Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Mittwoch, 6. April 2011

Kommt Albert Weber zurück ?

Unbestätigten Gerüchten zufolge hört man aus der "ehrwürdigen" Blumenstadt Rain am Lech also dem Zentrum der Tarifflüchtlingen, das der Senionchef Albert Weber wieder in das operative Geschäft bei Dehner zurück kehrt.
Sein Sohn, Georg Weber, soll dem Dorfgetuschel nach zu der Firma Zott wechseln und sein Vater würde dann wieder als Vorsitzender der Geschäftsleitung die (Miß)Geschicke der Firma Dehner führen. Nun kann man sagen und behaupten das es ja nur ein Gerücht ist was man sich dort in der Blumenstadt so beim Bäcker erzählt. Aber eines hat uns die Vergangenheit bei Dehner gelehrt. An jedem Gerücht ist was dran. Wir möchten nur erinnern das man die Schließung des Dehner Baumarkts in Rain auch zuerst beim Metzger und Bäcker erfahren hat anstatt von der Geschäftsführung.
Was könnte wohl hinter solchen Gerüchten stecken? Vielleicht ist es doch mehr als ein Gerücht. Denn es ist bereits über die Stadtgrenzen von Rain hinaus bekannt das Albert Weber mit der Art und Weise der Geschäftsführung von Herr Hönig nicht zufrieden ist. Wenn man betrachtet was Herr Weber als Erbe an seinen Sohn übergeben hat kann man es sich schon vorstellen das er unzufrieden ist. Herr Weber hat seinem Sohn ein Unternehmen übergeben das durch und mit Tarifbindung gewachsen und groß geworden ist. Er hat dem Anschein nach sehr wohl die Bedeutung der Tarifbindung für die Dehner Beschäftigten gekannt.
Die Beschäftigten bei Dehner haben sehr wohl eine Geschäftsführung und eine Inhaberfamilie verdient die auch die Bedürfnisse der "Kleinen" berücksichtigt und sich nicht auf deren Kosten bereichern will. Dieses "Kasse machen auf Kosten der Beschäftigten" wurde und wird ja noch immer versucht uns als Unternehmensrettungsaktion zu verkaufen.
Herr Hönig erwähnt ja bei jeder Gelegenheit das wenn er nicht gekommen wäre, das Dehner vor der Pleite stand. Geglaubt hat ihm das kaum jemand. Und wenn man sich mal die Zeit nimmt und die Ausführungen von Herr Hönig zu Ende denkt ergibt sich eine Frage:" Wenn die Lage so ernst war und Kendziora gehen musste warum darf dann Dr. Flassak weiter machen? Denn Fakt ist, das auch Dr. Flassak an der angeblichen miesen Lage von Dehner, als Geschäftsführer für Finanzen,  beteiligt gewesen wäre."
Abschließend muss man feststellen das sich niemand wundern darf wenn Albert Weber wieder die Führung des Unternehmens übernimmt.

21 Kommentare:

  1. Das treibt einem ja die Freudentränen in die Augen! Wenn Herr Weber senior sein Lebenswerk wieder auf Kurs bringen sollte. Die Beinahezerstörung einer in einem ganzen Leben geschaffenen Existenz ist schon hart.
    Daher geht auf die Straße und zeigt was wir wollen!!!
    - zurück in die Tarifbindung
    - mehr Personal in den Filialen
    - menschliche Filialleiter

    Damit wir alle wieder gerne und mit vollem Einsatz zur Arbeit gehen und nicht mehr völlig am Ende sind und abends sprichwörtlich auf allen Vieren den Laden verlassen. Und vielleicht auch irgendwann mal wieder vernünftige Öffnungszeiten
    ... I have a dream
    Darum kämpft weiter, damit dieser Traum wahr wird.

    AntwortenLöschen
  2. Öffentlich machen, was bei Dehner abläuft! Das trifft die einst unbescholtene Firma am meisten, Streik, auch wenn es NUR en paar Märkte sind, aber auch das tut weh. Da kann der PL Kreil noch so oft sagen, die Streiks haben keine Auswirkungen, wir wissen es besser!

    AntwortenLöschen
  3. Hoffentlich findet der Zug auf diesem –Verschiebebahnhof- bald die Richtung!

    AntwortenLöschen
  4. Ich hätte da einen Vorschlag für die GL: MITEINANDER und ZUSAMMENARBEIT !

    AntwortenLöschen
  5. Albert Weber kommt zurück? Das wärs doch, also ich bin DAFÜR. Macht doch mal darüber eine Abstimmung, wer den alten Geschäftsführer wieder haben will.

    Danke, liebe Kollegen in Rain und bleibt beim Bäcker oder Metzger auf Empfang.

    AntwortenLöschen
  6. Falls in einem Markt gestreikt wird:

    Marktleiter die sich persönlich angegriffen fühlen, wenn ihre Mitarbeiter streiken, sind die falschen Führungskräfte für einen Albert Weber. Die Mitarbeiter streiken auch für Führungskräfte, die das nicht dürfen und können.
    Für den Tarif und die Sicherheit und Verlässlichkeit bei Dehner.

    Ein Albert Weber braucht für die Zukunft Führungskräfte mit Rückrat, echtem Teamgeist, Einfühlungsvermögen, selbständiger Entscheidung,
    sozialem Geist und Respektion anderer Sichtweisen. Vorbild nach den Dehner-Leitlinien.

    AntwortenLöschen
  7. Ich fände es wirklich super wenn Herr Albert Weber wieder zurück kommen würde. Ich habe noch unter der Führung von Ihm angefangen vor vielen vielen Jahren und ich muß sagen das ich damals noch gern zur Arbeit gegangen bin.
    Wenn ich an heute denke: OH GOTT !!
    Wäre super wenn das stimmen würde. Denn selbstb an einem Grücht ist ein kleiner Teil Wahrheit.

    AntwortenLöschen
  8. Ein Mitarbeiter8. April 2011 um 18:22

    Wenn wir wieder unseren Senior Chef bekommen würden wäre das ein Grund zum feiern !! Den Sekt habe ich schon kaltgestellt.
    Den Junior könnte man doch mal in die Märkte schicken als Schnupperlehrling.
    Ich nehme ihn sofort. Ein bisschen Erde an den Fingern hat noch niemanden geschadet. Dem irgendwann Chef würde es nur guttun ! Dann hat er Ahnung von der Materie.
    Wenn der Senior wieder kommt ( davon gehe ich aus, denkt an meinen Sekt ) klopft er dem Hönig hoffentlich gewaltig auf die Flossen und schickt ihn in die Wüste ohne Oase.
    Dieses Wochenende sägt wieder an Hönigs Nervenkostüm !!
    Wählt einen Betriebsrat und lasst Euch nicht verramschen !

    AntwortenLöschen
  9. Wenn Ihr alle soooooooooo unzufrieden seid,dann sucht Euch doch einen neuen Job in der harten wirklichen realen Arbeitswelt!!!!!Ihr seid alle noch von Früher verwöhnt.Jetzt müsst Ihr halt mal was Arbeiten für Euer Gehalt.Wo bekommt Ihr denn noch Urlaubs-Geld und Weihnachts-Geld,Pensions-Kasse und es gab jetzt erst eine Einmal-Zahlung.Ihr seid ja Habgierig.

    AntwortenLöschen
  10. dann verzichte doch du freiwillig drauf! wir kämpfen dafür, dass wir genau diese Tariflichen Leistungen auch behalten. habgierig bist ja wohl du, sonst hättest du ja auf die 800 euro, wo wir erkämpft haben verzichtet!

    AntwortenLöschen
  11. an Anonym 08.04.11 21:49

    Langweilig, lasst euch mal was neues einfallen!

    AntwortenLöschen
  12. Sorry, meinte natürlich Anonym 08.04.11 21:43

    AntwortenLöschen
  13. Der A....kr...... merkt nicht mal, dass er nur Tarifliche Leistungen aufzählt! Hand aufhalten und große Lippe riskieren, bestimmt so ein Streikbrecher, wo heut bei uns im Laden war und absolut keine Ahnung vom Job hat! Bis jetzt haben die Streikbrecher bei uns nur Chaos verursacht und absolut keine fachlichen Kenntnisse, wo holen die Herren die nur her????

    AntwortenLöschen
  14. Wenn das mit dem Weber-Senior mal nicht ein mit Absicht gestreutes Gerücht ist um die Wogen ein bisschen zu glätten!

    AntwortenLöschen
  15. An - Gestern, 8. April 2011, 21:43:32

    Du bist schon ein ganz schöner Träumer!!!!!!
    Hast Du noch nicht gemerkt, dass Du den Löwenanteil der "betrieblichen Altersversorgung" von Deinem Nettogehalt zahlen musst. Von dem was Dir die Firma da zahlt bekommst Du auch einmal 5,95€ Zusatzrente. Wenn Du ein zusätzliches Bein zur gesetzlichen Rentenversicherung auf den Boden bringen willst, dann musst Du Minimum 300,00€ jeden Monat von Deinem Gehalt einzahlen. Dies kannst Du anhand Deiner Mitteilungen von der Hamburger Pensionskasse nachprüfen. Verdienst Du so viel, dass Du Dir das leisten kannst?
    Also, schalte erst Dein Hirn ein und geb nicht solche blöden Kommentare ab. Weihnachts- und Urlaubsgeld sind Bestandteil des Tarifvertrages und somit auch Bestandteil Deines Gehalts, sollte dies allerdings für Dich zuviel sein, so kannst Du ja gerne darauf verzichten. Freund Hönig wird sich freuen und sofort seine Tantiemen erhöhen, damit er seine Taschen noch besser füllen kann!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  16. hoffe der wechsel kommt bald, denn ich kann nicht mehr meine Kollegen laufen alle auf dem Zahnfleisch wir sind getrieben unterdrückt und am Ende unserer Kraft. Ich bin noch Jung gut ausgebildet wenn es nicht bald ne Änderung gibt werde ich Dehner verlassen. Wie ihr sehen könnt an der Uhrzeit kann ich wieder nicht schlafen der Druck frißt mich auf

    AntwortenLöschen
  17. Hey liebe/r Anonym 29.04.,2:57 uhr: du scheinst ja echt am Ende zu sein, hm?? Das ist echt heavy. Hör zu, ich denke es ist jetzt wirklich an der Zeit etwas zu tun, denn du klingst gar nicht gut. Der Anfang von allem ist, nicht mehr länger über das Problem nachzudenken, sondern über die Lösung. Das heißt, so wie du schreibst, habt ihr keinen Betriebsrat, oder? Falls ihr einen habt, muß der furchtbar sein. Mach folgendes: Setz dich bei einer Tasse Kaffee in aller Ruhe daheim hin, und mach dir eine Liste. Schreib erst mal GENAU auf, wo die Probleme bei euch liegen, und nicht nur in deiner Abteilung, sondern im Ganzen Markt. Sei sachlich und objektiv. Und wenn du die aufgeschrieben hast, schreib dir zu jedem Problem auf, wie du dir eine vernünftige Lösung vorstellst, was du denkst, was man tun könnte.
    Dann geh jeden Kollegen und jede Kollegin von dir durch, und schreib auf, bei wem du denkst, er würde die Probleme auch erkennen, und er hätte den Charakter und den Mut, das ändern zu wollen. Und dann ruf folgende Nummer an: 08231-96670 und verlang den Herrn Gürlebeck.
    Bitte ihn um ein Gespräch unter vier Augen, er wird dich nicht im Stich lassen. Glaube mir, er wird dir helfen. Ich weiß er ist sehr bescheiden, und hört das nicht gern, aber ich kenne keinen Betriebsrat, der besser Bescheid weiß, und ambitionierter ist als er. Er wird dir helfen, er kann dich sachlich über deine Möglichkeiten und deine Rechte aber auch Pflichten aufklären. Aber sei(wenn du diesen Schritt gehst) dann auch fair genug, seine Ratschläge anzunehmen, sie umzusetzen. Laß ihn nicht machen und tun, und dann passiert nix. Überleg dir, ob du an deiner schlechten Situation und an all den schlechten Situationen etwas ändern willst, überleg dir ob du das kannst, ob andere in deiner Firma das können, und dann ruf ihn an. Das heißt ja noch nichts, erklär ihm einfach was los ist, und frag was man tun könnte. Es gibt sicher viele gute Betriebsräte bei Dehner, aber er ist schon wirklich sehr gut. Versuch´s einfach. Aber hab dann auch keine Angst, den nächsten Schritt zu gehen. Bist du bereit für Veränderungen? Dann ruf an. Und halte durch. Glaube mir. Bei uns war´s auch katastrophal, doch dann kam Herr Gürlebeck. Ich spreche aus Erfahrung. Dir viel Glück und guten Schlaf, ja? Liebe Grüße!!

    AntwortenLöschen
  18. Hallo 29.04./ 2.57 Uhr
    Hast Du schon mal mit Deinem Hausarzt gesprochen? Das hört sich nach burnout an. Kein Schlaf,ständig mit den Gedanken in der Arbeit, Stress. Eventuell auch zeitweise Schwindel, oder das Gefühl der Blutdruck ist ganz unten, ich kipp gleich um. Wenn das der Fall ist, solltest Du Dich mal für eine Weile aus dem Verkehr ziehen lassen!!!
    Burnout ist keine Frage des Alters, das kann JEDEN treffen, zu jeder Zeit. Also geh vorsichtig mit Dir um. Die Fa. Dehner wird Dir kein Dankschreiben schicken!!! Im Gegenteil -
    Wie Sie können nicht mehr? Dann sollten Sie sich einen anderen Job suchen.
    Das solltest Du nicht tun, sondern auf Deinen Körper hören und rechtzeitig die Bremse ziehen.
    Dies ist ein Rat von jemandem der Bescheid weiß!!!

    AntwortenLöschen
  19. Hallo vielen Dank es tut gut zu spüren dass man doch nicht ganz alleine ist.
    habe schon mal versucht einen br zu gründen, gehe die sache noch mal an mein Vater ist seid 15 Jahren in seiner Firma ein sehr guter BR ich habe keine Angst bei meinen Kollegen wird es schwer die sind durch Angst getrieben stehen im Umkleideraum und heulen lassen sich vom Filialleiter anschreien (gestandene Männer und Frauen)
    ich danke euch für eure tipps werde mich sobald ich meine Mitte wieder eingefangen habe bei Herr Gürlebeck melden Danke

    AntwortenLöschen
  20. Der GBR wenn eine Wahl anpackt und die Kollegen die wählen wollen zusammen halten kann nix schief gehen.

    Bei unserer Wahl haben die Kollegen uns mega geil unterstützt. Tag und Nacht waren die für uns da.
    Echt Helden bei Dehner. Danke nochmal an den GBR das ihr uns so geholfen habt. Bei uns im Markt hat sich dank euch vieles schon zum positiven geändert.

    AntwortenLöschen
  21. @ anonym 13:06

    Der Kollege war auch schon bei uns mitbeteiligt an der Wahl. War auch bei uns im Markt zu einer versammlung. Mit ihm und den anderen GBRlern an Deiner Seite braucht niemand mehr Angst zu haben.

    Bei uns auf der versammlung hat man gemerkt das unsoziale ML und RL seine Leidenschaft sind. Der hat Sie auf der Versammlung mit Worten mal so behandelt wie die uns. War echt toll mal einen Herr Mende wie einen Jungen zu sehen der vom Lehrer gerügt wird. Und am Schluss gab der Mende ihm noch recht und hat sich bedankt.

    Ruf ihn wirklich an. Ihr werdet es nicht bereuen. Wir tun es nicht

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.