Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Dienstag, 24. März 2020

Höheres KUG ist möglich! Man muss nur in der Krise Geld umverteilen! Zum Wohle aller

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben über die Situation bei Dehner berichtet und informierten über KUG.

Hier zu lesen

Höheres KUG ist möglich! Wie berichtet muß man nur die Fördermittel vom Staat den Beschäftigten zu 100 % zufließen lassen.

Die Eigenkapitaleinlage aller Dehner-Gesellschaften inkl. Holding und die Einlage der Gesellschafter lassen ein höheres KUG für einen gewissen Zeitraum zu. Man muss nun in der Krise als Eigentümer und Geschäftsführer seiner Verantwortung nicht nur für den eigenen Besitz sonder auch gegenüber den Beschäftigten gerecht werden.

Laut Bundesanzeiger  hat Dehner u.a. folgende Zahlen veröffentlicht:

Für die Holding:
Stand 6.1.2020

Kapitaleinlage Gesellschafter*    60.000.000. Mio. Euro
Rücklagen                               ca. 80.000.000 Mio. Euro

Für die Dehner Zoo GmbH:
Stand 17.2.2020

Eigenkapital                             ca. 28.000.000 Mio Euro
Rücklagen                                ca.   9.000.000 Mio Euro
Quelle: bundesanzeiger
* unser wording; Richtig heißt es Kommanditisten
 
Es sind also offensichtlich genügend Ressourcen da. Wenn man annimmt das Dehner im Jahr
120 Mio Euro Personalkosten hat, würden Rücklagen, Eigenkapital und Einlage der Familie W. für über 1 Jahr reichen. Und es wäre noch genügend über. Um die nächsten Monate zu überbrücken bräuchte Dehner eigentlich keine staatlichen Hilfen. Die soll Dehner beantragen und EUCH geben.

Wir hoffen die Betiebsräte beücksichtigen das bei den Verhandlungen! Wir sind uns sicher sie tun es.

29 Kommentare:

  1. Habe da mal eine Frage. Wer war überhaupt in Verhandlungen mit der Geschäftsführung vom Betriebsrat? Haben diese Menschen überhaupt bis aufs Blut für uns kleinen gekämpft???? Sind die Verhandlungsführer überhaupt auch vom Kurzarbeitergeld betroffen? Wie Ich gehört habe läuft der Betrieb in Rain normal weiter. Also waren Leute für uns im Gespräch die gar nicht betroffen sind. So was ist eine Schweinerei!,,,,,!,,,,,, Meiner Meinung nach hätten in die Verhandlungen Menschen aus den Märkten gehört und nicht Freigestellte Betriebsratsmitglieder aus Rain . Aber nichts für Ungut man sieht wieder was andere Bezahlen und was Dehner bezahlt . Und noch was Geschäftsführung auf eure Dehner Blume Sch ...... Ich in Zukunft. Das ist größte Lüge überhaupt. Bis dann liebe Kollegen beim Hartz 4 beantragen .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Urteile nicht, wenn du nicht weißt, wer verhandelt hat und was das entgültige Ergebnis ist. Und woher willst du wissen, dass die Zentrale nicht in Kurzarbeit geht.

      Löschen
    2. So sieht es aus aus - Daumen hoch für diese Antwort! VG, Der Demokrat!

      Löschen
    3. Ja einige haben sehr gekämpft.
      Und sie kämpfen noch immer.
      Du kannst gerne in deiner Filiale einen Betriebsrat gründen.
      Es redet sich immer leicht, wenn man selber nicht kämpfen muss.

      Löschen
  2. Lieber Kollege,

    unseren Informationen nach haben sich 3 Betriebsräte aufgeschwungen die Verhandlungsführung zu übernehmen.
    Denn aktuellen Stand wissen wir (ver.di) nicht genau.
    Nicht das Ergebnis ist Netscheidend. Entscheidend ist das alle Argumente für KUG 90% für alle "ausgespielt" wurden. Und das auch die Eigentümer in dieser Krise richtig eigenkapital in die Beschäftigten stecken.
    Hier können Sie direkt Anfragen:

    Gesamtbetriebsrat@dehner.de

    AntwortenLöschen
  3. Wie lange gibt es Kurzarbeit, was ist mit minusstunden, wen betrifft sie alles? Er legt das fest?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Kollegen,
    ein bisschen mehr sachlichkeit wäre angebracht. Schlimm finde ich die Informationspolitik der sogenannten Führungskräfte. Da kommt ja nichts. Und genau das sollte möglich sein auch wenn es nichts neues gibt sollte auch das gesagt werden. Deswegen ist die Blume echt sinnlos.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehe ich genauso, monatelang wurde uns eingeimpft...vertrauen, werteschätzung, Kommunikation, Mut, usw.... da merke ich von oben grad wenig!!! Fast alle wurden heimgeschickt und können sich gar nicht mehr informieren.

      Löschen
  5. Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt lang hin und her überlegt, ob ich mich hier äußern soll oder nicht... Aber in Anbetracht der Tatsache, dass hier über komplett ungelegte Eier gesprochen und geurteilt wird, muss ich mich kurz äußern...

    Ich finde es zugegebenermaßen sehr schade, dass in diesem Forum Dinge beurteilt und kritisiert werden, zu denen noch keinerlei finale Information vorliegt. Anstatt abzuwarten, wie das Ergebnis ausfällt, werden hier Mutmaßungen aufgestellt. Zudem werden Personen fast schon beleidigt, die in keinster Weise auch nur ansatzweise etwas Schlechtes für die Belegschaft wollen, sondern versuchen, das Bestmöglichste aus der Situation rauszuholen!

    Bevor keine finale Information vorliegt, wie es weitergeht, finde ich es schlichtweg unfair derart zu urteilen.

    Und auch Verdi sollte hier mit einem gutem Beispiel vorangehen und endlich aufhören, noch mehr Hass zu schüren und die Mitarbeiter aufzustacheln!

    Viele Grüße
    Der Demokrat!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sehr gute Antwort 👍🏻

      Löschen
    2. Top formuliert

      Löschen
    3. 👍👍👍👍👍👍👍👍

      Löschen
    4. Die finale Information ist zum kotzen. Ein Jahr Kurzarbeit, wie soll das ausschauen???
      Da sind nicht die ersten drei Monate gemeint

      Löschen
    5. Wer genau spricht von einem Jahr Kurzarbeit? Wir wissen aktuell ALLE nicht, wie lange sich diese Krise hinzieht... Aber eins weiß ich sicher... Sobald sich das Ganze wieder Normalisiert, wird die Arbeit sicherlich auch wieder voll aufgenommen!

      VG,
      der Demokrat!

      Löschen
  6. Hallo miteinander,

    ich finde es auch schichtweg eine unverschämtheit wie die Verhandlungsführenden Kollegen hier hingestellt werden.

    Womöglich noch von nicht mitbestimmenden Märkten :), haltet den Ball flach und wartet ab bis tatsächlich eine finale Information vorliegt.

    Wählt einen Betriebsrat wenn ihr mitsprechen möchtet aber dazu sind manche ja leider nicht im stande die mehr Prozente nimmt man aber gerne mit. Nicht wahr ?

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Lieber Demokrat,

    danke für Ihren Beitrag.
    Wir sind der Auffassung, dass wir hier die Dehner Beschäftigten über die angespannte Situation informieren müssen. Die Geschäftsleitung tut es nicht oder nur interessensgeleitet.
    Und mit Verlaub der Gesamtbetriebsrat tut es auch nicht.
    Es wir keines wegs hass geschürt. Wie kämen wir dazu in einer Zeit in der unsere Kolleginnen und Kollegen eine ungegewisse zunkunft haben.
    Wenn Sie hier eine Bewertung der Situation lesen, die Ihnen nicht gefällt ist das ok. Aber dann noch Lange kein Hass.
    Alles was hier geschrieben wurde zum Thema KUG waren Fakten, Einschätzungen und als unterstützung des Gesamtbetriebsrats gedacht.
    Zudem wollen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten und Informationen den Dehner Beschägtigten etwas Stabilität geben.
    Es tut ja sonst keiner.
    Lieber ein wenig Informieren wie gar nicht.

    Danke das sie sich eingebracht haben. Und auch Ihnen eine gute Zukunft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin froh hier wenigstens etwas an Informationen zu bekommen!!!

      Löschen
    2. Lieber Pandabär,

      ich wiederum bin der Auffassung, dass die Art und Weise wie hier kommuniziert wird, stellenweise schon sehr ins Persönliche sowie Beleidigende gegenüber manchen Instanzen des Unternehmens geht.

      De facto wird eine gewisse Art von "Hass" produziert...

      Gerade in dieser Situation bzw. Zeit, in der an vielen Stellen wirklich unter Hochdruck gearbeitet wird, den MitarbeiterInnen eine gute und gleichermaßen zufriedenstellende Hilfestellung bieten zu können, ist diese Art der Kommunikation unangebracht.

      Das Wohl und die Absicherung der MitarbeiterInnen steht im Vordergrund, nicht aber persönliche Diskrepanzen zwischen Gewerkschaft und Unternehmen!

      Gruß,
      der Demokrat!

      Löschen
    3. Wenn Fakten Diskrepanzen sind, dann haben Sie recht. Persöliche Angriffe?
      Bitte, versuchen Sie nicht das so hinzustellen.

      Man will doch unterstützen. Übelegen Sie mal. Gesetern in der Süddeutschen Zeitung fordrten Handelsunternehmen in einem öffentlichen Brief eine deutlcie erhöhung des KUG.
      Das sagt doch alles zur der Situation.
      Beschreiben Sie mir doch objektiv, wieso man in dieser Krise nicht schreiben sollte, was Sache ist.

      Bitte nennen SIe Beispiele wo die Blogredaktion ehrverletzend war. Alles belegbare Fakten.
      Reiben wir uns nicht auf. Ich denke alle wollen das geliche. KEINE ARMUT für die Kolleginnen und Kollegen.
      Machen Sie Vorschläge!

      Löschen
  8. Lieber lieber gar keine Info , als Angst und Verunsicherung zu verbreiten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich möchte eine Info haben.
      Angst habe ich auch ohne Info wie es weitergeht.
      Und so schwierig ist es für die Betriebsräte.
      Die einen wollen 100% die anderen 90%.
      Die anderen sind mit 80% einverstanden.
      Wie man es macht ist es verkehrt.
      Unakzeptabel sind 60-70%.
      Die reichen nicht zum Überleben und da droht vielen Hartz4.
      Und verzichten unsere GF auch auf einen Teil ihres Gehaltes?
      Wie wir überleben interessiert die doch überhaupt nicht.

      Löschen
    2. Das ist doch genau das Problem.
      Solange Dehner nicht die Krise anhand von Fakten beschreibt (Liquidität etc..) sondern nur mit Überschriften den "Untergang" skizziert, kann man nicht einschätzen ob in Anbetracht der Krise 70,80 oder 90 vertretbar ist. Offenheit und Klarheit braucht ihr. Keine "Parolen"

      Löschen
  9. Lieber Panadabär,

    das ist ja alles recht und schön... Aber dann sollte man seitens Verdi auch bei der Wahrheit bleiben.

    Den Kommentaren nach zu urteilen war diese Art der Konversation stellenweise schon sehr beleidigend sowie aggressiv!

    Das ist meiner Meinung nach gerade in so einer Situation bzw. Zeit, in der alle Bereiche versuchen, den MitarbeiterInnen schnellstmöglich eine gute und zufriedenstellende Lösung bereitzustellen, falsch!

    Bitte überdenkt Eure Art und Weise zu kommunizieren auch mal ein Bisschen!

    Grüße
    Der Demokrat!

    AntwortenLöschen
  10. In dieser CORONA - MASKEN Zeit ist es wichtig für die MA einen freien Tag zu bekommen.Um die Gesundheit der MA zu erhalten.Die MA arbeiten mit dem Risiko der Dauer - Kontaminierung, und zum anderen ist das verpflichtende Tragen von Schutzmasken während der Arbeit,beim Umgang mit Kunden und Telefonieren eine Dauerbelastung die schon extrem heftig ist.Daher ist eine Regenerierung ,also freie Zeit unumgänglich für die derzeitige Belastung.Auch da das Arbeiten ja auch immer noch zusätzlich mit Ängsten der Ansteckung,bezw. die Ansteckung gefährdeter Angehörigen
    verbunden ist.Auf jeden Fall muss der zusätzlich gearbeitete Tag vergütet werden,in Form von Überstunden.Ihr seid sehr wichtig und nehmt Euch wichtig,in dieser beanspruchenden Zeit.

    AntwortenLöschen
  11. Die Zeit ist gekommen. Ich schaue mich schon auf anderen Baustellen um und werde sobald sich etwas findet, sogar wenn es weniger Geld bedeutet, dass Unternehmen verlassen. Die Bürokratie, die Infoflut, chronischer Personalmangel,permanentes Umsatzdenken (ja wir sind nicht blöd und wissen dass dieser unser Brot ist) aber unsere Gesundheit ist ebenfalls ein kostbares Gut,dies alles ist auf Dauer kaum noch zu ertragen.Dieses Dehner -Familie Geschwafel wird auf Dauer unerträglich.Und das grösste Unwort ist ,,FLEXIBILITÄT,,.Nicht das flexible Privatleben der MA ist gefragt ,sondern die Verfügbarkeit und Erreichbarkeit der MA.Also Ihr lieben Kollegen und Kolleginnen, bleibt gesund und haltet Euch wacker. Versucht es !!!!

    AntwortenLöschen
  12. Ich möchte, dass die Welt einen großartigen Mann kennt, der als DR. WEALTHY bekannt ist. Er hat die perfekte Lösung für Beziehungs- und Eheprobleme. Der Hauptgrund, warum ich zu DR.WEALTHY gegangen bin, war die Lösung, wie ich meinen Mann zurückbekommen kann, weil ich in letzter Zeit einige Zeugnisse im Internet gelesen habe, die einige Leute über DR.WEALTHY geschrieben haben, und ich war so zufrieden und habe mich entschieden Ich bat ihn um Hilfe in seiner E-Mail (wealthylovespell@gmail.com), die er perfekt gemacht hat, indem er meinen Mann verzauberte, der ihn dazu brachte, zu mir zurückzukehren und um Vergebung zu bitten. Ich werde nicht aufhören, seinen Namen zu veröffentlichen das Netz wegen der guten Arbeit, die er leistet. Ich werde seinen Kontakt für die Nützlichkeit derer, die seine Hilfe benötigen, fallen lassen. Seine E-Mail DR.WEALTHY "KONTAKTIEREN Sie per E-Mail: wealthylovespell@gmail.com oder whatsapp ihn +2348105150446?

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.