Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Donnerstag, 14. Juni 2012

AKTUELL AKTUELL AKTUELL AKTUELL AKTUELL AKTUELL

 ZITRONE HERR HÖNIG

Heute am 13.06 12 fanden wieder Kundenbefragungen statt.

Info:
Der Gesamtbetriebsratvorsitzende Herr Loihl hat am Montag, den 12.06.12 im Auftrag des Gesamtbetriebsrates umgehend schriftlich per Mail Herr Hönig aufgefordert, die Umfrage und die Auswertungen zu stoppen. Eine Lesebestätigung vom Empfänger ist vorhanden.
Außerdem wurde auch die Leitung Ausbildung und der Datenschutzbeauftragte der Fa. Dehner informiert.

Eine Befragung wurde heute in einem Markt mit Betriebsrat durchgeführt.

Der Betriebsrat nahm seine Mitbestimmungsrechte wahr und wollte diese Kundenbefragung unterbinden. Er nahm Kontakt auf mit seinen Marktleiter.

Der Marktleiter setzte sich mit der Geschäftsleitung in Verbindung.
Die Geschäftsleitung ignorierte schlicht und ergreifend die Mitbestimmung des Betriebsrates und beauftragte den Marktleiter zur Durchführung der Kundenumfrage.


Völlig unklar,  die Umfrage statt.

Laut Informationen müssen die Azubis einhundert Kunden befragen, jeder Kunde bekommt eine Rose und die Mission ist erfüllt.

Die Kolleginnen und Kollegen haben wieder mal das nachsehen.

Wieder mal müssen wir feststellen, dass Mitbestimmung laut Betriebsverfassungsgesetz der Geschäftsleitung
völlig unbekannt oder so egal ist, wie wenn in China ein Fahrrad umfallt.

Der Gesamtbetriebsrat und die betroffenen Betriebsratsgremien werden sich natürlich wehren.

Wenn nicht anderst möglich, werden selbstverständlich rechtliche Schritte eingeleitet.

Mitteilung an die Geschäftsleitung:

Die Einstellung der Geschäftsleitung "Wir sind Wir " lassen wir nicht gelten.
Eine solche Arroganz hat so manchen schon Kopf und Kragen gekostet und ist auf die Dauer gegenüber anderen nicht tragbar.
Aber wie es im Leben so ist, ziehen die Anstifter den Kopf aus der Schlinge, und die Mitarbeiter-innen müssen es früher oder später büßen.

WIR LASSEN UNS FÜR EUCH NICHT VERRAMSCHEN



Hinweis für alle Mitarbeiter/innen der Fa. Dehner:

So eine ähnliche Vorgehensweise hat es bei Dehner schon gegeben.
Damals waren es Testeinkäufe übertragen auf eine externe Firma.
Nach der Aktion gab es Abmahnungen und Druck für einige langjährige und prekär beschäftigte Mitarbeiter/innen.
Der Gesamtbetriebsrat zog vor Gericht.
Das Gericht untersagte die arbeitsgerichtliche Verwertung der Ergebnisse dieser Testeinkäufe, da die Mitbestimmung der Betriebsräte nicht wahrgenommen wurde.
Deshalb ist die Vorgehensweise der Geschäftsleitung erst recht völlig unverständlich. 


14 Kommentare:

  1. Der logische Denker14. Juni 2012 um 21:58

    Der logische Denker meldet sich mal wieder zu Wort
    führt seine Ausführungen mit dem Fragebogen der GL fort.
    Die Fa. Dehner will wissen, wie es mit der Freundlichkeit aussieht,
    ob jeder Kunde auch genügend wird geliebt.
    Man muss unserer Geschäftsleitung fast danken
    sieht man dahinter doch so ihre wahren Gedanken ranken.
    Bei dem Personalstand kann es nur sehr schwer sein,
    dass wir ihnen die Ware laden ins Auto ein.
    Mit genügend Personal würden wir sogar unsere Kunden noch ins Auto tragen
    und sie auch noch anschnallen in ihrem eigenen Wagen.
    Was hier erwartet wird, es ist nicht zu fassen
    mit dem Personalstand einfach nicht zu machen!
    Wir grüßen, lächeln und nicken schon den ganzen Tag
    Wie lange der Kopf auf dem Halse noch halten mag.
    In Österreich gehört es doch zum Leben,
    denn die könnten ihren Kundinnen noch ein Handküsschen geben.

    Auszubildende lässt man so was bei Dehner machen,
    die haben doch bei Herrn Kreil sowieso nicht viel zu lachen.
    Was würde denn unsere GL dazu sagen,
    würde man bei ihnen eine Bewertung wagen.
    Georg Weber macht sich in diesem Unternehmen so rar,
    ein Chef sollt sich auch mal sehen lassen, das ist wahr!
    Auch bei den Gruppenleiterbesprechungen war er nicht dort,
    war wohl lieber in Südtirol an einem besseren Ort.
    Wer hat ihn denn schon mal zu Gesicht bekommen,
    hat er sich dann wenigstens gebührend benommen?
    Solche Fragen sollten wir lieber beraten
    als dem kleinen Verkäufer eine zu verbraten.

    Sollen unsere Auszubildenden hier mal eine Umfrage starten
    oder müssten sie dann vor der Arbeitsagentur warten?
    Wo ist denn hier das Ausbildungsziel geblieben,
    muss man solche Vorbilder denn wirklich lieben?
    Ist denn bei den Inhaberfamilien alles klar
    oder ist das was man so hört, alles wahr?
    Familien Weber kommt von euch der Unfriede Saat
    bekommt von euch die Geschäftsleitung ihren tollen Rat?

    Keiner zieht mehr vor euch den Hut
    so was tut keinem Unternehmen mehr gut.
    Nur im Osten Deutschlands wurden früher solche Methode gebraucht,
    diese Zeiten sind inzwischen bereits verraucht.

    Der Grund für euren Kundenverlust,
    der ist wohl begründet durch euren eigenen Frust.
    Wir sind es, die die Kunden an die Fa. Dehner binden,
    drum lasst eure blöden Umfragen verschwinden.
    Deshalb denkt doch lieber über eure eigentlichen Aufgaben nach,
    denn hier liegt noch sehr viel Sinnvolles brach.

    Euer logischer Denker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wo kommt eigentlich Herr Höhnig her? Bei diesen Methoden vermutlich ein Ostberliener!

      Löschen
    2. Wurde nicht auch so bei der stasi gearbeitet?
      Soll das bei Dehner jetzt eingeführt werden?
      Ich dachte eigentlich das ist jetzt vorbei!

      Löschen
    3. Meine Güte, über was sich hier aufgeregt wird ! Die oben zu lesenden Vergleiche und das Kindergedicht vom "logischen Denker" sind nur noch absurd und dumm.

      Löschen
    4. Immer schön die anderen bewerten Anonym 12:20 und versuchen sich lustig über Kollegen zu machen. Aber hast Du auch eine Meinung zu der Bespitzelung von Herr Hönig?

      Oder hat er bzw. Herr Kreil dir angeordnet das Du hier schlechte Laune verbreiten sollst?

      Wenn alles Kinderkram für dich ist dann meide diesen Blog einfach.

      Löschen
    5. Reim dich oder ich fress dich.
      Absolut blödsinnig und dumm, was hat das mit logischem Denken zu tun?

      Löschen
    6. Nur kein Neid!
      Manche haben halt keine Begabung und sonst auch nicht viel im Kopf!
      Ist halt manchmal ungleich verteilt!

      Löschen
    7. An Anonym 14:51
      Du mußt hier nicht lesen und das logische denken ist auch nicht jedem gegeben,wie man an dir ja sehen kann!

      Löschen
    8. Dies macht deutlich das Rebläuse einen sehr kleinen Kopf mit wenig Hirn haben.

      Löschen
    9. Die Reblaus
      An den logischen Denker und den Kommentar Anonymus 16. Juni 9.34 Uhr
      Hallo logischer Denker,
      erstmal vielen Dank für deine Gedichte. Ich finde sie toll und du merkst, sie werden auch gelesen! Sie erzeugen bei manchen Leuten auch eine Regung!Mach weiter so!
      Nun zu unserem Kommentarschreiber:
      Er meint, die Rebläuse hätten einen kleinen Kopf mit wenig Hirn. Mein Bio-Lehrer sagte immer: Insekten fühlen keinen Schmerz, da sie gar kein Gehirn haben. Was stimmt jetzt eigentlich? Jetzt behaupte bitte nicht, dass manche Geschäftsführer zu den Insekten gehören, da sie z. T. gefühllos sind!Außerdem müsste man mal nachdenken, von wem die Reblaus hier abgeleitet wurde. Wer hat denn in Südtirol Weinberge und ein Weingut? Deshalb denke doch nochmal über deinen Kommentar nach.
      Ich stelle außerdem fest, dass du dich immer noch im Blog tummelst, obwohl es dir doch zuwider ist. Wenn ich ein Buch lese, dass mir nicht gefällt, so lese ich einfach nicht weiter. Da dieses bei dir nicht der Fall ist, du absurde, blödsinnige und dumme Sache liest, stelle ich fest:
      1.Du bist ein Betroffener, denn getretene Hunde heulen auf. Oder
      2. Du bist ein Beauftragter.
      Willst du uns mitteilen zu welcher Gruppe du gehörst?
      Du bist auf jeden Fall ein loyaler der GL.
      Loyal findest du im Fremdwörterduden!
      Das ist zu diesem Thema mein Abschlusskommentar auf den ich nciht weiter reagieren werde, weil ich durch dich meinen obersten Chef nicht weiter in Misskredikt bringen will.

      Löschen
    10. Rebläuse haben tatsächlich kein Hirn. Sollen hier ernsthaft anders denkende aus diesem Blog vertrieben werden? So hat es vor vielen Jahren auch schon einmal begonnen, und wir wissen alle was daraus entstanden ist.
      Wehret den Anfängen!

      Löschen
    11. Könnte aber auch einfach nur dem Schädel eines bayerischen Bierdimpfels entsprungen sein.
      Der Schreiber des Gedichtes war mit Sicherheit nicht mehr fahrtüchtig. Aber besser so ein Gedicht zu verfassen als den Führerschein zu verlieren.

      Löschen
    12. Ich verstehe Eure Reaktionen nicht auf das Gedicht.
      Inhaltlich ist alles richtig.
      Der/die Schreiber/in hat sich bemüht, Aussagen über Gedanken einfach mal anderst zu formulieren.
      Andere machen sich nicht mal die Mühe, Ihre Gedanken und Ihren Frust auf normale Schreibweise, wenn überhaupt sich mit Worten auszulassen.
      Ich finde es auch nicht richtig, den/die Schreiber/in als bayrischen Bierdimpfel zu bezeichnen, es könnte ja auch ein hessischer Bemblwoidrinker u.s.w. sein.
      Fröhliche Menschen gibt es in jedem Bundesland.
      Eines ist wohl auch klar;
      Wir befinden uns hier auf dem Verdi-Dehnerblog und nicht auf dem Dehner- Arbeitgeberblog.
      Ich glaube kaum, das Kommentare in der Art eine Überlebenschance auf einem Arbeitgeberblog hätten, die in diesem Blog noch veröffentlicht sind.
      Das ist auch richtig so dank der Demokratie.
      Da dies ein Arbeitnehmerblog ist:
      Wird hier mehr oder weniger die Frustation der Betroffenen beschrieben, die in der Öffentlichkeit normalerweise gegenüber Arbeitgeber nie ausgesprochen werden kann.
      Wir haben zwar eine Demokratie in Deutschland, aber die ist meist nicht im Arbeitsleben vorhanden.
      Ich glaube, die meisten können auch Gegenkommentare akzeptieren. Beleidigend, oder erniedrigend sollten die Kommentare aber nicht sein.
      Jeder, der hier Kommentare schreibt, oder schreiben will, sollte sich die Regeln durchlesen.
      Ich glaube auch nicht, dass der Kommentar"ein Kunde-"
      von einem Kunden, der nicht bei Dehner arbeitet, geschrieben worden ist.
      Ein durchschnittlicher Kunde hat keinen Einblick in das interne Arbeitsleben eines Verkäufers bei Dehner.
      Aber es gibt ja auch genügend Frustschreiber/innen, die diese Seite vielleicht entdeckt haben.
      Deshalb:
      Lange Rede kurzer Sinn,
      nach den Blogregeln schreiben.
      Den Menschen so ansprechen, wie ich selber angesprochen werden möchte, bei gewissen präkären Situationen.
      Wir würden uns freuen, wenn diese Regeln von beiden Parteien eingehalten werden.

      Löschen
  2. ... auf http://obi-verdi.blogspot.de/2012/05/obi-zieht-gegen-seine-betriebsrate-vor.html#comment-form befindet sich der folgende Kommentar: "... scheinbar leiden immer mehr Führungskräfte an Alzheimer, wenn es um ihre (betriebsverfassungs)rechtlichen Pflichten gegenüber Betriebsratsinitiatoren, Betriebsrat und letztendlich den Beschäftigten geht ... scheinbar wie durch ein Wunder sind sie geheilt, wenn es um die Ausübung des direktionsrechtes als Vertreter des Arbeitgebers geht ... aber wie war das doch gleich mit „krank am Arbeitsplatz“ ... da sollte man sich doch besser in ärztliche Behandlung begeben und (z. B.) zu Hause auskurieren, um niemanden anzustecken ...

    ... interessant auch was da geschrieben steht:
    http://www.pahlke-online.de/downloads/betriebe.pdf"

    ... scheinbar sind sich Geschäftsleitungen/Arbeitgeber einig drüber, wie mit Betriebsräten umzugehen ist, die ihren "Job" entsprechend der Gesetze - insbesondere dem Betriebsverfassungsgesetz - ordentlich machen (wollen) ... umso unverständlicher, dass sich scheinbar die meisten Beschäftigten Arbeitgeberstandpunkte einreden lassen (http://de.wikipedia.org/wiki/Indoktrination) - z. B. dass man keinen Betriebsrat und Gewerkschaft im Unternehmen braucht ...

    ... auch interessant was hier berichtet wird:
    http://www.youtube.com/watch?v=Sj6hK-Kummk&feature=player_detailpage

    Ein Kunde

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.