Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Sonntag, 10. April 2011

Dehner und die Streikbrecher

Ist die Führungskultur der Dehner Geschäftsführer eigentlich noch demokratisch?

Jeder der an einem Streik schon einmal teilnahm um seine Arbeits -und Lebensbedingungen zu verbessern, mindestens jedoch zu erhalten, weiß wie Dehner mit Streikenden umgeht.
Da bekommt man vom Marktleiter und Regionsleiter den allgemeinen Liebesentzug zum spüren. Die Dehner Führung versucht dann einem das Gefühl zu geben das man etwas total unnötiges macht und das es sowieso keinen Wert hat.

Nachdem die Dehner Geschäftsführung auf der Grün Börse jedoch kein gutes Haar an den Streikbetrieben gelassen hat und sich noch bei den Streikbrechern bedankte muss man sich fragen ob das Demokratie ist. Für uns als Gewerkschafter ist das ein Zeichen das Dehner in der letztjährigen Auseinandersetzung ziemlich an der Wand stand. Warum sonst sollten die Herren sonst soviele Worte über uns verlieren?

Vielmehr ist es schändlich, Personal das ohne Betriebsrat im Markt schlechter informiert ist über die Auswirkungen der OT-Erklärung von Dehner, für Streikbruch zu benutzen.

Wären demokratische Wurzeln zu erkennen würde die Dehner Führung dem GBR uneingeschränkten Zugang zu allen Märkten gewähren z.B. in jedem Markt ein schwarzes Brett des GBR´s wo die Informationen auch wirklich aushängen.

Hier ist es dringend erforderlich das die Dehner Führung um Herrn Weber umdenkt und ihr Personal nicht wie dumme Lemminge hält.

Diese Auseinandersetzung ist zukunftsweisend für alle Dehner Beschäftigten. Es entscheiden sich die Arbeitsbedingungen für die nächsten 10 - 15 Jahre ob wir unseren Tarifvertrag wieder bekommen oder nicht.

Der Clip oben zeigt allen Streikbrechern ein Video das auch sie betroffen sind.

10 Kommentare:

  1. Echt geil. Kann mich nur anschließen

    Union or Die

    AntwortenLöschen
  2. mit demokratie hat das bei dehner nichts zu tun, im gegenteil. den nicht streikenden wird genau erklärt wie sie mit den streikern umzugehen haben. zuerst kommt der aushang vom kreil "jack london" damit wird die stimmung angeheizt, dann parolen wie "die haben sowieso keinen bock zum arbeiten", oder "ihr könnts ja woanders hingehen, wenn es euch hier nicht mehr passt" vom wgl noch einen bericht, dass es ausschaut wie sau(obwohl er in den streiktagen zuständig war, sollte evtl. mal nicht nur im büro sitzen, sondern echte arbeit tun)an den streiktagen werden die streikbrecher total verwöhnt(essen, getränke) zum abschluss gibts vom kreil noch einen tollen dankesbrief! zu der prämie sagt sicher von denen keiner nein! wenn wir dann wieder zum arbeiten kommen, wird man behandelt wie luft! IHR BEKOMMTS UNS NICHT KLEIN; DAS KÖNNT IHR EUCH HINTER DIE GRÜNEN DEHNEROHREN SCHREIBEN!!!

    AntwortenLöschen
  3. Wir Streiker werden uns von den drei Rainern nicht klein kriegen lassen. Egal welche seltsame Ansichten die verbreiten.
    Jeder der in der Filiale nicht beim streiken mitmacht ist dabei wenn wir etwas bewegen. Da sagt wohl keiner nein zu einer besseren Bezahlung und sonstigen Vergünstigungen.
    Die Nichtstreiker reden sich immer noch ein, dass es uns ja soo gut geht und verstehen eigentlich nicht um was es geht.
    Wählt einen Betriebsrat !

    AntwortenLöschen
  4. ich denke die meisten ma. bei der fa.dehner
    wird das streikbrechen vom marktleiter angeordnet und der wieder vom regionsleiter befohlen.
    mit der freiwilligkeit ist es bei den meisten ma. vorbei.
    bei diesem führungsstil bleibt die eigene entscheidung auf der strecke.
    im inneren denken die genauso wie wir wenn sie über die handlungsweise unserer dehnergeschäftsführer bescheid wissen.

    AntwortenLöschen
  5. Die nächste Saison kommt bestimmt!
    Für die Aussage das euch die Streiks nichts ausmachen und eh nur eine handvoll mitmachen!
    Auf ihrer Dehner-hetz-veranstaltung haben sie aber sehr lange über Streiks gesprochen das hat mich doch verwundert wo wir doch bloß eine so kleine Minderheit sind schenken sie uns so viel beachtung.
    Danke!
    Ich verspreche ihnen nächstes mal sind wir mehr!

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die "lieben" Grüße aus Eislingen. Die Mitarbeiter aus den streikenden Märkten sind nicht an Eurer engen Personaldecke schuld, das liegt wohl eher an der Personalpolitik der GL, die alle Märkte betrifft. Alle die den Mut hatten, dem Streikaufruf von verdi zu folgen, streikten für den Tarifwiedereintritt - auch für Euch! Respekt und ein Danke den Mitarbeitern für ihre Corage!

    Übrigen´s, wenn ihr keine Mitarbeiter mehr abgeben wollt, dann wählt doch einen Betriebsrat, der entscheidet bei einer Entsendung in andere Märkte mit.

    AntwortenLöschen
  7. Gut war´ds Leute!! Weiter so !

    AntwortenLöschen
  8. tja, die WGL`s kamen mal wieder ins schwitzen, so haben sie wenigstens ihre Daseinsberechtigung. Obwohl die ML gar nicht so glücklich sind, wenn die kommen(sitzen nur im Büro oder telefonieren und bekommen nichts auf die Reihe)! Im fernsehen kam grad wieder Undercover-Boss, das sollten unsere Herren auch mal machen, damit sie sehen was die Leute an der Basis leisten!

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Zusammnen.
    Die Berichte über den Undercover Boss haben ich auch gesehen und ich muß mit Verwunderrung fesstellen, es gibt ja doch noch Chef´s die in Ordnung sind und sich auch für Ihre Mitarbeiter interesieren. Denn wir werden im Moment mit Liebesentzug und Strafarbeiten gestraft. Aber was soll´s wir lassen uns nicht unterkriegen. Jetzt erst recht.
    Schönen Tag noch.

    AntwortenLöschen
  10. Bei uns in der Filiale werden immer wieder mal Kollegen in andere Filialen geschickt,trotzdem wir einen Betriebsrat haben!
    Ich wage mal zu bezweifeln,dass der Vorsitzende überhaupt vorher gefragt wurde!
    Diese Entscheidung trifft dann wohl der Chef mit seinen protegierten Damen im Betriebsrat.

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.