Campus genannt. ( Fraglich ist, ob diese Orte alle wirklich lerntauglich sind.)
Der Grundgedanke ist ein positiver Weg Lerninhalte auf kürzestem Wege den Beschäftigten zukommen zu lassen. Immer aktuell am Geschehen zu sein. Die Dehner Philosophie zu verinnerlichen. Dem Kunden die bestmöglichste Beratung zu gewähren.
Wie gesagt - der Grundgedanke...
Leider hat dies auch wieder eine Kehrseite!
Der GBR hat nach vielen und langen Verhandlungen eine Gesamtbetriebsvereinbarung beschlossen, in der es unter anderem darum geht, dass alle Tests anonym gemacht werden können.
( Gesamtbetriebsvereinbarung Aus und Weiterbildung)
Dass es keinerlei nachvollziehbare Aufzeichnungen geben darf, welche den Beschäftigten Nachteile bescheren könnten.
Laut Aussage der Geschäftsleitung sind alle Tests freiwillig und soll außerhalb der Saison geschehen.
Fakt ist:
Die Anmeldungen im Markt werden über die Regionsleitungen kontrolliert. Sie weisen die Marktleiter an, da ihre Märkte zu wenig Anmeldungen haben, dies abzustellen.
Mit Aufforderung, drängen, oder Zwang.
Die Anmeldung selbst ist mit Persönlichen Daten versehen, was ebenfalls nicht anonym ist.
Marktleitungen sammeln zum Teil die Zertifikate - warscheinlich um sich vor den Regionsleitern zu profilieren.
Fazit:
Bei uns gibt es eine Liste am schwarzen Brett wo jeder mit einem Tag und Stunde eingetragen wird wann er das E-Learning zu absolvieren hat
AntwortenLöschenNa dann mach mal eine dicken Strich durch die ganze Liste und schreib freiwillig darüber.
AntwortenLöschenWer hat denn jetzt in der Saison Zeit für E-Learning??? Man schafft ja kaum, die Ware zu verräumen.
AntwortenLöschenDas ist so wichtig, dass e-learning nicht nur per Vereinbarung mit dem Betriebsrat geregelt ist sondern auch vom Konzept so aufgebaut ist, dass dieses in die Realität der Arbeitswelt passt. Eigentlich bietet E-Learning Software doch die Möglichkeit, dass zeitlich unterschiedliche Schwerpunkte frei gewählt werden können UND man kann das Programm doch aufgrund der Erfahrungen leicht und schnell ändern und anpassen. Evtl sollte man konstruktive Vorschläge machen. Wenn die Geschäftsleitung schon soviel in das System investiert hat, will sie doch auch, dass diese sinnvoll genutzt wird. Dazu gehört Akzeptanz, Spaß und laufende Anpassung, das Konzept nachzubessern. .... total interessant für mich, was für Probleme in der Realität auftauchen.
LöschenUns wurde das so verklickert das das ein Muss für alle ist, statt Schulungen in Rain jetzt am Computer, woher sollte man auch wissen das es freiwillig ist, und eine Kopie ist immer für den Chef
AntwortenLöschenNun ja.
AntwortenLöschenAnmelden mussten wir uns alle bis zu einem festgesetztem Datum.
Würden vom Gruppenleiter auch ständig dran erinnert, was nervig war.
Macht mans halt. Damit Ruh' ist....
Wann man allerdings die Module anwenden soll, ist fraglich.
Soll ja WÄHREND DER ARBEITSZEIT sein...
Wo die Zeit kaum reicht, für Warenpflege (Pflanzen und Tiere besonders) und Verräumen.
Für Abteilungen sauberzuhalten und ständig springen zwischen 3-4 Abteilungen, weils an Personal fehlt...
Hach, wie schön - ich könnte ja wenigstens mal sitzen, wenn ich das e-learnig dennmal mache *ironie*
Aber, wie oben schon erwähnt, das wird dann bestenfalls NACH der Saison was werden
Schaun mer mal
Bin ich froh dass ich all das hinter mir gelassen habe.
AntwortenLöschenAuf zu neuen Ufern...
Klingt gut..... ;)
LöschenAlles Gute!
Hallo erstmal,Dein Gruppenleiter wurde vielleicht auch unter Druck gesetzt und genervt, schon mal daran gedacht?
AntwortenLöschenUnd wieso gibt es Personalmangel?????? Uns wird immer erzählt, in anderen Märkten, die schaffen das doch auch??????????? Die Obrigkeit meint wohl, wir wären alle blöd.Das alles ist bald nicht mehr zu schaffen, nur noch Druck, das macht Krank. Aber ich glaube, genau da sollen wir hin, damit Sie noch mehr Leuten kündigen können und somit billige Arbeitskräfte einstellen können.
Schöne Gärten fangen bei Dehner an, mal schauen wo wir alle noch enden, wie viele Kunden ncoh weglaufen müssen, bevor wieder Personal eingestellt wird, aber ich vergesse immer wieder, wir sind ja immer noch zu viele.
Ich wünsche Euch allen eine erfolgreiche Saison und starke Nerven, denn wer keine Nerven hat bleibt auf der Strecke.
Auch diese Saison wird wieder vorbei gehen. Ob wir krank werden oder nicht das interessiert doch niemanden.
LöschenWir werden dann für jüngere, billigere Arbeitskräfte ausgetauscht.
Wichtig ist wir haben Filialleiter die nichts können als den ganzen Tag im Büro zu sitzen und seine Zahlen zu beobachten.
Holla, da fühlt sich wohl jemand (ein Gruppenleiter etwa....?) auf den Schlips getreten und packt gleich die Keule aus ;) :O
LöschenGute Nerven können wir alle gebrauchen, wohl dem, der ab und zu seinen erholsamen Ausgleich findet, um die Akkus wieder zu laden... ;)
Ach so, die Gruppenleiter sind auch genervt und geben den Druck, den sie haben, 1:1 an die Mitarbeiter weiter...?
LöschenDoch warum tun sie dies?
Doch nur wieder, um bei den Chefs selbst gut da zu stehen...^^
Das Rädchen, welches sich immer dreht, nicht wahr?
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