ALLE JAHRE WIEDER DAS GLEICHE THEMA
In jedem Markt sowie in der Zentrale wird zur Zeit von den Führungskräften an der Urlaubsplanung für 2011 gebastelt. Und meistens ergibt sich jedesmal die gleiche Diskussion. Insbesondere Mütter und Väter haben da nicht immer ganz leicht. Es ist nun mal so das einige Ferienzeiten auch in den "Saisonbetrieb" fallen.
Es wird von den Dehner Führungskräften dann immer argumentiert, dass Urlaub z.B. an Pfingsten nicht geht da es die Urlaubssperre gibt. Oder Ostern kann kein Urlaub gewährt werden, weil wenn jemand Krank werden sollte wäre das dann ein Riesen Problem. Stimmt denn das alles??
Natürlich nicht. Laut BundesUrlaubsgesetz sind die Urlaubswünsche eines Beschäftigten zu berücksichtigen außer dringende betriebliche Belange stehen gegen den Urlaubswunsch oder ein anderer Urlaubswusch eines Beschäftigten, der einen höhere soziale Würdigung hat, stehen dagegen. Beispiel Väter und Mütter haben immer in den Ferienzeiten Vorrang gegenüber kinderlosen Beschäftigten.
Man kann auch entgegen der Dehner Meinung den Jahresurlaub komplett an einem Stück nehmen. Vier Wochen Urlaub ist gemäß BundesUrlaubsgesetz auch möglich. Das Gesetz sagt aus, das der Jahresurlaub am Stück gewährt werden muss, mindestens jedoch 12 Werktage am Stück betragen muss. Abweichen darf man nur wenn dringende betriebliche Gründe oder persönliche Gründe des Arbeitnehmers entgegen stehen.
WICHTIG: Saison ist kein dringender betrieblicher Grund
Es stellt sich auch oft die Frage ob man Urlaub ins neue Jahr nehmen darf. Ja man darf wenn dies Gründe die beim Arbeitnehmer liegen oder dringende betriebliche Gründe dies erfordern.
WICHTIG: Der Alturlaub muss bis zum 31. März des folgenden Jahres genommen werden, da er ansonsten verfallt
Wenn man während des Urlaubs krank wird verfallt dieser nicht. Wenn es eine Personaleinsatzplanung im Betrieb gibt ist darauf zu achten das die Dehner Führungskraft dann nicht den Urlaub trotz Krankheit abzieht. Oder statt Urlaub den betroffenen dann als Freizeitabbau plant. Dann würde der Arbeitnehmer in Stundenminus rutschen. Dies ist eine beliebte Praxis bei Dehner.
Der Jahresurlaub bei Dehner Beschäftigten beträgt dank des Manteltarifvertrags 6 Wochen. Es ist völlig gleich ob Vollzeit oder Teilzeit.
WICHTIG: Auch geringfügig Beschäftigte (400 € Jobs) haben Anspruch auf den Manteltarifvertrag und somit auch 6 Woche Jahresurlaub
Dies als kleine Hilfe für eure Urlaubsplanung. Falls Probleme oder Fragen auftreten könnt ihr euch beim Gesamtbetriebsrat oder Betriebsrat in Rain/Lech Hilfe und Beratung holen
Diese Post war im Februar 2011 eingestellt vonFair: Heißt mehr.
Wir haben die Kommentare absichtlich zum lesen nicht gelöscht.
die Urlaubsplanung wird ja von Jahr zu Jahr nicht einfacher.
Deshalb stellt Ihr einfach Fragen über dieses Thema in den Kommentaren bitte.
Grüße von Eisbär
Arbeit4.0
Wer schreibt dieses Blog?
Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
AntwortenLöschenDa hat er euch mal wieder gut angelogen und verdummt. Tja so sind halt die Marktleiter wenns um ihre Provision am Jahresende geht auf Kosten der Mitarbeiter sind ihnen alle Mittel recht.Märkte ohne Betriebsrat sind da echt schlimm dran.Da weis er nämlich mit den Leuten kann er es machen.
AntwortenLöschenKleiner Tipp: Euer Marktleiter hat für seine Mitarbeiter eine Fürsorgepflicht.
und im Manteltarif steht sogar geschrieben das man nicht mehr wie 8,5h pro Tag arbeiten soll bzw. darf! Ebenso steht darin geschrieben, dass man einen freien Tag pro Woche hat und es jedem Mitarbeiter zusteht sogar mindesten 1x am Samstag pro Monat frei zu machen!
AntwortenLöschenUnd dieser Manteltarif gilt für JEDEN Mitarbeiter.
Bei uns im Markt, hat vergangene Woche der Marktleiter die Urlaubsplanung der Gruppenleiter nach seinem ermessen, seiner Lust und Laune nach Rain gemeldet.
AntwortenLöschenMal sehn ob ihm das der Betriebsrat so durchgehen läßt.
Wird langsam Zeit das diesem Herrn mal auf die Finger geklopft wird.
Genau so ist es.Wird langsam mal Zeit das so einige Marktleiter mal in ihre Schranken zurückgewiesen werden.In unserem Markt gibts da auch so einen,der biegt sich alles zu Recht wie es ihm passt. Hauptsache im Sinne von Herrn H.Das seine Provision am Jahresende stimmt.Tretten Probleme auf hat er ja noch seine Gruppenleiter die seine Lügen dann glaubhafter machen sollen.Man hat manchmal den Eindruck das diese nicht mehr eigenständig denken,von den Frasen was dann kommt.Aktuell hat man es ja wieder nach der Börse gemerkt.
AntwortenLöschenHallo,
AntwortenLöschenbei uns läuft es etwas anders trotz BR, dieser steht sogar zu der "Urlaubssperre" März bis Juni obwohl es offiziell keine gibt. Leider hilft uns der BR und auch der GBR net weiter
Wir sind allein - Wir sind EKs
Der GBR kann nur beratend helfen. Aber er kann nichts regeln was ein örtlicher BR regeln muss.
AntwortenLöschenBei uns wird der Urlaub danach geregel wie die eine aussieht und der andere heisst!!! Also ein Herr A hat eben dann 3 Wochen Urlaub im Sommer, Frau B nur 2 weil Frau C neu ist und "arschkriecht".
AntwortenLöschen8,5 Std??? da würde manch einner in unserem Markt von träumen! da heisst dann mal schnell "Sie bleiben jetzt immer 1 Stunde länger" (obwohl 9 Std schon überschrittwn sind)
Ich überlege echt langsam das Unternehmen zu wechseln (wie der RL der Region IV)
Bei SO ner Führung (ML mit eingeschlossen) geht das nicht!
Es werden noch viele wechseln , aber Herr Kreil hat für jeden schnell Ersatz!
AntwortenLöschenWir sind doch bloß eine Nummet, mehr nicht
Vieleicht sind wir bei Herr Kreil nur ne Nummer.
AntwortenLöschenDu darfst aber nicht vergessen,dass wir Menschen mit Gefühlen sind.
Ohne Menschen funktioniert die Bude nicht.
Jede Fa. ist abhängig von den " Ameisen " im Betrieb.
Wenn Tiere so schnell aufgeben würden wie die vielen Menschen, wären viele nicht mehr am Leben.
" Es ist halt so, kann man nichts dagegen tun".
Diese Lebensweise wäre tötlich für Tiere.
Für Menschen ist diese Einstellung genau so gefährlich.
Jeder Mensch mit dieser Einstellung hat eine gewisse Zeit seine Ruhe.
Irgendwann holt ihn aber der Gegner ein und gewinnt.
So ist es auch bei Dehner.
Deswegen denke ich, ohne Gegenwehr alles hinzunehmen, ist sowiso verlieren.
Wenn man kämpft, kann jeder gewinnen oder verlieren.
Ich habe die Chance 50 zu 50.
ALSO SICH WEHREN.
Hallo alle Blogger und andere:
AntwortenLöschenDa GRIAGLWASCHER wünscht EUch allen schöne Weihnachten und an guadn Rutsch.
Bis nächstes Jahr,ich hoffe wir werden dann einiges erreichen.
es kann nur besser werden.
Wuensche auch allen Kollegen und Kolleginnen schöne Weihnachten..
AntwortenLöschenUnserer GF,WGL, RL, Marktleitern und allen denen, die meinen, die haetten etwas zu sagen oder wären etwas besseres wie wir!
Nicht zu vergessen unsere Lachnummern und Zitronenbaeume... hihi
Das meinst aber auch nur Du lieber Kollege, dass das hier schon durchgekaut ist!
AntwortenLöschenDie da oben hacken auch weiterhin jeden Tag auf uns rum, verschonen uns nicht mit ihren Mobbinaktionen!
Und immer geht es ihnen auch nicht am A... vorbei
Was für Aktionen willst Du denn? Wie soll denn das ganze Jahr Streik funktionieren? Würde mit Sicherheit auch langweilig???
Frohe Weihnachten
Sorry. Aber leider kann ich der GF und den Henkern sprich RL keine schoene Weihnachten wünschen ! Sie haben mich und meine Familie unglücklich gemacht ! Meine Kinder sitzen gleich am Weihnachtsbaum und Geschenke sind nicht , weil ich erstmal anderen Glaeubigern recht werden musste! Damit wir es ueberhaupt noch warm haben !danke Herr H... danke Herr R.
AntwortenLöschenAber ihr Tisch wird wohl gut gedeckt sein
Schöne Weihnachten an meine Exkollegen.. und lasst euch nicht so fertigmachen
Hallo Kollege ich fühle mit Dir und Deinen Kindern
AntwortenLöschenKann es leider nicht ändern ,aber ich wünsche Euch trotzdem schöne Weihnachten.Ich glaube ich weiß woher Du kommst und ich wünsche der GL besinliche Feiertage sollen sie sich mal über Dich und Deine Kinder Gedanken machen .Frohes Fest ihr drei Ihr habt sicher alles was Ihr Euch wünscht und wir ???????????????????????????ß
Danke lieber Kollege! Ja kann schon sein, dass wir uns kennen??
AntwortenLöschenIch gehörte Region 3 an, mehr brauch ich wohl dann nicht sagen ! Aber vielleicht kriegen alle mal ihre gerechte Strafe??
Sowas zu lesen macht mich echt... sprachlos!!!
AntwortenLöschenUnterm Baum ohne Geschenke für die Kinder.
Herr Weber sen hat mal gesagt... Solange ich was zu sagen habe, wird es Ihnen und Ihrer Familie immer gut gehen...
Zwei Wochen später war er weg :-(
Ja ja der Herr R. aus Region 3... Wer sonst!?
Aber das hat hoffentlich bald ein Ende!!!
Ja, ja, unser Herr Weber, der sich immer noch einbildet, seine Firma wäre ein soziales Familienunternehmen! Und wenn dieses Unternehmen jemals sozial und gerecht war (ich persönlich habe das eh nie so gesehen) dann sind die Zeiten längst vorbei!
AntwortenLöschenHallo Blogteam,
AntwortenLöschenHab da mal ne Frage bezüglich des Themas "Jahresurlaubsplannung 2012"
Habe ich da richtig gelesen, daß ich meinen alten Urlaub von 2011 wo noch übrig ist,auch noch im März 2012 weg machen kann??
Desweiteren würde ich noch gerne wissen ob es bei Dehner eine feste Frist gibt,bis wann der Jahresurlaub abgegeben und geplant werden mus seitens der Mitarbeiter.
Und vor allem mus ich meinen ganzen Urlaub jetzt schon verplannen ohne zu wissen was dieses Jahr noch so alles mit sich bringt, nur weil so mancher Ml und Rl dies gerne so hätte?
Danke im vorraus.
Ich bin zwar nicht das Blogteam, aber ich denke, ich kann deine Fragen zum Thema Urlaub beantworten.
LöschenUnsere Arbeitsverträge verweisen an dieser Stelle nur auf die gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen. Im nach wie vor gültigen Manteltarif wird neben der Höhe des Urlaub im Wesentlichen nur das Beurlaubungsgesetz bestätigt. Zu deinen Fragen steht da nirgendwo etwas, also gilt Gesetz bzw die darauf aufbauende Rechtsprechung.
Das Gesetz sieht vor, wenn es den Angestellten nicht möglich war, den Urlaub zu nehmen, dann kann er dies bis zum 31.3. des Folgejahres tun. Tut man das nicht, ist der Urlaub verfallen, er summiert sich nicht über die Jahre auf. Für Dehner ist es aber billiger zu behaupten, der Urlaub sei verfallen ...
Rechtswirksame Fristen für Urlaubsanträge gibt es nicht. Das Gesetz spricht von einer rechzeitigen (es reicht die doppelte Urlaubszeit als Vorlauf) einvernehmlichen (vorallem mit den Kollegen) und sozialverträglichen (Kollegen mit schulpflichtigen Kindern haben Vorrang) Einigung. Die absurde Forderung der Urlaubsplanung (bei uns schon im November des Vorjahres) ist die Folge der hauchdünnen Personaldecke - und wird im Regelfall sowieso komplett umgekrempelt wenn es dann soweit ist.
Du musst also garnix so weit im Voraus verplanen nur weil die ML und RL unfähig für vernünftige Personalplanung sind. Wenn du also Spaß an sinnlosen Diskussionen hast, dann weigere dich das nächste mal einfach ;-)
Übrigens, wenn ein Urlaub beantragt ist (also dem ML nachweislich dein Urlaubswille zu einem definiertem Zeitpunkt zur Kenntnis gebracht wurde), dann gilt nach aktueller Rechtsprechung der Urlaub als genehmigt, wenn innerhalb von 6 Wochen keine Ablehnung dazu kommt. Bei Dehner glaubt man nämlich gern, man könnte sich mit der Urlaubsgenehmigung bis ganz knapp vorher Zeit lassen und dann sagen "Nö, geht doch nicht. Ach sie haben schon was gebucht? Tja ihr Problem ...".
Genau, wenn es einem nicht möglich war den Jahresurlaub zu nehmen.
AntwortenLöschenDann verlängert sich der Urlaubsanspruch bis zum 31.03. auf das Folgejahr.
Passiert denke ich, nur krankheitsbedingt.