Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Samstag, 1. November 2014

Amazon Streikende erklären sich mit den Kämpferinnen und Kämpfer bei Dehner solidarisch.



Amazon Streikende erklären sich mit den Kämpferinnen und Kämpfer bei Dehner solidarisch.
Dehner ist seit 2009 ohne Tarifbindung. Auch hier geht der Kampf weiter.

Graben bei Augsburg
Die  Amazonier streiken seit Montag, den 27.10.14.
Inzwischen wurde der Streik bis Samstag, den 1.11.14 verlängert.

Die Pressemitteilung von ver.di:

 Gesunde Arbeit durch existenzsichernde Tarifverträge bei Amazon

 Graben bei Augsburg, 24.10.2014. Im Konflikt um existenzsichernde Tarifverträge beim größten Versandhändler in Deutschland Amazon werden die Streiks am 27.10.2014 ab der Frühschicht fortgesetzt. Gerade vor dem Weihnachtsgeschäft steht für die Beschäftigten gute, gesunde Arbeit durch existenzsichernde Tarifverträge an erster Stelle.

 "Wenn ein Viertel der Belegschaft dauerkrank ist und die Geschäftsführung sich handlungsunfähig zeigt, muss mehr gute und gesunde Arbeit durch Tarifverträge durch gesetzt werden", so Thomas Gürlebeck, ver.di Streikleiter in Graben.

 "Ungesunder Leistungsdruck, Arbeitszeiten, die auf Familien wenig Rücksicht nehmen und eine Bezahlung, die der geforderten Verantwortung nicht entspricht, macht auf Dauer krank, deshalb muss ein Tarifvertrag bei Amazon helfen", ergänzte Hubert Thiermeyer, Leiter in ver.di für den Handel in Bayern.

 Seit 16. Dezember 2013 kommt es in Graben immer wieder zu Streikaktionen für existenzsichernde Tarifverträge. Zuletzt streikten die Kolleginnen und Kollegen vom 22. bis 24. September.

 "Die Ausdauer und der Mut der Beschäftigten ist beeindruckend. Deshalb sollte die Geschäftsführung von Amazon diesen Streik ernst nehmen und die Zeichen der Zeit erkennen. Denn der Mut und die Entschlossenheit reicht auch zum Weihnachtsgeschäft", so Gürlebeck weiter.

 Die Beschäftigten werden ab 5.00 Uhr in den Ausstand aufgerufen. Die erste Schicht beginnt um 6.45 Uhr. Um 7.30 Uhr wird es eine Streikkundgebung vor dem Betrieb geben.


  Der Mut und die Entschlossenheit  der Kollegen/innen von Amazon für die Durchführung eines einwöchigen Streiks verdient mehr als Respekt.

Viel Kraft und Ausdauer für die weiteren Auseinandersetzungen wünschen Euch die Redaktion und viele Kollegen/innen der Fa. Dehner.




26 Kommentare:

  1. Na dann müssen wir auch wieder ran. Vielleicht mit den Kollegen von Amazon zusammen.

    Tarifflucht ist scheisse. Die neuen Arbeitsverträge bei Dehner sind auch scheisse.

    AntwortenLöschen
  2. Genau das ist der Punkt. Seit dieser Regionsleiter Sch.. da ist wird sehr verstärkt Personalabbau betrieben. Deutlich fällt es einem auf bei den befristeten neuen Arbeitsverträgen die am 31.12.2014 auslaufen gelassen werden.Kein Wunder, daß bei dieser Personalpolitik die Kunden immer mehr weg bleiben. Oh weh Dehner, wo soll das noch Enden.? Bei Schlecker hat es auch so angefangen...

    AntwortenLöschen
  3. Dehner braucht keinen Schie.....

    AntwortenLöschen
  4. Da hilft nur eins: Sich dagegen wehren. Andere haben es vorgemacht. Selber nicht nur akzeptieren, sondern sich mit der Problematik auseinandersetzen und gemeinsam dagegen angehen. Nur darüber schreiben und nachdenken löst keine Missstände.

    AntwortenLöschen
  5. Woran liegt es, dass ihr nichts gegen diesen Herrn unternehmt? Wer oder was hindert euch? Wieviel seid ihr in der Region III ? Denken alle oder der größte Teil so? Wenn ja, warum passiert nichts? Keine Beweise gegen ihn? Wenn nein, dann ist es schlecht und ihr müsst damit leben. Leider!!!! Wenn ja, dann seit stark und tut euch zusammen. Nicht nur er darf kritisieren und austeilen, ihr dürft das auch. Man braucht nur Mut und jemanden, der den ersten Stein schmeißt. Viel Glück !!!

    AntwortenLöschen
  6. Wahrscheinlich schreiben hier Neider und Degradierte,
    schreiben Akademiker so vulgär? IMMER DIESE PRIMITIVEN AUSDRÜCKE ? SICHER IST DIES SCHON ZU VERDI KRITISCH; bin mal gespannt wie lange mein KOMMENTAR STEHT?
    SORRY HABE ICH JETZT DAS DEHNER Thema VERPASST?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was soll der Kommentar?
      Was willst du mit deinem Kommentar erreichen?
      Du bist hier glauben wir ein bischen daneben mit deinem Kommentar. Wir denken, du willst einfach provozieren.
      Mach das bitte woanderst. Wenn dir dieser Blog nicht liegt, dann verschwende keine innerliche Kraft für dich so unnützes Zeug. Lass es die Sorge der Bloganhänger und der Redaktion sein, wer hier schreibt. Auf jeden Fall braucht niemand hier solche Kommentare, die du schreibst. Aber deshalb schreibst du ja.
      Wir haben dir schon auf anderen Kommentaren erklärt: Lass dir helfen.

      Löschen
    2. Bist "DU" neidisch oder kurz davor degradiert zu werden? Lach mich schlapp. Du bist doch derjenige, der hier einen Aufstand macht. Ich gebe Eisbär Recht. "LASS DIR HELFEN".

      Löschen
    3. Ihr seid arme Irre, Ihr werdet es nie erreichen, dass Dehner in die Tarifbindung zurückkehrt. Die Entwicklung am globalen Arbeitsmarkt spricht dagegen! Aber warum rege ich mich auf, Ihr versteht halt nichts von Volkswirtschaft und der Verschiebung der Kräfte auf unserem Globus. Der Gewerkschaft geht es primär doch auch nur um ihre Macht, die aber immer kleiner wird, denn global gesehen kann sie nichts ausrichten. Dies kann man an dem jüngsten Streik bei der Bahn erkennen. Die Wettbewerbssituation auf der Erde erfordert nun mal bestimmte Eingriffe, damit die Unternehmen überleben können. So ist z.B. der größte Nutzfahrzeughersteller in den USA ein Unternehmen deutscher Herkunft, das inzwischen zu einem internationalen Konzern mutiert ist. Reist Eure Einbahnstraßenmaske herunter und schaut über Euren Tellerrand hinaus in die Welt, dann versteht Ihr vielleicht einige Veränderungen besser. Die Forderungen unserer Gewerkschaften sin eben nicht immer zeitgemäß. Sie sind aber nicht bereit diese an die Veränderungen auf der Welt anzupassen.

      Löschen
    4. Die Gewerkschaft ver-di ist seit den letzten Tarifverhandlungen sehr bemüht, den Manteltarif auf einen neueren Stand zu bringen. Hier ist von Modernisierung die Rede.
      Die Entgelte müssen sich mehr an die tatsächlich getätigte Arbeit anpassen.
      Ein Verkäufer bei Dehner hat mehr als nur reine Verkaufstätigkeiten zu verrichten.
      Das wissen wir alle, was wir nebenbei noch alles zu tun haben.

      Die Arbeitgeberverbände hingegen haben meines Wissens bisher jegliche Annäherung – sowie Verhandlung darüber - abgelehnt.

      Und dann höre doch bitte auf von dir über uns zu sprechen, während du in den Spiegel siehst...

      Löschen
    5. Ich als Unternehmer würde bei Dehner die Deckungsbeitragsrechnung einführen und den abgelieferten Profit eines jeden Dehner-Marktes ermitteln.
      Daraus resultierend könnte dann die Entlohnung der Mitarbeiter umgestellt werden in ein zu bestimmendes Fixum und in eine Provision, die sich aus einem Teil des Profits errechnet. Auf diese Weise wären die Mitarbeiter am Erfolg oder auch Misserfolg beteiligt. Dies würde sich dann auch in der Arbeitsqualität der Mitarbeiter wiederspiegeln.

      Löschen
    6. Sehrwahrscheinlich hätten wir dann nur Anteil an den Mißerfolgen. Oder glaubst Du etwa, dass uns jemand sagen würde, wie hoch die wirklichen Gewinne sind?

      Löschen
    7. An Anonym 6. November 2014 15:17
      Tolle Idee.
      Deine Aussage:
      " Daraus resultierend könnte dann die Entlohnung der Mitarbeiter umgestellt werden in ein zu bestimmendes Fixum und in eine Provision, die sich aus einem Teil des Profits errechnet."
      AHA , sehr gut!
      Aber wer gibt die Zahlen zum Verdienst vor?
      Der Unternehmer.
      Ist die Rechnung gerecht?
      Das enscheidet der Unternehmer.
      Also wer hat alles in der Hand?
      Der Unternehmer.
      Wer setzt Die Mitarbeiter in gegenseitiger Konkurrenz mit der Provision unter Druck?
      Der Unternehmer.
      Wer stellt die gesamten Erfolgsregeln auf?
      Der Unternehmer.
      Einfach toll.
      Respekt. Gute Idee.
      Als Unternehmer alles im Griff.
      An alle Arbeitnehmer:
      Nehmt die Chance an.
      Ihr habt den besten Chef. Ihr müsst euch keine Gedanken machen über euren Verdienst.
      Der Chef regelt alles.Wenn es euch doch irgendwann nicht passt, dann könnt ihr ja gehen.

      Löschen
    8. Bei der Deckungsbeitragsrechnung wird der Gewinn pro Dehner Markt ermittelt und ein Teil davon würde als Provision an die Mitarbeiter ausgeschüttet. Macht dieser Dehner Markt aber keinen Gewinn, dann gäbe es auch keine Provision. Der Mitarbeiter bekäme dann nur sein Fixum

      Löschen
    9. Eisbär, Du hast nichts begriffen. Ich habe unter so einem System schon gearbeitet und bin damals damit sehr gut gefahren, da ich jeden Monat meine Zahlen auf den Tisch bekommen habe. Ich habe damals im international mit Waren gehandelt und war auch für deren Kalkulation verantwortlich. Du hast leider von der Deckungsbeitragsrechnung keine Ahnung, aber woher solltest Du das auch haben. Hierzu wären tiefgründige BWL-Kenntnisse notwendig. Ich glaube kaum, dass Du diese vorweisen kannst. Du kannst nur dummes Zeug daherreden.

      Löschen
    10. Wenn das so toll war warum um Himmels Willen bist du dann bei Dehner gelandet?

      Löschen
    11. Weil ich vor mehreren Jahrzehnten bei Dehner angefangen habe, als Dehner noch etwas Besonderes war. Heute ist es leider nur noch Einheitsbrei. Inzwischen bin ich auch nicht mehr bei Dehner. Wenn ich dann mal wieder auf Besuch vorbeischaue, dann bin ich froh, dass ich nicht mehr dabei bin. Ich muss sagen, es hat sich gelohnt, dass ich mein Schicksal selbst in die Hand genommen habe, denn im letzten Monat habe ich 20.000.--€ verdient. Das ist schon etwas Anderes als sich bei Dehner um ein besseres Trinkgeld zu streiten. Nach dem Tarifaustritt ist der Gewerkschaft der Vertragspartner abhandengekommen. Ist schon blöd, was?

      Löschen
    12. An Anonym 6. November 2014 23:38,
      da ist wohl jemand beleidigt. Das du ein toller Hecht bist, kann ich leider nicht bestätigen.
      Ich kenne dich nicht.
      Genauso solltest du mit deinen Aussagen erst mal nachdenken. Du kennst mich nicht.
      Siehe Blogregeln.

      Löschen
    13. Ich will auch dahin. Wo verdient man 20.000 Euro im Monat?

      Löschen
    14. Warum sollte ich wegen Dir beleidigt sein? Ich weiß, Du bist ein großes Tier bei der Gewerkschaft und nicht zu vergessen, Du bist ja Blog-Administrator. Einen Scheißjob hast Du da, musst den anderen Gewerkschaftsgrößen in den Hintern kriechen, damit Du das Überleben hast!
      Nein dafür bin ich weder beleidigt, noch bin ich Dir neidig. Durch diese Tätigkeit hat sich Dein Gehalt um keinen Euro-Cent erhöht. Das wirkliche Geld wird wo anders verdient, nicht als Gewerkschaftsfuzzi bei Dehner.
      Earn your money at the stock-exchanges of the world.
      Mit Trading kannst Du, vorausgesetzt, Du beherrscht es ein Vielfaches Deines mickrigen Gehaltes bei Dehner verdienen. Da würden selbst die großen Regionsleiter und Geschäftsbereichsleiter auf Dich neidisch sein.
      Du kannst ja weiterhin Dein Geld, wie alle kleinbürgerlich und spießig denkenden Zeitgenossen, aufs Sparbuch legen und dann in Zukunft dafür auch noch 0,25% Strafzinsen abgezogen bekommen.
      Das heißt, die Kaufkraft Deines Ersparten wird immer weniger.
      Einer Deiner Kollegen fragt auch noch an, wie man im Monat 20.00.--€ verdient. Man recherchiert sorgfältig alle Wirtschaftsinformationen und such sich einen guten Partner, der einen mit seriösen Nachrichten versorgt. Man sucht sich die richtigen Wertpapiere aus und kauft sie dann bei einem Broker an der Börse. Auf diese Weise beteiligt man sich an Unternehmen und nimmt an der wirtschaftlichen Wertsteigerung und am Gewinn der Unternehmen teil.

      Löschen
    15. Ach so, dein Hobby ist es dann hier zu schreiben. Alles klar. Ich gehe davon aus du bist kein großes Tier.

      Löschen
    16. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
    17. Bitte zum Thema des Post schreiben.

      Löschen
  7. Die Psychopathen werden hier auf diesem Planeten nicht aussterben .. oder ein schwer gezeichneter und Geschädigter Dehner Mitarbeiter

    AntwortenLöschen
  8. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte zum Thema des Post schreiben. Nicht beleidigen und Blogregegeln lesen.

      Löschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.