Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Freitag, 18. Februar 2011

Da stimmt was nicht

Es ist doch sehr auffällig was so in den Märkten passiert. Jetzt werden in Gartenbedarfsabteilungen Terminals für PC´s eingerichtet. Man stellt sich so langsam die Frage was denn mit unseren Kolleginnen und Kollegen in den Büros in der nächsten Zeit passieren könnte bzw. wird.
Verwaltungsaufgaben die früher (und das ist noch nicht so lange her) von unseren BürokollegInnen erledigt wurden, sind schleichender Art und Weise zur Aufgabe der Abteilungen geworden. Als Beispiel Warenübernahme, Bestellung mit dem MDE Gerät, Bestandskorrekturen u.s.w.
Man will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen aber die Arbeit im Büro wird immer weniger. Und die Arbeiten die im Büro geblieben sind wurden optimiert. Hier ist x-time das beste Beispiel. Mit Sicherheit für die BürokollegInnen eine unheimliche Erleichterung, die Stunden nicht mehr von Hand zu rechnen. Aber was fangen sie jetzt mit der übrigen Zeit an? Entweder wird die Zeit an der Kasse verbracht oder ausgeschiedene Bürokräfte wurden nicht mehr ersetzt oder entlassen.
Es gibt von einem Regionsleiter die Aussage, das es in 2 - 3 Jahren keine Bürokräfte so wie wir sie kennen mehr geben soll. Toller Plan der Dehner Geschäftsführung. Unsere fleißigen Kolleginnen und Kollegen im Büro zu entsorgen und den Verkäufern mal wieder diese Arbeiten aufbrummen. Und Ruck Zuck haben die technischen Errungenschaften (MDE, X-time u.s.w) bei Dehner wieder einmal dazu beigetragen den Personalabbau weiter zu betreiben. Man muss auch immer bedenken diese Anschaffungen sind meist teure Investitionen für Dehner. Und jeder weiß doch Dehner hat doch gar kein Geld. Daher muss jede Investition ein vielfaches an Rendite für die Dehner Geschäftsleitung bringen. Und was kann für einen Manager schöner sein wie den Personalstand und somit die Kosten zu senken, wenn er davon in Form von Prämien profitiert.

Liebe Kolleginnen und Kollegen um auch den Büro Beschäftigten ihre Arbeitsplätze langfristig zu sichern ist eine starke Interessenvertretung, die nur aus Betriebsrat zusammen mit ver.di bestehen kann, notwendig.
Falls es in euerem Markt keinen Betriebsrat gibt müsst ihr mit dem Gesamtbetriebsrat oder ver.di Kontakt aufnehmen. Denn ein ist klar. In Zeiten wie diesen, in denen nur noch Gewinne und Kennzahlen einen Wert für Manager darstellen sind Betriebsräte nötiger den je.

Denkt immer an die fleißige Ameise. Sie zahlt am Schluss immer die Zeche.

25 Kommentare:

  1. Der Bericht stimmt liebe Bürokräfte. Denn den ML´s fiel eine schlaue Begründung ein.
    Man muß doch flexibel sein, und wenn die Bürokraft mal ausfällt, muß das jeder können.
    Gezeigt bekommen schon, das ist richtig.

    Aber zwischenzeitlich müssen in vielen Märkten die Abteilungen selber diese Tätigkeiten ausführen und es ist zur Selbstverständlichkeit geworden. Das ist aber Zeit, die in den Abteilungen fehlt für andere Arbeiten.
    Denkt an die fleißige Ameise... die Arbeit wurde immer mehr und sie stöhnte und sang kein kleines Liedchen mehr.
    Aber die Oberen störte es nicht.
    Auch unsere GL stört das nicht, solange nur genug Profit herausspringt, wird auf Teufel komm raus Optimierung betrieben.

    Drum gebt die Arbeiten wieder hoch ins Büro, wo sie hingehören.
    Dafür habt Ihr keine Zeit, sondern anderes zu tun und im Bedarfsfall (Krankheit) könnt Ihr
    Euch ja helfen
    o d e r besser gesagt, Euer ML kann auch was tun, denn der MUSS es ja können.

    ein guter Beobachter

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Blog-Betreiber,

    vielleicht könnt ihr eine feste Meckerecke einrichten, wo die Kollegen ihre Beobachtungen aus den Märkten berichten können wenn Anordnungen von "oben" kommen, die angeblich Geld und Zeit sparen sollen, sich aber zum Nachteil der "fleißigen Ameisen" auswirken.

    Wir haben z.B. keinen Lageristen mehr. Wir müssen auch den Lagerdienst machen - Warenträger stapeln, Lager aufräumen, kehren usw., Ware annehmen bzw. Warenauslieferungen machen und fehlen dann in der Abteilung oder müssen die anderweitig beschäftigten Kollegen aus der benachbarten Abteilung vertreten.
    Das merken auch die Kunden wenn man bei tiefer gehenden Fragen dann sagen muss: "Das weiß ich nicht genau, ich bin nicht aus der Abteilung, aber der zuständige Kollege ist gerade Ware ausliefern."

    Seit der Müll- und Leergutrücktransport nun auch noch umorganisiert wurde sieht das Lager oft aus wie Sau, ist vollgestellt mit Corletten voller Müll und Bergen von Paletten und Gitterboxen. Manchmal muss man sich minutenlang durchkämpfen, ehe man den Müll oder CC losgeworden ist.

    Ich denke, dass auch andere Kollegen sich ihren Frust gerne von der Seele schreiben würden oder auch von anderen Tipps bekommen, wie es besser laufen könnte. Ich fände es jedenfalls gut.

    AntwortenLöschen
  3. WEHR.DI mit ver.di18. Februar 2011 um 16:43

    Liebe/r Kollege/in Anonym:

    Deine Idee mit der "Meckerecke" ist große Klasse!
    Ich werde an die ver.di-Blog-Redaktion weiterleiten, dass so etwas gewünscht wird.

    Einstweilen sei versichert, wir Betriebsräte und ver.di-Vertrauensleute tun alles was möglich ist um die Zustände zu verbessern.

    Solidarische Grüße vom WEHR.DI mit ver.di

    AntwortenLöschen
  4. Gestern hatten wir in Königsbrunn Betriebsversammlung.
    Unser Vorsitzender hat mal wieder das ausgesprochen was sich andere nur denken. Super interessant war das mit den 400 EURO BESCHÄFTIGTEN. Was der Marktleiter Herr Dürnberger alles so treibt wurde auch angesprochen. Typisch war die Führungskräfte sind einfach gegangen während der Versammlung. Sogar der Marktleiter. Da haben wir mal wieder gesehen wenn man als Beschäftigter mit Herr Dürnberger diskutieren will haut er ab. Und hintenrum im Betrieb versucht er dann seinen Kopf zu retten in dem er nur Unwahrheiten erzählt.
    Ich glaub der sagt nach oben hin auch nicht immer die Wahrheit.
    Tja muss Dehner wissen ob sie Leute in der Position für Falschaussagen bezahlen will.
    Eins hat gestern gezeigt. Der Dürnberger hat keine Kredite mehr bei uns. Nicht einmal mehr bei seinen Gruppnleitern. Und der soll uns für die Saison motivieren das wir für seine Prämie arbeiten.
    Gestern haben wir mal wieder gesehen wie wichtig ein Betriebsrat ist. Ich bereue an keinem Arbeitstag das ich den drei meine Stimme gab.

    Schönes Wochenende aus Königsbrunn

    AntwortenLöschen
  5. Ich war auch dei dieser Versammlung. Ich muss sagen der Mann von der Gewerkschaft war bis zum Schluss da. Hätte nie gedacht das solche Gewerkschaftsmenschen mehr Anstand haben als unsere Chefs.

    AntwortenLöschen
  6. Was kann mir schon als Büroangestellte passieren??
    Man kann mich doch gar nicht so einfach kündigen!
    Mein Marktleiter müsste dann meine Arbeit verrichten.

    AntwortenLöschen
  7. Wie man gestern in Königsbrunn wieder sehen konnte, nimmt uns unsere Geschäftsleitung halt überhaupt nicht ernst. Entweder zu spät auftauchen, einfach abhauen oder beides zusammen. Da hängt man sich das ganze Jahr über unter mittlerweile immer schwieriger werdenden Bedingungen rein, damit sich die Herrschaften die Taschen vollstopfen können und dann geben sie sich soo dünnhäutig wenn man mal ein bisschen Kritik übt. Ich empfinde das als extrem Respektlos UNS gegenüber und ist sicher eine schlechte Basis für das so wichtige Saisongeschäft. SCHADE

    AntwortenLöschen
  8. Bei Euch in Königsbrunn hat sich der ML gezeigt ?

    Bei uns in NU hat er sich nur ganz kurz gezeigt, um die Inventurergebnisse bekannt zu geben, dann war er verschwunden.
    Stop, es hat jemand bemerkt, wie er die ganze Zeit hinter der Tür gestanden und zugehört hat.
    Soweit die WERTSCHÄTZUNG FÜR UNS KOLLEGEN-

    AntwortenLöschen
  9. Tja der Liebe Herr Dürnberger...Man hat ja deutlich gesehen wie er mit Kritik umgehen kann. Haut einfach ab.Was ist das den für eine Lusche?
    Wür mich nicht wundern wenn er gleich bei der Gl jammert und heult,wie böse doch die Br sind.So was ist doch keine Führungskraft.
    Da kann er sich bei unserem Betriebsrat mal ne Scheibe abschneiden

    AntwortenLöschen
  10. Das mit der Meckerecke ist eine super Idee. Wird langsam mal Zeit das aufgedeckt wird was manche Marktleiter so treiben damit am Jahresende ne ordentliche Prämie zustande kommt.Aktuelles Beispiel Herr Dürnberger.Auch nicht schlecht wär ne Ecke für Kundenbeschwerden im Hause Dehner.Denn etliche Kunden klicken diese Seite regelmäßig an.

    AntwortenLöschen
  11. So,so,da sollen die Bürokräfte aussortiert werden.
    Na, da wirds bei uns ja interessant.Bei uns ist die Vertretung vom Chef(und Alibi-Betriebsrat)die Dame vom Büro.Schau mer mal, ob es am Schluss vielleicht eine Kassiererin mehr hat.

    AntwortenLöschen
  12. Sie können uns nicht sagen was an Betriebsräten und ver.di so schlecht ist. Weil sie es nicht wissen.
    Da beten die hl. Drei Könige mit ihren Hofnarren vor, das alles schlecht ist was sie schlecht finden. Und die glauben es. Ist ja leichter das vorgekaute zu sagen als sich mal zu informieren und selbst mal das Köpfchen anzustrengen.

    Ich erinnere nur. Die die jetzt sagen der Hönig ist super und so ein toller Mensch und der macht alles richtig, sind die gleichen die den Kendziora an den Lippen geklebt sind. Und der hat in fast allen Bereichen das Gegenteil gemacht wie H(K)önig. und wahrscheinlich hat Ken. es besser gemacht. Vieles im Vertrieb zumindest.

    AntwortenLöschen
  13. Rückkehr der ver.di-Ritter19. Februar 2011 um 17:57

    Rosi du hast in fast allem Recht.
    Nur muss man richtig stellen das Kenziora auch massiv Personal entsorgt hat.
    also alles hat der bestimmt nicht richtig gemacht.

    AntwortenLöschen
  14. Rückkehr der ver.di-Ritter19. Februar 2011 um 18:19

    Der Marktleiter in Neu-Ulm ist vielleicht so ein Typ.
    Soll ich euch sagen wo ich den das erste mal gesehen hab???
    Auf einer GBR-Sitzung. Ohne Witz der Typ war Betriebsrat.
    Meiner Meinung nach war der abgeschmiert. Oder hat er vielleicht die Kollegen in Karlsruhe für den Marktleiterposten in Neu-Ulm verkauft?
    Was man da aus Karlsruhe hört macht einen nur wütend. Da ist ein Betriebsrat und der ist Schosshund vom Regionleiter Ricken und dem Marktleiter.
    Wie kann jemand der schon als BR für die Kollegen versagt hat jetzt als "Führungskraft" sich für die Menschen einsetzen?? will er das überhaupt?

    Ich bin seit unzähligen Jahren Betriebsrat bei Dehner. Und seit dieser Zeit hab ich nicht einmal 1 Cent mehr bekommen.
    Wenn man das mit Herr Becker aus Neu-Ulm vergleicht bin ich froh. Denn ich bin wohl ein guter BR für meine Kollegen wenn ich nie befördert wurde.
    Regen mich einfach auf solche Marionetten

    AntwortenLöschen
  15. @ Rosi Rose
    Was wurde auf der Betriebsversammlung zu den 400 Euro Beschäftigten gesagt.
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen was da so interessant sein kann.

    AntwortenLöschen
  16. An Anonym vo 19.02.11 17:32
    Hallo Anonym,
    sicherlich hast du auch gemerkt seit Hönig da ist, daß Personalabbau ganz oben steht auf seiner Liste.Das mit den Bürokräften liegt nahe, da die meisten Mitarbeiter schon eh deren Arbeit aufs Auge gedrückt bekommen.Da mus euer Marktleiter mal mehr für seine dicken Prämien leisten.
    Zu eurer Marktkonstellation habe ich glaube ich hier schon einiges bezüglich dieser "Alibi Betriebsrätin" gelesen.Ist es nich die, die dieses Amt besetzt damit euer Ml weiterhin denn Unsinn der Gl durchsetzen kann. Natürlich nicht zum Vorteil der Mitarbeiter,weil sie ja angeblich gerne wegsieht wie die Mitarbeiter über den Tisch gezogen werden.
    Über eine Antwort von dir würde ich mich freuen. Trau dich und sag ehrlich was du denkst,denn dafür ist diese Seite meines Errachtens auch da.
    schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  17. Mir kommt es so vor als ob jeder der mal seine Meinung sagt fliegt. Herr Hönig und Herr Kreil sind da knallhart.
    Beste Beispiele sind doch die ausgebooteten WGLa.
    Die machen vor nicht und niemanden halt.
    Ich denke das geht nicht mehr lang gut mit dieser Führung.

    AntwortenLöschen
  18. Student sucht Weingut19. Februar 2011 um 21:01

    Ich arbeite auch in Königsbrunn und war auch auf der Versammlung. Ich fand es schon wieder fast zum Lachen wie sich Herr Mende für das Weingut von Herr Weber rechtfertigte. Er sagte das Weber jr. sich das Weingut direkt nach seinem Studium kaufte. Da war er 23. Jetzt kommt der Gag. Herr Weber jr. hat sich das von seinem eigenen Geld gekauft.
    Unser Vorsitzender hat super reagiert. Er bewunderte Herr Weber jr. das er so sparsam sei, wenn man weiß wieviel Bafög ein Student bekommt ist das wirklich eine starke Leistung.Vielleicht hat Weber jr. auch Tag und Nacht bedient.
    Hab mich immer aus den Konflikten rausgehalten, aber was Herr Mende immer so erzählt macht mich wütend. Wir sind doch nicht dumm.

    AntwortenLöschen
  19. Rückkehr der ver.di-Ritter19. Februar 2011 um 21:10

    Vielleicht passt sich Herr Mende dem Niveau seiner Marktleiter an.
    Wer die Machenschaften eines Herr Dürnberger decken muss oder will, kann das doch nur wenn er sein Verstand ausschaltet.
    Genauso ist es doch mit dem Schwertschlager in Senden. Die dürfen Mist bauen ohne Ende und der Regionsleiter schaut zu.
    Würde mich brennend interessieren ob Kreil und Hönig das alles wissen was auf der Fläche ale von den ML verbockt wird.
    So loyal sollte man auch zu uns sein. Aber wir dürfen keine Fehler machen.

    AntwortenLöschen
  20. der hat sich sein Geld als Tellerwäscher, Animateur und Strassenmusiker auf Malle verdient!
    ;-)
    P.S. Euer Vorsitzender is Klasse und´n feiner Kerl!

    AntwortenLöschen
  21. da hilft nur noch eins deine freunde halte dir nah deine feinde halte dir näher damit man sie mit ihren eigenen waffen schlagen kann
    stimmt es denn das weber jun. sein weingut schon seit 2003 hat irgendwie ist mir diese aussage einfach zu schwammig und wieso kommen die denn erst jetzt damit raus ist doch alles nur lug und trug denken die wirklich wir sind mit dem klammersack gepudert wurden

    AntwortenLöschen
  22. das ist echt ne starke Leistung, und das mit 23!!!
    Wenn man sich mal länger mit Weingütern befasst stellt man mal fest das da was net stimmt.So viel Jammerlieder kann er auf Malle gar net singen um zu dem Ergebniss zu kommen.Hier liegt eher die Vermutung nahe das dafür der verdummte Mitarbeiter bei Dehner ordentlich bluten durfte.Da kann man nur sagen was ne jämmerliche Gl.Einen lieben Gruss nach Könnigsbrunn.Euer Vorsitzender ist echt Klasse!! Weiter so

    AntwortenLöschen
  23. Romeu und Julietta21. Februar 2011 um 21:23

    Von wegen bei Dehner verdient man doch gut,ich habe 1988 angefangen ,da gab es gerade mal 26 Filialen .Als ich dann eine weile da war habe ich mich bei der Gewerkschaft erkundigt nach dem Tarif: und siehe da ich hatte damals 600 DM unter Tarif und ich war nicht die einzige im Betrieb. Darauhin haben wir einen BR gegründet und wir wurden nach Tarif bezahlt.Damals war es noch ein Familienbetrieb,aber es wurde auch schon unter Tarif bezahlt wie man ja sieht.Seit jedoch die Hl.drei Könige an der Macht sind,ist die ganze Situation wesentlich schlechter geworden.Deshalb müssen wir kämpfen auf biegen und brechen für unsere Tarifbindung. EIn altes Zitat:wer den Kopf in den Sand steckt bekommt einen Tritt in den Ar... Steht auf liebe Kollegen egal von welchem Markt Ihr kommt ,schließt Euch dem BR und VERDI an.Es geht um unser Geld und unsere Zukunft.lg aus Oberbayern.

    AntwortenLöschen
  24. Was kosten eigentlich die ganzen verlorenen Prozesse die Firma Dehner???

    Werden hier nicht unnötig Gelder aus dem Fenster geworfen???

    Wer ist hier nicht professionell genug und warum behalten die Verantwortlichen Ihren Arbeitsplatz????

    Ich als Inhaber einer Firma würde mich scnell im Gegenseitigen Einvernehmen von diesem trennen.

    Ich glaube sogar,es würde mir bestimmt, ausser dessen Gehaltskosten erhebliche Nebenkosten einsparen.

    Damit könnte man sogar einen Neustart in Beziehung zu gewerkschaftlicher Arbeit und Motivatin der Mitarbeiter hinbekommen und damit auch Konkurrenzfähig bleiben, da viele Inovationen von motiviertem Fachpersonal getätigt werden.

    Was würde denn passieren wenn wir gerechter miteinander arbeiten könnten?????

    AntwortenLöschen
  25. Büroarbeit gehört ins Büro ,Handarbeit aber in die Abteilung,wobei mal sagen muß bei der totalen Unterbesetzung besonders in den Gartenfreilandbereich ist dieses einfach nicht mehr sinnvoll machbar ! Die jenigen die noch in dieser Abteilung arbeiten haben garnicht die kleinste Chanche sich den Kunden anzunehmen was sie aber gerne würden somit leidet das ganze !Es sind mittlerweile zuviele andere Arbeiten dazu gekommen das die Kundenorientierung komplett verloren geht ! Wie es heißen sollte der Kunde ist König aber nicht bei Dehner machbar !LKW abladen,Müll entsorgen,Lager aufräumen ,Bestellungen fast täglich ,Schriftverkehr einfach zu umständlich ,Ware verräumen ohne große Hilfe (da ja man meist alleine ist wegen Minusstunden oder Personalmangel ! Dann vertrocknen halt die Pflanzen oder es wird falsch bestellt oder man
    reißt sich den Herzbennel ab beim umständlichen abladen der LKW `s und ist dann auf einmal auf 180 !!! Dieses ist nicht der Sinn im Verkauf es wird nur noch gefordert Umsatz koste was es wolle ,die Verluste durch Krankheit die dadurch entstehen können werden einfach unter den Teppich gekehrt !Es ist einfach keine Regelung auf Dauer in der Saison halt 4 Monate am Stück ohne frei von morgens bis abends zu arbeiten.Wie soll einem da die Arbeit noch Spaß machen egal welche Abteilung man gerade nennen mag .Es sind einfach alle bei Dehner überfordert dadurch wird das Betriebsklima erheblich gestört , sind wir den Slaven !!!
    Es muß sich was ändern und das sehr schnell denn es heißt doch immer noch Dehner soll sich von anderen abheben ,aber doch nicht auf diese Weise !!!!!!!Also ran ihr Chefs laßt euch was einfallen was mal sinnvoll ist !!!!!!!

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.