Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Montag, 29. April 2013

Irgend etwas im Busch?

Das Verhalten von manchen Marktleiter/innen gibt zum Denken.

In einigen Märkten sind die Marktleiter seit Ende der Woche schräg drauf.
 Gewisse Kolleginnen und Kollegen, werden schlechter behandelt als andere.

Das komische ist:
Nur Mitarbeiter/innen die mitgestreikt haben, werden schlecht behandelt .
Bei den nichtstreikenden wird gelacht und Witze gemacht.
Da stellt sich echt die Frage der Gleichbehandlung.
Die meisten Meldungen kommen aus der Region zwei.

Da ist  Regionsleiter Herr Ma... zuständig.

Aber das ist eigentlich nichts neues.
Die Region ist sowieso gegenüber Betriebsräte negativ eingestellt. ( wie alle anderen ?)
Wir verstehen ja, das der Druck der Geschäftsleitung sich auf die Marktleitungen gewaltig niederschlägt.

Aber wir können so ein Verhalten nicht akzeptieren.

Jeder macht seine Arbeit im Betrieb.
Keiner schlechter oder besser.

Es darf von keinem Marktleiter ein Unterschied gemacht werden, nur weil es eine Menschengruppe gibt mit einer anderen Denkweise als die der Geschäftsleitung.

Der Appell an alle:
Sanktioniert  nicht, sondern behandelt alle Personen gleich, die ihrer Arbeit nachgehen.
Egal welcher Gesinnung...

Und eins eines  ist wohl selbstverständlich;


Den Tarifaustritt hat sich die Geschäftsleitug zuzuschreiben.
Nicht diejenigen, die sich dagegen wehren.

40 Kommentare:

  1. Da stellt sich echt die Frage der Gleichbehandlung?!? Das ist echt die Frage?! Ich streike zwar auch mit aber unser Betriebsrat geht vor den Streiks und nach den Streiks massive auf die nicht streikenden zu, das kann ich auch nicht verstehen.... Na ja aber er sagt, sie bekommen von Verdi und dem gesamt Betriebsrat auch Druck wenn die Beteiligung so gering sei. Nach meiner Meinung sollte wir uns untereinander doch nicht gegenseitig fertig machen.
    Will das die Verdi oder ist das ein Alleingang einer unser Betriebsräte???

    AntwortenLöschen
  2. Das kann ich in meinem Markt auch bestätigen. Wir sollen sogar Unterschreiben das wir auf Gehaltserhöhung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld verzichten wenn wir nicht mit streiken...

    AntwortenLöschen
  3. Das ist auch bei uns zu beobachten. Auch eine zunehmend agressive Art seitens der Betriebsräte gegenüber denen, die nicht streiken. Im Markt wird schon gemunkelt, dass es gar nicht mehr um Tarif oder Nicht-Tarif geht, sondern dass alles persönlich geworden ist und es nur noch darum geht, verschiedenen Personen eins auszuwischen. Wenn dem so sein soll, was ich nicht glauben kann, dann ist wohl die letzte Sprosse erreicht, bevor man fällt. Nichts ist schlimmer als das Auseinanderbrechen innerhalb der Belegschaft, die als Mittel zu einem unmoralischen Zweck hergenommen wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn sie sich denn hernehmen lassen, meiner Meinung sollten die Betriebsräte schon wissen, was sie tun..... nur Zweifel ich langsam daran...

      Löschen
  4. "Ihr" wollt uns wohl auf den Arm nehmen.
    Da sind drei Schreiber eine Person.
    Und ganz ehrlich eine Gehaltserhöung habt ihr auch nicht verdient. Überall ist es doch so, wenn ich kein Mitglied bin, gibt es auch keine Leistung.

    AntwortenLöschen
  5. Sehr witzig, ich dachte immer eine Gehaltserhöhung bekommt man vom Arbeitgeber und nicht von der Gewerkschaft. Da wurde ich wohl falsch informiert.........

    AntwortenLöschen
  6. Da bist du falsch informiert. Die letzte Erhöung gab es auf Grund der stattgefundenen Streiks. Sonst wäre nämlich die nächste Nullrunde angestanden.

    AntwortenLöschen
  7. Die Leute die Streiken setzen sich auch für die Leistungen der Nicht Streikenden ein, Urlaub, Gehalt, Fachberatung Usw. das alles geht alle an nicht nur die die Streiken, alle sollten an einem Strang ziehen.
    Allerdings kann ich die Nicht Streiker auch verstehen, da sie Angst haben um ihren Job. Druck haben alle, der Angestellte der eine Familie zu ernähren hat sowie der Marktleiter der auf Zahlen kommen muss und den Druck von oben bekommt.
    Ich geh gern zu Dehner weil die Leute sich auskennen und auch Spass an ihrer Arbeit haben, sie sind Glaubhaft und wissen wovon sie sprechen, falls Dehner vor hat diese Qualifizierten Angestellten gegen billig Arbeitskräfte auszutauschen werde ich mir leider einen anderen Laden suchen müssen in dem ich meine Sachen kaufe, da ich etwas nicht unterstützen will!

    AntwortenLöschen
  8. Es ist schon lustig die Verdi schreibt hier immer mit einander, wir sind eine Gemeinschaft. ha ha die meisten mach krank wenn es gestreikt wird dann wird man lieber zu Streikbrecher da zeigt man wenigsten auf welcher Seite man steht. und gerade die die immer bei den Streiks krank machen reißen am meisten im Markt den Mund auf

    AntwortenLöschen
  9. Warum macht der Betriebsrat wie unser Herr Str.... so viel druck auf uns?? Wir dürfen keine eigene Meinung haben. Ich dachte immer der Betriebsrat sei für den Betriebsfrieden und für die Mitarbeiter da. Aber es scheint mir ehr das der Betriebsrat auf einem Feldzug geht. Kein wunder das einige Mitarbeiter angst haben und machen deshalb krank.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kollegin W. aus dem Markt S.,
      du bist bekannt das du gerne den Betriebsfrieden störst, würde dir empfehlen persönlich auf die entsprechenden Betriebsräte zuzugehen, da die Mehrzahl der Mitarbeiter, dir eh aus dem Wege geht, fällt dies dir natürlich schwer einen Ansprechpartner zu finden...

      Löschen
    2. Wie kommen Sie auf Frau W. aus S., wird hier etwa nachverfolgt, wer hinter Anonym steckt?

      Löschen
    3. Auf dem Blog besteht keine Möglichkeit, durch IP Adressen rauszufinden wer wann wie wo schreibt, und wer die Person ist.
      Diese Datensätze unterstehen dem Datenschutz.
      IP Adressen kann nur der Dienstanbieter Google freigeben. Da muss aber die Staatsanwaltschaft sich einschalten.
      Da muss ein Rechtsverstoss vorliegen.


      Löschen
    4. Wer fühlt sich denn hier betroffen?

      Löschen
  10. ???? Hallo wir haben unsere Gehaltserhöhungen bekommen. Der Manteltarifvertrag ist bis Ende 2014 schriftlich bestätigt. Wie viele Unternehmen habe dies getan???? Warum werden nicht mehr alle Verdi Mitglieder zum streik aufgerufen.. Es gibt wohl bei der Verdi eine zwei Klassen Kunden. Zahlende Mitglieder die Streiken bekommen alle Infos. Und zahlende Mitglieder die keine rechte haben weil Sie nicht streiken, bekommen dann auch keine Infos. Wir vertreten eure Interessen lieb Kollegen. Klar aber nur die nach dem Betriebsrat und der Verdi springen.
    Haben wir jetzt noch die Betriebsräte als unsere Chefs??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke es wird nicht mehr per Schreiben zum Streik aufgerufen, da einige nichts besseres zu tun haben als die Termine sofort der Filialleitung zu stecken.

      Löschen
  11. Wenn Du als "zahlendes Mitglied das keine Rechte hat weil Du nicht streikst" dich für den Kampf um die Tarifbindung interessierst und bei Verdi nach Informationen bittes, dann bekommst Du sie auch. Und natürlich vertreten die Betriebsräte die Interessen der Kollegen. Das Problem ist nur, das die Kollegen zu Ihren Problemen stehen müssen.
    Aber ich frage mich, bist Du nur sauer weil Du nicht persönlich zum Streik eingeladen wurdest?
    Bist Du den Gewerkschafter.
    Hast Du den eine Betriebsrat.
    Gehst Du den mit raus.

    AntwortenLöschen
  12. Dein schriftlich bestätigter Manteltarifvertrag, hat der Gültigkeit?
    Oder kann der von Heute auf Morgen in den Abfall wandern?

    AntwortenLöschen
  13. Wie sind denn die FL bei euch?
    Nehmen die in der Saison ihren freien Tag?
    Machen sie Früh oder Spätschicht?
    Reden sie euch vor Kunden dumm an?
    Telefonieren sie privat und zwar Stundenlang?
    Wenn sie nicht telefonieren, gehen sie dann wärend der Arbeitszeit im Markt ihre Pflanzen einkaufen?

    AntwortenLöschen
  14. Danke Verdi verlängerte Ferien bis Sonntag frei....viel spaß für euch die nicht mit streiken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spass ist gut...endlich wieder ruhiges arbeiten. Kein Miesgram und kein Enddarmgeschwätz. Es wäre wohl allen recht, wenn der Rest des Monats unter Streik steht. Dann braucht sich niemand dunkle Grimassen anzusehen..

      Löschen
    2. schade, daß man auch noch vehöhnt wird... wenn man nicht streikt...

      Löschen
    3. Was heißt da verhöhnt.
      Wir streiken nicht, um unsere Freizeit zu verlängern.
      Wir streiken für unseren Tarifvertrag.
      Die Nichtstreikenden müssen selber wissen, ob es besser ist, im Betrieb zu stehen, oder mitstreiken.
      Wenn du im Laden stehen willst, und andere dafür auf der Straße für den Tarifvertrag kämpfen, könnten die Streikenden das genauso als Hohn ansehen.
      Jeder überlegt sich, was für die eigene Person wichtiger ist.
      Für dich ist in den Betrieb reingehen wichtiger.
      Für die anderen ist Sicherheit für die Zukunft wichtiger.
      Die kämpfen nicht nur für sich, sondern auch für unsere Nachkommen.
      Mach dir einfach deine Gedanken darüber.


      Löschen
  15. Unser Herr Str... geht halt immer auf die gleichen Mitarbeiter massiv zu. Ist bei uns normal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An Anonym 30,04. 2013 07,13 und 01,05,2013.09,32
      Lieber Kollege,liebe Kollegin!
      Hier schreibt Dir der Betriebsrat, Herr Str... aus dem Markt S... Da ich leider soviel Druck auf Dich ausgeübt haben soll, möchte ich Dich bitten, im Bus zu unserer nächsten Kundgebung Dich bei mir zu melden. Dann können wir ja in aller Ruhe darüber reden! Ich bin davon überzeugt, daß wir uns fast täglich im Markt sehen und finde es schade, dass Du diesen Weg und nicht den persönlichen mit mir wählst, darüber zu sprechen.Du kennst scheinbar meinen Namen,ich Deinen leider nicht!
      Bin mal gespannt, wer sich im Bus meldet!
      Sollte sich keiner melden, ist es sowieso klar, dass hier nur mal wieder Unfrieden geschaffen werden soll!

      Löschen
  16. Von uns wird täglich ein hohes Maß an Leistung gefordert.Wir erwarten dasselbe von unserem Marktleiter.
    Jedoch ist unser Marktleiter:
    - mehr Teilzeitbeschäftigter als Vollzeitbeschäftigter
    - legt keinen Wert auf Kommunikation
    - nimmt selten am Schließdienst teil
    - macht keine Bürotätigkeit
    - macht keine Kassiertätigkeit
    - gönnt sich auch in der Hochsaison einen Freizeittag
    - unterstützt die Grünabteilung mit zusätzlichem Personal
    - bevorzugt bestimmte Mitarbeiter (bekannt)
    - plant nicht kundenorientiert
    - stimmt die Planung Verwaltung mit anderen Bereichen nicht ab
    - ist nicht kritikfähig
    - kennt die anfallenden Arbeiten in den Abteilungen nicht
    - hat ständig wichtige Aussentermine
    - will "Dehner" neu erfinden und weiß alles besser
    - fängt vieles an und macht wenig fertig
    - macht Versprechungen, die er nicht einhält
    - hat ein Verhaltensproblem und versucht viele mit "Du" anzusprechen
    - stimmt die Arbeitszeiten mit dem Stellvertreter nicht ab

    So läuft das in Homburg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt zu 100%
      Liebe GL
      Helft uns bitte sonst wird Homburg untergehen!

      Löschen
    2. gebt ihm 2-3 Streiktage. zeigt ihm doch mal was er bewegen kann wenn ihr nicht da seid.

      Löschen
    3. Ob wir da sind oder nicht bewegen tut er sich nicht!! Das ist ja das Problem !!!!!

      Löschen
  17. na klar lieber Betriebsrat, am besten ihr macht auch alle krank wie der Vorsitzende, immer wenn es heiß wird und viel Arbeit ansteht, nimmt man sich eine Auszeit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wurde vorsichtig sein mit solchen Aussagen.
      Solche Aussagen können gefährlich daneben gehen.
      Das ist eine Unterstellung.

      Löschen
    2. Betriebsratsvorsitzender unterstellen Blau zu machen.
      Das geht entschieden zu weit!

      Löschen
  18. Damit ich hinter her wieder nur blöd angemacht werde nee lass mal lieber Herr S aus S . diese Gespräche kenne ich und weiß auch wie diese ausgehen. Wollte dich nur mal zum nach denken bewegen... vielleicht ändert sich was.... das werde ich dann auch hier weiter geben. denn ich bin nicht alleine im Markt der so drüber denkt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heike Fahrenschon, stellv. Betriebsratsvorsitzende2. Mai 2013 um 16:27

      Lieber Kollege, liebe Kollegin,
      anonym hier im Blog zu schreiben und solche Behauptungen aufzustellen, zeugt von ganz miesem Charakter. Der Betriebsrat hat am kommenden Montag mit dem Marktleiter um 16:00 für dich eine Sprechstunde im Betriebsratsbüro eingerichtet, ich hoffe doch das du dir Zeit nimmst und erscheinst, dann darfst du dich da noch mal auskotzen, bin gespannt ob du erscheinst...

      Löschen
    2. Heike Fahrenschon, stellv. Betriebsratsvorsitzende6. Mai 2013 um 21:13

      Hallo Kollege/Kollegin,
      die BRäte und der ML haben gewartet, der einzige der nicht gekommen ist, warst du.
      Schade eigentlich, hier hättest du die Chance gehabt, in Anwesenheit des ML deinem Unmut Luft zu machen. Es ist ganz feige Anonym hier im Blog zu schreiben und dann nicht mal den A.... in der Hose zu haben und dazu zustehen, ich empfehle dir für die Zukunft, entweder Gosch halten oder Gosch aufmachen und zwar wenn du demjenigen gegenüberstehst

      Hintenrum zeigt den wahren Charakter...

      Löschen
  19. Hallo,
    auch bei uns im Osten macht der BR Druck auf alle anderen die eine andere Meinung haben, da wir Stimmung gemacht das uns die Fa. Dehner bald alle Sotialleistungen kürzen wird.
    Aber das macht unser BR schon alleine, Er ruft zB auf das alle in die Gewerkschjaft einzutreten um diese dann zu bescheißen - wie ich das meine nun ei BR Mitglied arbeitet verkürzt und teilt der Gewerkschaft nicht mit das er nunwieder mal Vollzeit ist. In meinen Augen Betrug gegenüber anderen Gerwerkschaftsmitgliedern. Aber bald bekommen diese Leute das was Sie verdienen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was bedeutet für dich Druck?
      Was ist da druck dahinter, wenn der BR erzählt, dass die Leistungen gekürzt werden laut Meinung des BR ?
      Er ruft auf an der Teilnahme zur Mitgliedschaft bei Ver.di.
      Was ist schlimm daran?
      Du hast einen eigenen Kopf mit Hirn.
      Jeder kann so Handeln wie er meint.
      Da macht doch niemand Druck.
      Wenn ein Gewerkschaftsmitglied Leistungen der gewerkschaft in Anspruch nehmen will, müssen die letzten drei Lohnabrechnungen vorgelegt werden.
      Dann ist es aufgedeckt.
      Aber das ist ja dann nicht dein Problem.
      Das Problem hat dann die betroffene Person, die unkorrekt gehandelt hat.
      Aber was meinst du:
      Aber bald bekommen diese Leute das was Sie verdienen?
      Wer hat was verdient?

      Löschen
  20. Zu Anonym vom 30.4.2013 7:13 und 1. 5 2013 9:32
    Der Betriebsrat ist für jeden Mitarbeiter da, aber seit wann ist der BR für den Betriebsfrieden verantwortlich? Ich glaube nicht, das wir jetzt auch noch Betriebspriester sein sollen und seelsorgerische Aufgaben übernehmen müssen, für dein seelisches Wohl mußt du schon selber sorgen. Das der BR auf einem Feldzug ist, da gebe ich dir recht: Auf einem Feldzug für die Gerechtigkeit, für bessere Arbeitsbedingungen, für gerechtere Löhne und dafür das es auch dir an deinem Arbeitsplatz besser geht. Überleg dir das mal in einer stillen Stunde. Das die Mitarbeiter Angst haben,... das liegt mit Sicherheit nicht an Herrn Str.., da gibt es schon andere, die Angst und Schrecken verbreiten können....Und pass gut auf,was du deinen Kollegen u.Kolleginnen unterstellst,wenn du behauptest,sie machen krank. Du sitzt auf einem sehr hohen Ross, da ist der Fall sehr tief...
    Zum Schluß: das unser Herr Str..immer auf die gleichen Mitarbeiter massivst zugeht, das ist die eine Seite, die du siehst. Ich drehe die ganze Sache rum: Es sind auch immer die gleichen Mitarbeiter, die massivst Herrn Str... angehen.....und um deinen Satz jetzt noch zu vollenden : ist bei uns normal.
    Wie du siehst, jede Medaille hat zwei Seiten.
    In diesem Sinne....

    AntwortenLöschen
  21. H.Str...5. Mai 2013 15:42

    Hallo lieber Unfriedenstifter aus dem Markt S.
    Vielen Dank für Deinen netten Kommentare zu meiner Person.
    Weshalb bist Du im Bus nicht wie angeboten auf mich zugekommen?
    Du bezeichnest Dich als Verdi-Mitglied und machst Streikbrecher?
    Nicht der Betriebsrat, sondern Du spaltest hier die Gesellschaft!
    Du schreibt hier anonym, dass wir untereinander vernünftig miteinander umgehen sollen und willst den Eindruck vermitteln, dass Du beim Streiken dabei warst!
    Was verstehst Du unter "neutral" und "stark angegangen"?
    Entschuldigung, aber dieser Kommentar ist extrem widersprüchlich und ich frage mich wer
    hier einen privaten Feldzug führt?
    Ich finde es nett, dass Du mich als "unser H. Str." bezeichnest!
    Die Gedanken sind frei!
    Ich werde mich nicht weiterhin auf so schizophrene Kommentare einlassen, da hier einige Äußerungen von grundauf nicht stimmen können!

    AntwortenLöschen
  22. HowardNorbertOle6. Mai 2013 um 16:44

    und wie sieht es aus, war der Kollege/Kollegin in eurer Sprechstunde?!?

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.