Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Donnerstag, 29. Dezember 2011

GLEICHBEHANDLUNG ODER MOBBING ?

Wir wollen überhaupt nicht gewisse Menschen an den Pranger stellen.


Aber manche Menschen lernen nichts dazu.

Wie der Marktleiter aus NeuUlm, Herr Becker.

Der Zitronenpreisträger kann und will scheinbar nicht lernen aus seinen ehemaligen Fehlern.
Herr Becker ist nur noch bis Ende Januar Marktleiter in NeuUlm.

Er kann sich aber scheinbar mit seinen Aussagen über andere Kollegen/innen nicht zusammennehmen.
Herr Becker lässt sich hintenrum über andere Kollegen aus.

Bei einem Gespräch mit einer Kollegin bezeichnete Herr Becker einen anderen Kollegen mit:

" Dieses verbrannte halbe Hähnchen ".


Herr Becker sollte sich mal überlegen, welche Position er im Betrieb hat.


Führungskräfte sollten eigentlich eine Vertrauensposition haben, und nicht negativ über I
ihre Schutzbefohlenen sprechen.
Scheinbar hat Herr Becker in den Seminaren für die Führungskräfte nicht aufgepasst, oder die Seminare sind bei Dehner verkehrt ausgerichtet.

Marktleiter zählen sich zu den Führungskräften.

Laut den Seminarinhalten für Führungskräfte sollte der Vorgesetzte die Kollegen/innen nicht gegenseitig ausspielen und in den Dreck ziehen.

Diese Vorgehensweise hilft der Führungskraft nur weiter, wenn Er andere Menschen mobben will.

Diese Aussage des Marktleiters trifft eine gewisse Gruppe an Menschen ganz besonders.(Er weiß es)

Ich möchte nicht in der Haut des Marktleiters stecken, wenn er gewisse Menschen mit dieser Aussage diskriminiert.
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz gibt für solche Aussagen nicht unerhebliche Strafen ab.

Ich hoffe, dass bei Dehner dieser Vorgang bei den Vorgesetzten nicht alltäglich ist.

45 Kommentare:

  1. Das ist ja das letzte! Und das als Marktleiter.
    Ich denke Hr.Becker fehlt einfach die notwendige Reife und Kompetenz für eine Führungsposition!

    AntwortenLöschen
  2. Ich denke eher Ihm fehlt der notwendige Charakter für eine Führungsposition!

    AntwortenLöschen
  3. Ich. Denke mal, dem fehlt wirklich alles !!! Er ist so etwas von uneinsichtig !!! Die Menschen, die er demnächst leiten soll???? tun mir jetzt schon leid !
    Wieso gibt es soviele Führungskräfte bei Dehner( na mit Sicherheit auch woanders? Klar) mit soviel Charakterschwäche , Skrupellosigkeit, Gewissenlosigkeit???
    In welcher Welt leben wie eigentlich!??
    Aber deshalb duerfen und sollte wir nicht den Glauben sn das Gute verlieren! Es gibt weiß Gott auch noch gute Menschen!! Davon bin ich zumindest privat umgeben! Sie geben mir Kraft, dies alles manchmal bei Dehner zu überstehen und dafür danke ich Gott!... meiner Frau...
    Happy New Year

    AntwortenLöschen
  4. Verleiht ihm doch die "Goldene Zitrone".
    Wenn sich ein Marktleiter, oder auch andere "Führungskräfte" derart daneben benehmen, erwarte ich von der Geschäftsleitung ein klares Handeln.

    1. Die Führungskraft ist unmissverständlich aufzuforn sowas zu unterlassen, sich zu entschuldigen und sich normal zu benehmen.
    2. Wenn das nichts hilt, dann ist so jemand sofort von Führungsaufgaben abzuziehen.
    3. Wenn er sich dann immer noch daneben benimmt, dann sollte bei Dehner kein Platz mehr für ihn sein.

    Meine Meinung. Was denkt Ihr?

    AntwortenLöschen
  5. ... ich denke Ihm wird eher noch auf die Schulter geklopft als das es da mahnende Worte gibt. Leider traurig ist aber (mMn.) so.

    AntwortenLöschen
  6. ich denke man sollte nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen....davon abgesehen sollte man an seine Vorgesetzten nicht höhere moralische Maßstäbe setzen als an sich selbst...das denke ich.......

    AntwortenLöschen
  7. Beckerlein was willst du noch dein Nachfolger steht doch schon fest und der macht denn Job sicher nicht wie du für einen Apfel und ein Ei.

    AntwortenLöschen
  8. Auch unser ML hätte die Zitrone verdient,
    der weiss nicht mal wie man Anstand und Respekt
    buchstabiert! Nein anders, bei den einen weiss er es (anscheinend, die lachen über jeden Dreck den er macht, nach dem Motto "wir sind Freunde") bei anderen wiederum verhält er sich wie der letzte Bauer.

    AntwortenLöschen
  9. Oh ja, die –Führungskräfte- bei der Firma Dehner, die werden eingearbeitet und geschult, bevor sie auf uns „losgelassen“ werden! Sie „führen“ Befehle der GL aus, das ist aber auch schon alles!

    AntwortenLöschen
  10. Die gekürten Zitronen haben nichts dazu gelernt, ich habe auch eine kleine Geschichte von der anderen Zitrone, WGLA Herr Kolzem!
    Er ruft vor den Weihnachts-Feiertagen einen Kollegen an, um sich für die Zusammenarbeit zu bedanken, und um schöne Feiertage zu wünschen, kein Gruppenleiter, kein Marktleiter nur ein kleiner Verkäufer, der auch nur seine Arbeit macht, nicht besser oder fleißiger wie seine Kollegen in der Abteilung! (vielleicht eine schönere Nase?) Die Kollegen wurden nicht mal mit Grüßen bedacht!
    Das nennt man Gleichbehandlung!
    Oder Mobbing?
    Oder er meint, die anderen sind bescheuert, und bemerken solche Aktionen nicht?
    Oder der Herr Kolzem hat einfach nur keinen Anstand!
    Oder einfach nur der falsche Mann an dieser Position?
    Aber, -ER- bleibt uns ja erhalten, Vielleicht ist er doch noch –lernfähig- !

    AntwortenLöschen
  11. vielleicht nicht schöne Nase, vielleicht weiblich?

    AntwortenLöschen
  12. Nein männlich, -schön- , war auch die verkehrte Bezeichnung, ich meinte den richtigen „Riecher“! Den braucht man , um sich immer ins „rechte Licht“ zu setzen, und um sich wichtig zu machen! Das ist dem Kollegen anscheinend gut gelungen!

    AntwortenLöschen
  13. Hallo. auf die Goldwaage legen würde man diesen Ausdruck sicher nicht bei Gleichbehandlung. Aber einige Günstlinge können sich wohl alles erlauben, während andere beim kleinsten Fehlverhalten gerügt und abgemahnt werden.
    Von eigenem Führungsverhalten zeugt dies nicht, nur von verletzter Eitelkeit oder blinden Gehorsam.

    AntwortenLöschen
  14. Wie ich gehört habe,geht der ML ja.
    Da fällt mir für die Kollegen ja ein Liedle ein.

    Winter ade, scheiden tut weh;
    aber dein scheiden macht.
    dass mir das Herze lacht,
    Winter ade, scheiden tut weh.

    Gehen ja auch bald wieder auf den Frühling zu.

    AntwortenLöschen
  15. Vielleicht geht der Becker in seinem neuen Job in eine bessere Marktleiter-Schule als bei Dehner. Wir sind auf jeden Fall gespannt auf den neuen ML und hoffen, dass somit ein bisschen Ruhe und Gerechtigkeit in die Filiale einkehrt, das wäre schön.

    AntwortenLöschen
  16. So ist es bei der Firma Dehner, hier entscheiden nicht Können, Wissen und Fleiß, hier muss man sich nur richtig verkaufen können.
    Aber die Firma Dehner will in Zukunft gerecht nach Leistung entlohnen, ohne Tarifvertrag,
    ohne Gewerkschaft.
    Wie soll Das denn gehen? Wer beurteilt dann die Mitarbeiter? WGLA der sich eigentlich um sein Warensortiment kümmern müsste, RL , der nur ab und an mal im Hause ist? ML, der nur die hervorhebt, die sich bei ihm einschleimen? Gruppenleiter, die alles Positive für sich in Anspruch nehmen, für alles negative eine Ausrede haben?
    Deshalb wollen wir wieder nach Tarifvertrag entlohnt werden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau richtig ... nicht fleiss, können und wissen entscheiden sondern wer sich einschleimt ......genau das macht den dehner kaputt....

      Löschen
  17. So liebe Kollegen. Noch frohes neues Jahr und auf los geht's los ! Aufpassen ist angesagt, die ersten Controller sind wieder unterwegs!mit Mobbingattacken und diversen anderen Sachen. Hatten ja Zeit zwischen den besinnlichen Feiertagen Kraft zu tanken um uns wieder zu schikanieren! Aber keiner geht ungestraft ins Grab

    AntwortenLöschen
  18. Am Freitag ist der Feiertag unserer Geschäftsleitung.

    Die HEILIGEN DREI KÖNIGE haben es eben gut.

    An die ver.di Blogger. Fällt euch nichts zu dem höchsten Feiertag unserer Geschäftsleitung.

    Es ist doch schön ein König zu sein.

    AntwortenLöschen
  19. Ich habe eine dumme Frage: Wer ist eigentlich gemeint mit den hl. 3 Königen?
    Die Herren Kreil, Flassak, Hönig oder Flassak, Hönig und Weber und ein Kamel?
    Denn ein Kamel hatten die auch, auf der Suche nach dem richtigen Weg!

    AntwortenLöschen
  20. Die HEILIGEN DREI KÖNIGE sind von meinem Gefühl heraus die drei Geschäftsführer.
    Irgendwie währe aber nach den Handlungen der Personen eine andere Besetzung denkbar.
    Die Könige sind Herr Dr. Flassak, Herr Hönig und Herr Kreil.
    Als das Baby in der Grippe könnte ich mir Herr Weber jun. vorstellen.

    AntwortenLöschen
  21. Eigentlich habe ich mir geschworen mich nicht mehr einzumischen ... Jedoch möchte ich einen letzten Kommentar abgeben, da Herr Becker bald geht. SUCHT EUCH DOCH NEN "BESSEREN" JOB! LÄSTERT NICHT SONDERN SEID EHRLICH! URTEILT NICHT ÜBER EINEN MENSCHEN, DEM IHR NIE EINE CHANCE GEGEBEN HABT! MICH MACHT DAS TRAURIG ZU LESEN, DENN SO IST ER GEWISS NICHT!
    Gott sei Dank hat er es nun bald geschafft ...

    AntwortenLöschen
  22. an 08-01-12 19:42
    Da du das Thema anschneidest. Einen Menschen soll man wirklich nur nach seinen Taten beurteilen.
    Vielleicht kennst du nicht alle seine Seiten- Soviel herbeigezogene Abmahnungen in einem Jahr gab es vorher nicht in 12 Jahren.Ins Gesicht freundlich und hintenherum die kOLLEGEN fertig machen, nur seine Zuträger durften sich alles erlauben, die konnten sogar geschäftsschädigend sein. Als "ehemaliger Betriebsratsvorsitzender" hätte er doch für die Kollegen da sein müssen. Aber seine Karriere war ihm wohl wichtiger.

    AntwortenLöschen
  23. nja, den kommentar wird schon so ein ehemaliger zuträger abgegeben haben, oder er selbst:-)

    AntwortenLöschen
  24. Ja, ja privat sind viele anders , als im Geschäft.

    AntwortenLöschen
  25. Ich kenn den Becker zwar nicht, aber die frisch vom Führungskolleg kommen, sind doch reinste Befehlsempfänger.Ohne eigene Meinung sind sie sogar überzeugt, was gutes zu tun- Eigendlich können sie einem nur leid tun. Kenn davon auch welche.

    AntwortenLöschen
  26. Ich beiße hier leider immer und immer wieder auf Granit ... Ihr habt nicht umsonst den Ruf "schlimmster Markt" Deutschlands. Ekelhaft euer Verhalten!

    AntwortenLöschen
  27. welcher ist der schlimmste Markt?

    Hab gar nicht gewusst das es so was gibt

    AntwortenLöschen
  28. Bitte keine oberflächliche Kommentare abgeben.
    Bitte Fakten nennen.
    Gründe nennen.
    Warum beiße ich auf Granit?
    Ruf, schlimmster Markt Deutschlands?
    Wer,wie .....?
    Ekelhaftes Verhalten?
    Es kann jeder seine Meinung schreiben.
    Es sollte aber jeder Leser wissen, um was es geht.
    Indirekte unvollständige Kommentare haben den herben Beigeschmack, dass er von anderen Lesern auch nicht richtig bewertet werden kann.
    Dem entsprechend wird die Antwort auf die geschriebenen Kommentare auch so ausfallen, die von den Kommentarschreibern nicht erwartet werden.
    Es gibt natürlich auch Schreiber, die durch solche unaussagekräftigen Kommentare Ärger erzeugen wollen.
    Diese Schreiber gibt es immer.
    Die sollten uns aber kalt lassen.

    AntwortenLöschen
  29. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  30. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  31. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  32. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  33. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  34. Eine gute Schulausbildung und anschließend eine gute Berufsausbildung sollte man haben, dann bräuchtet Ihr nicht bei Dehner zu knechten und unzufrieden zu sein und Euch von Höhnig, Kreil und Co. an der Nase herumführen lassen!

    AntwortenLöschen
  35. Leute, was jammert ihr hier rum, das bringt doch nichts! Bildet Euch fort. Auch nebenberuflich ist eine Fortbildung machbar. Es gibt genügend Institutionen, die dies ermöglichen, z.B. Abitur nachholen, Mittlere Reife nachholen, ein nebenberufliches Studium absolvieren. Nach erfolgter erfolgreicher Maßnahme könnt Ihr der schlauen Dehner-Geschäftsleitung eine Halbe Helles einschenken und ihnen empfehlen, dass sie ihre Arbeit selber machen sollen, denn ihr habt dann andere Möglichkeiten! Dazu gehört aber Schmackes und das tägliche Kämpfen mit dem „Inneren Schweinehund“.

    AntwortenLöschen
  36. Und noch mehr Schmackes gehört dazu, wenn man sich den Ungerechtigkeiten stellt und sie bekämpft, anstatt davon zu laufen.

    So weit ich das von meinem Umfeld höre, wollen wir garkeine Karriere oder einen "besseren" Job, was oft nur mit höherer Bezahlung gleichgesetzt wird. In höherbezahlten Jobs gibts auch Probleme, es sind dann eben nur andere. Das merkt man dann aber erst wenn man Ende der Fortbildung feststellt, dass man nach Jahren lediglich vom Regen in die Traufe kam, auch wenn die Traufe dann ne Goldkante hat. Gemeckert wird dann nur auf höherem Niveau.

    Wir wollen einfach nur als Verkäufer fair behandelt werden. Ist das denn wirklich zu viel verlangt?

    Uns ständig den Rat zu geben, uns einen anderen Job zu suchen, bedeutet nur, dass du offenbar zu denen gehörst, die von den Ungerechtigkeiten profitieren. Die Verbreitung von Wahrheiten ist dir deswegen unangenehm und betitelst es als Jammern anstatt mit uns sachlich über die tatsächlichen Ursachen (vielleicht deine Bonuszahlungen, die du natürlich abstreiten wirst) zu diskutieren.

    AntwortenLöschen
  37. Ich denke ich habe in der Vergangenheit genug Schmackes gehabt und hab ebenfalls wie die Dany aus Königsbrunn die Firma Dehner vor den Kadi (Gericht) gezerrt und dem Kreil gezeigt wo´s lang geht. Von da an hatte er gewaltigen Respekt vor mir und hat mich in Ruhe gelassen. Den ganzen Prozess habe ich Dank meiner Ausbildung selbst vorbereitet und mit Hilfe eines Anwalts durchgezogen. Seit dem weiß ich, was der Kreil und der damalige Regionsleiter für Galgenvögel sind. Mittlerweile bin ich nicht mehr im Hause Dehner sondern nach mehr als 25 Jahren im Ruhestand.
    Für den Tarifvertrag zu kämpfen ist Euer legitimes Recht. Aber glaubt ihr, dass Dehner zu alten Tugenden, wie ich sie noch kennen gelernt habe zurück kehrt? Ich glaube es nicht, da ich den Weber jun. Nicht für fähig halte ein Unternehmen dieser Größenordnung zum Erfolg zu führen und seine Position im Markt zu festigen, denn dazu hat sich der Albert Weber, mangels Zeit, viel zu wenig um seinen Filius gekümmert. Das Abschieben in ein Internat war einfacher! Aber glaubt mir ohne die Medien Fernsehen oder Rundfunk tut ihr euch verdammt schwer den Wiedereinstieg in den Tarif zu erreichen.

    AntwortenLöschen
  38. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  39. Die obigen Kommentare wurden aus folgenden Gründen entfernt:

    Wir sind kein Werbeblog.
    Bitte Werbung für andere Firmen unterlassen.
    Die Inhalte der Kommentare hatten in keinster Weise mit dem obigen Post irgendeinen direkten Bezug.

    AntwortenLöschen
  40. an 09.1.12 09;29
    Hallo ML, welcher Markt bist du denn? Vielleicht suchst du die Ursachen mal in deinem Verhalten.
    Übrigens, wenn die Belegschaft bei dir Granit ist, meine Hochachtung an diese Kollegen. Wahrscheinlich lassen sie nicht alles mit sich machen. Hut ab, würde Euch gern kennenlernen zum Erfahrungsaustausch.

    AntwortenLöschen
  41. Hab da mal ne Frage an anonym 10.01. 01:00
    Was verstehst du unter guter Schulausbildung?
    Die meisten von uns haben die mittlere Reife mit gut oder sehr gut abgeschlossen und eine 3 jährige Berufsausbildung. Einzelhandelskaufmann ist meiner Meinung kein minderwertiger Beruf. Die allemeisten Berufe erfordern eine mittlere Reife. Es können nicht alle studieren. Ohne Handwerker, Krankenschwestern, Verkaufer, Busfahrer etc. würde unsere Gesellschaft zusammen brechen.
    Falls Du studiert hast, warum bist du dann noch bei Dehner. Und falls du nicht bei Dehner bist, dann urteile nicht über das Können und die Leistung von uns Verkäufern. Wir geben jeden Tag das Letzte, sonst wären bei dieser Personalaufstellung schon etliche Märkte zusammengebrochen. Doch kein Mensch kann Wochen, Monate, Jahre immer auf 150 % fahren. Dagegen wehren wir uns- Die Probleme sollen endlich mal zur Kenntnis genommen werden. Das Mindeste wäre der Tarifvertrag.

    AntwortenLöschen
  42. Ei, ei, was lese ich da gerade:


    GRANIT = ein teurer hochwertiger Stein
    (kommt zum Einsatz bei hochwertigen Bauprojekten)
    -auch bei Häuslesbauern, wenn sichs leisten können

    Granit mit Menschen zu vergleichen ?
    Kompliment an die Granitmenschen - aufrecht, unbeugsam, verlässlich, - Granit hat viele gute Eigenschaften, darum ist er auch so teuer.

    AntwortenLöschen
  43. Einzelhandelskaufmann oder Verkäufer ist in unserer heutigen Gesellschaft meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Beruf.
    Die meisten Verbraucher, die Fachmärkte aufsuchen, prangern als erstes den Mangel an Beratung an.
    Kein Wunder.
    Sie könnten ja sonst gleich in Selbstbedienungsmärkte einkaufen.
    Die obengenannten Dienstleistungsberufe werden aber leider von vielen Menschen zu wenig anerkannt.
    Der Einzelhandel gilt heute inzwischen als eine der Ausbeuterbranchen.
    Auch Die Fa. Dehner sucht inzwischen verzweifelt nach Azubis, die Ihren Vorstellungen entsprechen.
    Aber keiner macht sich ernsthaft Gedanken darüber, warum es so ist.
    Wären die an der Front täglich kämpfenden Verkäufer/innen nicht aktiv, würde der Einzelhandel wohl zusammenbrechen.

    Der Verdienst ist auch nicht gerade berauschend.

    Die arbeitenden Menschen sind nach Meinung der Geschäftsführer oft nicht mal so viel wert, dass sie nach Tarifvertrag bezahlt werden.

    Deshalb müssen wir bei Dehner für unseren Tarifeintritt kämpfen.

    FAIRE ARBEIT UND FAIRE LÖHNE.

    DANN GIBT ES AUCH GUTE ARBEIT.

    DIE MANAGER LEBEN VON UNS.
    NICHT WIR VON DEN MANAGERN.

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.