Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Sonntag, 12. Februar 2012

STEUERBETRUG

MEHRARBEIT OHNE BEZAHLUNG IST SCHWARZARBEIT.

Schwarzarbeit ist verboten, und strafbar.
Für Schwarzarbeit werden keine Steuern und Sozialabgaben entrichtet,
dafür aber Arbeitsplätze vernichtet.

DESHALB:
MEHRARBEIT VERMEIDEN.
WENN SCHON MEHRARBEIT:
DANN ARBEITSZEIT KORREKT ERFASSEN.


Bei Dehner ist meist normal, dass Marktleiter ihre Arbeitszeiten nicht schriftlich und zeitgenau erfassen.

Nicht nur die Marktleiter sind davon betroffen.

Dieser Betrug wird bei sehr viele Mitarbeiter/innen angewandt.



X-TIME, Die Zeiterfassungssoftware der Fa. Dehner kann man so einstellen, dass sämtliche Überstunden, die erfasst wurden, von dem System einfach nicht gerechnet werden.
Unter dem Strich wird dann die durchschnittliche Arbeitszeit von 37:30 Stunden angerechnet.


Die Betroffenen schütten alle ihre nicht geschriebene Arbeitsstunden der Geschäftsleitung in den Kragen wie bei einer Stopfgans.

Durch diesen Zeitdiebstahl, den die Fa. Dehner hier treibt, werden die Kolleginnen und Kollegen, und auch die Allgemeinheit täglich betrogen.
Es fehlt den Menschen nicht nur das bare Geld und die Freizeit.

Die betroffenen Menschen gleichen ja auch noch durch ihre unentgeltliche Arbeitskraft die fehlenden Arbeitsstunden aus.
Gleichzeitig können die Geschäftsführer auch Arbeitskräfte einsparen. 

Zwei Fliegen mit einem Schlag.

Respekt, Herr Hönig.

Aber Steuerbetrug und Sozialversicherungsbetrug ist in der heutigen Zeit ja ganz legal.

Siehe auch im Link http://dehner-verdi.blogspot.com/2011/11/arbeitsvertrag-uberstundenregelung.html

27 Kommentare:

  1. Gibt es Filialen in denen das schon so praktiziert wurde? In unserer Filiale war der X-time letztes Mal in "Ordnung".

    AntwortenLöschen
  2. ich hab mir angewöhnt ALLE stunden aufzuschreiben, weil mir einige std. wegbeschissen wurden! hab denen natürlich immer wieder gesagt, dass es nicht stimmt, komisch, seit dem war nie wieder was. x-time ist nur sogut, wie der, der es füttert!!

    AntwortenLöschen
  3. Du sagst es, wie gut sind die, die Daten eingeben? Oder besser gefragt, wie gut meinen es die „Eingeber“ mit den Mitarbeiter?

    AntwortenLöschen
  4. Mich macht die Aussage –Steuerbetrug und Sozialversicherungsbetrug ist in der heutigen Zeit ganz legal- fürchterlich wütend, denn wenn der Staat betrogen wird, werden wir betrogen, wir die alle hohe Steuern und Abgaben zahlen müssen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da kann ich dir nur recht geben. in diesem satz von eisbär steckt zwar ein gewisses mass an ironie, ist aber dennoch wahr...
      es werden hier aber nicht nur der staat, bzw. die steuerzahler geprellt, nein auch ihr im laden werdet richtig beschissen. und zwar an zusätzlichem personal.
      ihr fragt euch wie?
      dann fragt doch einfach mal in eurem marktbüro nach, wie viele überstunden eure 400€-Kräfte haben!
      eure geringfügig beschäftigten haben so ziemlich alle durch die bank weg massig überstunden. und das ist der grösste betrug.

      Löschen
  5. Unsere X/Time-Erfassungsprotokolle sind unübersichtlich, unvollständig und intransparent. Sie verstoßen somit inhaltlich und formal gegen § 16 ArbZG bzw § 108 GewO (Nachweispflicht iVm Transparenzgebot). Aber wenn alles in Ordnung wäre, wäre es eigentlich auch egal.

    Seitdem bei mir größere Differenzen auftraten, fing ich an nachzurechnen und es gab durchschnittlich alle zwei Wochen einen "Fehler", der sich etwa eine Stunde zu meinen Ungunsten auswirkt. Komisch, dass man sich immer nur zufällig zu Ungunsten der Mitarbeiter verrechnet?! Natürlich versuche ich, das korrigieren zu lassen und dafür werde ich nicht nur von der Marktleitung, sondern inzwischen auch von den dazu angestifteten Gruppenleitern gehasst. Ich mach trotzdem weiter. Gemäß unseres zweiten Grundsatzes der Unternehmensidentität (Corporate Identity) von Dehner bemühen wir uns nämlich um Ehrlichkeit und Fairneß mit unseren Mitarbeiten. Das grüne Heftchen "Wir von Dehner" liegt bei euch bestimmt auch aus, das müsst ihr mal laut vorlesen lassen, da bleibt kein Auge trocken ...

    Steuerbetrug (iSv § 266a StGB) sehe ich allerdings beim "Vergessen" von Mehrarbeit nicht, das ist schlicht Betrug nach § 263 StGB iVm § 611 BGB. Steuerbetrug ist allerdings die Buchung unserer tariflichen spätöffnungsbedingten Zuschläge als Nachtzuschlag am Sonntag. Das scheint sich zunächst nicht für den einzelnen Mitarbeiter auszuwirken, denn der Zeitzuschlag wird ja gutgeschrieben. Dass die Firma mit diesem weit verbreitetem Kniff Steuern "spart" könnte uns Mitarbeitern egal sein, ist ja das Risiko der Firma. Laut einem Fachanwalt für Arbeitsrecht werden aber hierbei weniger Punkte an die Rentenversicherung gemeldet, was am Ende zu einer geringeren Rente führt. Und schon gucken wir wieder in die Röhre.
    Zur Vollständigkeit sei gesagt, dass es derzeitig noch umstritten ist, ob eine Strafanzeige des einzelnen Mitarbeiters gegen den eigenen Arbeitgeber eine Kündigung rechtfertigt (verhaltensbedingt, weil Verstoß gegen Treu und Glauben). Lasst also davon lieber die Finger, sondern klärt das über euren Betriebsrat. Falls ihr keinen habt, wählt einen. Der darf das dann, denn es handelt sich definitiv um einen kollektiven Tatbestand (alle im Markt sind davon betroffen).

    Das eigentliche Problem liegt aber woanders. Als ich kürzlich bei einem Seminar Kollegen aus anderen Märkten ansprach, wie sie mit ihren X/Time-Protokollen und den darin enthaltenen Fehlern umgehen, schaute ich überwiegend in ahnungslose Gesichter: Wie jetzt "nachrechnen"? Machen wir nicht. Wird schon stimmen. Ach, wir sind doch froh, dass wir überhaupt Arbeit haben ...

    Kann mir das bitte mal jemand erklären?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir waren die differenzen schon gravierender, da ist schon mal vorgekommen, dass ganze arbeitstage nicht eingegeben wurden, ganz zu schweigen von zuschlägen!!

      Löschen
  6. In diesen Zusammenhang muss ich mal meine Wut über die vielen –geringfügig Beschäftigten- los werden. Ich finde das ist der größte Betrug am Steuerzahlenden Arbeitnehmer! Sie zahlen auch keine Sozialversicherungsbeiträge, weder in die Krankenkasse, noch in die Rentenversicherung, und wenn dann später ihre Rente nicht reicht, weil sie ja so gut wie nichts eingezahlt haben, müssen sie vom Staat unterstützt werden, also wieder vom Steuerzahler!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zu 400 Euro Kräfte,
      warst Du schon mal in der Lage keinen anderen Job zu bekommen als eben einen für 400 Euro? Der Hund liegt doch wohl nicht bei denen begraben, die für 400 Euro arbeiten, sondern dass es keine andere Alternative gibt!!!! Viele 400 Euro sind Mütter mit Kinder, die etwas dazu verdienen wollen oder auch müssen.

      Und Du glaubst wirklich, das Du mal von DEINEN einbezahlten Beiträgen Rente bekommst?????

      Löschen
    2. da muss ich auch für 400€ Kräfte sprechen, solange diese nicht hunderte von Überstunden vor sich her schieben(was bei Dehner normal ist) ist es eine gute Möglichkeit nach der Elternzeit wieder einzusteigen! Hab ich auch gemacht und sobald Stunden frei wurde, hab ich dann aufgestockt!!

      Löschen
    3. Ja, ich war auch schon in der Lage, und ich hatte auch schon einen 400 Euro Job! Ich wollte auch nicht die Leute angreifen, die keine andere Alternative habe, sondern die Arbeitgeber, die dieses Gesetz gewissenlos ausnützen, zu niedrige Stundenlöhne zahlen, die wenige Arbeitszeit unsozial über die Woche verteilen, Überstunden machen lassen, kein Geld zahlen im Krankheitsfall, keinen Urlaub berechnen usw.... Also ich sehe da hauptsächlich Vorteile für die Arbeitgeber! Da müsste der Gesetzgeber eingreifen!
      Nun zu deiner letzten Bemerkung, ich weiß sehr wohl wie unser – altes Rentengesetz- funktioniert, wir ,die jetzt arbeiten und in die Rentenversicherung einzahlen, wir zahlen die Rentner von heute! Aber, das kann in Zukunft nicht funktionieren, bei so vielen Arbeitslosen, bei immer mehr 400 Euro- Kräften, bei immer mehr werdenden Geringverdienern!

      Löschen
    4. In unserer Filiale erhalten die 400 Euro-Kräfte sehr wohl ihren Urlaub und schieben keine hunderte Überstunden vor sich her.

      Wir haben eine sehr gute Betriebsrattruppe. (An dieser Stelle VIELEN DANK FÜR EUREN EINSATZ)

      Die meisten 400 Euro Kräfte sind Mütter, die vorher eine Festanstellung bei Dehner hatten oder noch im Erzeihungsurlaub sind, und die Chance auf eine Teilzeitbeschäftiung in den nächsten Jahren mit dem 400 Euro Job nutzen wollen.
      Sie sind froh, nicht so viele Stunden aufwenden zu müssen, da die Kinderbetreung dann privat organisiert werden kann, ohne Krippenplatz (der wieder viel Geld kostet)
      Andere 400 Euro Kräfte sind Rentner die schon ein Leben lang einbezahlt haben und ihre Rente aufbessern wollen und machmal auch müssen.

      Viele Menschen sind sehr,sehr froh - und haben es wirklich nötig- einen 400 Euro-Job zu haben.

      Ich finde es den falschen Weg die 400 Euro-Jobs abschaffen zu wollen.

      Wenn die A r b e i t s b e d i n g u n g e n der Voll- und Teilzeitkräfte stimmen würden, und das Verhältnis von Festangestellten zu 400 Euro-Kräften ebenfalls ein "gesundes" wäre, wäre es ein Leichtes die 400 Euro-Kräfte "mit zu ziehen"!!! (in Bezug auf Steuer zahlen)

      Wir brauchen, auch für die 400Euro-Kräfte, den Tarif zurück.

      Und die Arbeitslosen sind eine ganz andere Baustelle.

      Löschen
  7. dazu muss noch gesagt werden, dass x-time von der zentrale aus gesteuert wird:
    da wird unterschieden zwischen br-markt und nicht br-markt!
    da dürft ihr raten wer da in die röhre schaut;-))

    AntwortenLöschen
  8. Die Geschäftsführer können nicht nur Arbeitskräfte einsparen bei solchen illegalen Machenschaften, sie verdienen auch noch persönlich Geld dabei über Tantiemen für Kosteneinsparung. Außerdem alle diejenigen, die ebenfalls Tantiemen für Kosteneinsparungen bekommen.
    Merkt Ihr nun mal endlich, wo der Hase hin hüpft?
    Alle die hier Tantiemen einstreichen sind gar nicht interessiert hier korrekt zu arbeiten, denn durch ihr Agieren in der Grauzone, die eigentlich den Tatbestand des Betruges darstellt, verdienen diese tollen Herren auch noch Geld.
    Die Mitarbeiter werden außerdem auch noch um Sozialversicherungsbeiträge betrogen! Diese Beträge fehlen dann auch bei der Rentenversicherung, denn ich glaube, dass der normale Verkäufer sowieso einmal keine üppige Rente zu erwarten hat.
    Augenwischerei ist ebenfalls die sogenannte betriebliche Altersversorgung, die de facto nicht betrieblich ist! Der Mitarbeiter muss nämlich den Löwenanteil selbst durch Gehaltsumwandlung einbezahlen. Wer vom normalen Verkaufspersonal kann es sich leisten, dass er pro Monat 200 oder 300€ in die Hamburger Pensionskasse einbezahlt bei einem Bruttoeinkommen von vielleicht 2000.--€ pro Monat?
    Merkt Ihr nun endlich, wie hier zu Eurem Nachteil gearbeitet wird?

    Und immer wieder gibt es ein paar Geisteskranke, die argumentieren: Warum seid Ihr unzufrieden, uns geht es doch gut bei Dehner. Ich frage mich, können diese Mitarbeiter noch klar denken? Überblicken diese Leute überhaupt die ganze Situation?

    Der Jurist kennt hier den Grundsatz: „pacta sunt servanda!“
    Pacta sunt servanda (wörtlich: „Verträge sind einzuhalten“) ist das Prinzip der Vertragstreue im öffentlichen und privaten Recht.
    Es handelt sich um den wichtigsten Grundsatz des öffentlichen ebenso wie des privaten Vertragsrechts. Im deutschen Zivilrecht findet sich dieser Grundsatz unter anderem im Tatbestand von Treu und Glauben wieder, der in § 242 BGB geregelt ist. Der Grundsatz besagt, dass derjenige, der Verträge bricht, rechtswidrig handelt. Des Weiteren gilt der Grundsatz der Vertragstreue kraft Völkergewohnheitsrechtes, in dem er bei dem Theorienstreit um die Frage der Verbindlichkeit internationaler Verträge besagt, dass nationale Gesetze keine Grundlage für die Nichteinhaltung sein dürfen.
    Dabei sind grundsätzlich auch formlos (beispielsweise mündlich) geschlossene Verträge bindend.
    An diesen Grundsatz scheint sich aber die Geschäftsleitung bei Dehner nicht halten zu wollen, sonst wäre sie nicht aus dem Tarifvertrag ausgestiegen!

    AntwortenLöschen
  9. Da muss ich dir Recht geben, unser Problem sind tatsächlich die Menschen, die mit dieser doofen Aussage:“ Uns geht es noch gut oder, Wir müssen froh sein, dass wir Arbeit haben“, alles kaputt machen! Solange es Arbeitnehmer gibt, die für 5 Euro Stundenlohn, ohne Tarifvertrag, ohne Zuschläge, mit weniger Urlaub usw.... zufrieden sind, werden Unternehmer auf solche Leute setzen! Unsere größte Aufgabe ist es, diesen Menschen endlich die Augen zu öffnen!

    AntwortenLöschen
  10. So ist es, wir müssen diesen ewigen zufriedenen –Jasagern- die Augen öffnen! Aber wie? Sie leben in ihrer Seifenblase und denken einfach nicht weiter!

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Eisbär,du sprichst mir mal wieder aus der Seele!
    Aber dieselbe Nummer scheint ja wohl allgemein üblich zu sein,wie in den Bäckereien,Metzgereien usw.ausgelernte Kräfte teilweise Abteilungsleitertätigkeiten verrichten,um dafür 5€ pro STD zu verdienen.
    Viel interessanter ist,dass ein Herr Ricken tatsächlich Leute findet,die sich so offensichtlich zu Gunsten der Geschäftsführung über den Tisch ziehen lassen.
    Bei uns im Markt wird mittlerweile gedroht,dass falls die nächste Saison nicht so gut läuft,Köpfe rollen werden.
    Wahrscheinlich ist geplant,wieder irgendwelchen ahnungslosen Kollegen einen Diebstahl o.ä.zu unterstellen,um sie dann schnellstmöglich loszuwerden.
    Apropos Diebstahl: Wurde nicht eine Kollegin gekündigt,weil sie sich beim Auspeppen um ein paar Minuten vertan hatte?
    So herum scheint sich die Geschäftsführung doch an ein paar Minuten zu stören ,komisch!?!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Kollegen!
    Was ist los mit Euch? Geht es euch gerade so gut bei Dehner?
    Hat Euch die GL endlich- Mundtod gemacht- ?Habt ihr keine eigene Meinung mehr?
    Habt ihr Euch endlich klein kriegen lassen? Habt ihr resigniert?
    Dann wird es Zeit, Euch wach zu rütteln! Macht die Augen auf und nehmt die Scheuklappen ab, es hat sich nichts geändert, wir haben immer noch die gleiche GL,die gleichen –Führungskräfte-, die gleichen Arbeitsbedingungen, die gleichen Missstände!
    Aber eines haben wir immer noch nicht: einenTARIFVERTRAG!!
    Also Leute, los geht’s wir haben einen Kampf zu gewinnen!

    AntwortenLöschen
  13. M´r lossed de Dom ersch mol in Kölle....
    Dann wird wieder losgelegt :-)

    AntwortenLöschen
  14. Mich würde doch mal interessieren welchen staatliche Macht in dem Fall zuständig wäre.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welche Zuständigkeit meinst Du für was?

      Löschen
    2. Wenn Überstunden Schwarzarbeit ist, ist es doch dementsprechend eine Straftat, auf deutsch "Staatsbeschiss" Und irgendjemand hat dies doch angeleiert und abgesegnet und sollte somit dafür gerade stehen....oder verstehe ich das falsch?!?

      Löschen
    3. Du darft das dumme Geschwafel der Gewerkschaft nicht glauben. Wenn es wirklich eine Straftat wäre dann stünde bei allen Betrieben schon lange die Steuerfahndung vor der Tür um den Staatssäckel zu füllen.

      Löschen
    4. sagt der Marktleiter und begeht weiterhin Steuerbetrug!!

      Löschen
    5. Es soll ja schon Firmen gegeben haben bei denen dies doch tatsächlich stattgefunden hat :-)

      Löschen
    6. An Anonym, du darfst das dumme Geschwafel.........
      Wo lebst den Du?
      Hast Du auch so etwas wie ein Gewissen oder ein Rechtsgefühl?
      Wenn kein Steuerfahnder, oder irgendein anderes Rechtsorgan vor der Tür steht, dann machen wir halt weiter so.
      Bringen wir mal ein Beispiel:
      Du unterdrückst deine Frau oder Freundin. Du drohst Ihr alles mögliche, weil sie sich nicht so verhält, wie du es willst. Vieleicht schlägst du Sie auch noch und unterdrückst sie mit allen Mitteln der Kunst.
      Vor lauter Angst wird sie dich nicht anzeigen.
      Dann sagst Du: Wenn das eine Straftat wäre, dann würden die Polizeibeamten schon lange bei eingreifen und alle, die sich so verhalten, einbuchten.
      Woher wissen die Ämter den, was so alles in den Betrieben abläuft?
      Woher weis den die Statsanwaltschaft, was hinter den privaten Türen passiert?
      Wer erstattet den Anzeige gegen einen fremden Menschen, der seine Frau nebenan tyrannisiert?
      Welcher/e Kollege/in hilft einen Kollegen/in,
      der/die von seinem/er Chef/in tyrannisiert wird?
      Warscheinlich sehr wenige.
      Aber dein Kommentar bestätigt deine Gedanken.
      Wenn keine Gegenwehr kommt, kann jeder so weitermachen. Er tut ja nichts schlimmes, wenn er andere Menschen über den Tisch zieht, oder seine Mitmenschen quält.
      Es sieht ja niemand. Und die es sehen, sagen, dass ist zwar nicht richtig was da abläuft, aber es geht mich auch nichts an.
      Jeder könnte sich ja durch Weitergabe der Schandttaten selber schaden.
      Soviel zu Selbstcourage von vielen Menschen und Kolleginnen und Kollegen.
      Ich wünsche Dir viel Glück weiterhin in deinem Leben.
      Ich hoffe, dass Du nicht in die gleiche Situation kommst, in der viele andere Menschen bis zum Hals drinstecken.
      Dann brauchst Du auch fremde Hilfe.
      Ich hoffe, du bekommst sie.

      Löschen
    7. An Anonym, wenn Überstunden eine Schwarzarbeit sind......
      Überstunden sind keine Schwarzarbeit, wenn sie bezahlt werden.
      Im obigen Post geht es um nichtbezahlte Überstunden.
      Das zuständige Amt ist das Zollamt.
      Aber wie es im täglichen Leben so ist, wird das Zollamt nicht bei einzelnen Anzeigen reagieren.
      Deshalb wieder mal:
      Viele erreichen viel.
      Wenige erreichen wenig.
      Die den Kopf in den Sand stecken, erreichen nichts.

      Löschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.