Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Montag, 18. November 2013

Überstundenabbau auf Biegen und Brechen

Seit längerem ist es wieder so weit.
Urlaubs- und Überstundenabbau ist wieder Priorität Nummer eins bei allen Marktleiter/innen.

Egal wie:

Jeder bekommt frei, wie und wann er will. Keine oder Unterbesetzung der Abteilungen ist an der Tagesordnung.
Jeder Freizeitantrag wird genehmigt, wenn das Ziel der Marktleiter scheinbar erreicht werden kann, sämtliche Überstunden und Urlaubstage bis zum Ende des Jahres abzugelten.
Schön für die Markleiter, Regionsleitungen und die Geschäftsführer.
Es ist wohl doch eine dicke Finanzspritze für die Marktleitungen, wenn die Vorgabe der Geschäftsleitung erreicht werden kann.

Gleichzeitig das Thema:
Kundenverluste, Umsatzminus...., keiner weiß warum.

Da versteht ein kleiner Verkäufer die Welt nicht mehr.

Da wird gesprochen von freundlicher werden, kulant Reklamationen bearbeiten, fachliche Beratung ist wichtig, den Kunden zu der Ware hinführen, saubere Abteilungen......, einfach ein Einkaufsparadies für unsere Kunden zu Verfügung stellen.
All diese Ideen sind richtige Grundlagen, um  Kundenverluste, Umsatzminus u.s.w. aufzufangen.
Aber nicht auf diese Art und Weise. Ohne der passenden Grundlage wird dies nicht funktionieren.

Und die Reaktion der Geschäftsführer:

Krisensitzungen bei den Geschäftsführern.....  Himmel und Hölle wird heiß gemacht um herauszufinden, warum alles schlechter wird.
Zu diesem Thema wird dann auch noch ein Unternehmensberater eingesetzt.

Echt schwierig alles.

Liebe Geschäftsleitung und andere Führungskräfte:
Einfach mal zwischenrein auf die Menschen hören, die an der Front stehen.

Das sind alle Kolleginnen und Kollegen, die wieder mal in den unterbesetzten Abteilungen stehen.
Diese Menschen wissen, was die Kunden wollen.
Die haben zwar kein Studium absolviert, müssen aber die tägliche Arbeit in den Märkten ableisten.
Aber gut. Erfahrungswerte von den Unteren sind nicht ausschlaggebend.
Liebe Geschäftsleitung:
Diese Menschen machen sich oft mehr Gedanken mit Problembearbeitung im Betrieb, als andere Führungspersonen.

Aus welchem Grund werden so viele Überstunden bei Dehner gemacht?

Aus Zwang der Marktleitungen?
Gibt es auch..

Oder auch am Interesse am Betrieb?
Kommt sehr oft vor.

Egal welcher Grund der Überstunden.
Überstunden sollten nur aufgebaut werden , wenn diese erforderlich sind.
Überstunden sollen aber auch nur dann abgebaut werden, wenn es den Kolleginnen und Kollegen in die Freizeitplanung passt.
Außerdem sind auch die Marktleiter angehalten, den Abbau der Überstunden so zu genehmigen, dass keine Überbelastung für die restlichen Kollegen/innen besteht.
 Ach Ja.
Da gibt es auch noch tatsächlich den Kunden, der bei Dehner einkauft.
Der kommt wohl zu Dehner wegen der Beratung.

Also.... An alle Führungskräfte bei Dehner.
Hirnblockaden ausschalten.

Normale nicht überbelastende Besetzung für die Kollegen/innen führt gleichzeitig zu zufriedenen Kunden und zufriedene Mitarbeiter..
Bekommt der Kunde im Markt, was er erwartet, besucht er uns wieder.
Alles ist erreicht.
Nicht von Heute auf Morgen.
Aber auf die Dauer nachhaltig.

Die Wiedereinführung der Tarifverträge würde die Mitarbeiter/innen zusätzlich motivieren, da Tarifverträge die Mindestregelungen in der täglichen Arbeitswelt regeln.
Geregelte Mindestbedingungen sind zwar nicht die Königsklasse, aber jeder Mensch weiß, Grundregelungen geben Sicherheit.

An die wenigen Kolleginnen und Kollegen, die sich momentan in den Märkten befinden:
Nehmt wenigstens eure Arbeitnehmerrechte mit Pausen, Freizeit u.s.w. in Anspruch.
Das ist das mindeste das ihr fordern solltet.
Diesen Mindestanspruch solltet ihr euch für eure Gesundheit in Anspruch nehmen.
Link:
Pausen und Erholungszeiten

22 Kommentare:

  1. Hat eigentlich mit diesem Thema nichts zu tun, abber wie läuft den eigentlich das Internetgeschäft bei Dehner? Die GL erwartet sich ja 2017 einen Umsatz im Internet von 70 Mio. Da sind wir aber noch Lichtjahre entfernt. Wenn man bedenkt, daß das ganze bis jetzt Millionen gekostet hat, die zusätzlichen Personalkosten gar nicht eingerechnet. Wer darfs ausbaden? Wir, mit weniger Personal nächstes Jahr!!!

    AntwortenLöschen
  2. Heute hat mir eine Kundin ganz net geantwortet auf meine Frage nach PLZ.
    Ich habe keine Kundenkarte,
    ich habe keine Paybackkarte
    ich sage Ihnen nicht meine PLZ
    ich will nur einkaufen.
    wir haben dann beide gelacht und sie hat sich freundlich verabschiedet.

    AntwortenLöschen
  3. Ach ja , da schaut jeder ML und RL nur nach seinem eigenen Geldbeutel. Liebe GS, setzt Ihr mit Eurer Vorgabe nicht die falschen Signale, kurzzeitig schnell gute Bilanz, aber nachhaltig ?

    AntwortenLöschen
  4. Ja klar, der ML will seine Prämie und der RL ja auch auf Kosten unserer Knochen. Denen ist es egal, ob wir schwitzen , frieren, Überstunden machen oder nicht, Hauptsache der Plan geht aufnd die Kohle kommt. Ist natürlich auch von der GF taktisch gut gemacht, wenn die ML und RL ihre Ziele nicht erreichen, gibts keine Kohle und da ja fast alle Menschen Geldgeil sind, ist es denen egal, wie es uns geht, denen, die das Geld einbringen

    AntwortenLöschen
  5. an 23.11. um 18.50
    DANKE DANKE DANKE
    Du sprichst mir aus der Seele. Vielen anderen Mitstreitern auch.
    Als ich bei Dehner angefangen habe, war ich sicher, das große Los gezogen zu haben .Für ein paar Jahre war es das auch.
    Aber dann kam der Führungswechsel - das war das Ende.
    Wahrscheinlich kann der junge Weber nicht erfassen, was es bedeutet, eine Firma aufzubauen und Verantwortung für die Mitarbeiter zu haben. Vielleicht hätte sein Vater ihm eher das beibringen sollen. Eine Eliteschule ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber über das Leben, das wirkliche Leben, lernt man dort nichts. Auch kann man nicht erfassen, was es bedeutet, mit eigenen Händen etwas zu erschaffen. Für ihn ist die Firma Dehner nur ein Name auf einem Kontoauszug. Eine Einnahmequelle, Ein Bilanzkonto. Plus oder Minus.
    Es ist ihm sch,,,egal, was mit uns wird. Wenn es sich nicht mehr rentiert, wird es abgestoßen. Ja wir sind eine Wegwerfgesellschaft. Auch uns kann man wegwerfen.
    Go green....Komposti?

    AntwortenLöschen
  6. Ja klar... Was sind wir wert" nicht sehr viel der Jun. Wurde halt als Sohn geboren und weiß wohl nur, wie man Wein lagert er ist nicht in der Lage, die Firma gut zu führen und mit seinem Eintritt in die Firma kam auch das Elend des GF... Ein Guter vergrault und einen Schreihals und Choleriker bekommen , der bis dato nur mit Möbel umgehen konnte. Er beweist ganz deutlich h, dass er mit Menschen nicht umgehen kann und der Oberhäuptling aus dem Personalbüro meint ja auch, er sei Chef persönlich. Dehner ist wirklich auf dem Abstiegsgleis und Niveau

    AntwortenLöschen
  7. Guten Abend Kollegen. Wer Dehner mal etwas näher studiert, der bemerkt , es ist ein schleichender Prozess im Gange. Bei Hr. Weber sen. und tollen GF Herr K. herrschte Ordnung und Disziplin, was haben wir heute, es geht teilweise drunter und drüber, jeden Tag nur Gebrülle, warum der Umsatz nicht so ist wie er es sich wünscht, das wir zu wenig Personal haben, Krankenstand etc. Interessiert ihn nicht, ihn interessieren nur Zahlen, ob wir krank sind und nicht mehr können ist ihm Sch...egal... Kriegen dann noch zu hören, wir sind hier halt nicht im Wunschkonzert. Er ist nicht in der Lage, die Menschen zu führen. Es sagt doch auch schon genug, das wir jetzt eine Unternehmungsberatung haben, ich sag euch Leute, passt höllisch auf, hier wird jeder ganz schnell ersetzt. Wenn man mal nach Rain schaut, da werden die Leute, die sich den A.... Platt sitzen immer mehr und dann um 13 Uhr niemand mehr erreichbar. Da gehen die supercontroller etc ins Wochenende, sollen wir mal um 13 Uhr den Markt schließen .dann der Internetverkauf. Unser toller GF ist ja auch ein tolles Aushängeschild bei Feiern für die Fa. Dehner...allein findet er sein Hotel nicht mehr, nur mit stützender Hilfe, ich sehe, wie es bei Dehner jeden Tag bergab geht und nach mehr als 20 Jahren traue ich mir diese Beurteilung zu

    AntwortenLöschen
  8. 27 Prozent gaben an, «selten oder nie» beraten zu werden. «Die Händler laufen Gefahr, Kunden zu verlieren», sagt Eberhard Weiblen, Chef der Unternehmensberatung Porsche Consulting, die die Umfrage in Auftrag gegeben hat. Denn 81 Prozent der Befragten verzichten auf einen Kauf, wenn die Beratung nicht stimmt. Sie würden nicht nur zur Konkurrenz, sondern auch zu Online-Händlern abwandern, so Weiblen. Zwei von drei Kunden meiden Geschäfte, in denen die Beratung nicht ihren Erwartungen entsprach, sogar auf Dauer.

    «Stammkunden wandern seltener ins Internet ab», sagt Weiblen. Seiner Einschätzung nach müssen Händler der Beratung im Verkauf mehr Bedeutung zumessen. Der Umfrage zufolge vermisst rund die Hälfte der Kunden kompetente Ansprechpartner, wenn es um Fragen zu einem Produkt geht. Vor allem aber sollten die Unternehmen dafür sorgen, dass das Personal im Laden auch für die Kunden ansprechbar ist.

    ANZEIGE

    Vier von zehn Kunden rechnen laut Forsa inzwischen schon damit, dass sie einen Verkäufer erst suchen oder zumindest auf ihn warten müssen. «Ein Operateur würde sich nie erlauben, sich vom Operationstisch zu entfernen», sagt Weiblen. (dpa)
    ...
    Verbraucher wünschen sich mehr Beratung im Einzelhandel - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Verbraucher-wuenschen-sich-mehr-Beratung-im-Einzelhandel-id27788662.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie sieht es denn inzwischen in den Dehner-Märkten aus?
      Wenn ich als Kunde am Abend in einen Dehner-Markt komme und im Weihnachtsmarkt einkaufen will, dann finde ich keine Verkaufskraft! Die Abteilung ist nämlich nicht mehr besetzt!
      Möchte ich in der Topfpflanzenabteilung etwas kaufen, so muss erst eine Verkaufskraft aus der Freilandabteilung geholt werden, die sich aber nur bedingt bei Topfpflanzen auskennt!
      Möchte ich etwas im Gartenbedarf kaufen, so finde ich ebenfalls keine Verkaufskraft und die Verkäufer aus der Zooabteilung kennen sich nicht aus.
      Ist es das, was ich in einem Fachgeschäft, das sich Marktführer der Branche in Europa nennt, erwarten darf und kann?

      Als Kunde denke ich mir: Ein Scheißladen ist das! Ich kann mein Geld auch woanders ausgeben und muss es nicht den Managern bei Dehner in den Hintern schieben.
      Viele Dinge bekomme ich auch z.B. bei Amazon oder anderen Internetanbietern z.B. bei Gärtner Peotschke. Hier weiß ich jedenfalls schon im Vorhinein, dass ich keine Beratung erwarten kann. Auf jeden Fall ist die Ware aus diesem Grund dann auch billiger als bei Dehner!!!

      Löschen
    2. Habe ich als Kunde in den Dehner-Märkten in München-Dachauer Straße und in München-Forstenried selbst erlebt!!

      Löschen
    3. das ist leider in Trier schon seit längerem so.... keine Bedienung, keine Beratung! warum noch zu Dehner gehen und teuer bezahlen ??

      Löschen
  9. das was du hier schreibst stimmt nur zum teil,im weihnachtsmarkt ist meistens niemand mehr aber in den anderen abteilungen ist immer jemand bis ladenschluss da ,bei dehner arbeiten die leute in schichten ,wer spät hat muss auch in eine andere abteilung z.b.wer im gartenbedarf ist muss auch in die gartengestaltung oder wer im freiland ist muss in die topfpflanzen oder umgekehrt aber einer ist immer da und im zoo ist sowieso immer einer da ,ich weiß nicht wann du dort warst aber wenn du nochmal zu dehner gehst frag einfach im zoo die rufen dann die leute die für die abteilung zuständig sind ,daß überhaupt keiner da war daß kann nicht stimmen!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist doch genau das was geschrieben wurde.
      Im Zoo ist einer, im GB un der GG ist einer für beide Abteilungen. Hat denn der in der GG auch die Erlaubnis Spritzmittel zu verkaufen?
      Im Freiland und für die Topfpflanzen ist auch für beide Abteilungen eine Verkaufskraft.
      Findest du das wirklich in Ordung?
      Wenn in jeder Abteilung auch nur ein Kunde ist, dann kann der eine Ewigkeit warten bis der Verkäufer bei ihm ist.

      Löschen
    2. Hallo, will Dehner was verkaufen oder nicht?
      Muss ich als Kunde danke dafür sagen, dass für mein Geld eine Ware bekomme und mir auch noch einen Verkäufer im Laden dafür suchen?
      Ich glaube Ihr seid alle schief gewickelt und insbesondere die Geschäftsleitung ist schief gewickelt, denn die halte ich für die desolaten Zustände verantwortlich.
      Wie schon erwähnt: Ich kann mein Geld auch woanders ausgeben und muss dann nicht die überhöhten Preise der Firma Dehner bezahlen, die mit Leistungen wirbt, die sie den Kunden dann nicht gewährt.
      Ich jedenfalls bin sehr verärgert und werde meine Konsequenzen ziehen!

      Wenn keine Kunden mehr in die Märkte kommen und ihre Waren im Internet ordern, dann sollen die Herren im Management doch zusehen, ob sie bei 0€ Umsatz und Ertrag noch Tantiemen und Gehalt bekommen. Die Herren sägen an ihrem eigenen Ast auf dem sie sitzen, sie wissen es nur noch nicht!

      Löschen
  10. Bei uns im Markt ist es genau so! Ein Mitarbeiter/in in den Abendstunden in Topf und Freiland! Meistens hat diese Person dann eine Einpackserie und im Freiland bei den Weihnachtsbäumen sind dann lange Wartezeiten für Kunden angesagt. So läuft bei uns das Weihnachtsgeschäft auch in anderen Abteilungen. Kein Wunder, daß mit so einer Servicewerbung der Kunde ordentlich verarscht wird! Sieht es mittlerweile bei Dehner überall so aus? Den Stundenabbau der im Moment betrieben wird möchte ich zu diesem Thema erst gar nicht erwähnen.....Da kann mann zur sagen, oh du fröhliche Weihnachtzeit bei Dehner!

    AntwortenLöschen
  11. Ist auch bei uns genau so. Kaum Personal, sehr viele kranke, und der Kunde wird ganz schnell abgefertigt, weil keine lange Zeit für Beratung ist......Überstunden abfeiern ist ja wichtiger als den Markt im Weihnachtsgeschäft ausreichend zu besetzen. So sieht Dehner aktuell aus!!!

    AntwortenLöschen
  12. Man amüsiert sich immer köstlich, wenn die Durchsagen kommen, mit dem Einpackservice usw. WER soll das denn machen????????????????
    Ist doch keiner mehr da! Wovon träumen die Herren in der oberen Etage denn Nachts?
    Von fünf Angestellten auf dem Papier und einer vollen Belegschaft im Laden??????????????????
    Manchmal frage ich mich wirklich in welchen Sphären diese Herren sich befinden.
    Wein, Bier und Anderes vernebeln ihnen wohl die Sinne.

    AntwortenLöschen
  13. der Blasenteetrinker4. Dezember 2013 um 23:19

    Genau so isses Einpackservice:da kommt dann die Kollegin mit 62 Jahren und hilft so einem jungen Schnößl einen Sack Erde ins Cabrio zu heben.
    Und zu den Herren OBEN;die träumen Nachts wohl nur von der WEIßWURSCHT und dem EURO in den Kassen.Wir sind denen doch völlig egal,nur Kasse machen ist wichtig,egal zu welchen Bedingungen.

    AntwortenLöschen
  14. warum geht es in anderen Märkten gut, da ist immer ein Einpackservice da, kaum Kranke, usw...
    da habt ihr wohl die falschen Mitarbeiter...die sollten lieber mal was für ihre Gesundheit tun, als hier stundenlang vor diesem Blog zu sitzen und nur Mist zu lesen und zu schreiben.Uiiii ich warte schon auf die bösen Antworten auf meinen Kommentar....HILFE....aber ihr werdet euch alle noch wundern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In den anderen Märkten geht es nicht gut. Außer du bist um die Jahre 2000 stehen geblieben.
      Es wurde jedes Jahr immer mehr Personal abgebaut. Heute findest du doch kaum noch Kollegen in den Abteilungen auch wenn alle gesund sind.
      Und, dass immer mehr krank sind, liegt daran, dass die viele Arbeit mit so wenig Personal nicht zu schaffen ist.

      Löschen
    2. na jetzt is alles klar. die neue kollegin tzkraft vom bh gekommen macht jeden tag länger bezahlte pause um gesund zu bleiben.
      sollten wir auch alle so machen

      Löschen
  15. heeee, was ist da in 27 los???geht es euch bald wieder richtig gut? gibt es bald Q..... nicht mehr? GLÜCKWUNSCH und freies arbeiten!

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.