Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Dienstag, 6. August 2013

Der Hausmeister informiert... 1.0

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
nachdem vor nicht geraumer Zeit mehrere Mitarbeiter aufgrund der herrschenden und anhaltenden Hitze in den Märkten kollabierten, brachte das Facility-Management, kurz genannt, der Hausmeister eine Empfehlung heraus, die die Problematik in den Häusern ansprach und sogar Lösungen bereit hielt diese zu lindern.
Der erste Schritt war getan... So dachte man...
Wir veröffentlichen hier nun den ersten von zwei Briefen dieses Herren an die Marktleitungen.
Teil 2 folgt morgen....

ML-Info Facility Management                              Nr.: 02-2013 
 
 
Hitzewelle und Extreme Temperaturen in den Märkten! 
 
 
Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren, 
 
nach langer Winterzeit und Überschwemmungen zeigt sich nun der Sommer von seiner „heißesten“ Seite! Dies bedeutet für unsere energetisch nicht optimal dafür gerüsteten Gewächshäuser, dass die Temperaturen über längere Zeit stark ansteigen und sich die warme Luft in den Häusern staut. 
 
Da  diese  Situation  noch  einige  Tage  anhalten  wird  empfehlen  wir  als Sofortmaßnahmen folgende Gegenmaßnahmen: 
  

Öffnen der Fluchttüren linker und rechter Seite im Markt um so eine Querlüftung im Markt  zu  erreichen.  (Türalarme  so  lange  ausschalten  und  Ausgang  provisorisch sichern und im Auge behalten!) 
Sorgen sie für zusätzliche Abkühlpausen und kostenloses Wasser für ihre Mitarbeiter 
                  
                  
Folgende Empfehlungen werden vom Betriebsärztlichen Dienst zusätzlich ausgesprochen: 
  

Tätigkeiten im Freien möglichst morgens oder abends ausführen  
viel Wasser, verdünnte Fruchtsäfte oder ungesüßten Früchtetee trinken, kein Alkohol, wenig Koffein im Schatten bleiben,   
Leichte, nicht einengende Bekleidung in hellen Farben tragen  
Räume tagsüber abdunkeln, nachts und früh morgens lüften.

Da wir die Problematik erkannt haben und die Situation sehr ernst nehmen haben wir im Fachbereich FM eine Arbeitsgruppe zum Thema Hitze in unseren Märkten ins Leben gerufen.
Die Arbeitsgruppe wird durch unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit Herrn Rudolf Pfeiffer geleitet und durch die Sachbearbeiter FM unterstützt.
 
Wir bitten um ihr Verständnis, dass die Vorbereitung baulicher sowie Sonnenschutztechnischer Maßnahmen eine gewisse Vorbereitungszeit in Anspruch nehmen, die der kurzen Hitzeperiode leider zeitlich entgegen wirken.
 
Ziel ist es so viele Märkte wie möglich mit Querlüftungen auszustatten und da wo noch Schattierungsgewebe ohne Reflektorstreifen verbaut ist, nach und nach zu tauschen.
 
Zusätzlich werden in den Aufenthaltsräumen und Büros mit direkter Sonneneinstrahlung nach und nach Sonnenschutzfolien angebracht werden.
 
Wir hoffen ihnen damit ein wenig geholfen zu haben und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.
 
          Technische Fragen                     >Hr.Rein DW= 7792 /Hr.Besl DW=7183
          Organisatorische Fragen               >Hr.Pfeiffer DW=7987
 
 
 
Vielen Dank, für Ihr Verständnis.
 
Freundliche Grüße
 
 
i.A. Erich Hopf                                                               
Leiter Facility Management

6 Kommentare:

  1. Das liest sich sehr gut. Nur leider ist die Bauweise der Gartencenter oft so bescheiden, das zu viele Stauräume für Hitze entstehen und es nicht möglich ist die Überhitzung zu verhindern.
    Die Schattierung ist oft nur ein Alibi das halt was dran hängt.
    Morgens heitzt sich das Gebäude ruck zuck auf. Da man keine Möglichkeit zum Querlüften hat ,staut sich die Temperatur bis ins Unerträgliche.
    Wasser wird nicht immer angeboten.
    Im Büro ist es ja auch viel erträglicher und nicht so drückend wie im Verkaufsraum.
    Mancher Chef erscheint selten bei diesen Temperaturen in nicht Klimatisierten Räumen.

    AntwortenLöschen
  2. Der Hausmeister hat eine ganz dicke gelbe Zitone verdient sitzt bestimmt mit Klimagerät hinterm Schreibtisch deshalb schreibt er so eine Sche...

    AntwortenLöschen
  3. Die brauchen eine Vorbereitungszeit? Nur git das es seit es Dehner gibt der erste heisse Sommer war. Da haben wir ja richtig glück. Vielleicht erlebe ich das ja noch. Ich halte euch auf dem laufenden.

    AntwortenLöschen
  4. Tätigkeiten im Freien möglichst morgens oder abends ausführen

    Wohl lachhaft wenn man im Freiland arbeitet und die Pflanzen den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen
    und nach Wasser schreien, denn die Bewässerungssysteme
    funktionieren seit Jahren schon nicht mehr, also steht Frau/Mann in der Sonne und gießt mit Schlauch und Giesstab.

    Leichte, nicht einengende Bekleidung in hellen Farben

    na so leicht sind weder die Tshirts noch die Poloshirts und hell naja auch nicht unbedingt


    Öffnen der Fluchttüren linker und rechter Seite im Markt um so eine Querlüftung im Markt zu erreichen. (Türalarme so lange ausschalten und Ausgang provisorisch sichern und im Auge behalten!)

    tja die Fluchttüren würde es schon geben zum lüften nur ist leider so wenig Personal vor Ort das man diese Türen unmöglich im Auge behalten kann - das Ende vom Lied die Türen bleiben zu denn sonst bekommt unsere Ware noch Füße

    Alles in allem kann so einen Brief nur einer schreiben der nur hinter seinem Schreibtisch sitzt und von den Zuständen vor Ort null Ahnung hat





    AntwortenLöschen
  5. Sonnenschutzfolie wurde schon vor Jahren mal beantragt. Da ist niemals was draus geworden. Angeblich weil es dann im Markt zu dunkel wird und dadurch die stromfressende Beleuchtung angehen würde. So viel zur Theorie. :)

    AntwortenLöschen
  6. Auf die Querlüftungen warten wir schon vier Jahre. Papier ist geduldig.

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.