Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Montag, 4. April 2011

Brauchen wir denn einen Betriebsrat??

Immer wieder kommen Fragen auf, was habe ich denn von einem Betriebsrat? Was tun die eigentlich für mich?

Wir von der Redaktion haben uns dagegen entschieden aufzulisten was ein Betriebsrat denn so alles tut. Der Betriebsrat möchte die Frage gerne zurückgeben. Was glaubt Ihr wäre anders, wenn es den Betriebsrat nicht gäbe? Glaubt Ihr es bliebe alles wie es ist bzw. wäre manches anders gelaufen ohne Betriebsrat. (z.B. betriebsbedingte Kündigung, Arbeitszeitregelungen, Weihnachts- und Urlaubsgeld….)

19 Kommentare:

  1. Wir haben noch nicht lange einen BR, aber geändert hat sich schon einiges:

    -Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester, ohne BR hätten wir sicher bis 14Uhr oder länger auf.

    -400 Euro Kräfte wurden bei uns als Ladenhilfe eingestellt obwohl sie eine abgeschlossene Einzelhandelslehre hatten.(Darunter sogar eine ehemalige Zogruppenleiterin, die nach der Elternzeit wieder arbeiten wollte.)

    -wir haben weniger Praktikanten, weil es eine Auswahl gibt.

    -es gibt deutlich weniger Minusstunden.

    -keine ungeliebten Gespräche mit Vorgesetzten ohne BR.

    -was Kündigungen angeht, da hatten wir leider für mind. zwei ehemaligen Kollegen zu spät einen BR.

    Es gibt wahrscheinlich noch tausend andere Dinge die ein BR bewirkt, da soll mir noch einer sagen Dehner braucht keine Betriebsräte. Leute wir brauchen euch, ihr habts einen Auftrag!

    AntwortenLöschen
  2. Immer noch anonym!!4. April 2011 um 20:09

    Wir haben auch noch nicht lange eine BR.Viel erreicht hat der nicht wirklich,weil wie hier schon geschrieben,ist allein unser Vorsitzender wirklich daran interessiert,sich für die Mitarbeiter einzusetzen.
    Mittlerweile haben die anderen zwei "marktleiterbefohlenen" Damen per Gruppenleiterbesprechung eine empörte Stellungnahme ausgehängt,wo sie über diesen Blogspot ablästern,dass hier falsche Anschuldigungen gemacht würden und das sie das nur bestärkt,ihre Betriebsrattätigkeit(was auch immer sie darunter verstehen!) fortzusetzen.Ausserdem würde es wohl von Feigheit zeugen,sich hier anonym zu äußern,und nicht den Mumm zu haben,sie dirkt anzusprechen.
    Natürlich waren auch die Rechtschreibfehler hier im Blog ein Thema.Ein Schelm,wer jetzt denkt,dass da vielleicht ein paar negative anonyme Kommentare herkommen.
    Fakt ist,dass sie als Bremse ganz gut funktionieren.Ich hoffe mal,dass sie von den Kollegen in Zukunft mal gefordert werden,auf das sie zur Abwechslung auch mal was sinnvolles gemacht haben.

    AntwortenLöschen
  3. Ernesto CHE GUEVARA4. April 2011 um 22:08

    Als erstes zum Thema :Rechtschreibfehler,wer welche entdeckt darf sie gerne behalten:
    Wir brauchen auf jeden Fall einen BR wir hatten kürzlich wieder einen >Vorfall in dem der BR hilfreich sein konnte. Wir haben auch Hl. Abend ,Silvester und Faschingsdienstag um 13.00 uhr geschlossen.Und das seit ca.25 Jahren ohne BR hätten wir sicher länger auf .Was habt Ihr ohne BR.für Öffnungszeiten?? an diesen Tagen?? ich würde sagen ein PLUS_PUNKT für mich und meine Mannschaft.

    AntwortenLöschen
  4. Da Pausnkasperl4. April 2011 um 22:42

    vielleicht hätten sich die Damen vorher überlegen sollen warum lasse ich mich zum BR aufstellen?? Denn Pausenkasperl haben wir schon genug im Unternehmen :Da brauchen wir nicht noch einen BR:der nur für die Zentrale tätig ist .Pfui Deife schamts euch .Wennds es ned lesn kenndts die hom in da Zentrale sicher an Doimatscher. liebe Grüße aus

    AntwortenLöschen
  5. Der Gartenfreund5. April 2011 um 08:41

    Betriebsräte sind eine gute Sache. Denn mann sollte immer das Gleichgewicht in einem Unternehmen beachten.Es kann nicht sein, daß der kleine Mitarbeiter sich alles gefallen lassen muß.Es ist schon schlimm genug das Dehner euch den Tv weggenommen hat.Wenn mann dann noch etwas hier von einem Alibi Betriebsrat liest natürlich zu Gunsten des Marktleiters, der wiederum eine Marionette der Gl ist,kann ich auch nur sagen schämts euch!
    Mein Fazit darus: Mit diesen 2 Bremsen werden die Mitarbeiter schlecht vertretten sein.
    lg der Gartenfreund

    AntwortenLöschen
  6. Ohne BETRIEBSRAT mittlerweile unvorstellbar !!!
    Ich kann mich noch gut erinnern :
    In der Saison keinen freien Tag!
    Arbeitstage mit 12, 13 Stunden !!
    Keinen freien Samstag !
    Bezahlung nach Tarif ? Woher sollten wir es wissen?
    Zuschläge am Abend ?Wer hätte uns das sagen sollen!
    Gespräche mit Vorgesetzten ! Wer hätte uns begleiten sollen!
    Urlaubszeiten nach Wunsch!Gab es einfach nicht !
    Lohnerhöhungen ? Nicht vor der Saison, nicht nach der Saison, denn nach der Saison war vor der Saison! Der Firma ging es finanziell immer schlecht !!!Zuwenig Umsatz! Zuwenig Kunden !Zu hohe Verluste ! WIR brachten Einfach immer zu wenig Leistung ! Wir mussten alle Lügen und jedes Gejammer glauben!

    AntwortenLöschen
  7. So ist es , du hast den – Nagel auf den Kopf – getroffen ! Genau so war es! Ohne BR verramscht und verkauf !!!

    AntwortenLöschen
  8. Leider ist es bei uns , ohne BR, immer noch so !
    Deshalb bin ich dankbar für diesen Infoblog , so werden auch wir informiert!

    AntwortenLöschen
  9. Ich sag da nur: Betriebsrat! Schön wenn man ihn hat.
    Einfach unverzichtbar!

    AntwortenLöschen
  10. Ohne Br geht gar nicht mehr, an alle wo einen gekauften BR bei Dehner haben (soll es ja relativ viele geben). Wählt beim nächsten mal die richtigen! Sollten solche nochmal ne Wahl gewinnen, haben es wohl die meisten im Laden nicht anders verdiehnt.

    AntwortenLöschen
  11. Leider gibt es auch Kollegen, die versuchen gegen den BR Stimmung zu machen und meihnen; einen BR bräuchte mann nicht.
    Meistens haben sie nicht viel drauf nur ne große Kl.... und Dreck am Stecken, wissen es nur nicht.
    Vielleicht schreien diese dann am lautesten nach Hilfe beim BR, wenn es heißt:
    "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan."

    AntwortenLöschen
  12. Hurra, hurra , über 60.000 Zugriffe!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  13. Immer noch anonym!!6. April 2011 um 07:51

    Warum die zwei Damen sich aufstellen ließen hatte von vornherein nur einen Grund. So konnten sie einen großen Teil,ihrer Meinung nach geschäftsschädigender,Neuerungen abwimmeln.
    Die von denen geforderte direkte Art und Weise miteinander umzugehen zeigte sich ja schon bei den Vorbereitungen zu unseren Betriebsratswahlen.Zitat von Frau Schielke nach der Verdi-Veranstaltung mit dem Gesamtbetriebsrat:"Dann eben Plan B!"
    Die andere "Betriebsrätin" wurde von einem Mitarbeiter um Information über diesen Blogspot gebeten,da er schon von mehreren Kunden darauf angesprochen wurde und selbst kein Internet hat.
    Sie weigerte sich und meinte,sie würde hier sowieso nur durch den Dreck gezogen.Diese Infos müsste er sich schon anderweitig besorgen.Ausserdem würde sie schon in ihrem Wohnort auf diesen Blogspot angesprochen.
    Wahrscheinlich ist es wichtiger,nach außen hin, den Schein zu wahren,weil bei uns ist doch alles in Ordnung!!

    AntwortenLöschen
  14. In einer ruhigen Minute solltet ihr mal in euch reinhören.
    Wenn ihr keinen BR in eurem Markt habt, sprecht mit euren Kollegen die einen haben.
    Denn diese Erfahrungen können euch helfen auf den richtigen Pfad zu kommen.
    Es ist ja auf einer Seite hier aufgeführt in welchen Märkten es einen Betriebsrat gibt.
    Wir sind keine Hexenjäger ( das überlassen wir den Heiligen drei Königen in Rain )
    Wir Betriebsräte habe immer ein offenes Ohr für alle Probleme.
    Helfen wo Hilfe gebraucht wird.
    Schränken die Machtherrschaft der Obrigkeit ein, damit wir alle leben können und nicht im Job- Stress untergehen !
    Denke mal an die Saison . Stress und Hecktig keinen freien Tag und lange Arbeitszeiten.
    Gehe doch mal zum Chef ( wenn es keinen BR bei euch gibt) und frage ihn ob du im Mai deinen freien Tag bekommst ?!
    Auf die Reaktion bin ich gespannt. Mach ein Foto vom Gesicht deines Chefs und stelle es ein.
    Wählt einen Betriebsrat und unterstützt Ver.di
    Schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
  15. Wir bekommen freie Tage weil wir lt BR nach Gesetzen arbeiten müssen, daher verstehe ich die Aufregung nicht

    AntwortenLöschen
  16. Da man hier keine eigenen Posts schreiben kann und ich keinen anderen passenden Eintrag finde, hänge ich das mal hier als Kommentar rein.

    Liebe Kollegen,

    ich brauche euren Rat.
    In unserem Markt (und wenn ich das hier so lese auch in anderen Märkten) läuft vieles schief und wenn man nur etwas genauer hinsieht und sich über die jeweiligen gesetzlichen Hintergründe informiert, wird praktisch an allen Ecken und Enden gegen Vereinbarungen, Vorschriften und Gesetze verstoßen - und nicht aus Versehen oder so, sondern immer mit dem klarem Ziel der Gewinnmaximierung für (und nur für) die Geschäftsleitung. Die Unzufriedenheit der Belegschaft kocht vor sich hin und die Geschäftsleitung legt scheibchenweise immer wieder Holz in den Ofen nach, doch niemals so viel dass es wirklich überkocht.

    Also muss man sich doch wehren!!! Einen Betriebsrat gründen!!! Im ersten Anlauf vor einiger Zeit fanden das auch viele gut, doch als da ein Hauch eines Gegenwindes aus "dem Büro" kam, stand ich plötzlich alleine auf dem Schlachtfeld. Aus der Ferne beobachtete man, wie ich nun bestimmt fertig gemacht werde, doch ich war gut vorbereitet und konnte den Spieß umdrehen - ich erhielt am Ende sogar schriftlich Kündigungsausschluss vom Herrn Kreil höchstpersönlich.

    Auf dieser Basis dachte ich, kann ich meine Kollegen ermutigen, sich mit mir zusammen doch wieder für unsere gemeinsamen Interessen einzusetzen. Doch dem entgegen wirkt bei uns eine starke flächendeckende Art Naivität (oder ist es Hoffnung?) dass sich all die Probleme schon irgendwie von alleine lösen werden und bis dahin muss man sich eben mit der Situation arrangieren, das heißt also mit dem Chef möglichst gut stellen (hauptsächlich wegen der Arbeitszeit-und-Kind-Problematik), man könnte es auch Arschkriecherei nennen. Das Mittel gegen diese Zustände ist natürlich die Wahl eines Betriebsrates, aber sobald man das erwähnt, werde ich sofort wieder als Friedensstörerin betrachtet, die ihren "Kleinkrieg" führen will und dabei Arbeitsplätze gefährdet. Diesen Unsinn zu entkräften gelingt nicht, denn nach solchen Sprüchen wird immer demonstrativ davongelaufen - vorzugsweise ins Büro zum Chef. Derartige Reaktionen gibt es sogar weniger von Gruppenleitern (die müssen ja vielleicht so reden?), sondern von Kollegen die genauso tief unten sind wie ich. Aufklärungsversuche scheitern genauso wie Unterstützungsversuche, wenn es wiedermal um irgendwelche unfairen Entscheidungen aus dem Büro geht (da erinnert man sich plötzlich, dass ich es war, die sich bereits erfolgreich gewehrt hat). Gegen vieles kann man sich ja individualrechtlich wehren, aber an den entscheidenden Stellen geht es eben nur noch mit erheblichen Mehraufwand es sei denn wir hätten einen BR, dann heißt es wieder "Ach du wieder mit deinem Betriebsrats-Scheiss!".

    Was mach ich nur falsch? Gehts uns vielleicht immer noch zu gut? Wieso wollen die anderen nicht für ihre Rechte kämpfen?

    Sorry für die Textmauer und Vielen Dank im Voraus
    Mit kämpferischen Grüßen
    J.

    AntwortenLöschen
  17. Neue Taktik ??

    An die Streikbrecher wird neuerdings herangetragen:
    Uns geht es doch bei Dehner so gut gegenüber anderen.
    Und - durch Umsatzverlust gefährden wir unsere Arbeitsplätze.
    Hallo ? Gehts noch? Verwechselt man da nicht was ?
    Ohne OT gäbe es keine Streiks.
    500 000 Kunden sind nicht wegen Streiks weggeblieben, sondern wegen Fehler im Management, wie extremem Personalabbau,falschen billigen Warensortiment und und und ....

    Und Dehner war und ist kein Sanierungsfall sondern steht finanziell gut da.

    Wie war noch die Aussage voriges Jahr?
    - Die paar Streikmärkte tun uns überhaupt nicht weh und haben keine Auswirkungen.-
    Wirtschaftlich glaube ich das sogar aber imagemäßig ?????

    AntwortenLöschen
  18. Hallo J.
    wende dich doch bitte an den Gesamtbetriebsrat, die können dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bei uns waren es am Anfang auch nur ein paar die sich gewehrt haben.

    AntwortenLöschen
  19. An den GBR habe ich mich bereits gewendet, aber der kann da auch nix tun. Der Herr Loihl ist wirklich sehr nett und so, aber hat auch sehr viel anderes um die Ohren, besonders im Moment. Die Bereitschaft zur Betriebsratswahl muss bereits vorhanden sein. Es müssen sich hier vor Ort mindestens drei nervenstarke Kollegen finden, die im ersten Schritt den Wahlvorstand bilden und erst dann kann der GBR helfen, indem er diese drei zum Wahlvorstand benennt und somit die Wahl einleitet (vereinfachtes einstufiges Wahlverfahren). Bis es soweit ist, hilft er mir hauptsächlich mit dem Rat, den Mut nicht aufzugeben und Geduld zu haben.

    Die zuständige Person von der ver.di hingegen verlangte stattdessen mindestens fünf Kollegen, die als Wahlvorstand bereitstehen (drei Vorständler + zwei Ersatz) und die Belegschaft muss bereits voll dahinterstehen. Das ist absurd, weil die meisten Kollegen Betriebsräte und vorallem Gewerkschaftskram für Teufelswerk halten, die von aussen kommen, keine Ahnung haben und alles kaputt machen. Jeder kennt irgendjemanden der einen kennt, wo man auch einen Betriebsrat hätte und das sei totaler Mist. Eine Infoveranstaltung im Betrieb, um die Leute etwas aufzuklären, schloss sie aus (obwohl es rechtlich denkbar wäre auf der Basis $17 Abs 3 BetrVG eine Betriebsversammlung zu machen), aber eine Veranstaltung am Wochenende, auch sonntags, wäre möglich - da geht doch niemand hin, der das nicht sowieso schon kapiert hat! Grundsätzlich müsste es immer zwei Wahlversammlungen geben, das vereinfachte einstufige Wahlverfahren kannte sie garnicht, obwohl das in der Broschüre, die sie mir gab (und die ich bereits kannte) auch beschrieben war. Mit ein paar Werbeflyern, die zum Eintritt in die Gewerkschaft auffordern, verließ ich ziemlich enttäuscht das Gebäude.

    Aber trotzdem Danke für den Vorschlag. :-)

    Weitere Ideen?

    Eure
    J.

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.