Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Mittwoch, 1. Juni 2011

Arbeitskampf geht in eine neue Runde

Ab heute sind unsere Kolleginnen und Kollegen aus Augsburg III, Kaufbeuren, Königsbrunn, Kempten, Memmingen, München, Senden und Neu-Ulm erneut in den Arbeitskampf getreten. Ihr Ziel ist es die Dehner Geschäftsleitung um den Winzer Georg Weber dazu zu bewegen den riesigen Fehler des Tarifaustritts zu korrigieren.

Georg Weber hat in den letzten Monaten einige schlechte Entscheidungen getroffen wie z.B. die Kooperation mit coop sowie das Dehner "Stand alone" Konzept im Bereich Zoo.

Die Streikenden wollen heute noch einmal untermauern das es ohne Tarifvertrag keine Ruhe im Unternehmen geben wird.
Weitere Informationen folgen im laufe des Tages.


GLÜCK AUF!!

39 Kommentare:

  1. Setzt ein Zeichen und laßt euch von der GL nicht verarschen. "Ist der Tunnel am dunckelsten ist der Ausgang nicht mehr weit."
    Gefunden im Edaka-Blog. Denk aber das trifft hier auch voll zu

    AntwortenLöschen
  2. Hallo an alle Mitstreiker körperlich und geistig.
    War ein toller Tag mit Euch, danke. Gemeinschaft spüren und kein Gegeneinander.

    Übrigens, das Neuste für alle. Hat sich heute schnell rumgesprochen.
    Dehner zahlt neuerdings an alle Kollegen, die schon mal gestreikt haben, keine Lohnfortzahlung in der Krankheit für die Zeit, für die ein Streik von verdi ausgerufen ist.

    Gail, was ? Denkt wohl, das Mitarbeiter darum in Zukunft nicht mehr streiken ?

    AntwortenLöschen
  3. HowardNorbertOle1. Juni 2011 um 20:05

    @ Zyniker 01.06.11 19:57,
    das habe ich heute auch gehört, die betreffenden Kollegen sind in einem Markt an dem schönen Fluß Donau,
    sollte das stimmen, kann ich nur sagen schöne Sauerei,
    aber das hält uns nicht vom streiken ab, da heißt es dann, jetzt erst Recht.
    Einen schönen Gruß an unsere Kollegen vom Kaufland,
    wir haben euch gerne unterstützt, macht weiter so,

    AntwortenLöschen
  4. Was soll denn das ?

    Wenn ich krank bin kann ich nicht arbeiten gehen, aber ich kann auch nicht streiken.

    Übrigens hab ich Meinungsfreiheit und kann meine Meinung von Mal zu Mal ändern.

    Was soll diese Verdachts- und Unterstellungspolitik?
    Ist die überhaupt zulässig ?

    AntwortenLöschen
  5. verdi-Mitglied1. Juni 2011 um 20:21

    He Kumpels, abschrecken vom Streik! Geht wohl voll daneben.

    verdi ist ein verlässlicherer Partner, der auch bei Krankheit zahlt, wenn Arbeitgeber austicken.
    Voraussetzung: verdi-Mitglied

    ein Grund mehr den Tarif mit Sicherheit zu fordern.

    AntwortenLöschen
  6. Streikrecht ist ein Grundrecht in unserem Grundgesetz.

    AntwortenLöschen
  7. hallo kollegen!
    erstmal ein herzliches danke schön an alle die sich heute morgen unterstützend eingefunden haben!
    so eine ruhige streikversammlung hab ich ja noch nie erlebt. mit ruhig mein ich jetzt nicht die streikenden kollegen! normalerweise gibt es bei dehner üble anfeindungen von irgendwelchen führungskräften, richtige auseinandersetzungen mit möchtegern führungskräften und üblicherweise platzverbot!
    hier heute morgen nichts! selbst der extra angereiste personaldingens von karstadt war die ruhe selbst!
    aber was ich richtig vermisst habe, war die tatsache das nicht einmal die polizei gerufen wurde! im regelfall bei dehner die zweite position auf ihrer "streik-to-do-liste".
    schneidet euch hiervon ruhig einmal eine scheibe ab ihr herren da oben!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Leute.
    War ein super Tag mit Euch.Das mit dem Geldabziehen habe ich auch gehört. Mann sollte mal überlegen ob mann das nicht mal einem Anwalt übergibt,der sollte mal überprüfen ob das eigendlich Rechttens ist was die liebe gute FA. Dehner so abzieht.
    Aber trozallem werden wir nicht klein begeben und Aufgeben, das kommt ja mal gar nicht in Frage!!!!!!

    Wir kämpfen weiter für unseren Tarif!!!!
    Schönen Feiertag und ein schönes Wochenende.

    Wir sehen uns alle wieder beim nächsten Streik.
    Denn nach dem Steik ist vor dem Steik.

    AntwortenLöschen
  9. Da konn ick nur frage ? Dehner konn andre Ausweg mehr ?

    AntwortenLöschen
  10. Bravo!-Bravo!-Bravo! Vereinter Siegeswille auf ein gerechtes, sozieles Ziel hin hat meine Kollegen/innen angetrieben, wieder einen Schritt im Arbeitskampf zu gehen. Gemeinsam und geschlossen zu streiken, immer das Ziel "TARIFBINDUNG" vor Augen. Weiter!- auch wenn manches vielleicht wehtut- weiter! Ägypten hätte den Mubarak auch nicht weggebracht wenn das Volk innegehalten hätte,-aufgegeben hätte. Alles wäre unwiderbringlich verloren gewesen.Deshalb machen wir weiter,-Schulter an Schulter-,für den uns zustehenden Tarifvertrag.Noch ein par Worte an den Winzer in der Toscana: "Noi avreno un contratto collettive di lavoro"

    AntwortenLöschen
  11. Ja so ist sie, die GL, ihr „Tagesgeschäft“ dreht sich nur noch um einen Gedanken: wie kann ich die „Streiker“ strafen und fertig machen! Aber sie täuschen sich,solche Aktionen machen uns nur stärker!
    Jeder „Dumme“ muss sich doch jetzt fragen, was bei einem „ betrieblichen Bündnis“auf die Mitarbeiter zu kommen würde, wenn keiner ihre „kranken Gedanken“ in „Schranken „ hält!
    Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es bei der GL einen mit gesunden Verstand gibt.
    Wir wollen doch „nur“ zurück in die Tarifbindung!

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen!
    Die Hoffnung habe ich schon aufgegeben! In meinen Augen nur noch Fehlentscheidungen: „Coop“, die neue Werbeaktion, Zoomärkte usw.
    Und dann „Sparen“ bei den Personalkosten, aber nur bei den „kleinen Mitarbeitern“ !

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Benacus!
    Würdest du bitte die Worte an den Winzer für uns übersetzen!

    AntwortenLöschen
  14. bei dehner gehts zu wie bei schlecker sagen schon die kunden.
    der kunde hat immer recht!

    AntwortenLöschen
  15. Der Winzer ist ein verzogenes Söhnchen aus reichem Hause der seinen Willen durchsetzen will!
    Der ist nicht mal fähig mit Betriebsräten zu verhandeln da kneift er auch noch !
    Einen haufen Geld an einem Abend zum Fenster rauswerfen das scheint das einzige zu sein was der kann !
    Wenn der nicht in die reiche Familie Weber hineingeboren währe ich mal gespannt was aus dem geworden währe .
    Eins ist sicher niemals Gf in einer Fa.
    Da glaube ich gehöhrt der mit seinen Entscheidungen nicht hin und die tolerierung
    des permanenten Imageverlust in den letzten 2 Jahren unterstreicht seine unfähigkeit als
    Vorsitzender der Geschäftsleitung.
    Tja Herr Weber so hats bei Schlecker auch angefangen und wir können erkennen wo hin das führt!
    Kundenverlust-Umsatzverlust

    AntwortenLöschen
  16. Ich hätte da mal ne Frage:
    Für den unwahrscheinlichen, fast schon ans Abstruse grenzenden Fall, dass trotz des unglaublichen massiven und kaum noch zu beschreibenden Drucks die hiesige Geschäftsleitung NICHT zusammenbrechen wird - gibts eigentlich einen Plan B??? Gibts Optionen oder Konfliktalternativen seitens Gewerkschaften, Betriebsrat oder gar Streikenden? Oder wird weiterhin alle 2 Wochen mal auf die Straße gegangen und Kleingetier erschreckt? Denn wenn es keinerlei Pläne gäbe, müßte die Maxime ja heißen, dass Streikvolk mobilisiert werden sollte. Denn man sollte nicht vergessen, dass etliche in Rente oder in Altersteilzeit gehen werden. Die fallen dann den Streikenden weg, ohne dass Nachschub bereit steht. Denn faktisch hat in diesem Streikjahr kein einziger Betriebsrat den Mund aufgemacht, um Überzeugungsarbeit zu leisten. Im Gegenteil wird geschwiegen, dann geschwiegen, um wieder zu schweigen. DAS Thema wird zum Tabuthema. Welch grandiose Ironie!! Da kann man kaum von empathischem Rationalismus sprechen und der Kerngedanke des kategorischen Imperativs bekommt ganz neue Auswüchse. Vielleicht wäre es mal Zeit zu überlegen, manche wichtige Dinge in den Fokus zu setzen. Das mildert auch die Gefahr, aus Versehen den plötzlichen Erstickungstod durch Verschlucken einer Trillerpfeife zu erleiden.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Führungskraft,wir leisten ständig Überzeugungsarbeit.Für euch Führungskräfte ist der Tarifausstieg ja ne feine Sache.Eure Mitarbeiter bekommen nur noch Lohnerhöhungen, wenn es der Geschäftsleitung in den Kram paßt und Ihr profitiert ja auch davon.Denn niedrige Personalkosten bedeutet mehr Provision für euch Filialleiter.
    Es dürfte auch dir zu Ohren gekommen sein, daß die GL jegliche Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft verweigert.Klar haben wir noch mehr Möglichkeiten.Flashmobbing,Streik aus dem laufenden Betrieb,laß dich einfach überraschen.
    Von solchen demokratiefeindlichen Kleingeistern wie dir lassen wir uns nicht kleinkriegen

    AntwortenLöschen
  18. An 02.06.11 9:20
    Du hast dich ja mächtig ins Zeug gelegt, um im Dehner Verdi Blog als absoluter gebildeter "besserer" Mensch dazustehen, als die "Proleten" die Streiken.
    Ich muss zugeben, habe in Wikipedia nachschauen müssen, was die Bedeutung von empathischer Realismus und kategorischer Imperativ ist. Erstres bedeutet soviel wie einfühlsames Vernuftsdenken und zweites soviel wie Kritikfähigkeit an der praktischen Vernunft.

    Folgender Satz stand noch dabei: Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz wird.

    Ich finde das ist ein guter Satz in Bezug auf die Streiker. Mit dem großen Unterschied das der Tarifvertrag schon Gesetz war in der Firma Dehner und das es einfach hinterlistig abgeschafft wurde. Und dafür zu kämpfen dass der Tarifvertrag eine "Maxime" ist, finde ich echt gut.

    Nicht jeder der mitstreikt, ist nur an einem langen Wochenende interessiert und will sich gerne auf die faule Haut legen. Es fällt dem Großteil echt schwer, weil man genau weiß dass man streikt und nicht einfach frei hat!

    Vielleicht wissen die Streiker nicht so viele Fremdwörter wie Du und können nicht durch die Hintertüre zynische Bemerkungen loswerden. Vielleicht verstehen auch mache gar nicht was Du sagst, aber mein Kollegen und Kolleginen die streicken, setzen sich dafür ein dass auch "einfach gestrickte" Menschen für ihre gute Arbeit weiterhin ein gutes Geld bekommen.

    Ich bin der Meinung für das was in der Firma Dehner geschieht, braucht nur der viele Fremdwörter und Fachausdrücke der etwas zu verschleiern hat.

    Man kann auch ganz einfach sagen: Uns wurde der Tarif genommen, obwohl es vertraglich vereinbart war!

    Das ist zwar nach dem Gesetz erlaubt,aber ich finde es gemein!!

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Kolleginnen/Kollegen ich wünsche Euch allen einen schönen Vatertaaaag!
    und viel Kraft und Ausdauer für die nachste Streikrunde: Ihr seid so Super zeigt es der GL
    wir lassen uns nicht länger verarschen.

    AntwortenLöschen
  20. An Anonym 9:20
    Ich habe deinen Kommentar schon heute Vormittag gelesen und wollte auch gleich meinen Senf dazu geben!Aber beim lesen deiner letzten Worte habe ich es anders überlegt, denn wenn man soviel „hochgestochenes Geschwafel“im Kopf hat, muss man es heraus lassen, sonst ist die Gefahr sehr groß ,einen plötzlichen Erstickungstod zu erleiden!
    Ich hoffe es hat dir gut getan, ich vermute, dass dir sonst keiner mehr zu hört .

    AntwortenLöschen
  21. @ 02.06.2011
    Liebe Kollegin, lieber Kollege,
    scheinbar möchtest Du heraushängen lassen, dass Du eine höhere Schule besucht hast.
    Glaube mir aber, falls Du ein Studium abgeschlossen haben solltest, was ich nicht glaube, dann würde sich Dein Hochschullehrer über so viel Geschwafel im Grab rum drehen.
    Hast Du in Deinem Beitrag irgendetwas konstruktives zu sagen gehabt?............ Nein!!!!
    Hier wurde schon sehr oft darüber diskutiert, dass es sich die GL überlegt hat einseitig einfach Vertragsbestandteile, die in den Arbeitsverträgen stehen nicht mehr einhalten zu wollen.
    Überprüfe einmal Deinen Arbeitsvertrag, ob da nicht auch die Klausel drinsteht mit dem Verweis auf die Einhaltung der Bestimmungen des jeweils gültigen Tarifvertrages.
    Darum geht es, dass Verträge vollumfänglich einzuhalten sind, und dass ein Vertragsausstieg durch die Hintertür nicht möglich ist.
    Du kannst aber gerne auf Passagen aus Deinem Arbeitsvertrag verzichten, die Herren der GL werden sich darüber freuen und ihre Taschen noch mehr auffüllen!!!
    Hast Du das kapiert?

    AntwortenLöschen
  22. Ich bitte doch alle, sich in der Wortwahl etwas zu benehmen und sachlich zu bleiben.
    Und an alle die sich von Ihren Führungskräften aufhetzen lassen, holt doch auch mal eine andere
    Meinung ein.Unterhaltet euch doch mal unvoreingenommen mit einem Betriebsrat.Aber laßt euch nicht dabei erwischen.
    Wir lieben übrigens unsere Arbeit, aber wir setzen uns auch für unsere Mitarbeiter ein.Versucht das doch einmal in eurer Filiale und ihr werdet bald sehen, was eure Vorgesetzten mit euch machen

    AntwortenLöschen
  23. Liebe streiker,
    anscheinend geht's euch echt zu gut. Ihr bekommt doch alles, was man braucht. Eine 37,5 Stunden Woche, schulungen so viel man will, Urlaubs und Weihnachtsgeld, 27-30 Tage Urlaub im Jahr, jetzt dann eine Gehaltserhöhung,..
    Weiß echt nicht was ihr mehr wollt. Gut, wir sind aus dem Tarif ausgetreten, aber bis jetzt hat sich nichts weiter geändert als die Gehaltserhöhung.
    Durch diese Seite hier , wo jeder lesen kann ob Kunde oder Mitarbeiter, macht ihr die Firma Dehner kaputt. Und in den Streik märkten schaut's aus wie unter aller sau, sodass ja jeder Kunde bald Angst haben muss, dass er sich nichts holt.
    Wenn ihr jedes mal streikt, verliert der markt Umsatz, was damit zutun hat, dass auf kurz oder lang gesehen der markt zu macht.
    Und wenn dann wir "Streikbrecher" bei euch im markt sind um die Kunden weiterhin zu bedienen und Ware verkaufen und noch vom Kunden hören müssen, dass sie froh sind dass gestreikt wird, weil dann endlich mal richtiges freundliches Personal da ist, dann versteh ich nicht, wieso ihr streiker dann noch bei der Firma Dehner arbeitet.
    Denn wenn es so weiter geht, dann braucht ihr nicht mehr wegen den tarifaustritt streiken, dann können wir alle streiken, weil dann die Firma Dehner nicht mehr existiert, da keiner mehr was bei uns kauft.
    Wenn die ganzen Sachen wie Urlaubsgeld und weihnachtsgeld, 37,5 Stunden Woche, Schulungen, .... gestrichen werden, dann bin ich dafür dass gestreikt wird und dass so was im Netz und überall veröffentlich wird, aber jetzt noch nicht bei so was.
    Und überlegt mal, wer jetzt euch bezahlt, ver.di oder Dehner, also redet nicht so über Euere Chefs bzw. lasst einfach die Ausdrücke bzw. beleidigungen.

    Das ist meine Meinung und dazu steh ich auch. Also mal schauen wie ich jetzt auch nieder gemacht und beschimpft werde, denn anscheinend kann man das nicht Vernüftig klären bzw. besprechen.

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Streikbrecher!
    So wie Du schreibst, hast Du die neuen Arbeitsverträge noch nicht gesehen! Die sind bereits im Einsatz

    AntwortenLöschen
  25. hallo streikbrecher, ich glaube du verwechselst da was. bei uns hat es nach dem streik ausgesehen wie sau und unsere kunden waren froh, dass wir wieder da waren! auf deinen nächsten einsatz

    AntwortenLöschen
  26. Ja schon klar liebe streiker, drehts euch nur so hin, wie ihr es braucht. immer weiter so. Hab mir schon gedacht, dass man da nicht mit euch drüber reden kann.

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Streikbrecher, ganz sachlich geredet. Wenn ihr alle gleich mit streiken würdet, hätten wir sofort den Tarif wieder und wir A L L E bräuchten dann nicht mehr zu streiken. Das ist doch dein Anliegen oder? Allso hast Du jetzt die perfekte Lösung des Problems.

    AntwortenLöschen
  28. An den Streiker! Da sieht man mal wieder das du keine ahnung hast.sonst würdest du so was nicht schreiben!Grad im Freiland, ist nach dem Streiken in einen miessen zustand,das die kollegen tagelang ware wegschmeissen müssen!Habe nicht gewusst das man die kunden nur bedienen soll,und die ware macht anscheinend jemand anderes???????Und was die stunden und urlaub anbelangt,greift rückwirkend immer noch der manteltariefvertrag!sonst hätten wir schon lang andere zustände beim Dehner!Nur pflichten keine rechte mehr!!!!Schade das du so blind bist,u.alles glaubst was die herren von sich geben!!Ein Streiker!!!!!

    AntwortenLöschen
  29. An den Streiker,sollte lieber Streiker heissen!

    AntwortenLöschen
  30. An den Streikbrecher,
    ein guter Tip an dich:
    geht doch einfach nicht in die anderen schmutzigen Märkte, wo die Kunden doch so froh sind euch zu haben(selten so einen Müll gehört). da schlägt ihr gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
    1. der Umsatz geht nach unten(weil ihr Helden nicht da seid)
    2. der Laden schließt(das glaubst auch bloß du)
    wir brauchen euch nicht, es ist nur euer Ego, da werdet ihr wenigstens mal beachtet!!
    Wir haben nach den Streiks viele Kunden wo falsch beraten wurden, wir haben erklärt, dass während eines Streiks nur B-oder C Personal anwesend ist. Wir haben tolle Kunden(sie verstehen unsere Situation) und viel gelacht nach den Streiks mit ihnen(über euch)!

    AntwortenLöschen
  31. Lieber streiker mit dem Kommentar vom 03.06.2011 14:28 Genau du hast ja so recht. Dann sei doch auch mal so ehrlich und nenne deinen Namen und Filiale, wenn du schon so dein Maul aufreißt. Den Mumm hast ja dann wohl nicht nehme ich mal an, oder ich täusche mich echt schwer. Denn über den Beitrag kann ich echt nur lachen.
    Ich bin stolz ein Streikbrecher zu sein und werde es weiterhin sein. Guter Tipp an euch, verlasst einfach die Firma Dehner, denn ohne euch sind wir besser dran. Geht in ne Firma oder Fabrik, dann werden ihr schon sehen, wie gut es beim Dehner war bzw. ist. Keiner zwingt euch in der Firma zu bleiben. Und der größte Teil ist froh wenn ihr weg seid, denn euch kann man locker ersetzen.

    AntwortenLöschen
  32. Lieber Streikbrecher,
    du hast deine Meinung . Die Streiker haben eine andere Meinung. Gib doch mal deine Meinung an alle anderen weiter, warum du ein Streikbrecher bist. Du kannst bestimmt ein paar streikende von deiner Meinung überzeugen. Du redest von Mumm und brüstest dich, daß du so ein toller Streikbrecher bist. Überlege doch mal, warum du deine 30 Tage Urlaub und andere tarifliche Regelumgen bekommst.Die hat bestimmt Herr Hönig erfunden. Wir kämpfen auch für dich.
    Du solltest dich besser informieren. Viel Spass beim aushelfen in den Streikbetrieben.Du musst aber ne rießen Nummer sein bei Dehner nach deiner Schreibweise.
    Viel Glück und gutes Glauben an die weitere Zukunft wünsche ich dir.

    AntwortenLöschen
  33. Lieber Streikbrecher,
    wenn du mit deinem Namen und dem Standort deines Marktes geantwortet hättest, könnte man durchaus glauben was du verzapfst, aber bei euch ist es immer das gleiche die Hand aufhalten, wenn es was zu holen gibt und diendie es erreicht haben durch den Dreck ziehen! Guter Tipp an dich: verzichte einfach auf alle Tariflichen Leistungen, dann kannst du dich hier so aufspielen! Um es mit deinen Worten zu sagen: da fehlt wahrscheinlich dir der Mumm! Noch ein guter Tipp: uns werdet ihr so schnell nicht los und das ist gut so!

    AntwortenLöschen
  34. An den Streikbrecher,
    dafür, dass man uns so gut ersetzen kann, schaut es bei uns immer ganz schön übel aus, von den Reklamationen ganz zu schweigen! Fakt ist, auch bei uns ist an Streiktagen nur B-Personal (passende Bezeichnung)! Noch was, wenn man uns so gut ersetzen kann, warum sind wir dann noch da?? Frag mal in dem Streikmarkt nach, ob der ML auf uns verzichten würde! Da du ja uns alle meinst, ist es egal in welchem Markt du nachfrägst, du bekommst überall die gleiche Antwort!

    AntwortenLöschen
  35. HowardNorbertOle8. Juni 2011 um 14:44

    @Anonym 06.06.11 22:30,

    echt gut, von deinem Vorschreiber den Namen und den Markt wissen wollen, aber selber Anonym schreiben, das passt nicht.

    Dann schreibst du "geh in eine Fabrik und du wirst sehen wie gut du es bei Dehner hast",

    nur zu deiner Info, mein Mann arbeitet in der Fabrik und bekommt ein schönes Gehalt, sauber nach Tarif bezahlt, die Kinder von 0 - 18 Jahre bekommen jedes Jahr zu Weihnachten ein Geschenk in Höhe von ca. 50,-- Euro, da gibt es Schichtzulagen, Zuschüße zur Kur, jeder Mitarbeiter kann alle 2 Jahre zu einer Nachtschichtkur fahren, das wird von der Firma übernommen, die Rentner bekommen jedes Jahr zu Weihnachten eine Prämie zusätzlich zur Betriebsrente, diese Firma hat alleine an unserem Wohnort 2500 Mitarbeiter und jetzt kommst du.

    Du bist stolz ein Steikbrecher zu sein, wie schön für dich,
    wir sind stolz zu den Streikern zu gehören, den wir sichern irgendwann auch wieder deinen Tariflohn und alles andere was dazugehört.
    Und kapier es endlich, du kannst stänkern so viel du willst, nutzen tut dir das gar nichts.
    Den im Grunde bist du nur ein armes kleines Lichtlein auf dieser großen Welt, ein ewiger Jasager und Wegseher, wenn irgendwo irgend was passiert und das ist ganz armselig,
    schönen Tag noch

    AntwortenLöschen
  36. @08.06.2011 14:14
    Da kann ich Dir nur Recht geben.
    Bei Dehner wird immer von betrieblicher Altersversorgung geredet. Was bezahlt denn die Firma Dehner dort für die Mitarbeiter ein und wie viel Rente können sie da einmal erwarten?
    Wenn ein Mitarbeiter z.B. die vermögenswirksame Leistung in die Dehner Pensionskasse einfließen lässt, dann zahlt Dehner ein paar Euro dazu. Nach 10 Jahren und mehr bekommt er dann vielleicht ca. 25,00€ Rente. Gut, was? Da kann man mit dem Ehepartner einmal im Monat zum Essen gehen, mehr aber auch nicht. Wenn mehr Rente herausschauen soll, dann müssen Minimum im Jahr 1500,00€ bis 2000,00€ eingezahlt werden. Wer kann sich das aber von den Mitarbeitern leisten bei dem Verdienst, der gezahlt wird.
    Wetten, dass die Geschäftsleitung im Rahmen der Arbeitsvertragsumstellung auf die neuen Arbeitsverträge darauf hinsteuert Urlaubs- und Weihnachtsgeld zu streichen. Das ist sicher nur eine Frage der Zeit.
    In nicht BR-Märkten werden die Mitarbeiter dann so lange gemobbt bis sie einverstanden sind auf die neuen Arbeitsverträge mit weniger Rechten umzusteigen.
    Um seine Rechte durchzusetzen, notfalls auch vor Gericht, dazu gehört eine Menge Mumm. Aus Erfahrung kann ich aber sagen: Es lohnt sich. Wenn der liebe Kreil mal wieder einen Arbeitsgerichtsprozess verloren hat, dann hat er einen heiden Respekt vor einem.

    Also weiter kämpfen für die Rechte der Mitarbeiter!!!!!!

    AntwortenLöschen
  37. Lassen wir doch die Streiker in dem Glauben, dass Sie das Richtige tun... Ich geb die Hoffnung auf, die sind so eingefahren und rennen der größten Trillerpfeiffe hinterher :-(

    AntwortenLöschen
  38. @14.6.11 20:54
    Du kriechst sicher auch nur in jeden Hintern Deiner Vorgesetzten rein, weil Du glaubst Du könntest Dir damit einen Vorteil verschaffen. Immer schön die Fahne in den Wind hängen und sich womöglich noch für jede Gemeinheit bedanken aber immer als Trittbrettfahrer alle Annehmlichkeiten, die die anderen erkämpft haben mit in Anspruch nehmen. Du scheinst aber nicht den Mumm zu haben dafür zu kämpfen. Gerechtigkeit und die Einhaltung der Arbeitsverträge und der Gesetze, das ist hier die Maxime. Um das zu verstehen, dafür reicht anscheinend Dein Verstand nicht aus. Etwas gesunder Menschenverstand und offene Augen und Ohren würden hier schon reichen um mitzubekommen was die Vorgesetzten hier so treiben.
    Neue Dinge erschaffen und gegen das Unrecht kämpfen, dazu gehört Mut, aber den scheinst Du nicht zu haben! Schade eigentlich!!!!

    AntwortenLöschen
  39. Heyhey Leute, hört doch auf mit den Beschimpfungen!!! Es gibt doch wirklich Wichtigeres in diesem Blog.
    Hat Jemand gestern Abend ZDF Frontal gesehen? Da ging es um die Methoden, die in den Netto Märkten angewendet werden. Ich muss schon sagen, da waren einige Sachen dabei, die mir sehr bekannt vorkamen und die ich so oder ähnlich hier im Blog schon gelesen habe. Vielleicht gibt es die Möglichkeit diese Sendung im Internet nochmal anzuschauen.
    Ansonsten war gestern in der Allgäuer Zeitung ein Artikel über Schlecker. Hier kann man nachlesen, dass sich der Kampf lohnt. Und der Druck der Kunden ist nicht zu unterschätzen. Kunden hinterfragen heute durchaus wie es in den Läden zugeht und ob sie da noch einkaufen wollen. Das hat bei Schlecker fast zum Ruin geführt. Will Dehner denn auch dahin????????
    Übrigens, sollten wir mal an Frontal mailen und auf unsere Situation aufmerksam machen. Auch an Akte kann man sich per mail wenden. Je mehr Dehner Leute das tun, um so besser. Übrigens, die persönlichen Daten werden natürlich vertraulich behandelt.
    Einen schönen Tag an A L L E Kollegen und Kolleginnen!

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.