Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Sonntag, 8. Mai 2011

Es war einmal

Es war einmal in einem großen Gartencenter, nennen wir es Dehner, da meinte der Geschäftsführer, es wäre doch eine gute Idee, die Ladenöffnungszeiten zu verlängern,
da dies enormen Umsatzzuwachs brächte.
Da gab es aber auch ein paar rebellische Betriebsräte, die diese Meinung nicht teilten.
Darauf wurden diese öffentlich beschimpft und verunglimpft.
Nach einem Jahr hatten die rebellischen BR- Filialen aber seltsamerweise einen höheren Umsatzzuwachs als die anderen.
Darum blieben die wenigen BR standhaft und hielten durch.
Dann kam ein neuer Geschäftsführer, nennen wir ihn Hönig.
Dieser kam auf die Idee, die Ladenöffnungszeiten wieder zurückzufahren.
Alle BR jubelten und hielten das anfangs für eine gute Idee, dachten aber gleichzeitig,
daß das bestimmt noch einen Haken hat.
Und richtig, es begann ein beispielloser Personalabbau.
Infolge dessen verlor das Gartencenter sehr viele Kunden.
Was nun, dachte sich der Hönig?
Na, da machen wir doch einfach so viele Sonntage auf wie möglich, haun jede Menge Geld für zusätzliche Werbung raus, die vielleicht was bringt.
Na ja, leider gibt es wieder ein paar rebellische Betriebsräte die Ihm den Spaß verdarben.
Die Geschichte wiederholt sich!!

Die Moral von der Geschichte? Die dummen sterben leider nie aus

7 Kommentare:

  1. "...,daß das bestimmt noch einen Hacken hat ..."

    Sie meinten bestimmt einen HAKEN, oder?

    AntwortenLöschen
  2. Jeder weiss, was gemeint ist oder war.

    AntwortenLöschen
  3. Mitarbeiter blau-gelb9. Mai 2011 um 13:44

    Hallo,
    Erstmal Grüße von den Blau-Gelben (mit 5 Buchstaben).
    Gibt es also auch bei Euch welche, die sich an einem kleinen Schreibfehler aufmucken, da sie vom wirklichen Problem = unfähige Führungskräfte ablenken wollen.
    Wie auch immer, wir müssen wohl nicht nur Firmenintern, sondern Arbeitnehmer in ganz Deutschland müssen jetzt zusammenhalten und zeigen, daß man so nicht mit Menschen umgehen darf.
    Macht weiter so, ihr seid auf dem richtigen Weg

    AntwortenLöschen
  4. mal nachgefragt, wer sind denn die blau-gelben mit 5 Buchstaben? Gott sei gepriesen, nicht die F.D.P. auch wenn das farblich passt. IKEA hat auch nur 4 Buchstabis.
    Blau, Gelb, 5 Buchstaben... Rätsel, rätsel...

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Anonym von 09.05. 12:14
    ich habe einen passenden Spruch gefunden.

    Es ist besser den Mund zu halten und die Leute im Glauben zu lassen,
    dass man ein Idiot sei;
    als ihn zu öffnen und alle Zweifel zu beseitigen.
    Wer sich in diesem Block an Rechtschreibfehlern erfreut,
    hat nicht verstanden um was es geht.
    Also bitte verschonen Sie uns mit ihrem Geschwätz.

    AntwortenLöschen
  6. Schade, schade, hätte ja eine Diskussion draus werden können.
    Fakt ist: Weder für Sonntagsöffnungen noch für eine tägliche Öffnungszeit von 9- 20 h ist in vielen Filialen das Personal ausreichend.
    Folge: Dauerndes Hin- und Herspringen zwischen den Abteilungen, permanentes Telefongebimmel, keine anständige Pause ohne Unterbrechungen und ständiges Genöhle der Kunden: Hier is' ja niemand,.. ich warte schon so lange... blabla.
    Richtig erkannt, nur habe ich nicht die geringste Lust, mich auch noch für den gezielt herbeigeführten Personalmangel bei Dehner zu entschuldigen !!!
    Völlig absurd wird es dann, wenn ein Regionsleiter übellaunig durch den Markt fegt und sich über die schwache Präsenz des Personals auf der Fläche beklagt... Erst die Leute rauskegeln und sich dann wundern, dass keiner mehr da ist... ?
    Wie man sieht, ist der eklatante Fachkräftemangel in unserem Lande in vielen Unternehmen eben bis in die oberen Hierarchieebenen spürbar!!

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.