Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Samstag, 20. Juli 2019

Also, Herr Dehner...

Ihr könnt doch "bessere als Tarif?"







Dann sind wir mal gespannt und warten...




 


24 Kommentare:

  1. Na dann warten wir mal und schauen wie viel besser "sie" es können.
    Eine erfolgreiche Saison war es und die letzten Jahre waren auch nicht übel.
    Es ist genug da für 5 Geschäftsführer.
    Da kann doch für die die den Umsatz bringen eine 4 oder 5 vor dem Komma stehen.

    AntwortenLöschen
  2. Gestern die Nachricht, "freiwillige" Gehaltserhöhung dieses Jahr um 2,8 %....glaubt irgendjemand, das das passiert wäre, wenn wir nichts dafür getan hätten? Und glaubt irgendwer, das das ist, weil wir gute Arbeit geleistet haben, und nicht, weil wir aufgestanden sind für unsere Rechte? Wenn ja, dann glaubt diese Person auch, das es den Weihnachtsmann gibt. Das ist keine Wertschätzung, sondern der Versuch, zu besänftigen, nachdem man dieses Jahr gemerkt hat, das wir noch da sind. Und das wir laut sind . Dehner, Tarif bedeutet Wertschätzung. Alles andere mag ja ganz nett sein , aber zeitgleich moralfrei und armselig. Wir im Allgäu werden nicht müde werden. Glück auf.

    AntwortenLöschen
  3. Habt ihr gestreikt dieses Jahr ? Hab ich gar nicht mitbekommen.....

    AntwortenLöschen
  4. Ein Armutszeugnis 2,8% für unsere Arbeit.
    Nix können "sie" besser.
    Schämen sollt ihr euch und zwar alle 5 Geschäftsführer.
    Ihr macht euch die Taschen voll auf unsere Kosten.
    Was für eine Watschn für alle Kollegen.

    AntwortenLöschen
  5. Anonym 25.juli 2019, 23:27: nicht mitbekommen? Denk ich mir, du hattest deinen Kopf wohl am falschen Platz....aber gerne mehr Geld kassieren, ohne was dafür zu tun? Du tust mir leid. Wirklich. So leid.

    AntwortenLöschen
  6. Da ist er nicht alleine.
    Wie fast alle, die alles abnicken, ja nie den Mund aufmachen, aber die Erhöung sehr gerne mit nehmen.
    Hauptsache nichts dafür tun.
    Ist doch der einfachste und angenehmste Weg, die anderen machen lassen und selber nichts dafür tun.
    Armselig aber leider so üblich.
    Normal sollte jeder der bei Verdi Mitglied ist und dafür einsteht die Erhöhung bekommen.
    Wenn ich nicht beim ADAC oder Hausrat/Haftpflicht versichtert bin bekomme ich auch keine Leistung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann sag mir doch mal was ihr alles so macht.....das würde mich und andere Leser dieses Blogs schon interessieren

      Löschen
  7. 2,8 Prozent sind besser als 3 Prozent nah ja bin zwar kein Studierter Geschäftsführer aber ein bisschen rechnen kann ich doch. Aber vielleicht ja nicht alle Dehner Mitarbeiter! Die 0,2 Prozent die uns zum Tariflichen Abschluss fehlen sind ja gut angelegt. Dehner kann ja 5000 bis 6000 Euro im Schnitt an seine Unfähigen Marktleiter zahlen Plus monatliche Vergütung von 400 bis 700 Euro Plus Einmalzahlung im Januar von 8000 bis 15000 Euro je nach Quote. Nicht zu vergessen unsere Überbezahlten Berufs Kraftfahrer die WGLA und die Regionsvertriebsleiter Fürsten Gehalt und unnütz wie zweites A.......Loch . Darum weg mit Profisionen und Einmalzahlungen für Vermeindliche Führungskräfte die eh nur den ganzen Tag Auto fahren und unsere Umwelt verpesten mit ihren Diesel Fahrzeugen .



    AntwortenLöschen
  8. Was redest du da ? Nicht alle Markteiter sind unfähig.......und Provisionen schreibt man mit V

    AntwortenLöschen
  9. Was wir alles so machen? Zumindest den Mund auf, und aufstehen für unsere Rechte! Solche wie du wollen gerne alles haben aber bloss nichts tun, um dem Chef nicht zu gefallen! Hätten wir nur solche in der Geschichte gehabt, die brav den Mund halten und Duckmäuserspielen, hätten wir nichts. Die, die am wenigsten Rückgrat haben, sind komischerweise immer die, die den Mund am weitesten aufreißen, wenn der Chef ihm den Rücken zu dreht! Du willst Dehner keine Unannehmlichkeiten bereiten? Prima! Verzichte auf deine Gehaltserhöhung. Du, der du sicher am lautesten meckerst über die Zustände und den Chef, und ebenso am deutlichsten über Streikende an den Chef hinlästerst! Das wir noch nicht zum Mindestlohn ohne Weihnachts-&Urlaubsgeld, mit nur 24 Tagen Urlaub im Jahr und ohne Zuschläge arbeiten, ist NUR denen zu verdanken, die einen Arsch in der Hose hatten und sagten "bis hier hin und nicht weiter"! Solche wie du machen den Weg frei für all die schönen Sachen, die der AG gerne hätte, um noch mehr dir eigenen Taschen zu füllen! Du schadest uns, deiner Familie und den Generationen nach uns, wenn du nichts dafür tust, um zu sichern, was wir haben. Du hast KEIN Recht, dich auch nur über irgendwas zu beschweren! Ich hoffe, sie drücken dir einen Arbeitsvertrag auf, der an ein 3.Weltland erinnert. Und komm dann ja nicht angekrochen! Nochmal , ich bemitleide dich. So grosse Scheuklappen und so wenig Rückgrat. Schade.

    AntwortenLöschen
  10. Den Mund aufmachen ? Was soll denn das heißen ? Wenn die MA bei Dehner zusammenhalten sollen brauchen sie doch etwas oder jemand an dem sie sich orientieren können.....und bitte ....Kollegen dritte Welt Arbeitsverträge zu wünschen trägt sicher nicht dazu bei...

    AntwortenLöschen
  11. PEP elektronisch,wird also problematischer als die manuelle geschriebene Zeiterfassung ? Wie kann der MA dann die Std.die er definitiv mehr geleistet hat wieder zu seinem Std.Konto hinzu bekommen ? Und bei Krankheit müssen die MA darum kämpfen die Zeiten nicht als Fehlzeiten angerechnet zu bekommen.Wenn dies so ist dann ist das mit der elektr.Zeiterfassung ein Sch.....!!!! Also allmählich geht mir dieses Std.feilschen ganz gehörig auf die Nerven und wenn es noch schwieriger werden sollte auf die physische Gesundheit.Im Ernstfall werde ich mich beim Arbeitsanwalt beraten lassen.Bei Ver.di gibt es ja auch einen arbeitsrechtlichen Anspruch auf Beratung.

    AntwortenLöschen
  12. Interessant, dass zum Thema Zeiterfassung und automatisierte Dienstplanung in diesem Blog Totenstille herrscht. Das Unternehmen, das sein personalintensives Gewerbe am liebsten ohne Personal betreiben würde, möchte seinen bewusst herbeigeführten Personalmangel computergesteuert organisieren. Das nennt man dann wohl Effizienz. Um so schöner, dass unsere Marktleitung dies mit dem Hinweis angekündigt hat: „Das ist alles vom Gesamtbetriebsrat abgesegnet.“ Na, sieh einer an...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kollege - Du kannst Dir sicher sein, dass der GBR als Organ der Mitbestimmung federführend an der Ausarbeitung einer Gesamtbetriebsvereinbarung arbeitet. Da diese nach bestem Wissen und Gewissen und unter Zuhilfenahme juristischen Sachverstandes erfolgt bedarf es eben seiner Zeit. Gut Ding will Weile haben.
      Wenn Du in einem mitbestimmtem Markt arbeitest, setzt sich Dein BR bereits jetzt schon für Deine Belange und eine sozialverträgliche Arbeitszeitgestaltung ein und achtet auf die Einhaltung von Gesetzen und Rechte zu Deinen Gunsten.
      Wenn Du in einem vogelfreien Markt arbeitest und Dein Marktleiter Dich bereits jetzt plant wie er eben lustig ist - dann bete. Denn dann wird Dir auch eine sehr gute Betriebsvereinbarung nicht helfen Deine Interessen durchzusetzen.
      Wer noch immer keinen BR im Haus hat - wählt. Wählt jetzt einen. Ihr hattet ihn noch nie so nötig wie zu Zeiten von BigFrank.
      Euer GBR und ver.di werden Euch helfen. Nur Mut. Und wenn gewünscht in den Kommentaren wird die Blogredaktion sicher die Gesamtbetriebsvereinbarung hier einstellen. Oder fragt Euren Marktleiter danach - vielleicht hängt er sie ja ans schwarze Brett... *lach*

      Löschen
  13. Gibt es eine Betriebsvereinbarung zu dieser Stempeluhr? Wenn ja dann bitte hier im Blog einstellen. Unser Aufseher (Martktleiter) wird das sicher nicht machen . Muss eigentlich der Marktleiter auch Stempel wenn das Ding da ist.
    Oder kann er weiterhin später kommen und früher gehen wie es jetzt bei uns ist er hat ja seine Knechte die umsonst für ihn die Arbeit machen. Also bitte öffentlich machen wenn die Vereinbarung in Kraft tritt.

    AntwortenLöschen
  14. Der Marktleiter bei Dehner ist kein leitender Angestellter und deshalb selbstverständlich zur Erfassung seiner Arbeitszeit verpflichtet. Kommt - geht - Pause - tägliche Arbeitszeit von 10 Stunden nicht überschreiten - etc. Der hat die gleichen Rechte und Pflichten wie ihr in dieser Hinsicht. Na, jetzt mal mal ehrlich Leute - wie is das so in Eurem Markt...

    AntwortenLöschen
  15. Ab wann soll denn die Stempeluhr überhaupt in den Märkten sein unser Marktleiter sagt nur wenn man ihn fragt wenn ihr eure Karten bekommt dann ist die Stempeluhr da und jetzt nerven sie mich nicht mit dem Zeug. Mich würde auch interessieren ob die Minuten genau oder im fünf Minuten oder im 15 Minuten Takt rechnet . Aber wir bekommen ja keine Antwort vom Marktleiter.Vielleicht ist der so angepisst weil er auch Stempeln muss es gibt doch ein EU Gesetz wegen Zeiterfassung vielleicht hält sich ja Dehner an irgend ein Gesetz.


    AntwortenLöschen
  16. Müssen jetzt eigentlich Marktleiter Stempeln ja oder nein? Unserer sagt er ist Leitender Angestellter er muss nicht er hat Vertrauens Arbeitszeit. Wenn unser Clown Stempeln muss kommt vielleicht raus das Er nur maximal 30 Stunden in der Woche im Markt ist. Es gibt sicher bei Dehner auch andere Marktleiter die viel mehr im Markt sind als 37,5 Stunden aber gefühlt würde Ich sagen ein großer Teil unserer Führungskräfte sind sehr gut bezahlte Teilzeitarbeiter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na ja. Anwesend sein hat leider nichts mit Arbeiten zu tun.
      Unserer ist da und sitzt seine Zeit im Büro ab.
      Seine Arbeit besteht darin, sich stundenlang mit seinem Handy zu beschäftigen.

      Löschen
  17. Elektronische Zeiterfassung in Echtzeit....totale Überwachung mit anschließender Personaleinsatzplanung durch einen algorithmus....und ich dachte immer die Digitalisierung macht uns das Leben leichter..in Zukunft werden wir von Maschinen zur Arbeit eingeteilt. Wo landen eigentlich die riesigen Produktivitätsvorteile ? Die 2,8% "Gehaltserhöhung" werden doch wieder bei den Mitarbeitern weggespart..... aber wahrscheinlich täusch ich mich und es ist alles super weil der Gesamtbetriebsratsvorsitzende und die Geschäftsleitung wollen ja nur unser bestes..deswegen haben sie sich ja auch im Sinne der abhängig Beschäftigten geeinigt..

    AntwortenLöschen
  18. Für alle Mitarbeiter/innen eine besinnliche Weihnachtszeit, sowie Start in das neue Jahr.Kommt gut durch Inventuren,Saisonstart und Ende und überhaupt durch die gesamte Arbeitszeiten.
    Danke auch an alle Mitarbeiter/innen die sich für gute Arbeitsbedingungen ,sowie Entlohnung einsetzen.
    Alles Gute weiterhin.

    AntwortenLöschen
  19. Das soll jetzt keine Panikmache sein, aber:
    Wie schützt Dehner eigentlich seine Mitarbeiter vor dem Corona Virus?
    Ich habe von anderen Unternehmen gehört, dass sie Ihre Mitarbeiter mit Mails auf das Thema sensibilisieren und auch Masken und Desinfektionsmittel verteilen.

    AntwortenLöschen
  20. Seit Sommer 2019 ist hier Funkstille.
    Jetzt sind wir in der Coronakrise.
    Alle machen Homeoffice, schließen ihren Laden oder sitzen hinter einer Scheibe.
    Nur wir laufen noch frei rum und sollen den Laden vollbestellen um bis zum Exitus verkaufen zu können.
    Was tut Dehner, was tut der BR, was tut Verdi für uns?

    AntwortenLöschen
  21. Seit Sommer 2019 Funkstille.
    Wann kommt mal was vom BR oder von Verdi zur aktuellen Situation?
    Selbst Artzpraxen schliessen aus Angst vor Corona, wir stehen ungeschützt an der "Front".
    Hier ist Funkstille...
    Dann sind wir mal gespannt und warten...

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.