Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Samstag, 4. Juni 2011

Was ist ein betriebliches Bündniss???

Nachdem unsere Geschäftsleitung nicht müde wird, das von Ihnen vorgeschlagene
betriebliche Bündniss anzupreisen , möchten wir uns das mal näher ansehen.
Was soll das betriebliche Bündniss bei Dehner enthalten???
Leider ist uns diesbezüglich bis jetzt noch keine einzige genaue Angabe gemacht worden.
Was steht z. b. bei wikipedia darüber drin??

- die Arbeitnehmer sollen auf bestimmte Rechte verzichten und erhalten
dafür eine Arbeitsplatzgarantie

- Im Zentrum stehen die Senkung der Arbeitskosten und die Flexibilisierung der
Arbeitsbedingungen

- rechtlich sind betriebliche Bündnisse umstritten

Was will die GL also? Uns liegt z.b. das Protokoll einer Filialleiterbesprechung vor, nachdem
Mitarbeiter neu gruppiert werden sollen
- Gruppenleiter
- Fachkraft
- ungelernte Kräfte z. b. Regalauffüller, Kassenkräfte!!!!
das bedeutet für alle Kassenkräfte eine niedrigere Gehaltseingruppierung
Natürlich auch Minusstunden, soviel wie möglich ,um den Mehrarbeitszuschlag nicht mehr zahlen zu müßen etc. etc.

3 Kommentare:

  1. Seid Wochen beschäftigen wir uns jetzt schon mit diesem Betrieblichen Bündnis. Stillstand in den Verhandlungen ist eher zu erkennen als
    irgrndwelche Bewegungen. Warum? WIR möchten nur wieder eine Tarifbindung,-wie früher. Punkt. So einfach ist das! DIE GL. möchte Unabhängigkeit in der Gehaltsfrage, längere Arbeitszeit bei gleichem Lohn, Minusstundenkonten, keine Verhandlungen mit den Gewerkschaften und ihren Vertretern usw. bla-bla-bla! Aber:"Es bleibt ja alles so wie es ist". Walter Ulbricht, ehem. Staatssekretär der DDR, Hatte auch 1961 lautstark verkündet:" Es wird nie eine Mauer gebaut". 3 Wochen später rollten die Maurerkolonnen in Berlin an und begannen mit dem Mauerbau. Beide Aussagen sind aus dem gleichen Holz geschnitzt, nämlich jenem Holz der Bretter die sich vor einigen Köpfen bestimmter Anzugmänner befinden. Diese Bretter verdecken den Blick auf die realität und verhindern einen vernünftigen Fortschritt in den Verhandlungen. Noch ein günstiges Angebot an unseren Winzer: "Gut erhaltene Weinpresse zu verkaufen, auch als Personalpresse zu gebrauchen, 14 t Druck pro cm/2, ergibig bis zum letzten Tropfen bzw. letzten Cent. Sonderpreis: 1x Übernachtung auf Monte Verro".

    AntwortenLöschen
  2. Ich denke das betriebliche Bündnis soll dazu dienen Euch gewaltig über den Tisch zu ziehen.
    Die lieben Herren haben doch nur Angst, dass ihnen die Gewerkschaft und damit auch der Gesetzgeber gewaltig in die Geschäftsleitung dreinfunken könnte. Diese Dünnbrettbohrer wollen doch nur die Rosinen des Kuchens auf ihrer Seite wissen. Warum sonst sollen neue Arbeitsverträge mit weniger Rechten unter die Mitarbeiter gebracht werden. Die Absicht, die dahinter steckt ist doch so durchsichtig, wie sie durchsichtiger nicht sein kann!!
    Wenn die Herren es ehrlich meinen, dann denke ich, dass die bereits bestehende Gesetzgebung und das Tarifrecht nicht zum Niedergang der Fa. Dehner führen und auch nicht dazu führen, dass die Familie Weber, Dr. Flassak u. Co. Zum Harz IV-Empfänger werden.

    Kämpft weiter um den Tarifvertrag!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. der WEINHÄNDLER9. Juni 2011 um 20:29

    >Betriebliches Bündnis<

    was soll das bringen ????

    ich sage nur :put it were the sun dont shine.

    schöne Pfingsten liebe GL

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.