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Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Montag, 19. Dezember 2011

AUS DER BETRIEBSRÄTEKONFERENZ

JAHRESBERICHT DER GESCHÄFTSLEITUNG

Am 16.12.11 war es wieder mal soweit.

Die Geschäftsleitung gibt den jährlichen Geschäftsbericht gegenüber den Betriebsräten ab.
Vertreten wurde die Geschäftsleitung von Herrn Dr. Flassak, Herrn  Hönig und Herrn Kreil.

Herr Dr. Flassak beginnt mit seinen Ausführungen als zuständiger Geschäftsführer  für die Finanzen.
Als Einführung des Berichtes berichtet Herr Dr. Flassak:
2011 war alles anders.
Die Umsätze der Märkte waren eher durchwachsen, und sind deutlich hinter den  erhofften Erwartungen.
Im Juni fragte sich  die Geschäftsleitung schon, warum.

Laut Aussage von Herr Flassak hatten wir zwei gute Jahre.
" Nun kommt halt mal ein schlechtes Jahr".

Intern glaubt Herr Dr. Flassak, wurden keine Fehler gemacht.
Zumindest seien keine Fehler für ihn erkennbar.

In den Abteilungen Agrar und Degro sieht er Wachstumspotential.
Diese Sparten der Fa. Dehner sollen 2012 gefördert werden.

Von Coop in der Schweiz gab es wenig zu berichten.
Bisher gibt es zwei Testmärkte.Bis Ende 2012 sollen  zwölf Testmärkte entstehen.
Das Geschäft mit Coop gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Herr Dr. Flassak berichtet weiter über Interne Zahlen.
Die Personalkosten sind gestiegen durch die Lohnerhöhung, und der Umsatz muss 2012 wieder besser werden.
Die Personalbesetzung ist umgerechnet in Vollzeitbeschäftigte 2011weitgehend gleich wie 2010.

Herr Dr. Flassak beendete seine Ausführungen mit der Aussage:

" Das Jahr 2011 ist unter den Erwartungen der Geschäftsleitung.

Der Vortrag von Herr Dr. Flassak dauerte circa 20 Minuten.

Überlegungen der Betriebsräte:

  • Über keine Fehler der Geschäftsleitung kann man geteilter Meinung sein.
  • Sind wirklich keine Fehler gemacht worden seitens der Geschäftsleitung?
  • Hilft die gleiche Personalmenge wie 2011 zu mehr Umsatz in den  Märkten?
  • Bringen die vielen kurzbefristeten Mitarbeiter/innen wirklich Qualität in die Märkte?

  • Sind die Abteilungen Agrar und Degro wirklich die Retter der Firma?
  • Wie sich jeder denken kann, sind die Roherträge dieser beiden Abteilungen wesentlich niedriger, als die der Märkte.
  • Coop ein Flop?


Herr Dr. Flassak gibt das Wort weiter an den Geschäftsführer Herr Hönig.


Herr Hönig ist der Geschäftsführer für den Vertrieb.( Märkte)

Die Betriebsräte erhalten von Herr Hönig ungewollt eine Zwangspause von ca.15 Minuten.
Der Powerpoint-Vortrag wollte auf dem PC nicht laufen.
Herr Hönig meisterte dann doch notgedrungen beherzt seinen Vortrag ohne PC.

Herr Hönig widersprach Herrn Dr. Flassaks Aussage zu  2011.
Für den Geschäftsführer Vertrieb war das Jahr 2011 keine
" Olalawelle "

Die Werbekampagne " deine Natur" hat laut Herr Hönig Für Dehner einiges gebracht.
"Wir haben neue Kunden.
" ( Schnäppchenkunden? )

Außerdem hat Herr Hönig einige wenige Märkte herausgestellt, die bessere Umsätze machen als vorher.
Dank der Plakatwerbung im Frühjahr
( Ich glaube zwei bis Drei Beispiele ).

Für die Zukunft möchte Herr Hönig nicht auf Preise setzen, sondern auf Qualität und Ehrlichkeit.

Herr Hönig berichtete über Einkaufswägen, die vor dem Markt  nicht so dastehen, wie er sich das wünscht.
Die Wägen sind unansehnlich u.s.w..
( Das wichtigste für die Kunden )
Das ist für die Kunden nicht sehr erfreulich laut Herr Hönig.
Also hat er mit dem Hersteller verhandelt und den Preis gedrückt.

Nebenbei ging es um die Struktur der Einteilung von Warengruppen.

Herr Hönig prangert die Kommunikation zwischen den Märkten und den Einkauf an. Laut Herr Hönig rühren sich die Märkte bei Problemen viel zu wenig bei dem Einkauf und ihm.
( Angst? )

Es wurden einige Beispiele von Herr Hönig gebracht, die den Rahmen jetzt sprengen würden, darüber zu berichten.
Herr Hönig berichtet auch über  schlechte Verkäufer/innen .

 ( WIE, Wo ?, Wie hat der Kunde einen Verkäufer gefunden ? )


Diese Defizite sollen durch Schulungen ausgeglichen werden.

Herr Hönig sprach auch die Werbung an, und berichtete über Papierpreise auf dem Markt.
Er will Einsparungen erreichen wenn die Fa. Dehner das Papier für die Werbung selber ordert.
Das Papier für die Werbung wurde auch von Glanz auf matt umgestellt.
Der Grund ist laut Herr Hönig: "Dehner und die Natur"

( Ich habe gemeint, Sie wollen sparen )

2012 steht für Qualität bei Dehner.
Auch die Märkte müssen dazu stehen,wetterte Herr Hönig..

Herr Hönig beurteilt sich selber zu der Situation bei Dehner.

" An mir liegt es nicht. Ich fahre in die Märkte, und kläre die Menschen auf "
( Ich glaube nicht, dass  Herr Hönig weiß, wenn er Fehler macht ) 

Laut Aussage von Herr Hönig ist der Grund des Umsatzrückgangs nicht die Personaleinsparung gegenüber früher.
" Jeder sollte sich mal selber an der Nase packen "


( Na klar, Herr Hönig! )

2012 werden Herr Hönig, Herr Dr. Flassak und Herr Kreil Info-Veranstaltungen in Börsen u.s.w. durchführen.

Coop will die Nummer eins werden in der Sparte Gartencenter in der Schweiz.
Herr Hönig Berichtet über die guten Umsätze mit Coop.

Prozentschlachten sollen nicht mehr geführt werden.
Außer bei den Marktsonntagen.
-10% auf alles ist ein riesen Erfolg für Herr Hönig.
Herr Hönig versucht alle Betriebsräte zu überzeugen, dass die Umsätze der Sonntage vieles rausreißen.

( Alle Betriebsräte waren sofort begeistert. Die Umsatzangaben über die Marktsonntage sind absolut glaubwürdig.  )


Herr Hönig ging die Highlights 2011 sämtlicher Abteilungen durch.
Z.B. Meisenknödel, Katzenmilch, u.s.w.. ( ??? )

Herr Hönig berichtet auch über die Unkosten bei Werbungen , die von den Lieferanten wieder zurückgeholt werden sollen.
Es sollen auch Regal-Einräumservice eingeführt werden.
Die Kosten müssen die Lieferanten übernehmen.

( Liebe Lieferanten der Fa. Dehner:  
Ihr müsst wohl die Mehrkosten bei Eurem Personal einsparen )

Ziel ist: Die Mitarbeiter/innen haben mehr Zeit für die Kunden laut Herr Hönig.

( Welches Personal ? )


Insgesamt dauerte der Vortrag eine Stunde und dreißig Minuten.


Was liest man aus diesem Vortrag zwischen den Zeilen heraus?

Herr Hönig versucht mit allen Mitteln, seine  Fehler zu vertuschen.

Er lenkt mit unwichtigen Dingen (wie Einkaufswägen .u.s.w) ab.

Über die wichtigen Dinge im Geschäft wird nicht gesprochen.


Herr Hönigs verdeckte Anssage für 2012 ist:

  • Herr Hönig macht keine Fehler
  • Zusätzliches Personal wird es nicht geben
  • Es wird sogar versucht werden, Personal einzusparen
  • Außerdem bringt das Personal nicht die besten Leistungen.
Insgesamt war der Geschäftsbericht vom Inhalt der Aussagen sehr flach gehalten.


NA DANN,  PROST NEUJAHR, IHR GESCHÄFTSFÜHRER







8 Kommentare:

  1. ach ne, zwei gute jahre! da holen sie wieder ihre eigenen lügen ein! 2009 ging es dehner angeblich sooo schlecht, dass sie hinterrücks die tarifbindung gekündigt haben! merken die eigentlich noch wie d... sie sind!!

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  2. Peinlich was hier über die GL zu lesen ist.

    Wenn die nicht mehr zu berichten haben dann muß was faul sein.

    Was könnten die denn verheimlichen?

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  3. War Herr Kreil und Herr Weber auch da?

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  4. Herr Weber Georg war noch nie da.
    Herr Kreil war Beisitzer.

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  5. Herr Hönig:
    Respekt für Ihre Aussagen.
    Absolut glaubwürdig.
    Sie sind perfekt.????

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  6. Kein Mensch ist perfekt.
    Herr Hönig meint es aber wirklich.
    Armer Herr Hönig...

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  7. Danke für die Info von der Betriebsrätekonferenz-
    ALLEN Lesern und und der verdi-Redaktion friedvolle Weihnachten und ein GUTES NEUES JAHR für uns Beschäftigte.

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  8. An die Hl. drei Könige!!

    Man kann Fehler korrigieren.

    Zurück zur Tarifbindung und fangt eure Amokläufer von Führungskräften ein. Dann wird es Ruhr geben.

    Aber dennoch auch den drei Königen und ihren Familien eine besinnliche Zeit.

    An die BRs und die Blogger: DANKE FÜR DIESES ERFOLGREICHE JAHR. ISNOGUD UND EISBÄR; IHR SEID EIFACH KLASSE.

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