Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Freitag, 22. Juli 2011

Filialleiter ----- Betriebsräte


Wie läuft das denn bei Dehner? Wie sieht es das Gesetz vor?
Das Gesetz besagt eigentlich, daß die Filialleiter und die Be-
triebsräte zur vertrauensvoller Zusammenarbeit verpflichtet
sind.
Wie sieht die Realität bei Dehner aus?
Betriebsräte werden bei Filialleitertagungen als Arschlöcher und
Idioten betitelt.
Wie sieht der Job der Filialleiter mit BR aus?
Vorgaben der Geschäftsführung ( Rausschmiß von unliebsamen
Mitarbeitern, Personalreduzierung,Marktsonntag,etc) können
nicht vollständig oder gar nicht umgesetzt werden

Da gibt es dann folgende Kategorien von Filialleitern:
1. Die die meinen, alles umsetzen zu müßen was von oben
kommt und dann dummerweise immer wieder den kürzeren
ziehen. Und dann auch noch hohe Gerichtskosten verursachen
Schämt euch?
2. Dann gibt es die klugen Filialleiter, die sagen, sorry aber mein
Betriebsrat genehmigt das nicht, was soll ich denn tun ?
Und die insgeheim wissen, daß der BR eigentlich Recht hat,
wenn sie dies aber laut sagen würden, sofort ihren Job los wären.

Es gibt auch bei den Betriebsräten Unterschiede:

1. Betriebsräte, die gewählt worden sind und nichts tun
Gründe? Unfähigkeit? Angst?Unwissenheit?
2. Betriebsräte die von Führungskräften gedrängt worden sind sich
aufstellen zu lassen ( unser Gruß gilt hier speziell 2 Filialen)
Das ist noch schlimmer als gar keinen Betriebsrat zu haben.
Denn bei einer Kündigung, bei der der BR auch noch zustimmt
schaut es bei Gericht schlecht aus.Einen Vorfall dieser Art hatten
wir schon.
Warum tun diese Kollegen so etwas? Gekauft? Versprechungen?
Wir wissen es nicht, aber wir schämen uns für diese Kollegen.
3. engagierte Betriebsräte, die sich für ihre Kollegen einsetzen,
egal wieviel in Ihrer Abteilung gerade los ist.
Verschrien als Arbeitsscheu und Geschäftsschädlich, was
natürlich nicht stimmt.( sonst würden sie ja nicht immer
wieder gewählt werden).Einige engagierte BR bei Dehner haben
bekleiden mehrere Positionen. Z.B. Gesamtbetriebsratsausschuß,
Wirtschaftsausschuß, Arbeits-und Gesundheitsausschuß,
Ausschuß für Öffentlichkeitsarbeit.
Ämter bei verdi
In diesen Ausschüßen werden oft Betriebsvereinarungen
erarbeitet, die dann für das Gesamte Unternehmen gelten
und jedem einzelnen Mitarbeiter zu gute kommen.
Es ist auch so, daß diese Kollegen oft Ihre Abteilung und
Mitarbeiter allein lassen müßen um Ihren Verpflichtungen
als Betriebsrat nachzukommen.
Aber, das ist Ihr Job, und dafür sind sie gewählt worden.
Denn, nur ein gut informierter und gebildeter Betriebsrat
ist ein guter Betriebsrat

32 Kommentare:

  1. da haben wir gleich zweimal glück gehabt, einen ml der dem br keine unnnötigen steine in den weg legt und einen br der sich für ALLE kollegen einsetzt!!
    danke an euch

    AntwortenLöschen
  2. Huch,da habt ihr ja den Nagel auf den Kopf getroffen!!
    Bei uns wär es vielleicht noch erwähnenswert,dass unsere marktleiterbefohlenen Damen(ich denke mal ein Gruss geht an uns)eher um einen Knick in ihrer Karriereleiter besorgt sind,als dass sie was wirklich sinnvolles machen würden.
    Da hilft dann auch kein "Statement"über diesen bösen anonymen Blog ,das nach der Abteilungsleiterbesprechung am schwarzen Brett ausgehängt wird.
    Bleibt zu hoffen,das so einige Kollegen irgendwann in diesem Leben auch noch dahinter kopmmen!!

    AntwortenLöschen
  3. Märchenerzähler22. Juli 2011 um 21:48

    Anekdote

    Kennt Ihr die Geschichte von Ali Baba und den 40 Räubern?
    Und dem Berg: Sesam öffne dich ?
    Sesam schließe dich ?

    Nur ist in dieser Geschichte
    der Räuberhauptmann - ein ML
    die Räuber - eine Grünmitarbeiterin
    und ein Grünchef
    der Berg - das Kassenbüro
    die Knechte - die übrigen Mitarbeiter

    Und wann immer die Stadtwache, in diesem Fall die Bürokraft, nicht da ist, schließt sich auf wunderbare Weise b e s o n d e r s oft und lange die Sesamtür hinter der Räuberin oder dem Räuber.
    Soviel Räuberpläne kann man dem Räuberhauptmann gar nicht erzählen.
    Die Knechte der Räuber schmunzeln schon, wenn die Räuberin oder der Räuber sich zum Berg auf machen.
    Für die Sesamzeit könnten sehr viele Goldstücke sortiert, geputzt - hier Pflanzen, gepflegt werden. Sogar ein neuer Kecht könnte dafür gezahlt werden.

    Aber der Räuber jammert dem Hauptmann immer vor, dass er das viele putzen und pflegen der Goldstücke nicht schafft.
    Er hat zwar von den Knechten die meisten, die auch fleißig schaffen, aber der Räuber hat keine Übersicht über seine Münzen.

    So schickt nun ein bekannter Münzmeister aus der Stadt (hier WGL) ständig einen seiner Beamten zum pflegen und zählen und ordnen der Münzen.

    Sogar dem Landeskönig ist dies zu Ohren gekommen und er hat sich aufgemacht, die Situation des Räubers huldvoll zu begutachten.

    Und die Moral von der Geschicht ?
    Kennt Ihr sie etwa nicht ?

    AntwortenLöschen
  4. Wir haben da ja einen ML der Kategorie 1. Er macht das alles mit den Kollegen klar, aber dem BR sagt er gar nichts oder erst zum Schluss. Die Kollegen, die werdnicht so willig sind, werden dann ins Büro gezogen und unter Druck gesetzt, damit sie zusagen. Die Kollegen holen nicht einmal den BR dazu, aus Angst, sie könnten gekündigt werden.

    AntwortenLöschen
  5. Da seid Ihr nicht alleine. Wir haben auch son ML der Kateforie 1. Der kann keine Entscheidung alleine treffen. Holt sich immer erst das Einverständnis. Dazu kommt noch, sein Wort ist nichts wert, dem kann man nicht trauen, hat er schon zu oft bewiesen. An seinem Rockzipfel hängt auch son Räuber, wie bei der Anekdote.Wär bei seinen Fähigkeiten wohl sonst schon entsorgt.

    AntwortenLöschen
  6. Oh man, oh mann, was hat der Dehner bloß für Führungspersonal !

    Da will doch kein Fremder mehr Führungskraft beim Dehner werden. Jedenfalls keiner mit Charakter.

    AntwortenLöschen
  7. Wir haben auch eine Marktleiterin der 1.Kat..
    Die lernt nie dazu. Sie setzt Kollegen unter Druck, wenn sie nicht das tun was Sie will. Sie meint, die schlauste zu sein. Bis jetzt kommt sie ganz gut damit durch. Sie macht mit Zuckerbrot und Peitsche. Sie bietet Menschen angenehme Dinge an, so lange sie nach ihrer Pfeife tanzen.
    Sie werden bevorzugt behandelt.
    Aber wehe, der gewünschte Weg wird nicht eingehalten.
    Die Marktleiterin reagiert unkontrolliert, und verbreitet dann massive Angst. Sie macht das so schlau mit Einzelgesprächen, daß der BR. nie einen Zeugen bekommt. Die Kollegen erzählen zwar dem BR teilweise, was abgelaufen ist, stehen aber nicht als Zeuge zur Verfügung; schade.
    Ich glaube aber, früher oder später hat der BR sie am Kragen. Unser BR ist nicht dumm.
    Hoffentlich sind die Kollegen/innen und der BR bald erlößt von Ihr. Aber was sagt man:
    Meist kommt nichts besseres nach

    AntwortenLöschen
  8. Beim Lesen eurer Geschichten und Kommentare ist mir die Schöpfungsgeschichte eingefallen: Vor Milliarden vor Jahren schuf der liebe Gott die Welt, Pflanzen, Tiere und auch die Menschen. Als er damit fertig war überlegte er, wie sich die Menschen am besten von den Tieren unterscheiden können. So beschloss er, die Menschen mit Geist und Intelligenz zu segnen, schnappte sich eine große Gießkanne gefüllt mit Intelligenz, flog damit über die Erde und vergoß die Intelligenz auf die Menschen. Manche aber versteckten sich und fristen seitdem ihr Dasein in absoluter Hirnlosigkeit, immer auf dem Entwicklungsstand eines Kleinkindes.
    Wenn ich das Gebaren des Betriebsrates betrachte und das Verhalten einiger Mitarbeiter, so bin ich fest der Überzeugung, dass sie direkte Abkömmliche der o.g. Menschen sind, die sich versteckt hatten.
    Beweis: Das Verhalten des Betriebsrates entspricht dem eines geistig behinderten Kleinkindes, und von den Mitarbeitern ist kaum einer in der Lage, einen Kommentar fehlerfrei zu schreiben.

    AntwortenLöschen
  9. Wieso soll der BR geistig unterentwickelt sein? Nur weil er sich für andere Kollegen einsetzt, die nun mal das schwächste Glied bei der Hirarchie von DEHNER sind? Überleg mal, was Du hier schreibst!

    AntwortenLöschen
  10. Wenn du richtig lesen könntest geht es im meinem Posting überhaupt nicht darum, weswegen und warum sich der BR für Mitarbeiter einsetzt. Mein Kommentar betrifft ausschließlich die Art und Weise, wie der BR (und einge Mitarbeiter die sich in dessen Fahrwasser tummeln) agiert und reagiert.
    Eine Liste von Beispielen würde den hiesigen Rahmen sprengen.

    AntwortenLöschen
  11. Aber hallo, genau diese Beispiele würden uns interessieren,nicht immer nur Beleidigungen aussprechen und nicht begründen, das nenne ich „unterentwickelt“!

    AntwortenLöschen
  12. Ich glaube, das Gott noch mehr verteilt hat, als nur Intelligenz, zum Beispiel Hände zum Arbeiten und einen „gesunden Menschenverstand“! Ein grauenhafter Gedanke, wir hätten nur „Hochintelligente“, nur Dr., Proff., und die dann alle im Verkauf bei Dehner,

    AntwortenLöschen
  13. Mir ist da noch was eingefallen! Wir haben da so einige Beispiele Bei Dehner, nicht gerade „hochintelligent“, mit „Ach und Krach“ studiert nichts daraus gemacht und bei Dehner hängen geblieben“

    AntwortenLöschen
  14. Proff. kürzt man mit einem f ab, nicht mit zwei.
    Fakt ist, dass der BR den Ausstieg aus der Tarifbindung mittlerweile nur noch als Vorwand benutzt, in Wahrheit sind die gesamten Streiterein zwischen BR und Firmenleitung nichts anderes als ein Kräftemessen, bei dem alle Mitarbeiter, die u.a. die Arbeitseinstellung des BR nicht mit ihm teilen, als Spielbälle benutzt werden.
    Der Betriebsrat ist weder daran interessiert noch dazu fähig, eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung Dehner aufzubauen. Selbst wenn Dehner aus der Tarifbindung ausgestiegen ist, entschuldigt dass noch lange nicht das jetzige verhalten des BR (siehe Matthäus 5.39 u. 19.30).
    Wenn ihr, die Beispiele haben möchtet, versucht mit offenen Augen das Verhalten des BR gegenüber gewissen Mitarbeitern objektiv zu betrachten und euch gleichzeitig Art. 1.1, 2, 3.1u.3 sowie 5.1 des Grundgesetzes in Erinnerung ruft, müsstet ihr euch selbst fragen, ob dieses Verhalten angemessen ist oder nicht doch eher was mit kindlichem Intelligenzmangel zu tun hat.

    Da mir persönlich Formel 1 wichtiger ist als eure Streiterein, werde ich zumindest für heute keine weiteren Statements mehr abgeben.

    Trotzdem, noch einen schönen und erholsamen Sonntag.

    AntwortenLöschen
  15. Noch einen kurzen Kommentar zu dem Verfasser, der Darwins Evolutionstheorie als Gegenbeweis aufführt: Sein Argument, dass diese falsch sei, weil sich nicht alle niedrigen Lebewesen weiterentwickelt haben, ist falsch. Offensichtlich hat der geneigte Schreiber lediglich die Stickworte Darwin und Evolution im Kopf, aber nicht seine Theorie, die besagt: Evolution ist gleich Mutation und Selektion. Mit keinem Wort wird erwähnt, dass sich jedes Lebewesen weiterentwickeln kann/wird/muss.
    Folglich ist sein Argument in diesem Fall nicht stihhaltig, q.e.d.

    AntwortenLöschen
  16. Vielen Dank „Herr Prof.“, wenn ich dich nicht hätte, müsste ich dumm sterben!

    AntwortenLöschen
  17. @ die wandelnde Rechtschreibprüfung/(das)Lexikon: Wenn es dir nicht passt wie der BR mit der Geschäftsleitung umgeht und wenn es für dich so unerträglich ist, wenn MA im Dehner Blog Rechtschreibfehler unterlaufen, WARUM kündigst du dann nicht einfach uns suchst dir eine Firma in der nur "Lichtgestalten" wie du selbst angestellt sind???

    FAKT ist das es der GL bewusst war, was nach einem Tarifausstieg passiert. Wäre dieser unnötige Schritt nicht vollzogen worden, wäre die Dehnerwelt um einiges heiler

    AntwortenLöschen
  18. Unseren Ml könnte mann auch der Kategorie 1 zuordnen. Immer schön "Ja" sagen, damit mann bei der Gl glänzt.Der hier erwähnte spezielle Gruß, denk ich mal richtet sich an uns. Unsere 2 Damen sind wahre Talente...

    AntwortenLöschen
  19. Zu anonym am 24.07.um 10:57
    Hochmut kommt vor dem Fall oder Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz,dann treffen diese Aussagen zu 100% auf dich zu.
    Wenn du meinst du bist so schlau und dann passiert dir so ein Fehler,dann nenn ich das einfach dämlich.
    Oder was willst du superschlau mit direkte Abkömmliche sagen?
    Nochmal hier geht es nicht um Rechtschreibung.
    Der liebe Gott hat auch Charakter, Mut, Rückgrat und Menschlichkeit verteilt.
    Da hast du dich sehr gut versteckt diese Eigenschaften gingen an dir kommplett vorbei.
    6 setzen.

    AntwortenLöschen
  20. JA MEIN GOTT, WIR SIND ALLES "NUR" MENSCHEN....
    WAS HAT "MAN" DENN FÜR EINE PROBLEM WENN SICH MAL TIPP/SCHREIBFEHLER EINSCHLEICHEN??? NOBODY IS PERFECT!!!
    AN SOLCHEN DINGEN KANN "MAN" SICH HOCHSCHAUKELN;
    BESSER WÄRE ES SICH MAL UM DEN EIGENEN DRECK VOR DER HAUSTÜRE ZU KÜMMERN!!!
    DAS MIT DEM "NIX-GUT-DEUTSCH" IN UNSEREM LANDE HABEN WIR AUCH DER ZU HABEN SOLLENEN TOLERANZ
    GEGENÜBER UNSEREN MITBÜRGERN MIT "MITGRATIONS-HINTERGRUND" ZU VERDANKEN.
    DIES SOLL NUN KEINE ANGRIFF ODER AL.FEINDLICH SEIN, NUR MAL SO DENKT DA AUCH MAL DRAN.
    KANNST "DU" WENN DU 2-5 JAHRE (EGAL WIE LANG) IN "SPANIEN" (JEDES ANDERE LAND) DIE SPRACHE IN WORT UND SCHRIFT???
    ------------------------------
    IM ÜBRIGEN FINDE ICH DIESEN BLOG SUPER UND LESE IMMER WIEDER GERNE MIT

    AntwortenLöschen
  21. Muß mich fragen: Warum folgt Dehner so unbeirrt dem alten Schleckerpfad?

    Schlecker hat doch jetzt mit seinem Generationenwechsel ein 180° Wendung gemacht ins Positive. Sogar im Führungsstil. Und trotzem werden noch Jahre vergehen, bis er sein schlechtes Image wieder los wird.

    Bei Dehner genau das Gegenteil. Lernt die Führung nicht daraus?

    AntwortenLöschen
  22. @Anonym 24.07.11, 10:57 und 12:58

    Ich bin mir sicher, dass es sich um den gleichen Verfasser handelt.

    Als evangelischer Pfarrer würde ich Ihnen empfehlen die Bibel und das Grundgesetz nicht nur auszugsweise zu lesen oder zu interpretieren.
    Vor allem für das Zitat von Matthaeus 5.39 sollten Sie sich in diesem Zusammenhang schämen.

    Niveaulos ist das!

    @Betriebsräte
    Liebe Dehner-Betriebsräte,
    lasst Euch nicht entmutigen. Die Würde des Menschen soll Euer Maßstab bleiben. Bleibt offen für Menschen die Euch kritisch gegenüber stehen, aber lasst Euch auch nicht allen Schwachsinn gefallen.

    Gerechtigkeit kann nicht leise sein.

    A. Heinrich

    AntwortenLöschen
  23. @ 25.07.11 23:38

    Hola, qué tal?
    Me llamo Alberto, soy de las Islas Canarias.
    Estupendo, vamos a hablar español. Las épocas han estado mejor que ahora en la empresa de Dehner, porque la dirección es más vil. Los sueldos tienen que equiparar más de la inflación

    AntwortenLöschen
  24. Ich bin ein Mitarbeiter im Markt Königsbrunn, und habe wieder mal ein „wunderschönes“ Beispiel von „vertrauensvoller Zusammenarbeit“ zwischen GL und BR!
    Nach jahrelangen hin und her, ob Globus auf dem Nachbargrundstück bauen darf oder nicht, ist es nun, laut Zeitungsbericht, beschlossene Sache, er darf! Laut Plan, in der Zeitung, führt dann, ein Kreisverkehr und die Zufahrtsstrasse über Dehnerparkplätze, Lager und über einen sehr großen Teil der Freilandfläche, also ein Zustand, mit dem der Markt nicht funktionieren kann! Viele Kollegen machen sich Gedanken, wie es mit uns weiter geht!Auch der BR erhält keine klare Aussage! Angeblich ist noch nichts „Spruchreif“! Diese Aussage macht mir aber noch mehr Sorgen! Ist unsere GL verlogen, und hat nichts „Gutes“ im Sinn? Oder haben wir eine „Geschäftsleitung“ die keinen Plan im Kopf hat, wie es mit Königsbrunn weiter geht?
    Wir werden wieder mal für dumm verkauft! Wie kann hier ein Mitarbeiter noch Vertrauen haben! ICH NICHT MEHR!!!!! Also: nur noch PFLICHTPROGRAMM! Warum sollte ich mir Gedanken machen, um Kunden und Umsatz, wenn wir dieser Firma nichts wert sind?

    AntwortenLöschen
  25. Vor rund drei Jahren habe ich nach 18-jähriger Betriebszugehörigkeit meinen Dienst bei Dehner quittiert und arbeite nun bei Globus. Damit hab ich schon mehr über mich preisgegeben, als mir lieb ist, aber ich nutze den Anlaß und empfehle jedem gut ausgebildeten und zukunftsorientierten ex-Kollegen, das gleiche zu tun.
    Daß Globus in Königsbrunn (dort existiert bereits ein sehr, sehr starker Markt) expandiert bzw. neu baut, war mir zwar noch nicht bekannt, aber ich würde an Deiner Stelle nicht zögern, mich dort zu bewerben.
    Mit den besten Empfehlungen, wir sehen uns! ;-)

    AntwortenLöschen
  26. Zum Beitrag 10:36 , es geht hier nicht um einen Globus Baumarkt, sondern um ein sehr großes Globus-SB-Warenhaus!

    AntwortenLöschen
  27. Noch vor zwei, drei Jahren konnte ich mir nicht vorstellen in Rente zu gehen. Ich hab meinen Job gern gemacht und es kam mir auf Überstunden nicht an.
    Heute sage ich mir jeden Tag: Gott sei Dank, wieder ein Tag näher dran.
    Hab nicht gedacht , das man mich je demotivieren könnte.

    AntwortenLöschen
  28. Wieso ?
    Der Zug fährt doch schon lange in diese Richtung-Kapitalvernichtung bei Dehner - seine Mitarbeiter-

    Eigendlich lernt man das in den ersten Semestern BWL "Wenn Mitarbeiter innerlich kündigen."

    AntwortenLöschen
  29. Wie lange brauchen die Armleuchter in der Geschäftsleitung in Rain noch um zu kapieren, dass gut motiviertes Personal und Mitarbeiter mit Sachverstand und Wissen und Können ihr größtes Kapital sind.
    Ich denke hierfür genügt ein gesunder Menschenverstand und man benötigt nicht unbedingt einen Doktortitel um das verstehen zu können.
    Was ein Doktortitel und summa cum laude unter Umständen wert ist haben wir spätestens beim Fall zu Guttenberg nachhaltig kennengelernt.

    AntwortenLöschen
  30. Ich kann des hl. drei Königen nur eines mit auf den Weg geben.

    Wenn ihr ein zweites Regensburg wollt, sollt ihr es bekommen. Und wir garantieren euch es wird für euch noch schlimmer und peinlicher ausfallen wie damals.

    So billig wie Bayreuth und Castrop bekommt ihr Königsbrunn nicht.

    Hasta la victoria siempre

    AntwortenLöschen
  31. Zum Kommentar bezüglich des GLOBUS-SBW-Hauses in Königsbrunn:
    Ja, das habe ich heute auch in Erfahrung bringen können, vielen Dank für die Korrektur. Weiterhin aber gilt mein Apell an alle, die sich nicht mehr auf der Nase herumtanzen lassen wollen, mal einen Blick nach draußen zu riskieren. Meinen Wechsel vom Mittelalter (!) ins 21. Jahrhundert habe ich keine Sekunde bereut. Dehner ist nicht die Welt, aber auch ich mußte mir meine Entscheidung sehr lange und gründlich überlegen. Danach habe ich nur laut gelacht über das, was ich bei den Sieben Schwaben alles erlebt habe und durchleiden mußte. Wie mir ging es noch zahlreichen anderen, die das Mini-Imperium vom Donauries verlassen haben und heute zu meinen neuen / alten Kollegen zählen.
    Dehner war / ist sicherlich kein schlechter Lehrmeister - das ist mir durchaus bewußt - aber mit unserem Wissen und unserer Kompetenz können wir woanders richtig glänzen und bekommen, so wie ich, das Gefühl "gut aufgehoben" zu sein.
    Mit ex-kollegialen Grüßen: Alles Gute für die Zukunft und hoffentlich auf Wiedersehen ;-)

    AntwortenLöschen
  32. Typisch Geschäftsleitung. Anstatt sie den Betriebsrat und die kolleginnen und Kollegen ordentlich informieren setzten sie wie immer auf schweigen. Dabei weiß ja jeder in Königsbrunn das Globus kommt. Und das geht nur wenn Dehner Grundstücke verkauft.
    Warum sagen sie uns denn nicht was mit unserem Standort passiert?

    Und sie unterschätzen ihr Schweigen. Nicht nur ihre "Sklaven" sind verunsichert sondern auh die Kunden. Ich habe das Gefühl das einige Kunden sich schon Alternativen suchen wo sie ihr Geld lassen können.
    Ganz klar die falsche Richtung die Hönig Flassak und Co. hier vorgeben. Dehner hat immer noch mit großem Kundenabgang zu kämpfen und die Bosse schütten jetzt noch Öl in Feuer.

    Ich würde Vorschlagen das es eine "Qualitätsoffensive" bei den Geschäftsführern geben muss.

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.