Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Samstag, 23. April 2011

Gelungener Streikauftakt im Ostergeschäft

Dehner Gartencenter werden auch am Ostersamstag bestreikt


Die am Gründonnerstag begonnenen Streikaktionen der Beschäftigten von Dehner Gartencenter für ihre Tarifbindung werden auch am Ostersamstag fortgesetzt.
Betroffen sind die Dehner Gartencenter in Kempten, Memmingen, Neu-Ulm, Senden, Augsburg, Königsbrunn und München-Trudering. In der seit mehr als 18 Monaten dauernden Auseinandersetzung um existenzsichernde Arbeitsbedingungen durch Tarifverträge zeigen die Beschäftigten Entschlossenheit und streiken auch am Ostersamstag.

Am Gründonnerstag haben die Beschäftigten der Dehner Gartencenter in Kempten, Kaufbeuren, Memmingen, Neu-Ulm, Senden, Augsburg, Königsbrunn und München-Trudering ihren Druck auf die Geschäftsleitung durch Streikaktionen erhöht. In München-Trudering nahmen die Beschäftigten zunächst die Arbeit auf und traten schließlich aus dem laufenden Geschäft heraus in den Streik. „Die Überraschung war der Filialleitung ins Gesicht geschrieben und die Streikenden waren begeistert über ihre erfolgreiche Aktion“, so Dirk Nagel, ver.di Streikleiter in München.

Nach gelungenen Streikaktionen entschieden die Streikenden, ihre Aktion auch in Schwaben am Samstag fortzusetzen. Aline Gottschalk, ver.di Streikleiterin aus Augsburg zeigte sich begeistert von der Entschlossenheit, dem Mut und der Ausdauer der Streikenden in Schwaben.

„Geschützte Mindestbedingungen für die Beschäftigten und ihre Familien, wie sie Tarifverträge bieten, haben auch im Allgäu eine wichtige Rolle bei der Entscheidung der Streikenden gespielt, dass sie am Samstag in Kempten weiter machen“, so Stephan Ettensperger, ver.di Streikleiter im Allgäu.

„Die Beschäftigten sind sauer, weil ihnen trotz hervorragender Leistung weiterhin die Tarifbindung verweigert wird. Die Unternehmensleitung saniert sich auf Kosten der Belegschaft und streicht hervorragende Gewinne ein“ beschreibt Hubert Thiermeyer, ver.di Verhandlungsführer, die Stimmung bei den Streikenden.

Hintergrund:
Die Unternehmensleitung hatte am 20. März 2009 die Tarifbindung beim Landesverband des Bayerischen Einzelhandels (LBE) durch eine sogenannte OT-Erklärung (OT=Ohne Tarifbindung) gekündigt.
Dies wurde den Betriebsräten und Beschäftigten aber erst nach der Landesgartenschau und nach dem Ende der Tarifrunde im bayerischen Einzelhandel am 20. August 2009 mitgeteilt.
Mit vielfältigen Aktionen der Beschäftigten haben sie immer wieder ihrer Forderung nach Existenzsicherung durch Tarifverträge mit Tarifbindung Nachdruck verliehen.
Auch Kunden solidarisierten sich in emails, Briefen und Leserbriefen. Mit einer Protestkartenaktion, an der sich mehr als 30.000 Kundinnen und Kunden solidarisiert haben, wurde der Protest gegen die Tarifflucht fortgeführt.
Mittlerweile gibt es ein breites Bündnis an Solidarität für die Beschäftigten in ihrem Kampf um für geschützte Arbeitsbedingungen durch Tarifverträge, welches von den Arbeitnehmerorganisationen der katholischen und evangelischen Kirche, anderen Gewerkschaften und Betriebsräten wichtiger Betriebe am Stammsitz des Unternehmens unterstützt wird.
In der Frühjahrssaison 2010 zeigten die Beschäftigten mit über 80 Streikaktionen bereits ihre Entschlossenheit im Kampf um die Tarifbindung.
Am 8./. 9. April nahmen die Beschäftigten die Streikaktionen in der Filialen Augsburg (Ackermannstr.), Königsbrunn, Senden, Neu-Ulm, Memmingen und Kempten wieder auf.

12 Kommentare:

  1. hier sind richtige mutige menschen zugange.
    wenn wir mehr solche wahnsinnige hätten würde
    die tariflandschaft im handel total anderst
    aussehen.
    ich verneige mich vor euch !

    AntwortenLöschen
  2. Das sind halt mal taffe Menschen. hab auch schon mit denen mitgestreikt und die machen echt einen guten Job.

    aus dem Bezirk Augsburg kenn ich ein paar KollegenInnen. 100% verlässlich und Kämper vor dem Herren.

    Auf in die Tarifrunde 2011. Freu mich schon auf gemeinsame Aktionen

    AntwortenLöschen
  3. Tut mir leid. Ich war wieder als Streikbrecher da. Aber ich fühl mich sowas von Scheiße.

    Wenn ich könnte wie ich will dann würde ich nicht den Streik brechen. Aber wenn ich es nicht tu, dann kann ich mir an zwei Fingern abzählen was meine Vorgesetzten mit mir veranstalten. Was soll ich tun?

    Ich hab hier soviel gelesen und weiß jetzt worum die Streike gehen. Ich bin voll auf euerer Seite, aber wie kann ich euch helfen?

    Bitte sagt mir wie ich mich verhalten soll, Bitte!

    AntwortenLöschen
  4. Der OBI-OBER-BIBER23. April 2011 um 21:52

    Liebe Kollegen und Kolleginnen, solidarische Grüße und meinen höchsten Respekt.
    Ihr traut euch das was meine Leute sich heute noch nicht trauen. Aber es kommen noch andere zeiten. Wird bei euerem zentralbetrieb in Rain auch gestreikt (steht nichts in der Presse)?
    Wir sagen euch unsere solidarität.

    AntwortenLöschen
  5. Niemand kann und darf zum Streikbrechen gezwungen werden!

    AntwortenLöschen
  6. wo warst Du Streikbrecher?

    AntwortenLöschen
  7. Gerne hätten sich aus Kaufbeuren mehr Mitarbeiter beteiligt,aber leider wird hier aus verschiedenen Seiten Druck auf die Beschäftigten ausgeübt.
    Der BR wird sich demnächst darum kümmern

    AntwortenLöschen
  8. Wenn Ihr Euch gerne beteiligen wollt dann macht´s halt einfach. Um was will sich der BR da kümmern?

    AntwortenLöschen
  9. Hallo anonymer Streikbrecher.

    Irgendwie hält sich mein Mitleid in Grenzen.
    Es gibt ein Wort und das heißt nein.
    Dann mach beim nächstenmal einfach wie du willst, sag nein.
    Auch wenn es Ärger gibt und den gibt es bestimmmt, kannst dich bestimmt wieder besser im Spiegel anschauen.

    AntwortenLöschen
  10. Der OBI Biber hat nach der Zentrale gefragt, ob da gestreikt wurde? Ich hab da auch nichts gefunden, Wer weiss was?

    AntwortenLöschen
  11. In der Zentrale wurde nicht gestreikt.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Leute, dass in der Zentrale nicht gestreikt wurde, braucht euch nicht wundern!
    Wahrscheinlich wurde der größte Teil vom Personal nicht nach „Wissen“ und „Können“ eingestellt,sondern weil er jemand kennt der auch jemand kennt und Beziehung hat ,oder verwand oder sonstige „Verhältnisse“ !!!Alles „Vetteläswirtschaft“ !!!
    Ich wundere mich nicht, ich bin stinksauer, dass die Kollegen in der Zentral nichts auf die Reihe bringen!

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.