Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Freitag, 20. Mai 2011

Ein Grübelei... ein Rechenbeispiel

Gehen wir mal davon aus, dass JEDER Mitarbeiter bei Dehner nach Tarifgruppe 2, 6. Berufsjahr, Stand Tarif 2007/08 als Vollzeitkraft seine Brötchen verdient!
Wären pro Kopf also 2066.-€ (nur als Rechenbeispiel)
Gehen wir ebenfalls mal davon aus, dass die wöchentliche Arbeitszeit um "nur" 2,5 Stunden angehoben wird!
Rechnen wir mal aus, was die Firma sich pro Kopf im Jahr spart!
Stundenlohn: 2066,00 : 163h sind 12,67€
das multipliziert mit 2,5h ergeben 31,68€ pro Woche!
Dieses wiederum multipliziert mit 4 Wochen sind 126,75€ im Monat.
Dieses Ergebniss aufs Jahr gerechnet ergeben dann pro Mitarbeiter 1520,98€ im Jahr!
Das hört sich für den einzelnen gerechnet (gelinde ausgedrückt) nach nicht viel an, erweitert man das allerdings auf 5000 Mitarbeiter, so sieht dieses ersparte für die Geschäftsführung schon etwas besser aus!
Bei 5000 Mitarbeitern wäre das ersparte bei rund 7,6 Mio €

Nachdem dies aber noch nicht das Ende der Fahnenstange ist, rechnen wir doch gleich noch die Erparnis bei 2 Wochen weniger Urlaub, einer 5 Tage Woche und einer täglichen Arbeitszeit von 8 Stunden aus!

Stundenlohn mal 8 ergibt 101,36 € pro Tag
das nun auf 2 Wochen weniger Urlaub und 5 Arbeitstage gerechnet ergibt 1013,60€
Diese Summe spart sich die Firma pro Kopf, wenn dieser weniger Urlaub erhält!
Auf 5000 Mitarbeiter gerechnet ergibt sich die stolze Summe von knapp 5,1 Mio €

Arbeitszeiterhöhung mit Urlaubsverkürzung zusammenaddiert ergeben eine Ersparniss von:
12,7 Mio € im Jahr!

Das ersparte liegt aber noch weitaus höher, da in dieser Rechnung noch Sonderurlaubstage sowie Urlaubs-und Weihnachtsgeld fehlen!


Klar müsste auch sein, dass der einzelne Mitarbeiter dieses Geld nicht sieht, sondern in den Taschen der Führungskräfte landet und sich da noch weiter vermehrt!
Hier werden also die prallen Taschen noch weiter gefüllt auf Kosten der Mitarbeiter!

Ebenso kann man davon ausgehen, dass dieser Schritt schon längst beschlossene Sache ist, da als erster Schritt der Tarifausstieg schon vollzogen wurde und bei diesem massiven Personalabbau seit 2009 die Kompensation des fehlenden Personals über eine Erhöhung der Arbeitszeit und Aushändigung der neuen Verträge vollzogen wird!

30 Kommentare:

  1. prima,
    bin mal gespannt was da die Streikbrecher und Vielverdiener bei Dehner sagen,
    das ist eine ganz schöne Schweinerei,
    wir buckeln uns krumm und schräg für Dehner und werden sauber um unser Gehalt beschissen,
    Ich möchte den Tarif zurück und dafür werde ich/wir kämpfen...
    einen schönen Gruß an alle Mitstreiker

    AntwortenLöschen
  2. genau so, wirds passieren! Das sehen unsere Klugscheisser nur erst, wenn es zu spät ist! Wenn man nur die Arbeitszeit wöchentlich um 2,5 Std. erhöht, sind das pro Markt, je nach Personalstand 1,5-2,5 Vollzeitler weniger! Viel Spaß damit, vor allem den Streikbrechern, den "uns geht es doch soo gut" und den A....kriechern!

    AntwortenLöschen
  3. Was macht eigentlich unsere „Klugscheisser“ so sicher dass sie bei der -Lohnerhöhung im August -beteiligt werden? Wen oder was haben sie schon „Verraten und verkauft“?
    Die meisten sind ja wahrscheinlich jetzt schon über Tarif gezahlt!Die sollten mal bedenken,dass sie irgendwann „Kostenfaktor“sind den man einsparen kann.
    Ach nein, jetzt hab ich doch glatt vergessen, sie sind ja die „Klügsten“ die „Besten“, ohne sie geht es ja nicht!

    AntwortenLöschen
  4. Und natürlich hat die Geschäftsführung bei Ihrem so angepriesenen betrieblichem Bündniss nicht vor Millionen an die Beschäftigten zu verteilen, sondern ganz im Gegenteil, den Mitarbeitern weiter in die Tasche zu greifen und sich zu bereichern!
    Herr Weber, ein Weingut auf Kosten der Beschäftigten reicht doch jetzt wohl,oder? Was solls denn noch sein?

    AntwortenLöschen
  5. Muß man einen solchen "Neuen" Vertrag eingentlich annemen, kann man auf den alten bestehen?
    Welche Rechte habe ich/jeder da abzulehnen oder nicht? Welche Folgen wenn abgelehnt wird?
    Das interssiert sicherlich auch Andere , , ich denke das wäre ein Extra Thema wert. Danke

    AntwortenLöschen
  6. neue mitarbeiter besitzen dieses "schöne" teil ja schon. bei den sog. altverträgen kann man hier nur durch eine änderungskündigung diesen "neuen" vorlegen! und hierbei ist vorsicht geboten!
    lehnt man diese ab, dann endet das arbeitsverhältnis!
    nimmt man unter vorbehalt an, dann muss man innerhalb einer frist widerspruch bei gericht einlegen etc...
    dazu hier aber demnächst mehr! der "neue" vertrag und die daraus resultierenden folgen werden hier in kürze behandelt!

    AntwortenLöschen
  7. Kostenfaktor, das sollten sich mal die Streikbrecher überlegen.
    Falls der Zustand eintreten würde, bräuchte man sie nicht mehr. Wozu dann auch noch. Mann hätte sowieso alles in der Hand, bis auf die Betriebsratsmärkte.
    Tja und einige Streikbrecher haben sowieso über Tarif und sind oft nicht die Leistungsstärksten.
    Da sag ich nur: Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen u n d man liebt den Verrat, aber nicht den Verräter.

    AntwortenLöschen
  8. Sollte diese Prognose der Neuverträge eintreten, dann wird diese GL den Löffel abgeben. Denn dann werden Medien wie Zeitung und Fernsehen darauf aufmerksam (wie teilweise schon geschehen!). Sollte mir einer der Kasperln irgendwann so einen Fetzen vorlegen, kann er ihn essen. Plusminus und Frontal 21 nehmen solche Praktiken in ihr Programm gerne auf. Aus meiner Sicht hat diese Geschäftsleitung personalpolitisch auf der ganzen Linie versagt. Noch mehr, denn sie hat durch ihre Politik den Riß in der Belegschaft der streikenden Filialen in Kauf genommen. Untragbare Situation zwischen den Streikenden und den Nichtstreikenden. Apropos: Die, die wirklich keine Leistungsträger sind, bewegen sich nicht nur hier, sondern auch dort. Und sogar in BR-Gremien. Im Epilog wäre es unwichtig, weil das Einzige, was mir wichtig ist, Respekt und Achtung auf dem Stand zu halten, der er einmal gewesen ist. Aber ich glaube, das ist zum Wunschtraum verkommen. Leider. Kausal gesehen, hätte die GL das voraussehen müssen. Haben sie auch, aber es war ihnen wurscht. Ich habe bislang nicht gestreikt, aber das könnte sich vielleicht mal ändern. Vielleicht ändert sich auch in diesem Blog mal das Aufeinanderhauen von Streikenden und Nichtstreikenden. Wer nicht streikt, ist nicht automatisch ein Arschkriecher und wer streikt, nicht unbedingt eine Dumpfbacke. Gründe für Entscheidungen beiderseits gibt es viele - und sie sind ausschließlich persönlich.

    AntwortenLöschen
  9. Es geschehen noch Zeichen und Wunder!! Endlich mal ein Beitrag mit Hirn(08:58)!Es ist schon bedauerlich immer wieder diese hirnlosen Beschimpfungen zu lesen, wo anders denkende nur als dumm und Kriecher betitelt werden!Mehr Aufklärung und weniger Frontalangriff auf Kollegen mit anderen Meinungen würde hier sicherlich gut tun - und vielleicht auch das Verständniss für Eure Aktionen erhöhen!
    Leider ist das aber hier eher selten der Fall und deshalb hab ich den Eindruck, dass hier Hauptsächlich die eigene Großartigkeit gefeiert wird und die anderen sind halt alle doof! Ist schon ein wenig armselig - und Ihr dürft ruhig schimpfen und mich alles nennen, aber es ändert halt nichts an den Tatsachen! Ihr habt durchaus
    Standpunkte die OK sind, aber wie Ihr versucht sie rüber zu bringen und Leute für Euch zu begeistern ist doch eher sehr fragwürdig - und so begeistert Ihr (außer Euch selbst) wohl auch weiterhin keinen!
    Also Danke nochmal 08:58 für Deinen Beitrag - liest man hier leider viel zu selten!

    Mit sozilistischem Gruß
    Einer der jetzt zur Spätschicht geht!

    AntwortenLöschen
  10. Jetzt kann ich noch nicht mal sozialistisch richtig schreiben - bin ich vieleicht ... ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Also Leute, jetzt muß ich auch endlich mal was sagen bevor mir der Hintern schwätzt!!!!!!! Bitte laßt Euch auf keinen Fall unterkriegen und gebt nicht auf, auch wenn es nicht einfach ist. Nur wenn Ihr fest zusammen haltet, habt Ihr eine Chance. Was in DIESER FIRMA abgeht ist das ALLERLETZTE und ich habe fast den Eindruck, die Firma Dehner möchte eigentlich gar keine Angestellten sondern LEIBEIGENE!!!!!!! Wie kann eine Firma, die ja eigentlich ohne Ihre Angestellten absolut NICHTS wäre, so mit ihren Leuten umgehen....unglaublich und absolut unter der Gütellinie und sowieso für mich kriminell. In Grund und Boden sollte sich die Geschäftsleitung schämen, aber ohne Gewissen geht das ja nicht, oder! Schlecht könnte es einem da werden. Ich WAR bisher sehr guter Kunde bei Dehner. Das hat sich für mich erledigt. Bevor ich noch ein Pflänzchen dort kaufe, betoniere ich meinen Garten. So, jetzt ist mir leichter und ich wünsche allen, die für ihre Rechte kämpfen, viel Durchhaltevermögen und Glaube an ihre Sache.
    Viel Glück

    AntwortenLöschen
  12. Bitte witerhin dort einkaufen, die Mitarbeiter vor Ort ermutigen und evtl. mal im Büro vorstellig werden und den Marktleiter darauf ansprechen, bzw. Email/Post an die Zentrale in Rain am Lech direkt schicken.
    Soetwas hilft mehr als fernbleiben, denn es bleiben bereits eine halbe Mio. Kunden fern aber die Geschäftsführung kommt nicht darauf das dieser Zustand mit Sicherheit u.a dem Tarifaustritt bzw. Personalabbau zu verdanken ist.
    Also wenn Sie gerne bei Dehner einkaufen tun Sie das bitte weiterhin aber dann bitte auch dem Unmut über solch ein Gebahren auch lautstark bei den Führungskräften kundtun

    Danke

    AntwortenLöschen
  13. Ja, das wäre sowieso sinnvoll, wenn mehr Kunden ihren Unmut kundtun würden. Aber nicht im Laden bei den Ameisen, die sowieso schon tun was sie können, sondern immer gaaaanz O B E N!!!! Nur da macht es Sinn.
    Liebe Kunden, ich weiss, dass es einfacher ist die Verkäuferin oder Kassiererin vor Ort anzumeckern (die ist so schön greifbar und kann nicht weglaufen). Aber sie kann auch an der Personalsituation nichts ändern. Wirklich sinnvoll wäre es, wenn Sie Ihren Unmut mit nach Hause nehmen, sich an den PC, das Telefon oder den Schreibtisch setzen und Ihren Ärger an den drei Herren der Geschäftsleitung auslassen. Denken Sie mal drüber nach.
    DER KUNDE HAT DIE MACHT!
    Einen schönen, einkaufsfreien Sonntag.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo am Sonntag,
    jeder Kunde wo Dehner zur Zeit verliert geht auf die Firmenpolitik von Herrn Hönig und Co.Man sollte sich mal die Zahl 500 000 vor Augen halten,da haben die Herren saubere Arbeit geleistet!.Personalabbau, Tarifklau,keine Fachberatung mehr,nur noch Aushilfen und unmotivierte Praktikanten.So siehts zur Zeit in den meisten Dehnermärkten aus!

    AntwortenLöschen
  15. Eine Freundin meiner Tochter war neulich bei uns zum Grillen da. Ich sah die Firma Dehner bisher immer als ein solides, familiengeführtes, soziales, beispielloses Unternehmen. Bis sie mir erzählte, was denn zur Zeit bei der Firma Dehner los ist. Ich war geschockt, ich bin wirklich vom Glauben abgefallen. Mein erstes Ding war, dass ich da nicht mehr einkaufen werde. Aber das ist wohl auch der falsche Weg. Da hilft eben nur, mich bei der Geschäftleitung zu beschweren. Es ist wirklich unfassbar! An alle mutigen dieser Firma wünsche ich weiterhin alles Gute!!!

    AntwortenLöschen
  16. Vielen Dank! Wir sind auf Sie angewiesen. Wir schätzen unsere Kunden sehr und wollen sie nicht verlieren. Aber wir sind auch nur Menschen und können nicht funktionieren wie Maschinen. Das was uns aufgebürdet wird ist nicht mehr zu schaffen. Darum sind wir für jede Unterstützung dankbar.

    AntwortenLöschen
  17. Schöne Milchmädchen Rechnung.... ;-)

    Wenn, vielleicht..... leider keine Fakten.

    Für nichts zu gebrauchen außer um Stimmung zu machen.

    AntwortenLöschen
  18. @ Anonym 27.05.11, 17.00 Uhr

    Na dann leg mal los...

    Ich hoffe doch, es geht etwas konkreter. Was ist falsch an der Berechnung, bzw. was stört Dich? Welche Fakten fehlen Dir denn?

    Wenn hier jemand Stimmung macht, dann ganz objektiv gesehen Du! Also laß uns wissen, was ist falsch und was stört Dich und wer macht hier Stimmung und warum???

    Ich freu mich auf Deine Antwort!

    AntwortenLöschen
  19. Naja, ist doch nichts reales was da aufgezählt wird oder also ist es eine Milchmädchenrechnung...

    AntwortenLöschen
  20. @ Anonym 27.05.11, 18.34 Uhr

    Nicht´s reales? Milchmädchenrechnung?
    Ich wollte sachlich mit Dir über Fakten diskutieren und nicht nochmal das gleiche unkonkrete Gelästere lesen...

    Was ist denn daran falsch? Was ist daran eine Milchmädchenrechnung oder was ist unkonkret???

    Ich find´s wirklich Schade, dass Du einer sachlichen Diskussion ausweichst, aber weiter den Antrieb hast, hier herum zu stänkern!

    Wenn Du nix sachliches zu sagen hast, dann laß es einfach gut sein und werd damit glücklich!

    AntwortenLöschen
  21. Oben steht "Gehen wir mal davon aus", das ist doch wie "Es war einmal .... "

    Wir können nicht davon ausgehen, da es ja nirgends fest steht, also ist es eine Milchmädchenrechnung...

    Ausserdem stänkere ich ja nicht, ich bin ruhig und sag meine Meinung, so wie Du Deine sagst. ;-)

    AntwortenLöschen
  22. da könnte auch "was wäre wenn" stehen!
    so sieht aber die zukunft aus wenn man sich nicht dagegen stemmt! is es dann soweit, fangen die meisten zu heulen an und jammern rum warum denn niemand etwas dagegen unternommen hat!
    jammern kann jeder, etwas dagegen unternehmen die wenigsten, denn dann könnte man ja aus der masse herausstechen!

    AntwortenLöschen
  23. @ Anonym 27.05.11, 20.16 Uhr

    Danke! Dein letzter Kommentar hat Dich in meinen Augen endgültig disqualifiziert.

    Überleg Dir mal genau was Du da von Dir gibst.
    Wenn ich das nicht rumstänkern nennen darf, was ist es dann? Du kritisierst hier ohne Fakten und Argumente, schreibst dreiste Kommentare und tust ganz selbstbewusst so, als wären alle anderen hier die Dummen!

    So funktioniert das nicht! Jedenfalls nicht mit den Mitarbeiter/innen bei Dehner, die das Denken nicht verlernt haben!

    Viel Spaß bei weiteren herumstänkern...

    AntwortenLöschen
  24. Suppengrün, ich sage meine Meinung ohne das ich Stänker oder jemanden beleidige.
    Das was da oben steht ist soweit von der Realität entfernt, das es einfach Blödsinn ist. Ich habe nirgens geschrieben das ihr Dumm seit. Einfach mal etwas Luft holen und das mal durchlesen und etwas Hirn einschalten.

    AntwortenLöschen
  25. genau das wir die realität werden!
    tariflohn ist 2140€, wir bekommen 2066€
    viele stellenausschreibungen bei dehner werden mittlerweile mit 40 std. woche ausgeschrieben und alles andere wie urlaub und weihnachtsgeld wird sicher noch in angriff genommen!
    wo ist das bitte eine milchmädchenrechnung?ich mag gar nicht wissen, wie das in den ganz neuen märkten gehandhabt wird!
    gott sei dank haben wir einen betriebsrat!!

    AntwortenLöschen
  26. super, das mit dem tariflohn ist richtig, da bin ich voll dabei.

    welche stellen sind mit 40 stunden ausgeschrieben? hab noch keine gesehen, aber da könnt Ihr mir bestimmt helfen!

    urlaub und weihnachtsgeld, ist nach wie vor da und auch nicht angetastet.

    ihr habt bestimmt einen neunen vertrag gesehen und könnt die unterschiede die dort zum jetzigem sind bestimmt mal aufzeigen. das wäre sehr interresant.

    AntwortenLöschen
  27. an die Milchmädchenrechnung
    laß dir doch mal von deinen neuen Kollegen, fall´s ihr welche habt und ich geh davon aus, das es Befristete sind, ihre Arbeitsverträge zeigen.
    Und dann vergleiche mal den Inhalt und Text mit deinem alten Arbeitsvertrag. Mehr brauche ich dazu nicht sagen.

    AntwortenLöschen
  28. @ Anonym 27.05.11, 22:48

    Ich habe mehrfach mit sachlichen Argumenten versucht mit Dir zu diskutieren. Leider habe ich bis jetzt keine einzige sachliche Rückmeldung.
    Mir ist der Dialog mit Dir mittlerweile wirklich zu blöd! Verarsch andere und stänkere woanders rum, sei doch so gut!

    AntwortenLöschen
  29. ich möchte jetzt auch mal wissen wo genau der unterschied zwischen alt und neu - vertrag ist ...
    was haben die alten was ich nicht habe...
    danke

    AntwortenLöschen
  30. @anonym 31.05.11 07:58
    wir arbeiten fieberhaft an diesem thema und wird auch hier veröffentlicht! also noch ein klein wenig geduld!

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.