Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Mittwoch, 15. Juni 2011

Streiks erfolgreich: 5% mehr Lohn!für die Beschäftigten im Einzelhandel Baden-Württemberg

Mit vielfältigen Aktionen und etlichen Streiks hat ver.di erfolgreich einen neuen Tarif für den Einzelhandel in Baden-Württemberg durchgesetzt:
  • 3,0 % Erhöhung der Entgelte für alle ab 01.06.2011
  • 2,0 % Erhöhung der Entgelte für alle ab 01.06.2012
    plus 50 € Einmalzahlung im April 2012, Teilzeit anteilig, Azubis 25€
    Laufzeit bis März 2013
  • 36 Werktage Urlaub für alle (die altersabhängige Urlaubsstaffelung wird gestrichen)
  • volles Urlaubsgeld auch für ArbeitnehmerInnen unter 18 Jahren
  • Gleichstellung von eingetragenen Lebenspartnerschaften
Damit wurde für dieses Jahr eine tabellenwirksame Entgeltsteigerung von 3 % durchgesetzt. Es ist weiter gelungen, die Tariferhöhung in 2012 ebenfalls tabellenwirksam zu gestalten (die Arbeitgeber wollten das partout nicht). Ein großer Erfolg ist auch die Regelung, daß es nun 36 Werktage Urlaub für alle Beschäftigten gibt, was eine Erhöhung der unter 24 jährigen Beschäftigten um 4 Tage bedeutet.

Die Parteien verhandelten bis 4 Uhr in der Nacht. Detailfragen werden in späteren Redaktionsverhandlungen geklärt. Die Erklärungsfrist ist bis zum 18. Juni 2011.

Dieser Abschluss zeigt eindrucksvoll was erreichbar ist, wenn ArbeitnehmerInnen sich organisieren, und selbstbewusst für vernünftige Bezahlung und faire Arbeitsbedingungen eintreten.
Wir gratulieren den KollegInnen in Baden-Württemberg zu diesem Erfolg.
Doch wie schon die letzten Jahre haben die Beschäftigten in unserem Unternehmen nichts von diesem Abschluß. Dehner ist nach wie vor nicht Tarifgebunden.
Daran ändert auch die angebliche Lohnanpassung im August nicht viel. Der Abstand zum Tarif ist wieder einmal noch größer geworden.

25 Kommentare:

  1. Schöner Erfolg für unsere Kollegen/innen in Baden Würdemberg. Gratulation. Sowas motiviert natürlich und gibt das Gefühl etwas vom Kuchen des Wirtschaftsaufschwungs abzubekommen. Guten Appetit. Und wir bei Dehner? Bedingt durch den Makakensinnigen Austritt aus der Tarifbindung sehen wir nur aus der Ferne zu. Wir hören lediglich das verdiente Schmatzen unserer Kollegen. Mahlzeit. Erzählt wird immer von einem Lohnausgleich, welcher in der dehnerschen Backstube schmort. Weis eigentlich jemand, wie hoch dieser ausfallen soll? Ich schätz einmal, daß man versuchen wird sich mit ca. 1,5% zu rühmen. Also Brösel und Krümel. Jedoch kann ich mich auch irren,- ich täte es gerne!

    AntwortenLöschen
  2. nun fehlen uns schon 6,5%, nächstes jahr 8,5%, aber es ändert sich ja nichts! ab juni fehlen jedem vollzeitmitarbeiter ca. 140€ im monat, schämts euch!

    AntwortenLöschen
  3. Ich wünsche meinen Kollegen mit Tarif viel Spaß beim Geld ausgeben. Und wir beim Dehner schauen wiedermal in die Röhre. Ich habe heute mein 12-jähriges Firmenjubiläum und bin sehr traurig was aus meiner Firma in den letzten 2 Jahren geworden ist. Ich habe sehr gerne bei Dehner gearbeitet. Die letzten 2 Jahre war es sehr schwer mich zu motievieren und gerne zu Arbeit zu gehen. Dank Druck von oben, wenig Personal und vielen Beilagen wo die Ware hinten und vorne nicht reicht, und dem ständigen Meckern der Kunden ( Teilweise auch berechtigt) wird es immer schwerer dabei auch noch Lust und Spaß bei der Arbeit zu haben.
    Im Moment habe ich noch die Kraft mich jeden Tag aufzuraffen und zur Arbeit zugehen.
    Da stellt sich doch die Frage wielange das Stammpersonal noch bereit dazu ist sich jeden Tag veraschen zu lassen?
    Irgenwann wird der Tag kommen wo allen Guten Kräft gehnen und dann kann Dehner einpacken, denn mit Fachlich Unterqualifizierten Leuten und 400,00 Eurokräften werden die letzten Stammkunden auch noch davon laufen.
    Dann werden Hönig und Konsorten mal sehen was das alles gebracht hat mit dem Tarifausstieg und dem tollen Konsolidierungsplan.
    Dann ist das Erbe von Albert Weber kaputt und in ein paar Jahren kennt niemand mehr die Tolle Firma Dehner. Dann hat vielleicht Georg das erreicht was er wollte.
    Einen Schönen Tag wünscht Euch ein Trauriger Mitarbeiter.

    AntwortenLöschen
  4. NA ja das mit denn Guten Kräfte denke ich nicht weil die Streiken ja nicht! Man sieht es ja in denn Abteilungen wie es in Streikmärkten aussieht, da kann man ja nicht von Guten Kräften reden!!!! Und ich muss ja meinen Vorredner recht geben. Wenn einer meint woanders sei es besser! Dann stelle ich mir doch die Frage warum Ihr noch beim Dehner arbeitet?

    AntwortenLöschen
  5. @15.06.11 22:11
    Warum wir noch bei Dehner arbeiten?
    Vielleicht, weil wir in den letzten 20 Jahren die Firma Dehner mit zu dem aufgebaut haben, was sie heute ist. Durch unsere Mitarbeit konnten in dieser Zeit über 75 Dehner-Märkte aufgemacht werden.
    Da haben wir wahrhaftig die Ärmel hochgekrempelt und gut gearbeitet.
    Du könntest dann nämlich, obwohl Du anscheinend nicht einmal ordentlich Deutsch kannst, keine solchen Sprüche hier loslassen. Zum Aufbau einer Firma in der Größenordnung hat es nämlich etwas mehr Hirnschmalz gebraucht, als Du hier preis gibst.
    Ich denke auch wir haben uns hier einige Rechte erarbeitet, und zwar die, dass unsere Arbeitsverträge eingehalten werden und nicht dass irgendwelche selbsternannten Wichtigtuer, wie Du z.B., uns dies in Abrede stellen wollen.
    Geh doch zum Kreil und lass Dir sofort einen neuen Arbeitsvertrag ausstellen mit weniger Rechten.
    Z.B. 40 Std. Woche, Minimalurlaub nach dem Bundesurlaubsgesetz, weniger Kündigungsschutz usw

    AntwortenLöschen
  6. Zu 15.o6.11 22:11 Was ist denn das wieder für ein unqualifizierter Beitrag. Gerade von guten Kräften wird man erwarten das sie ihre Arbeit gebührend entlohnt sehen möchten. "Gute Arbeit-guter Lohn"- eine gedankliche Säule in einer funktionierenden Wirtschaft. Wenn bei dieser Forderung Worte allein nicht reichen, müssen Taten sprechen! Arbeitskampf ist ein völlig legitimes Instrument hierzu. " Wie es in den Abteilungen ausschaut". Stimmt schon. Furchtbar. Aber,- und das ist anzumerken,- NACH den Streiks! Warum? Hier kann nur meine Worte aus einem früheren Kommentar wiederholen: Welcher klar denkende Marktleiter läßt in der Saison seine guten Leute ziehen? Als Streikbrecher in eine andere Filiale,- bei der ohnehin angespannten Personaldecke? Keiner! Da schickt man eher solchen labilen Filialtouristen los der ohnehin meint "wenn es mir bei Dehner nicht gefällt muß ich halt gehen". Wir haben den Mißstand nicht produziert,- daß war die Gl mit dem Tarifaustritt. Wir wollen lediglich geordnete Verhältnisse,- wir wollen die Tarifbindung!

    AntwortenLöschen
  7. Danke Königsbrunn, Danke Senden und allen anderen Streikmärkten - 6,5%, da habt Ihr denen mit Euren Aktionen aber richtig Angst eingejagt!
    Ich gehe mal davon aus ,dass die GL vor Eurer ungemeinen Wucht und Kraft zitternd in die Knie gegangen ist! Danke nochmal - Danke! Aber Moment mal, für Euch tut es mir natürlich echt leid. In die Tarifbindung zurück geht es scheinbar nicht. Das ist natürlich ärgerlich, da es laut Euren Aussagen bei den Streiks nicht um eine Lohnerhöhung ging, sondern um die Tarifbindung!Einige Kommentare meinten auch, dass die Tarifbindung nur für die "Kämpfer" gelten sollt,da die anderen halt nichts dafür tun und es nicht verstehen für was Ihr eintretet! Also vielleicht habt Ihr ja damit dann doch nichts zu tun - und dass müßte dann im Umkehrschluß bedeuten, dass Ihr es mit Herrn Reich-Ranicki haltet und auf die Lohnerhöhung verzichtet? Das nenn ich doch mal Charakterstärke - die wir natürlich nicht haben und bestimmt nicht ablehnen!
    Oder nehmt Ihr doch an, macht weiter wie bisher und nervt die Kollegen aus den anderen Märkten?
    Heißt wahrscheinlich dann auch, dass wir uns nächsten Brückentag wieder sehen - oder eher nicht? Jedenfalls sieht man Euch ja nur zu Busausflügen mit Picknikcharakter.
    Ansonsten klingelt an diesen Tagen wahrscheinlich bei Euch der Wecker, Ihr stellt Euch vors Bett - eine volle Lunge in die Trillerpfeife,danach ein "Ihr Schweine"(wie Kyle Broflovski in South Park) und dann wieder mit dem guten Gefühl einschlafen, den dort oben es richtig zu zeigen!
    Naja, solang andere Eure Arbeit machen "kämpft" ruhig weiter - und schimpft auf diese!
    Glück auf, rot Front, Viva la revolution und was es sonst noch so gibt!

    Mit sozialistischem Gruß
    Einer der sich mit 6,5% durchaus anfreunden kann!

    AntwortenLöschen
  8. @16.06.11 16:57
    Hallo, mein lieber A…. mit O….,
    Du hast keine Ahnung von der Jurisprudenz. Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal fortbilden bevor Du solche großkotzigen Töne spucken kannst.
    Bist Du Dir sicher, dass Du den Kopf nur auf hast, damit Du das Stroh nicht in der Hand tragen musst?

    AntwortenLöschen
  9. Must Du mir erklären,die Anrede verstehe ich nicht(ist wohl unter der Nivaeuschranke)und das erste Wort mußte ich bei google nachschauen - bin halt nicht so oft zu Hause wie Du und kann mich der Auslegung, der systematischen und begrifflichen Durchdringung gegenwärtiger und geschichtlicher juristischer Texte und sonstiger rechtlicher Quellen widmen.
    Im übrigen, vielleicht solltet Ihr Euch mal vom normalen Leben und Umgang mit anders denkenden nicht zu weit FORT-bilden!
    Der letzte Satz in Deinem Beitrag irritiert mich auch ein wenig, da weder das Wort Kopf noch Stroh oder Hand erwähnt war!

    Nicht traurig sein du Held, wie sagt schon eine
    schöne Frau in der Werbung:
    "Kann ja mal vorkommen!"

    Mit sozialistischem Gruß
    Ich

    AntwortenLöschen
  10. @16.06.11 19:20
    Siehst Du, genau das habe ich vermutet, bei Dir fehlt es gewaltig an der Bildung. Ich bin sicher, Du hast noch keine Uni von innen gesehen. Die komplizierten Zusammenhänge der einzelnen Gesetzbücher und der Prozessordnungen und den dazugehörigen Kommentaren lernt man z.B. in einem BWL – Studium an der LMU in München. Kannst Du mir so weit folgen?
    Beim Tarif geht es also nicht nur um Gehaltserhöhung sondern um viel mehr. Dies kannst Du z.B. im Manteltarifvertrag nachlesen.
    Meine Maxime im Leben war es bis jetzt für Gerechtigkeit zu kämpfen!!
    Gerechtigkeit ist, dass Arbeitnehmer zu fairen Bedingungen und zu einem fairen Lohn entsprechend ihrer Leistung bezahlt werden. Wenn ein Arbeitgeber seine Machtposition dazu ausnützt um nachträglich ihm unangenehm gewordene Passagen in Arbeitsverträgen nicht mehr zu befolgen und dann die Mitarbeiter unter Druck setzt und ihm somit rechtswidriges Verhalten nachgewiesen werden kann, dann ist dies einfach nicht in Ordnung und muss öffentlich gemacht werden.
    Insbesondere wenn dann auch noch gegen strafrechtlich relevante Bestimmungen verstoßen wird.
    Aber ich denke nicht, dass Du so weit in die Materie eindringen kannst.

    AntwortenLöschen
  11. @ Anonym 16.06.11 16:57 & 19:20

    da kann man nur den Kopf schütteln über solch einen Beitrag,
    ich würd mich schämen

    AntwortenLöschen
  12. @ Anonym 16.06.11 19:37,

    dankeschön das hast du prima auf den Punkt gebracht, endlich einer der seinen Kopf zum denken auf hat

    AntwortenLöschen
  13. Doch Leipzig - war auf einem Wandertag!Und BWL - das nötigt höchsten Respekt ab! Wieviel Semester oder tatsächlich abgeschlossen, da würde es mich aber echt wundern das Du Dich hier so knechten lässt und unter "unwürdigen Bedingungen" dahinvegitieren mußt!

    Freundschaft!
    Ich

    AntwortenLöschen
  14. Natürlich habe ich mein Studium abgeschlossen, und das auch noch mit einer guten Note, falls Dich das interessiert. Ich knechte nicht bei der Firma Dehner, denn die zahlt für ordentliches Wissen und Können keine adäquaten Gehälter. Die meisten der Herren, die bei Dehner große Töne spucken, hätten in vernünftigen Firmen sowieso keine Chance, oder könntest Du Dir vorstellen, dass ein Kreil z.B. eine Anstellung bei BMW, MAN, MTU, Microsoft, Google oder EADS bekommen würde. Die würden sich kaputt lachen, wenn der sich dort bewerben würde. Solche Typen gibt es aber noch viel mehr bei Euch.
    Schau die Firma Dehner lebt teilweise hinter dem Mond. So haben die verantwortlichen Herren noch nicht zur Kenntnis genommen, dass die Havard Business School bereits das fehlerhafte System des Category Managements wissenschaftlich überarbeitet, weil es in der bisherigen Form nur zu einem überdimensionalen Wasserkopf geführt hat, siehe Firma Dehner.

    AntwortenLöschen
  15. Tja guten Leute,das sind sicher nicht die Mitarbeiter, die in Streikmärkten aushelfen (nicht alle) Denn obwohl komischerweise viel mehr Personal dann da ist als bei bester Besetzung, sieht unser Markt danach immer verherend aus. Und unser ML sagt, wir müßten jetzt erst einmal wieder alles in Ordnung bringen, weil wir doch gestreikt haben. Machen wir doch gern, ist schließlich unser Laden.

    Fragt sich nur, für was für eine Leistung die Firma die Streikaushilfen zahlt. Wahrscheinlich fürs anwesend sein. Denn wir bekommen ja in der Zeit keinen Lohn. Den spart sich Dehner schon, kann ja dann mit in den Topf für seine angekündigte Lohnerhöhung. Wäre dann ein Danke an uns fällig.

    AntwortenLöschen
  16. Hallo du, der sich auf die 6.5 % freut.

    Hast wahrscheinlich eins nicht bedacht:
    Lohnerhöhung ist kein Tarifvertrag,
    Aber Tarifvertrag beinhaltet immer Lohnerhöhung.

    Und:
    Was nützt mir eine Lohnerhöhung von sage mal 6.5 %, wenn ich dafür vielleicht 42 oder mehr Stunden arbeiten muß. Dann hab ich an Ende noch weniger als jetzt.

    Allso Gehirn einschalten. Nur Tarif sichert langfristig Zukunft.

    AntwortenLöschen
  17. Ohhhhhhhhh Gott, ihr seit solche Selbstdarsteller!!!

    Die Kollegen beschipfen die in euren Filialen aushelfen, wo es wirklich dreckig aussieht, auch eure Pausenräume, aber da sitzen wahrscheinlich die ganzen Streikbrecher ;-), warum sollten DIE Kollegen euren Mist wegräumen??? Ich glaub "Kollegen" aus Kamen waren z.B. in Könnigsbrunn und die waren bestimmt glücklich diesen schmudelligen Markt zu
    sehen und soweit weg von zu Hause und Ihren Familien zu sein ;-)

    Habt ihr das RECHT eure Kollgen, für die IHR abgeblich kämpft zu beschipfen??? Nein und das ist traurig!!! Dann will ich lieber einen GBR der für "MICH", "meine Kollegen" und unsere Interessen kämpt und nicht nur mit Streik und Pöbeleien gegen seine Kollegen arbeitet!!!

    Schämt euch und denkt daran, wenn IHR mich jetzt beschimpft ich bin ein Kollege von euch :-)

    AntwortenLöschen
  18. 6,5& waren längst überfällig.Welche Wohltäter Dehner doch hat.??Aber Leute man sollte weiterhin für eine Tarifbindung kämpfen und sich nicht so leicht erkaufen lassen.

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Steps,
    wer zwingt denn die Leute, fern von ihren Familien als Streikbrecher zu arbeiten?????
    Doch nicht die Streikenden, die sich für ALLE Kollegen einsetzen.

    AntwortenLöschen
  20. Es ist schon erstaunlich, daß die, die überhaupt nichts dafür getan haben und in ihrer täglichen Arbeit bemüht sind andere Kollegen ans Messer zu liefern sich jetzt mit der Lohnerhöhung brüsten.
    Ohne uns, die wir dafür gekämpft und gestreikt haben, hätte es eine Lohnerhöhung in dieser Höhe gar nicht gegeben.Das wissen sogar die Filialleiter!!
    Warum unterschreibt Ihr nicht einfach den neuen Arbeitsvertrag?Kreil ist doch ein feiner Mensch, dem könnt Ihr vertrauen. Wir können das nicht!

    AntwortenLöschen
  21. Sollentwicklung von 100,00€ Gehalt bei einer Inflation von 3%, damit die Kaufkraft gleich bleibt
    Jahr Betrag Inflationsrate 3% Soll-Betrag
    1 100,00 € 3,00 € 103,00 €
    2 103,00 € 3,09 € 106,09 €
    3 106,09 € 3,18 € 109,27 €
    4 109,27 € 3,28 € 112,55 €
    5 112,55 € 3,38 € 115,93 €
    6 115,93 € 3,48 € 119,41 €
    7 119,41 € 3,58 € 122,99 €
    8 122,99 € 3,69 € 126,68 €
    9 126,68 € 3,80 € 130,48 €
    10 130,48 € 3,91 € 134,39 €

    Kaufkraftminderung von 100,00€ Gehalt bei 3% Inflation, wenn Gehaltsanpassung ausbleibt

    Jahr Betrag Inflationsrate 3% Soll-Betrag
    1 100,00 € 3,00 € 97,00 €
    2 97,00 € 2,91 € 94,09 €
    3 94,09 € 2,82 € 91,27 €
    4 91,27 € 2,74 € 88,53 €
    5 88,53 € 2,66 € 85,87 €
    6 85,87 € 2,58 € 83,30 €
    7 83,30 € 2,50 € 80,80 €
    8 80,80 € 2,42 € 78,37 €
    9 78,37 € 2,35 € 76,02 €
    10 76,02 € 2,28 € 73,74 €

    Eine interessante Betrachtung:
    Wenn von Eurem Gehalt 100,00 € nehmt und es wird eine lineare Inflationsrate von 3% unterstellt, dann müsste, jährliche Gehaltsanpassung um 3% unterstellt, im Jahr 10 der Gehalt 134,39 € betragen, damit die Kaufkraft von heute 100,00 € gleich bleibt.
    Wird keine Gehaltsanpassung vorgenommen, dann vermindert sich die Kaufkraft in 10 Jahren auf 73,34 €. Das heißt: Euer Gehalt ist mehr als 25& weniger wert.

    Ich hoffe, nun können auch die letzten sehen, dass jeder Prozentpunkt, ja sogar jedes Zehntel einer Gehaltsanpassung unterhalb der aktuellen Inflationsrate Betrug am Mitarbeiter ist und faktisch eine Gehaltskürzung beinhaltet.
    Hierbei wird vorausgesetzt, dass die übrigen Bedingung wie Länge des Urlaubs, zu erbringende Arbeitszeit, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall sich nicht nachteilig verändert.
    Bei diesem Vergleich ist der Gehalt im oberen Fall nicht gestiegen, denn es ist nur die Kaufkraft auf dem gleichen Niveau geblieben!!!!!

    AntwortenLöschen
  22. @ Steps, 22:27,

    wir beschimpfen dich nicht,
    warum auch, jeder hat seine Meinung und darf diese sagen,
    aber dann sei auch so gut und laßt es bleiben in bestimmten geschlossenen Foren mit 85 Mitgliedern in einer Tour über uns Streiker herzuziehen, das ist nämlich auch nicht die feine Deutsche Art.

    ich freue mich über die Lohnerhöhung von 6,5 %, aber in Verbindung einer Tarifanbindung wäre das Ganze noch viel besser und darum werden wir weiterkämpfen

    AntwortenLöschen
  23. Also wieder nichts Neues: Jedes Mal, wenn ich in diesem Forum mit "hohem Niveau und fehlerfreien Berichterstattung" lese, erkenne ich dasselbe: Beschimpfungen bei anderen Meinungen, verbale Tiefschläge usw.

    Nun mal ernsthaft: Glaubt ihr wirklich, dass ihr so weiterkommt?

    Ich jedenfalls finde es eine großartige Sache mit den 6,5%. Und wenn ihr nicht einverstanden seid, wieso verzichtet ihr nicht darauf und streikt weiter für den heiligen Tarifvertrag?

    AntwortenLöschen
  24. Ja glaube ich.
    Wir sind nämlich schon sehr weit gekommen.

    Die 6,5% sind nicht schlecht,die GL hat sich ja aber auch eine ganze Zeit gut vor einer Gehaltserhöung gedrückt.Und somit einiges an Geld gespart.

    Ich glaube nicht, ich weiß, die 6,5% gäbe es ohne unsere Streiks erst gar nicht.

    Warum also sollen wir darauf verzichten?

    Da sind mit dem Verzichten erst die dran, die nichts dafür getan haben, außer vielleicht brav Pizza zu essen und schön zu nicken.

    Und ja der Manteltarifvertrag ist heilig und deshalb wird auch hoffentlich weitergestreikt.
    Wenngleich ich mich manchmal schon Frage, warum die ganzen Schlaumeier auch in den Genuß kommen sollen.

    AntwortenLöschen
  25. an anonym 22.06. 21:36

    na du bist sicher einer von denen, die die facebookgruppe dehner unter sich haben.
    schaut lieber mal eure fehlerfreie berichterstattung an und vor allem, wenn da nur einer ansatzweise kritisch wird, wird er sofort aus der gruppe entfernt!
    solche kommentare wie du hier ablässt, würdest du aus deiner gruppe sofort entfernen! haltet euch einfach an eure gruppe, sültzt euch gegenseitig die ohren zu und die welt ist für euch in ordnung!

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.