezeigt was der Gang an die Öffentlichkeit bewirkt hat. Namhafte Handelsketten sind dadurch in arge Bedrängnis gekommen und mussten stark zurückrudern.. Viele Menschen reagieren sehr heftig, wenn sie von himmelschreienden Ungerechtigkeiten erfahren und handeln entsprechend Es gibt aber auch Firmen, die einen ganz anderen Weg beschreiten und den mit grossem Erfolg. Zufriedene Kunden, zufriedene Mitarbeiter, zufriedene Lieferanten und zufriedene Banken sind keine Utopie.

      Löschen
    4. Dehner steht noch nicht in den roten Zahlen,ist aber evtl nur noch eine Frage der Zeit, denn diese GF plant nicht für die Zukunft, nur noch für den Moment. Wenn Hr H. Dehner an die Wand gefahren hat wir wohl auch sein Vertrag ausgelaufen sein ????
      Es ist ein großer Fehler von Hr. Weber ist so wenig um die geschäftlichen Dinge zu kümmern und sich nur um seine Weine zu kümmern.sein Vater war etwas mehr mit den Märkten verbunden, ihm waren zufriedene Kunden und Mitarbeiter wichtig, aber das ist leider Vergangenheit

      Löschen
    5. Also Dehner gehört mi Sicherheit nicht zu einer Firma, wo Kunden und Mitarbeiter wichtig sind
      Die Kunden, die wir schon verloren haben kommen auch nicht mehr wieder,

      Löschen
  54. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  55. Bei Dehner geht es nur noch darum den Rohertrag zu steigern. Kundenservice und Beratung wird dabei eher klein geschrieben. Seit Herr H im Unternehmen ist, sind die Kundenzahlen deutlich gesunken. Wenn das so weiter geht sehe ich schwarz für Dehner. Mittlerweile bekommen etliche Kunden mit was in den Märkten läuft. Bin mal gespannt ob unser neuer Regionsleiter mal was sinnvolles dagegen tut. Bis jetzt macht sein Auftretten ja nicht den Eindruck danach. Hauptsache sein Bankkonto wird gesteigert!

    AntwortenLöschen
  56. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  57. Welches Niveau erwartest Du auch von von jemanden, der angeblich nur die Hauptschule besucht hat.
    Viele Mitarbeiter in den Märkten Haben einen besseren Schulabschluss sprich Abitur etc, und dürfen die Regale füllen, für unseren RL reichte ja Hauptschulabschluss,
    Ein eindeutiges Zeichen, dass Hr. Kr. wohl so langsam auch das nehmen muss, was übrig bleibt, große Auswahl scheint er ja nicht zu haben,
    Es gab Zeiten bei Hr. Kr ohne Abitur, kam die Bewerbung noch nicht einmal auf seinem Schreibtisch, so ändern sich die Zeiten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hr Kr. u Hö. suchten einen Lückenbüßer und Sch.. schrie sofort hier ...
      Sch. sieht das wohl als Beförderung in Wirklichkeit ist es eine Degradierung, sein jahrelang geschätzter Ruf als ML ist innerhalb weniger hin, er hat sich zum einer wirklichen Oberpfeife entwickelt, der wirklich nur noch dummes hirnloses Zeug redet, keinen Plan hat, wie man eine Region führt und das schlimme und unverzeihliche, dass er seine Kollegen so richtig verpfeift.
      Von seinen Knigge Benimmregeln gar nicht zu sprechen
      Hr. Kr. sollte vielleicht mal unserem neuen RL in vielen Dingen Nachhilfeunterricht erteilen

      Löschen
  58. Da muss ich dir zustimmen Kollege , eine Degradierung I Grades, vom angesehen ML. zum verrufenen RL und das innerhalb kürzester Zeit.
    Das Einzigste wo mehr zu sehen ist, ist wohl auf seinem Konto, und für Geld verbiegen sich ja bekannt viele Menschen... unser RL ist ja bestes Beispiel

    AntwortenLöschen
  59. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  60. Hey Kollege, ich habe auch "nur" einen Hauptschulabschluss. Aber ich würde mich niemals so abwertend über andere Menschen äußern, wie Du es hier tust. Da hat bei Dir wohl der Knigge versagt. Oder war´s die Hochschule?

    AntwortenLöschen
  61. Ja, aber du bist auch kein RL oder?

    AntwortenLöschen
  62. Jeder Politiker hat die Zeit , in 100 Tagen, zu zeigen was er bewegt hat. Wartet doch diese 100 Tage ab und urteilt dann über den neuen Regionsleiter. . Der Termin ist 1. April 2014. Merken!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
    2. Wie sagt man bei uns
      Der Drops ist gelutscht

      Löschen
    3. Was er bewegt hat kann ich dir sagen, PALETTEN !
      Ansonsten wird der nichts bewegen, zumindest nicht zu unserem Vorteil, eher Nachteil und das hat er schon eindeutig bewiesen, da brauche ich keine 100 Tage abwarten

      Löschen
    4. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
  63. Wer am Anfang schon versagt, bleibt ein Versager. Er hat einfach nicht das know how für einen RL, er hätte lieber in seinem Markt bleiben sollen.
    Es hat auch nichts mit Abwertung von Hauptschule zutun, aber manchen Jobs brauchen ebend etwas mehr an Schule !!! und sonst ging es Hr Kr bei der Schulbildung nicht hoch genug. Es wird mit zweierlei Maß gemessen und ist das korrekt ???

    AntwortenLöschen
  64. So ist das mit dem Mül... Aus Hom auch den sollte sich der neue RL mal vornehmen,dann gibt s eine Doppelpfeife

    AntwortenLöschen
  65. Die Pfeife des Jahres Dr.Palette Schi.... war mal wieder in NRW,
    wir müssen alle einen BR wählen ganz schnell und uns zusammen
    schließen sonst wird der erste Markt es könnte Frechen sein bald geschlossen.
    Und ohne einen BR geht alles sehr schnell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum kommst Du darauf, dass Frechen bald geschlossen wird? Nur Mache, oder mehr dahinter? Du weißt hoffentlich, dass solche Behauptungen ohne gewisse Grundlagen und Fakten Katastrophen auslösen können.

      Löschen
    2. Auf der Hausmesse in Rain wurde von Herrn Dr. Flassak über die Vorhaben in 2014 berichtet. Eine Gartencenterschließung war darin nicht enthalten.

      Löschen
    3. Hast du schon mal erlebt, das bei Dehner die Wahrheit gesprochen wird?? Ich nicht, die verarschen uns doch nach Strich und Fäden, darum BR müssen überall her

      Löschen
    4. Die Wahrheit wird bei Dehner nie gesprochen nur wenn man Gespräche zwischen Dr. Palette und dem ML Bra..
      mitbekommt macht man sich seine Sorgen,denn dort wird von Schließung gesprochen, deshalb wir müssen ganz schnell einen BR in Frechen gründen sonst erwischt es uns eiskalt.

      Löschen
  66. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dr Palette wird immer für uns ein ML bleiben, denn als RL ist er ungeeignet , er kapiert einfach nicht, dass er nicht das Zeug dazu hat. Er ist noch nicht einmal fähig, aus seinen Fehlern, die er in so kurzer Zeit schon gemacht hat zu lernen. Ist das jetzt Arroganz oder Dummheit??? Das ist jetzt hier die Frage?

      Löschen
    2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
  67. ich habe herrn sch.so nicht kennengelernt bei uns im laden hat er jedem die hand gegeben und nachgefragt wie es so ist ,weiter kann ich nix sagen er hat auch nichts angeordnet er war ganz normal ,oder er hat zwei seiten werden wir noch sehen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
    2. Ja, war wohl nur 30 Grad Feinwäsche mit Schongang, bei 95 Grad Kochwäsche hält es vielleicht länger? Der ist und bleibt eine Pfeife

      Löschen
  68. Ich lach mich krumm. In werlchem Markt soll das denn gewesen sein??!jeden Mitarbeier grüßen und keine dummen Anordnungen oder Sprüche loslassen! Zwei Gesichter hat Dr Palette schon lange, wenn du das noch nicht bemerkt hast tust du mir leid., oder bist du erst ein paar Tagen bei Dehner??

    AntwortenLöschen
  69. Hallo Kollege, welcher Markt ist K?

    AntwortenLöschen
  70. Marktschließungen! Wieviele Märkte vom gesamten Filialnetz sind defiziär und von Schließung betroffen? Die Zukunft muss sehr kritisch betrachtet werden.

    AntwortenLöschen
  71. Es wird zeit den König aller Pfeifen zu wählen!
    So GL oder Regionsleiter entweder. Ihr holt euern kleinen autoritären Möchtegern König aus seinem Amt oder die Belegschaft nimmt das selbst in die Hand!
    Uns reicht es das Maas ist voll so etwas inkompetentes wie der ML in Homburg gab es selten!

    AntwortenLöschen
  72. was hast du denn für probleme mit dem ML.in H: schreib doch mal was genaues daß man mal sehen kann ob er wirklich so schlimm ist oder ihr nur sehr empfindlich seit!!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  73. Neu!
    Aushang in Homburg "Urlaub"
    Wut, Unverständnis, Unsicherheit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir können Deine Gedanken NICHT lesen,
      was hinter Deiner Aussage hier steckt???
      Raus mit der Sprache :)

      Löschen
  74. Um was für einen Aushang geht es denn hier? Werdet doch endlich mal konkreter, damit wir alle was zu lesen haben.....danke.

    AntwortenLöschen
  75. Ist das wieder eine Heulerei in Homburg....meine Güte...sollen in ganzen Sätzen sprechen, dann kann man sie auch verstehen. Was soll denn die Sch... wieder....sind wir im Kindergarten

    AntwortenLöschen
  76. was ist denn das für ein aushang .??schreibt doch mal was genaues habt ihr ihn gestrichen bekommen oder was???mal butter bei die fische

    AntwortenLöschen
  77. ihr da in H.liest euch mal das bundesurlaubsgesetzt durch ,dann seit ihr schlauer ,nach meiner erkenntnis kann der chef wenn not am mann ist 14tage über euren urlaub verfügen .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vom Grundsatz her müssen Sie als Arbeitgeber Ihren Mitarbeitern den Jahresurlaub nach deren Wünschen gewähren. Grundlage hierfür ist § 7 (Abs. 1 ) des Bundesurlaubsgesetzes (BurlG). Danach sind bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, dass ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen.
      Das heißt, stemmen sich Ihre Mitarbeiter gegen Ihren Vorschlag, können Sie den Urlaub nicht einseitig anordnen. Der Arbeitgeber darf also den Zeitpunkt der Urlaubsgewährung nicht beliebig allein festlegen, sondern er ist an die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers gebunden.

      Löschen
    2. Aber Hallo! Homburg hat einen Betriebsrat! Da ist die Urlaubsplanung nach Betriebsverfassungsgesetz mitbestimmt!! >Wenn keine Einigung bei der Urlaubsplanung mit dem Arbeitgeber erziehlt wird, kann eine Einigungsstelle eingesetzt werden.

      Löschen
    3. Dem Betriebsrat vertraue ich. Was ich gehört habe sind die richtig bärig daran. Die lassen sich nichts gefallen. Die werden dem Chef die Grenzen aufzeigen. Weiter ran.

      Löschen
  78. Wie immer... Kindergartenkacke aus H. Statt sie den Mund aufmachen, großes Getöse , nehmen wir jetzt selbst Jan die Hand

    AntwortenLöschen
  79. Auch im Markt 66 ist chaos vier Jahre unfähiger ML, vier Jahre Intriegen,vier Jahre wird nur Von ML. D. nur nach oben gelogen um seine Inkompetez und faulheit zu vertuschen. Der blinde RL. schaut nur weg und läst sich bei jedem besuch fünf Stunden anlügen und verarschen,hätte mehr von Bürgermeistersbruder erwatet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein.. Er kann sich das erlauben man müsste Bruder vom Bürgermeister sein

      Löschen
  80. Unser ML hat flotte Sprueche drauf, wie was zu machen ist, aber selber rennt er nur durch den Markt oder spielt mit seinem Smart phone. Ist sowieso seine Lieblingsbeschäftigung.

    (P.S. da werden sich sicher viele Märkte wiedererkennen)

    AntwortenLöschen
  81. Der kleine Mann bekommt bei Dehner immer weniger und soll dafür mehr arbeiten. !!! Natürlich werden unsere drei heiligen Könige in Rain immner reicher.

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.