Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Mittwoch, 7. März 2012

MACHT DEHNER DOCH NICHT SO SCHLECHTE UMSÄTZE ?

Dehner erwirbt Heimtiermarke pitti

Rain am Lech, 01. März 2012 – Europas größte Garten-Center-Gruppe Dehner, erwirbt zum 1. März 2012 sämtliche Rechte an der Heimtiermarke pitti. Mit der Übernahme stellt Dehner den Vertrieb der Marke pitti sowie das vollständige Produktportfolio des Willicher Traditionsunternehmens sicher, das seit über 50 Jahren für Kompetenz und Qualität im Heimtierbereich steht. Der neue Eigentümer wird am Standort Willich in Zukunft 16 ehemalige pitti-Mitarbeiter beschäftigen und mit ihnen die operative und administrative Kundenbetreuung gewährleisten.

Durch den Erwerb der Heimtiermarke pitti baut Dehner die Marktstellung seiner Großhandelssparte im Bereich Garten- und Heimtierprodukte aus und stellt die Weichen für den Unternehmensbereich Heimtier auf weiteres Wachstum. „pitti ist ein kompetenter Spezialist für Tierprodukte, der über ein ausgezeichnetes Sortiment und jahrelanges Know-how in der Heimtierbranche verfügt“, so Georg Weber, geschäftsführender Gesellschafter von Dehner. „Der Markenerwerb ist ein wichtiger Wachstumstreiber für unser Geschäft. Die Integration von pitti in unsere unternehmerischen Aktivitäten ermöglicht es, neben unserer Kernkompetenz Garten, die Stärken in den Bereichen Großhandel und Heimtierbedarf weiter auszubauen.“

Das Familienunternehmen Dehner mit Stammsitz im bayerischen Rain am Lech verzeichnet 107 Garten-Center in Deutschland und Österreich mit rund 5.000 Beschäftigten. Die Sortimentsgestaltung in den Dehner Zooabteilungen, Zoo-Erlebniswelten und eigenständigen Zoo-Filialen umfasst ein breites Produktportfolio an Markentierfutter und Zubehör für das Heimtier. Darüber hinaus setzt Dehner mit den Eigenmarken „Zoo“, „Selection“ und „Best Nature“ seit Jahren Maßstäbe im Zoohandel. Im Großhandelsbereich vertreibt Dehner Handelsmarken im Bereich Garten- und Heimtierprodukte an andere Einzelhandelsunternehmen. Dehner produziert heute in 17 Anlagen in Deutschland einen Großteil der eigenen Marken und der Handelsmarken selbst und wird auch im pitti-Sortiment die eigene Produktion vorantreiben. Das Vollsortiment von pitti, das mit Markenprodukten von Hauptfutter über Futterergänzung bis hin zu Spielzeug und Zubehör reicht, komplementiert die Stärken und Schwerpunkte von Dehner. Die Produkte für Katze, Hund, Vogel, Nager, Teich, Aquaristik und Terraristik werden weiterhin über den Lebensmitteleinzelhandel, Discounter, Drogerien, Baumärkte und den Fachhandel vertrieben.

Dehner
2012 feiert Dehner Garten-Center sein 65-jähriges Bestehen. 1947 unter «Dehner & Co. - Samenzucht - Samengroßhandel» gegründet, hat sich das Familienunternehmen mittlerweile zu Europas größter Garten-Center-Gruppe entwickelt. Heute verzeichnet das Unternehmen 107 Garten-Center in Deutschland und Österreich mit rund 5.000 Beschäftigten. Damit ist Dehner die europaweit größte Garten-Center-Gruppe. Dehner ist bei den Kunden als der Qualitätsanbieter unter den filialisierten Gartencentern im Bereich Blumen und Pflanzen bekannt. Neben der Kernkompetenz Garten hat Dehner weitere Stärken in den Bereichen Zoo und Heimtierbedarf, Großhandel für Garten- und Heimtierprodukte und Agrar (Landwirtschaft). Der Stammsitz befindet sich im bayerischen Rain am Lech. Die Inhaberfamilie Weber führt nun bereits in dritter Generation die Geschäfte des Marktführers. Diese Kontinuität schlägt sich auch in der Firmenphilosophie nieder: Unternehmerisch orientiert an den Bedürfnissen der Zeit bei höchsten Qualitätsstandards. Nachhaltig als verantwortungsbewusstes Unternehmen, das Wert auf hohe ökologische Standards legt.

Quelle: Link Hompage Dehner

Es wird nicht erwähnt,das pitti insolvent war.

Ca. 100 Mittarbeiter waren angestellt.
16 Mitarbeiter wurden scheinbar übernommen.

Was ist mit den anderen Angestellten?


Die Pressemitteilung auf der Hompage war wesentlich informativer, als die Information der Geschäftsleitung  an den Wirtschaftsausschuß der Fa. Dehner.


Wieder mal ein Beweiß für vertrauensvolle Zusammenarbeit, die dem Wirtschaftsausschuß immer zu Lasten vorgeworfen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.