Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Donnerstag, 9. Mai 2013

Streiks bei Dehner. Scheinbar sind die Streiks doch schmerzhaft für die Geschäftsleitung

Nach dem die Geschäftsleitung und die Marktleitungen verkündet haben, die Streikenden tun keinem weh, verwundert jetzt der Aushang in den betroffenen Streikbetrieben.



13 Kommentare:

  1. Sehr geehrter Kreil, sehr geehrte Geschäftsleitung!
    Es liegt doch nicht nur an uns!
    Wir wollen doch NUR unsere Tarifbindung zurück, und Sie sagen doch: es ändert sich ohne Tarifvertrag nichts für die Mitarbeiter, warum also dieses –Machtgehabe-?
    Sie wollen Umsatz, ob sie es glauben oder nicht, wir auch! Denn es ist auch ein Stück weit für uns eine Bestätigung unserer Arbeit! Obwohl für uns keine Provision hängen bleibt, so wie für den –so genannten- Marktleiter!
    Wir wollen auch zufriedene Kunden, eine saubere Abteilung, und Umsatz, denn wir wissen, was wir –unserer Firma- schuldig sind und für unseren Lohn auch arbeiten müssen!
    Und ich glaube, so mancher ihrer- Markthausmeister- weiß das nicht!
    Unser ML meint, mit einmal am Tag eine Runde –händeschütteln-, Kaffeetrinken mit seinen –vermeintlichen Freunden- Streiks vorbereiten, die eventuell stattfinden, das wären seine Aufgaben! Er weiß nicht, das JETZT im Freiland der Umsatz gemacht wird, das Eine Vollzeitkraft, die durch Krankheit ausfällt, ersetzt werden muss! Er betritt die Freilandabteilung nur wenn es unbedingt sein muss. Er weiß nicht was –abgeht-!
    Und jetzt zu Ihrer Bemerkung, in der Umsatzstärksten Zeit darf und kann man nicht streiken, so ein ML würde es eventuell zu einer anderen, ruhigeren Zeit gar nicht merken, das zu wenig Personal da ist!
    Wir streiken, und keiner merkt es!
    Das wäre doch für uns Streikenden doof und sehr unproduktiv!

    Wir müssen jetzt! Wir wollen zurück in die Tarifbindung!

    AntwortenLöschen
  2. Solche Aushänge halte ich für überflüssig.

    Sollen sie doch einen Aushang machen, wo die Geschäftsführung den Beschäftigten die Rückkehr in den Tarifvertrag mitteilt. Dazu sind sie aber zu feige.
    Hier wird nur der Versuch gestartet, die Beschäftigten wieder einmal zu spalten. Ja so sind sie halt....!

    Lasst euch nicht über's Ohr hauen und kämpft für euren Tarifvertrag.
    Wir bei der Druckerei C.H. Beck in Nördlingen tun dies auch. Am Montag streiken wir.
    Schaut doch mal in unseren C.H. Beck ver.di Blog!

    AntwortenLöschen
  3. Cool, ein Aufruf zum Streikbruch. Sie könnten ja recht schnell ruhe im Stall haben...
    Und Euch Streikbrechern lasst Euch eines gesagt sein:
    Durch Streikbruch verlängert sich nur der Streik und verzögert die Tarifbindung.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, ich halte überhaupt nichts von solchen streiks. Ihr sorgt eher dafür, dass wieder Märkte geschlossen werden. Solche Leute braucht Dehner nicht!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Märkte geschlossen werden ist lediglich eine Angstmache von Regionalleitern und Marktleitern.
      Mit solchen Aussagen wollen sie Angst verbreiten. Die Mitarbeiter zu noch mehr Initiative "motivieren".
      Sonntagsarbeit-Feiertagsarbeit-Frühstbelieferungen um 6:00 Uhr

      Die Mitarbeiter reißen sich in diesen Tagen den A.... auf um möglichst viele Kunden gleichzeitig zu beraten und trotzdem noch die Warenversorgung einigermaßen zu bewerkstelligen. Besonders im Bereich Grün!!! Und das mit 3 Leuten im Freiland!!
      Wenn wir mehr Personal hätten, dann könnten wir mehr und besser beraten. Dann würden die Kunden nicht davon laufen, weil sich keiner um sie kümmert. Dann wäre auch mehr Geld in der Kasse..

      Sind deiner Meinung die Mitarbeiter dafür verantwortlich, wenn die Standortwahl des Marktes nicht mehr hergibt?
      Sind die Mitarbeiter dafür verantwortlich, wenn zu wenig Kunden in den Markt kommen?

      Bei dir scheinen die Einschüchterungen ja voll eingeschlagen zu haben....

      Vielleicht wachst du ja auch noch auf - ich wünsch es dir!

      Löschen
    2. Stimmt, Dehner braucht solche Leute nicht. Dehner braucht solche verirrten Kleingeister wie Dich um ihre ganz persönlichen Vorstellungen einer leistungsgerechten, Unternehmensspezifischen Entlohnungs- und Urlaubsgestaltung durchzuführen.
      Glaubs mir, würde es nicht diese Leute geben, die Dehner nicht braucht, würdest Du und die anderen Deiner Art schon längst von mehr Geld, mehr Urlaub, freien Feiertagen, freien Sonntagen und diversen Zuschlägen träumen.

      Löschen
    3. Es werden sicherlich keine Märkte wegen einem Streik geschlossen werden. Da diese Märkte in der Regel ja gute Umsätze generieren. Vielmehr wurden und werden nur Märkte geschlossen, welche von der Standortwahl unserer GL falsch platziert wurden.
      Fazit: Nur durch Managerfehler werden Arbeitsplätze vernichtet

      Löschen
  5. Schön das Du nichts von Streiks Abstand nimmst.

    Aber das Streikrecht ist in unserem Land ein Grundrecht.

    Was meinst Du wie Deine Bezahlung zustande gekommen ist. Glaubst Du wirklich das die Arbeitgeber und auch Dehner freiwillig für eine Verkäuferin 2250 € bezahlt.

    Schau Doch einfach mal in Brachenund Einzelhandelsbetrieben die nicht gewerkschaftlich organisiert sind. Dort sind Dumpinglöhne an der Tagesordnung.

    Bitte verfolge in den nächsten Wochen auch die Tarifverhandlungen im Einzelhandel. Dort wird klar was die Arbeitgeber im Handel zukünftig wollen.

    Ich finde es toll wenn Du loyal zur Firma bist. Ich übrigens auch. Aber Loyalität zu Arbeitgeber ha t auch Grenzen. Und wenn er meine Mindestarbeitsbedingungen durch Tarifflucht in Frage stellt dann muß ich mich wehren.

    Vielleicht denkst Du darüber mal nach. Du kannst dich glücklich schätzen das Du Kollegen wie uns hast die auch für Dich mitkämpfen.

    AntwortenLöschen
  6. Sehr geehrte Geschäftsleitung,
    für den Tarifausstieg haben wir Mitarbeiter in unserem Unternehmen absolut kein Verständnis.
    Der Tarifausstieg ist total überzogen, da Sie ja sogar sagen, dass sich überhaupt nichts ändern wird.
    Er zielt nur darauf ab, uns Mitarbeiter von verdi zu trennen und uns somit zu schwächen.
    Wir alle appelieren an Sie, die Unterschrift für den Wiedereinstieg in den Tarifvertrag zu leisten!
    Sie haben es doch in der Hand und nicht wir!
    Wir setzen auf Sie und bitten Sie die Tarifflucht endlich zu beenden!
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Mitarbeiter

    AntwortenLöschen
  7. Ich komme auf jeden Fall ins Geschäft. Von mir aus könnt ihr ruhig streiken.
    Dann gibts wieder Wahlessen, Wein und Belobigungen. Und die Stimmung stimmt mit dem Marktleiter. Unsere Präsenz zählt allein.

    AntwortenLöschen
  8. Hat die GL die Hosen voll ? Bei uns wurde an alle Mitarbeiter der Aushang verteilt.

    AntwortenLöschen
  9. Erstmal ein dickes Lob an die streikenden Kollegen, ihr habt meinen vollen Respekt!!!

    Hingegen der Aussage der GL der Streik würde nicht wehtun werden aber nun in "Nicht-streikenden" Märkten Rundfragen gestartet ob es möglich sei Mitarbeiter an Streik-Filialen auszuleihen, auch wenn man da für einen Tag 800 Km fahren soll ;-)

    Fazit, ihr seid auf dem richtigen Weg!!! Es tut weh!

    AntwortenLöschen
  10. So mir reicht es schnauzen voll -
    Adieu dehner

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.