Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Sonntag, 28. Januar 2018

Betriebsratswahlen 2018


Die amtierenden Mitarbeitervertretungen sind meist gerade mitten in den Vorbereitungen zur BR-Wahl.

Die Betriebsräte sorgt mit, dass Mitbestimmung in den Betrieben weitergeht.

Ihr setzt euch ein für Gerechtigkeit und gute Arbeit. Wir haben großen Respekt vor eurer Arbeit und freuen uns immer wieder, wenn wir mit euch Kontakt haben und von eurer Arbeit hören dürfen.

Die Bischöfe der evangelischen und katholischen Kirche haben ein Schreiben verfasst, das große Wertschätzung für euren Einsatz zum Ausdruck bringt.

Euch allen wünschen wir viel Erfolg bei den Betriebsratswahlen.

Danke für eure wichtige Arbeit
Die Redaktion

Über jedem Arbeitsplatz muss geschrieben stehen:
„Hier arbeitet ein Mensch!“


24 Kommentare:

  1. Betriebsratswahl 2018
    Bei uns in Markt Trudering haben die Betriebsratwahlen
    Stattgefunden. Der Gesammtbetriebsrat Vorsitzende hat die Wahl verloren . Das traurige dabei ist das er probiert die Menschen zu manipulieren, dass sie die Wahl nicht annehmen und er als Nachrücker in den Betriebsrat reinkommt. Das hat er auch leider geschaft. Es geht ihm nicht um die Menschen im Markt , es geht um die Position Freigestellte Betriebsrat!!
    Meine Meinung nach , sollte er selbst soviel stoltz haben und zurücktreten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es geht ihm nicht um die Menschen im Markt und es geht ihm auch nicht um alle anderen Kollegen die bei Dehner arbeiten. ich hoff dass er nicht mehr zum Gesamtbetriebsratsvorsitzenden gewählt wird. wo treibt sich der eigentlich den ganzen tag rum? in der Filiale ist er monatelang nicht zu sehen.

      Löschen
    2. Liebe Kollegen und Kolleginnen aus Trudering, ich kann natürlich nicht beurteilen, was da im Markt seitens des Gesamtbetriebsrat Vorsitzenden gelaufen ist. Ich im GBR habe ihn aber da als sehr sozialen Menschen kenngelernt und die Unterstellung, er würde sich nicht für die Menschen interessieren, ist schlichtweg falsch. Wie gesagt - ich kann nur beurteilen, was im GbR läuft; vielleicht habt ihr andere Erfahrungen gemacht. Trotzdem sollte man diese nicht verallgemeinern und ihn hier als egoistisch und nur auf Freistellung bedacht hinstellen. Wenn ihr Probleme mit ihm habt, sprecht euch doch persönlich aus, das ist meist der bessere Weg.

      Löschen
  2. Der GBR-Vorsitzende hat in den Jahren seiner Tätigkeit sehr viel für die gesamte Belegschaft der Fa. Dehner erreicht. Diese Tätigkeit ist nicht leicht und es gehört Mut, Fachwissen und viel Fleiß dazu. Alle Mitglieder im GBR wissen, wie schwer und mühsam es ist Betriebsvereinbarungen abzuschließen. Wir sollten uns darüber freuen einen solchen Mann an der Spitze des GBR zu haben.

    AntwortenLöschen
  3. Na ja, das ist auch ne Sichtweise der Dinge.....Warum dann der Absturz???

    AntwortenLöschen
  4. Für uns in München Trudering ist der GBR Vorsitzende wie ein Geist der alle Vier Jahre zur Wahl erscheint. Der kennt doch nicht mal mehr seine Kollegen mit Namen im Markt.

    AntwortenLöschen
  5. Die Arbeit der Betriebsräte in den Märkten ist nicht gut bekannt. Viele Kollegen/innen wissen leider nicht was hier im Hintergund passiert. Die Betriebsräte arbeiten fur die Kollegen/innen, erreichen viele Verbesserungen und versäumen das zu verkaufen. Die Arbeit,die der GBR leistet ist den wenigsten bekannt. Hier herrscht ein großes Mango an Öffentlichtkeitsarbeit. Der GBR-Vorsitzende mit den Mitgliedern des GBR haben für die Mitarbeiter/innen in den verganengen Jahren sehr viel geleistet und erreicht.

    AntwortenLöschen
  6. Leider erfährt man ja nichts von dem was der GBR erreicht... entweder es wird uns vorenthalten oder der GBR macht keine Rundschreiben an alle Filialen.

    Was ist eigentlich mit freie Tage an Wochen mit Feiertagen?... warum gibt es da keine einheitliche Regelung?

    Was ist mit den überhöhten Minusstunden vor der Saison, damit man schön brav in eine Pflichtsituation gerät?

    Was ist mit dem nichteinhalten der Pausen, wo man ständig unterbrochen wird?

    Was ist mit dem warten bis man gehen darf, aber diese Zeit nicht angerechnet wird obwohl man im Jahr mindestens 40 Stunden unbezahlt wartet bis der letzte Kunde gegen 20:10 den Laden verlässt? (bezahlt wird nur bis 20 Uhr)

    Man könnte noch viel mehr aufzählen... aber was ist mit all den gesetzlichen Dingen, die nicht eingehalten werden?

    Es kann ja nicht sein, dass es nur dort klappt wo es intern einen Betriebsrat gibt.

    Es gibt doch ein GESAMTBETRIEBSRAT und genau der sollte auch diese Dinge GESAMT klären.
    Warum kann jede Filiale ohne Betriebsrat seine eigenen Gesetze machen?

    AntwortenLöschen
  7. Um diese Dinge zu verändern ist am besten man wählt einen Betriebsrat dadurch hat man die Möglichkeit solche Probleme zu
    lösen! Mit jedem Markt der sich organisiert, stärkt das auch den Gbr.Einen Br zu gründen bedarf es eine Handvoll mutiger Dehner Mitarbeiter, die für soziale Veränderungen stehen. Wenn dann der größte Teil der Belegschaft das auch noch gut findet steht dem Ganzen nichts mehr im Weg. Ich möchte nicht in einem Markt arbeiten ohne Br. Solche Zustände wie oben beschrieben haben wir nicht. Also nochmal Betriebsrat wählen und Mitbestimmung leben und allen wird's gleich besser gehen. Sicher ist, es kann nicht schlechter werden sondern nur besser.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn aber jeder nur sein eigenes Süppchen kocht, wird das nichts mit nem Betriebsrat. Dafür bedarf es eben eine Handvoll Leuten, die sich dafür bereit erklären. Die gibt es aber nicht!!! Und trotzdem darf es nicht sein, dass solche Zustände nicht änderbar sind.
      Wieso kann der GBR denn nicht solche Dinge abklären???

      Löschen
    2. Wie soll der Gesamtbetriebsrat den in betriebsratlosen Märkten kommunizieren?
      Jede Info, die in die Märkte versendet wird, läuft über das Büro oder die Marktleitung.
      Was passiert wohl ?
      Die Info wird Euch vorenthalten. Der einzige Weg ist hier.
      Wie soll der GBR Zustände ändern können, wenn sich kein Überwachungsorgan im Markt befindet?
      Da hat der/die Marktleiter/in die Oberhand. Selbstverständlich haben Gesamtbetriebsvereinbarungen Gültigkeit für alle Märkte.
      Aber wie soll die Einhaltung überwacht und durchgesetzt werden?
      Arbeitszeit u.s.w kann nur ein installierter Betriebsrat überwachen und durch Betriebsvereinbarung regeln, die nur in deinem Markt angewendet wird. Wenn kein Betriebsrat besteht, bleibt nur die Gegenwehr des Einzelnen. Da weist du ja, was die Marktleiter für ein Benehmen zeigen.
      Also: es bleibt nur der beste Weg, sein Recht durchzusetzen.
      Ein Betriebsrat. Ich weiß, dass ist bei Dehner kein Kinderspiel.
      Aber auch kein unerreichbares Hindernis.
      Ein wenig Mut für eine Hand Leute, und es funktioniert. Nicht nur den Kopf in den Sand stecken, und meinen, es geht nicht.

      Löschen
  8. Alles richtig. Wer sich organisiert, erreicht mehr, und in der Gesamtheit ist die Dehner-Belegschaft sicherlich nicht gut genug organisiert. Betriebsräte sind wichtig! Das spricht aber nicht dagegen, dass ein Gbr ruhig mehr Präsenz zeigen darf, selbstverständlich seine Erfolge kommuniziert und für mehr Betriebsräte in den Märkten wirbt!

    AntwortenLöschen
  9. Die Rechte, die die Kollegen/innen haben, lassen sich in den Märkten am besten umsetzen, wenn ein Betriebsrat besteht. Ohne Betriebsrat ist jeder ein Einzelkämpfer und hat es sehr schwer seine Rechte zuzusetzen. Gemeinsam mit einem starken Betriebsrat wird es in den Märkten viel leichter. Jeder sollte sich mit dem Gedanken beschäftigen, was kann ich tun um mehr Mitspracherecht in meinem Betrieb zu erhalten. Es nützt nicht zu warten bis irgend jemand etwas tut. Jeder zusätzliche Markt mit einem Betriebsrat stärkt den GBR und die Durchsetzung von Betriebsvereinbarungen.

    AntwortenLöschen
  10. Man kann das auch so sehen: Betriebsräte bzw der GBR können durch ihre Arbeit den Kollegen helfen, dass diese ihre Rechte kennen; die Courage bzw. den Mut zu haben, seine Rechte wahr zu nehmen, das liegt bei jedem Einzelnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es keinen Zweck hat sich zu ducken und auf die Einsicht der Marktleitung bzw. Geschäftsleitung zu hoffen. Komischerweise sind die recht gut informiert, wenn es um Ihren Vorteil geht, aber es ist Null Wissen vorhanden, wenn es um die Rechte der Mitarbeiter geht. Nur Solidarität und ein "so nicht" hilft gegen Willkür. Je mehr Betriebsratsmärkte wir haben, um so stärker können wir unsere Interessen durchsetzen.

    AntwortenLöschen
  11. Leider kennen sich viele Beschäftigte mit den Rechten, die einem von staatlicher Seite zur Verfügung gestellt wurden, nicht aus. Es gibt sehr viele legale Möglichkeiten sich zu wehren und das mit Hilfe des Rechtstaates. Sich mit den Rechten vertraut zu machen ist heute, durch schnelle Suche im Internet, spürbar leichter geworden. Ich kann nur jedem raten, sich mit den elementaren Grundsätzen des Betriebsverfassungsgesetzes zu beschäftigen und dann wird mit Sicherheit vieles klarer.

    AntwortenLöschen
  12. Darf ein Gruppenleiter im Betriebsrat tätig sein?... oder dürfen nur Verkäufer des Marktes im Betriebsrat sein?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum denn nicht?
      Bestimmt dürfte sogar ein Filialleiter im Betriebsrat tätig sein.
      Nur wäre er dann wahrscheinlich längste Zeit Filialleiter.

      Löschen
  13. Ich glaube ich muss kotzen!!!! Uns Mitarbeiter verbittet man Pfingsten Urlaub zu nehmen,und die Herren WGLA können Urlaub haben . Stimmt die können gerne zuhause bleiben die bringen doch eh nix außer Kilometer auf ihr Auto. Herr Geschäftsführer Frank.B.wo bleibt da die Gerechtigkeit...???? Oder haben Sie etwa auch Urlaub? Frühjahrs Saison ist wohl nur für Marktsklaven!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst ihn ja mal fragen....bei der Geschäftsführer Sprechstunde ...gibt sogar einen Imbiss..

      Löschen
    2. wohl vergessen das du in einem gartencenter arbeitest, da macht man zu dieser zeit nunmal den hauptumsatz. vieleicht solltest du dir besser einen anderen job suchen wenn du das nicht verstehst! unglaiblich was leute für sorgen haben können..
      und warum sollten die wgla an pfingsten keinen urlaub machen können? wir, die verkäufer eines gartencenters sind an der front und kümmern uns um die kunden, nicht die wgla.

      Löschen
    3. Anscheinend haben das auch die Verantwortlichen vergessen.
      Man weiß, dass zu dieser Zeit der Hauptumsatz gemacht wird. Warum wird dann das Personal nicht für diese Monate aufgestockt? Was wir vor Ort leisten müssen, ist unzumutbar. Sorgen habe ich deswegen da diese Belastung an unsere Gesundheit geht. Ich weiß nicht in welcher Abteilung du arbeitest, scheinbar hast du zu wenig zu tun. Und nein die WGLA können keinen Urlaub in der Saison machen. Sie sind für die Abteilungen verantwortlich. Wir können auch nicht Pfingsten in Urlaub gehen. Sollen Überstunden schieben und auf die freien Tage verzichten.

      Löschen
    4. Ob wohl der Gesamtbetriebsratsvorsitzende in seiner Eigenschaft als Arbeitnehmervertreter auch bei den Sprechstunden vorbeischaut ? Ach wahrscheinlich schafft er es zeitlich nicht weil er viele wichtige Dinge machen muß. Und wer weiß ...vielleicht hatte er ja schon eine Sprechstunde.

      Löschen
  14. Gerne höre ich Meinungen zu den Sprechstunden von Herrn Boeing. Keine Erstattung der Zeiten, keine Fahrkostenerstattung. Völlig neue Wege bei Dehner.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was es gibt Sprechstunden bei Herrn Boeing? Was kann man da behandeln lassen?
      Streß? Überarbeitung? Rezept für zu wenig Personal in den Filialen? unfähige Filialleiter? Austritt aus der Tarifbindung und dadurch fehlendes Gehalt? Altersarmut?

      Löschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.