Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Freitag, 16. November 2012

Höhlt Dehner seine Stammbelegschaft aus ?

In den letzten 3 Jahren wurde der Kostenfaktor "Mensch" bis auf´s Minimum optimiert.


In jeder Filiale war ein Abwandern von Fachkräften zu registrieren, 

sei es  -  Altersbedingt durch Rente oder Altersteilzeit
sei es  -  auf Eigeninitiative
             (persönliche Entscheidungsgründe gibt es dafür viele)

              vor allem junge Fachkräfte suchten ein neues Betätigungsfeld
             (Sie sollten doch eigentlich " Dehners"  Zukunft sein oder ?)

sei es  - raus gemobbt und gedrängt durch Vorgesetzte,  um die VB-Vorgaben einzuhalten.
             Jeder kennt solche Fälle in seinem Markt.

Ersetzt wurden diese Fachkräfte in den meisten Fällen nicht mehr.

Halt, das stimmt nicht ganz.
In der Saison und langen Krankheitsfällen wurde mit 400,-Euro-Kräften und Praktikanten aufgestockt.

Ein Ausgleich ?
Auf keinen Fall, auch nur soviel, dass der Laden am Laufen gehalten wird.
Und werden doch mal Fachkräfte eingestellt, dann nur befristet und meistens in Teilzeit. Natürlich haben diese auch den neuen Arbeitsvertrag.

Zählt einmal die befristeten Fachkräfte in Eurem eigenen Markt.
Ihr werdet erschrecken.
Über diesen Fachkräften hängt das Damoklesschwert "Werde ich übernommen oder weiter nur befristet ?"
Diese Kollegen sind gezwungen Überstunden und auch Minusstunden widerspruchslos zu machen, auch jede ihnen zugeteilte Arbeit.
Sie könnten sonst zu hören bekommen, daß sie nicht flexibel und für das Unternehmen nicht geeignet sind.


Im nächsten Jahr stehen wieder Tarifverhandlungen im Einzelhandel an.
Diesen Menschen wird im Voraus die Freie Entscheidung für einen Arbeitskampf genommen.
Obwohl das verbriefte Grundrecht auf Arbeitskampf für alle Arbeitnehmer gilt, sind sie doch dem Wohlwollen oder der Willkür des Arbeitgebers ausgesetzt.
Für befristete Mitarbeiter findet der Arbeitgeber bei Teilnahme schnell einen anderen Grund der Nichtweiterbeschäftigung, ja er muss noch nicht einmal einen nennen. Der Vertrag läuft einfach aus.

Tarifvertrag ist für Dehner kein Thema. Die Geschäftsleitung will selber bestimmen, was sie bereit ist zu geben. Aber wer gibt schon freiwillig, wenn kein Druck oder Muss oder ein wirtschaftlicher Vorteil dahinter steht.
Das ist im Privaten, wie im Geschäftsbereich das Gleiche.

Fakt ist: Tarifverträge sind für die gesellschaftliche Struktur und Entwicklung unumgänglich.
Fakt ist: ohneTarifvertäge  werden wir auf lange Sicht ALLE verlieren:

WIRKLICH ALLE    -  WIR PERSÖNLICH
                                    -   DIE UNTERNEHMEN
                                    -   DIE GESELLSCHAFT INSGESAMT


2 Kommentare:

  1. Wie im Jahrmarkt:
    Auf dem Punkt getroffen.
    Hau den Lukas, heißt der Vergnügungsstand.

    Nur noch schnell mal irgendjemand finden und einstellen für ein bis zwei Monate befristet.
    Der Marktleiter macht sich überhaupt keine Gedanken mehr,wie hilfreich die Menschen für die Stammbelegschaft sind. Hauptsache , jeder tut so als ob endlich Hilfe kommt.

    AntwortenLöschen
  2. Es ist erschreckend diese Entwicklung mit anzusehen.
    Ich habe beiDehner angefangen, da wurde noch kein Tarif bezahlt. Dann kam für alle die Angleichung, dank des GBR. Jetzt sind wir wieder ohne Tarifbindung und können nur hoffen, annähernd das zu bekommen, was uns wirklich zusteht.
    Die Marktleiter sind angehalten ihr Personal mit Urlaub und Überstunden so weit runter zu drücken ( möglichst auf Null oder Minus) dass die Arbeit in den Abteilungen liegen bleibt.
    Wie soll man als Vollzeitkraft bei 5-6 Std. Arbeit täglich seine Abteilung in Schuß halten?
    Pflanzenpflege ist kein Ding, was ich mal eben nebenbei mache..
    Traurig finde ich dabei, dass unsere Kunden auf der Strecke bleiben und keine Fachgerechte, ausführliche Beratung mehr bekommen. Durch das jeder in jeder Abteilung aushelfen werden wir ganz bestimmt keinem Fachmarkt mehr gerecht!!
    Wir bekommen immer mehr den Baumarkt touch....
    Personal dass vorm Kunden wegläuft.....

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.