Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Sonntag, 11. März 2012

DIE GROßE SAISONWELLE IST IM ANROLLEN

Jetzt ist es  soweit. Die ersten Kundenwellen haben Dehner schon getroffen.


Jeder ist froh, dass der Rubel anfängt zu rollen.

In den meisten Märkten klingeln aber die Alarmglocken.


Die Kolleginnen und Kollegen haben jetzt schon Angst vor den Umsatzstarken Monaten, die noch bevorstehen.

Das Personal wurde schon seit einiger Zeit so schleichend heruntergefahren, dass das Arbeitsvolumen selbst in der ruhigen Zeit gerade so bewältigt werden konnte.


Der Abbau von Plusstunden und der Aufbau von Minusstunden in der Umsatzarmen  Jahreszeit spielt auch eine große Rolle ,um für ungesunden Stress für die Kollegen/innen zu sorgen.

Jeder Angestellte bei Dehner weiß es ja.
Haben wir Januar - Februar:

Umbauen von links nach rechts.
Endlich fertig, dann von rechts nach links.


Nebenbei Preisänderungen.
Heute rauf, Morgen runter.


Dann kommen die Warengruppenleiter.
Sie besprechen stundenlang mit den Gruppenleitern, wie das Umsatzminus ausgeglichen werden kann.
Die Gruppenleiter wissen auch keinen Ausweg.


Vorschlag des Warengruppenleiters.:   
AKTIONEN.. AKTIONEN..AKTIONEN....


Aber wehe, es wird ausgesprochen:
vielleicht mehr Personal?


Die Antwort der Warengruppenleiter: Dafür sind wir nicht zuständig, haben Sie vielleicht noch eine andere Idee?


Danke für das Gespräch, Herr Warengruppenleiter.



Dann gibt es doch tatsächlich Menschen, die sogar noch krank werden.

Irgendwie sehr unkollegial von den Kranken gegenüber den Kollegen/innen, die im laufenden Betrieb die Arbeit für die Kranken mitmachen müssen.

Den Kollegen/innen, die anderer Meinung sind, als die Vorgesetzten wird erklärt:

Sie denken negativ.

Diese Führungslinie hat wohl noch sehr wenig mit Demokratie zu tun.

Kurz vor Saisonbeginn präsentieren die Marktleiter doch noch einen letzten Wermutstropfen.


Wir stellen ein.

Jeder würde bei Dehner eher an Fachkräfte denken.
Aber die  Geschäftsleitung ist besser drauf, als wir uns vorstellen.

Es werden je nach Marktgröße drei- vier- acht, oder mehr geringfügige Kräfte eingestellt.
Hört sich toll an.
Im gesamten Durchschnitt werden hauptsächlich ungelernte, Schüler usw. befristet auf drei oder mehrereMonate eingestellt..
Um so billiger, um so besser.
Und die Hauptsache:

FLEXIBEL EINSETZBAR.

Jeder weiß:
Die geringfügig Beschäftigten kommen ein- bis zwei Tage in der Woche.

Wer übernimmt die Einweisung und die Ausbildung für die Aushilfen?
Keiner hat die Zeit dazu.


Alle rotieren ab jetzt. Die Aushilfe rotiert doppelt.

( Aber warum? Versteht niemand. )
Ist ja egal.

Hauptsache, wir stellen doch ein, was wollt Ihr?


IHR NEGATIVDENKER!

 Die Personalquote ist erfüllt, und die Mitarbeiter/innen sind mal für kurze Zeit zufriedengestellt.

Das Arbeitpensum wird das Stammpersonal schon schaffen mit den Aushilfen.


Wir haben doch für Personal gesorgt
.
Wenn nicht, dann müssen wir einfach mehr Druck machen.


Wie es halt mal in einer Demokratie so ist.

Hallooooo Herr Weber:


Wollen Sie  wirklich alles zerstören, was von Ihren Vorfahren für Sie aufgebaut worden ist?


Sie bauen weiter auf gutes Image mit Spenden und guter Außenpolitik.


Aber glauben Sie uns:


Das Geld bringen immer noch Ihre kleinen Angestellten direkt an der Front.

Ihren Traum vom kleinen smarten profitablen Unternehmen haben Sie schon überstrapaziert.


Wenn Sie so weitermachen, haben Sie vielleicht nur noch einen Scherbenhaufen.

Gehen Sie ein kleines bisschen mit der Zeit.

Qualität mit guter Beratung ist in.


Unqualifizierte Arbeitskräfte, schlechter Service, suche nach Beratung und verschüchternde unzufriedene Arbeitskräfte sind in unserer heutigen Gesellschaft out.

Den Druck, den Ihre Führungskräfte aufbauen, ist nicht auf die Dauer profitabel.


Innovativ sind vielleicht Ihre Ideen.
Aber nicht umsetzbar mit dem geringen Personal.


Wir geben Ihnen einen guten Rat.


Zufriedene Mitarbeiter/innen sind die beste Grundlage für ein Unternehmen.

Das Ziel könnte jede Führungskraft mit gesunden Menschenverstand erreichen.


MIT TARIFLICHER BEZAHLUNG

MENSCHLICHER FÜHRUNG DER BELEGSCHAFT

MIT AUSÜBUNG DER GESETZLICHEN FÜRSORGEPFLICHT FÜR DIE ARBEITNEHMER/INNEN

GLEICHBEHANDLUNG
UND DEMOKRATIE


                                             Demokratie ist in.
Diktatur ist out.                                       

41 Kommentare:

  1. Bei uns war am Wochenende die Hölle los. Nur einer krank und schon sind wir alle am Ende. Viele sind länger geblieben, auch ich, um die Kollegen nicht allein zu lassen. Aushelfen in einer Abteilung war nicht drin. Jetzt schon waren alle genervt und die Saison läuft noch nicht auf Hochtouren. Am Ende werden nur noch vier, fünf Leute im Ladden stehen. In welcher Abteilung hilft dann der ML zuerst, um die Löcher zu stopfen ???

    AntwortenLöschen
  2. Aushelfen, wenn einer krank ist - ja,

    Mal eine Stunde länger bleiben wenn Bedarf ist - ja,

    aber auf Dauer mache ich das nicht mit und geh, wenn mein Dienstplan das anzeigt.
    Auf meine Kosten lasse ich mir nicht meine Gesundheit kaputt machen, nur das die Herren noch ein bisschen mehr einsparen können und der Gewinn noch größer wird.
    Denn wenn ich länger ausfalle und krank bin, kümmert sich kein Sch.... um mich.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe mir gerade unseren wunderschönen Hochglanz Dehnerjahresbericht angeschaut.
    Das steht dann ein Geschäftsbericht.
    Gartencenter waren es 2002 84
    2011 107 das sind 23 Center mehr.
    Mitarbeiter waren es 2002 5019
    2011 5043 das sind 24 !!! Kollegen mehr.
    Dass das nicht gehen kann sollte eigentlich jedem klar sein.
    Ausbeutung auf kosten von uns.
    Ach ja Konzernumsatz 2002 562,9 Millionen
    2011 697,3 Millionen

    AntwortenLöschen
  4. Die immer dünner werdene Personaldecke ist eine Sache...das liegt zum Teil auch daran das man gar keine Fachkräfte mehr findet. Das größere Problem ist das wir eine unglaubliche Bürokratie entwickelt haben und uns fast nur noch mit uns selbst beschäftigen. Jede Menge neue Abteilungen im "Dienstleistungszentrum". naja die Kollegen suchen natürlich auch nach ihrer Existenzberechtigung. und das heißt für die Märkte: Mehr Arbeit...für jeden Scheiß Ordner anlegen. Dutzende sinnlose emails jeden Tag.. immer neue Vorgaben und unkoordinierte Vorgänge und jeder meint er ist super wichtig. Kundenbindung und Kundenorientierung .....das wäre für Dehner bitter notwendig, liest sich angesichts der Hydra im "Dienstleistungszentrum" schon fast wie Hohn. Jedes größere Unternehmen braucht eine Zentrale. Deren Sinn sollte aber sein die Niederlassungen beim Geldverdienen zu unterstützen und nicht mit abwälzen von Kosten, unproduktiven "Marktrundfahrten",und realitätsfernen Vorschriften zu gängeln....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur mal zum Thema "Fachkräfte"

      Wie viele Dehner Azubis werden jährlich teuer geschult und schließen super Prüfungen ab? Ne ganze Menge...und statt man diese Fachkräfte übernimmt setzt man sie auf die Strasse.

      Da stellt sich auch gleich die Frage warum man in Zeiten von Stellenabbau eine große "Ausbildungsoffensive" startet

      Löschen
    2. Da muss ich dir Recht geben.
      Die Azubis werden nicht übernommen, oder die wollen nicht mehr bei uns weiterarbeiten.
      Inzwischen werden aber auch für die Kasse ,egal für welche Abteilungen, Menschen ohne Ausbildung eingestellt.
      Hauptsache billig.
      Es gibt genügend ausgebildete Verkaüfer/innen, die ihren Beruf erlernt haben.
      Aber der niedrigste Tarif ist der/die ungelernte im Verkauf.
      Sehr erniedrigend für das Stammpersonal.
      Das ist der dümmste Weg, den man als Fachgeschäft gehen kann.
      Ich hoffe, die Geschäftsleitung reagiert rechtzeitig.
      Ansonsten werden wie immer wir Ameisen im Betrieb wieder das Nachsehen haben.
      Wie bei Schlecker.

      Löschen
  5. Aber, aber lieber Kollege,
    der Dehner hat doch einen Hilfsfonds und spendet überall.
    Dann wirst du sicher finanziell unterstützt.
    Hast du nicht das letzte Dehner Magazin gelesen ?

    AntwortenLöschen
  6. Am Wochenende traff Dehner die erste große Kundenwelle. Aber nach wie vor war nicht genügend Fachpersonal da um die Kunden alle zu bedienen. Bei uns im Markt hörte mann dauernd bitte Abteilung xy besetzen. Mann hat deutlich gemerkt das die Mitarbeiter/innen jetzt schon genervt sind. Sieht so die Saison 2012 aus??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wovon spenden die...von dem Geld dass der kleine Mitarbeiter erwitschaftet und nicht eingefordert hat. Aber hauptsache das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit stimmt...super Dehner

      Löschen
    2. Ein unzufriedener MA12. März 2012 um 19:58

      So viel zum Thema genügend FACHPERSONAL:
      Bei uns war am letzten Samstag die Hölle los,aber in der Topfpflanzenabteilung war ein AZUBI von 9,00 bis 14,30 UHR alleine in der Abt.
      Ist das Ausbildung ? ist das Fachpersonal?
      Wo soll das noch alles hinführen lieber Herr Weber??haben Sie sich ihre Märkte eigentlich schon mal wieder angeschaut,was da alles so abgeht.??? Ich denke nun ist die Zeit zum Umdenken reif,es ist kurz vor 12,00 UHR

      Löschen
    3. Bei Dehner sind Azubis nun mal Vollzeit-Beschäftigte...wenn nötig lässt man sie auch lieber arbeiten als zur Berufschule gehen.
      Aussagen dann "Personalmangel"

      Löschen
  7. Das wird wohl ein Normalzustand werden das man die Kollegen in die Abteilung rufen wird,da es ja überall fehlt und man kaum noch weiß wie man es kompensieren kann.
    Vielleicht sollte Herr Weber mal so spontan reagieren wie bei VW. Da bekommt jeder Mitarbeiter 7500€.Das wäre ja mal eine Supermotivation für uns.
    Ich möchte doch gern mal seinen Kontostand wissen den wir erwirtschaften.Warum werden wir so verramscht und müssen in den nächsten Wochen wieder bluten,wenn es so richtig los geht.
    So dann wünsche ich Euch allen einen guten Start in die neue Woche.

    AntwortenLöschen
  8. Bei und hat heut ein Kunde abgelassen: Vor dem Geschäft müte ne Tafel stehen - zwei Stunden Wartezeit- und der oberste Chef sollte sich mal selbst hinsetzen zum kassiern.
    Was willst darauf sagen, wo er recht hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sag ihm ganz freundlich Beschwerden bitte nach Rain zH Geschäftsführung.
      Jeden Tag so ein Brief aus vielen Städten vielleicht würd sich dann was ändern.

      Löschen
  9. Oih, oih, habt ihr auch die wunderbare Klingel,wo man springen soll, wenn der Kunde die drückt ?
    Am besten man bleibt gleich stehn, wenn man alleine in der Abteilung ist.
    Zu was anderem kommt man ja da nicht mehr.
    Wer hat sich das blos ausgedacht.

    Noch ne Frage?
    Funktioniert ja über Funk.
    Unsere neue Telefonanlage auch.
    Werden wir da jetzt aufgezeichnet, wie lange wir brauchen und wie oft der Kunde klingeln muß ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird wohl mitunter so sein. Die Telefonanlage kann auch noch ganz andere Sachen aufzeichnen.
      Eine richtig schöne Mitarbeiterüberwachung ist kein Problem.
      Und genau deswegen sperren sich manche Betriebsräte diese Anlage einbauen zu lassen bevor keine Regelung diesbezüglich besteht.

      Löschen
    2. Das ist doch nur Müll was ihr da schreibt in sachen Telefonanlage....habt ihr überhaupt mal wo anders gearbeitet als bei Dehner....Jedes Unternehmen hat heute solche Anlagen...Bauhaus...Hornbach...Globus und Co...

      Löschen
    3. Du bist wohl ein richtiger Fachmann für Telefonanlagen.
      Kennst Jede Telefonanlage von allen und wahrscheinlich alle Details der Anlagen, und weist welche Funktionen da angewendet werden. .
      Welch ein Wunder, dass es dazu extra Fachleute und Berater für den ordnungsgemäßen Einsatz der Telefonanlagen gibt.
      Außerdem hat keine der von Dir genannten Firmen einen Kontrollmechanismus, der die genutzten Funktionen, die angewendet werden, kontrolliert.
      Die müssen sich alles gefallen lassen.
      Solche Aussagen,
      "alle machen und haben das, dann ist es in Ordnung", finde ich mehr als Müll.
      Du solltest dich besser Über dass Thema Telefonanlage informieren, bevor du alles in den Müll wirfst.

      Löschen
  10. Jeder bei uns kann rechnen. Und wenn es nur 0,5 oder 0, 8 VBs sind die wieder zum Vorjahr gekürzt werden. Hört sich nicht viel an. Aber ist ja ein Schnellballsystem.
    Im Jahr zuvor wurden ja auch schon, 0.4 0, 7 VBs gekürzt und das Jahr davor auch u.s.w.
    Verkaufen können die ihre Zahlen immer gut, nur sieht die Realität anders aus.
    Komisch, die Filiale fährt jedes Jahr einen höheren Umsatz ein, aber die Mitarbeiter werden immer weniger.
    Dabei heißt es doch immer, wenn mehr Umsatz, dann bekommt ihr auch mehr Mitarbeiter.
    Mensch wir müßten ja im Personal schwimmen, Seit unserer Eröffnung sind wir stetig im Umsatz gestiegen. Ihr anderen doch auch oder?
    Bestätigt ja auch das letzte Dehner Magazin.

    Ich glaub, wir sehen bloss unsere Kollegen nicht, die sind unsichtbar.

    AntwortenLöschen
  11. Was früher die imaginären Freunde waren die einen nie alleine ließen, sind´s heute unsere Kollegen :-)

    AntwortenLöschen
  12. Vb. Kürzung, Vb. Kürzung... Und dann bekommen die ma die sich immer den Hintern aufreißen noch die Schuld man würde sich nicht genug um die Kunden kümmern.
    Ich finde das unverschämt, ja was denn nun? Ware verräumen oder um Kunden kümmern beides geht nicht mit einer Person!!! Ich finde es nur noch traurig...

    AntwortenLöschen
  13. Die Kunden kömmen und an der Kasse werden sie durch langes Warten vergrault. Das machen sie ein- zwei mal und kommen dann nicht wieder.

    Herr Hönig, hier liegt ihr Kundenschwund mit begründet.

    AntwortenLöschen
  14. Bei uns im Markt sieht es nicht viel anders aus.
    Keine Beratung. Wie denn auch mit nur einem Mann in der Abteilung.
    Und wenn sie vorerst noch zufrieden waren, da sie all ihre Grünpflanzen gefunden haben, schlägt ihre Stimmung an der Kasse um.
    Da wollen sie schnell nach Hause und nicht noch lange stehen.
    Alle Kassen besetzen ? Mit wem den ?
    Ist schon ein Kraftakt am Samstag alle 5 Kassen zu besetztn.

    AntwortenLöschen
  15. fünf kassen bestzt, an die zeiten kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern! bei uns ist es so, dass wir tage haben, wo KEINE kassiererin da ist. da sind nur springer da, wo in den abteilungen natürlich fehlen!! traurig aber wahr

    AntwortenLöschen
  16. Bei uns werden die Kassen immer gesetzt.
    Da werden Springer aus den Abteilungen abgezogen die dann natürlich dort fehlen.
    Man ändert extra die Schicht in seiner Abteilung um dann doch allein drinzustehen, weil die Kollegin die Kasse besetzen muss.
    Warten wir die Saison ab, die Katastrophe ist vorprogrammiert.

    AntwortenLöschen
  17. Und ich sage trotzden, dass das alles unsere eigene Schuld ist!

    Wir lassen uns das alles doch nicht nur gefallen, es gibt viele, die mit Begeisterung jede Änderung, Streichung, Benachteiligung und Verarschung mitmachen, weil sie glauben, dass das so richtig sei. Der Marktleiter hat das nämlich gesagt und was der sagt, das stimmt ja. m(
    Diese Kollegen sägen an sämtlichen Arbeitsplätzen, einschliesslich dem eigenen. Wenn alle sofort springen wenn gepfiffen wird, dann lässt sich nämlich immer noch irgendwer einsparen.

    Versuchen wir Blog-Leser und -Versteher wirklich alles, um diese Lemminge vom Weg in den Abgrund abzuhalten?

    Ich für meinen Teil rede mir den Mund fusselig und kämpfe für mein Recht, notfalls auch mittels Anwalt. Doch um mich herum sehe ich nur in ahnungslose und lernresistente Gesichter. Ei Mädel, wieso willst du denn Sonntag nicht arbeiten, ist doch schön ... ?

    "Zu jedwedem Ende.
    Wo sind Reiter und Ross und das Horn, das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen....
    Wie konnte es soweit kommen?"

    (König Théoden, Der Herr der Ringe)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den Lemmingen trifft auch bei uns zu 90% auf meine lieben Kollegen zu.Die sind auch nach wie vor der Meinung,dass sich bei Dehner nichts geändert hat.Unser Betriebsrat wird nicht wirklich ernst genommen und bei jedweden Entscheidungen grundsätzlich übergangen.Allerdings ist da leider auch eine dabei,die wahrscheinlich alles was der BR plant und berät,brühwarm unserem Chef weitergibt.

      Löschen
  18. Letzte Woche war ich beim Dehner und habe die Pflanzerde aus der Beilage gekauft, 40l für 3,39. Dafür habe ich dann ewig vor der einzig geöffneten Kasse Schlange gestanden.
    Am nächsten Tag lag ein Prospekt von Obi im Briefkasten: 40l Erde für 1,79.
    Heute kam ein Prospekt von der BayWa: 60l Pflanzerde für 2,09. Bin natürlich sofort hin und habe die Erde gekauft. An der Kasse war ich der 2., alles prima.

    Liebe Dehner Geschäftsführung: Ich werde mir ganz bestimmt nicht mehr vor eurer Kasse die Beine in den Bauch stehen! Die Kommentare der MA hier kann ich gut verstehen, die können einem leid tun.

    AntwortenLöschen
  19. Liebe/r Kunde/n
    Ich verstehe Ihre Ansicht.
    Besser wäre es allerdings sich direkt in Rain
    am Lech bei der Firmenleitung zu beschweren,
    hier im (anonymen) Blog ist das nicht sonderlich erfolgreich. Auch wäre es toll wenn weiteren mitlesenden Kunden dies tun würden.
    Danke füre Ihr "Mitgefühl"
    Einer der immer weniger werdenden Mitarbeiter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Können sie mir eine relevante Emailadresse in Rain nennen?

      Löschen
    2. Ich kenne leider keine, vielleicht kann jemand in einer "besseren (Arbeits) Klasse" das nennen?
      Bin selber ganz unten in der Pyramide.

      Löschen
    3. Kontaktformular auf der Dehner Homepage.

      http://www.dehner.de/service/kundenservice/kontakt.html

      Löschen
  20. Ein MA der den Kopf nicht mehr in den Sand steckt.15. März 2012 um 20:16

    Hallo Bull Hurley Kommentar vom 14,03,2012
    Ich gebe Dir recht die neue Telefonanlage kann tatsächlich mehr als nur Telefonieren.
    Und es ist schön das es immer mehr MA begreifen das es so ist,solange es keine vernünftige Betriebsvereinbarung gibt wird der GBR auch dem Einbau nicht zustimmen,schade das es die Anlage schon in vielen Märkten gibt aber der GBR ist an der Sache dran .
    Wir sollten uns nicht länger von der GL verarschen lassen,nicht beim Telefon und auch nicht in all den anderen Sachen die sie mit uns treiben.
    Also KOLLEGINNEN/KOLLEGEN auf in den Kampf nur zusammen sind wir stark,wählt Betriebsräte damit wir stärker werden. Wer den Kopf in den Sand steckt bekommt einen Tritt in den A.... aber wir können zurück treten wenn wir mehr werden die mit uns kämpfen.
    Hasta la Victoria Siempre.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muss sich doch nur mal vor Augen halten was das eigene Telefon daheim so alles kann. Und das alles soll so eine Telefonanlage nicht können? Kopierer und Faxgerät sind auch auf dem neuesten Stand. Kopien und Faxe werden technisch erst eingescannt und dann verschickt bzw als Kopie ausgeworfen. EDV-mäßig kein Problem alles auf Festplatte zu speichern und Zentralseitig zu lesen. Warum kann man denn mit diesem Telefon im ganzen Laden ohne Verlust telefonieren? Weil es sich immer die nächste Station sucht. Also ist ein Analyse wo sich der MA befindet auch kein Problem. Willkommen in der gläsernen Welt. Eine Leistungkontrolle ist vorprogrammiert.

      Löschen
  21. Liege Kollegin/Kollege
    für die Pausen gibt es gesetzliche Regelungen, die alle Brancen betreffen.
    Nach 6 Sunden Arbeitszeit ist eine halbe Stunde Pause vorgeschrieben und ab 9 Stunden Arbeitszeit eine dreiviertel Stunde Pause. Diese müssen mindestens eingehalten werden, sonst macht sich Arbeitgeber, wie Arbeitnehmer strafbar.
    Es kann aber sein, das bei Euch eine Betriebsvereinbarung existiert, nach der sich gerichtet werden muß.
    Falls dir diese Aussge nicht reicht, wende dich doch bitte an den GbR und schildere dein Problem, Dann kann man die speziel antworten.

    AntwortenLöschen
  22. Im Markt ist die Hölle los und der ML bohrt in der Nase und der Stellvertreter gibt nur DUMME Kommentare.Personalabbau in Jeder Abteilung aber wenn Wir Probleme haben können wir ja alle Hönig anrufen.Viel Spass Hönig (König )4000 Anrufe am Tag.

    AntwortenLöschen
  23. Noch hat die Saison nicht begonnen und schön ist die Hölle los. aus allen Abteilungen wird für die Kasse abgezogen. Überall wird gestöhnt. Von der Kasse, die kaum zum aufschauen kommen über alle Abteilungen mit Mindestbesetzung.

    Wieviel Kunden werden uns dieses Jahr verloren gehen liebe GL durch eure Personaleinsparung ?
    Kunden, die lange warten müssen und auf gereitztes Personal treffen gehen woanders hin.
    Und der Ruf "Dehner" leidet.

    Bei allen Mitarbeitern liegen die Nerven blank.
    Macht ja nichts oder ?`Hauptsache euer Umsatz klingelt

    AntwortenLöschen
  24. Möchte nicht wissen wieviel Ware verloren geht durch 400,- € Aushilfskräfte.

    AntwortenLöschen
  25. Also wenn das so weiter geht mit den Kundenstrom dann sind Mitte April meine Minusstunden weg. Ich lass doch keine zahlende Kundschaft stehen wenn der Feierabend ruft.

    AntwortenLöschen
  26. Na ob das mit dem Kundenstrom so weitergeht, wo jetzt Dehner in die Negativschagzeilen von WISO am heutigen Abend geraten ist.

    AntwortenLöschen
  27. Kapiert das die GL nicht. Umsätze werden an der Kasse gemacht. Und gerade in der Saison. Was nützt das größte Pflanzenangebot, wenn wegen Personalmangel in allen Märkten die Kassen nicht voll besetzt sind. Vor allem mit gutem Personal-
    Da läst mancher Kunde seinen Wagen stehen, weil er zu lange warten muß oder kommt gar nicht erst mehr. Er besorgt sich seine Balkonpflanzen im Diskounter. Mittlerweile hat ja jeder Lebensmittelhandel ein Balkonangebot in den Pflanzmonaten vor der Türe stehen.
    Ich sag da nur, am falschen Ende gespart - am Personal.

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.