Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Montag, 20. Januar 2014

Rainer Haustarifvertag "Lohn und Gehalt" von der Geschäftsleitung jetzt auch gekündigt

In der Zentrale Rain am Lech existiert bis jetzt noch der einzige offiziell gültige Tarifvertrag bei Dehner.

Das ist der Haustarifvertrag, abgeschlossen 2001, der nur für die Zentrale Gültigkeit hatte.
In diesem Tarifvertrag wurde die Bezahlung der Ortsklassenregelung reguliert.
Damals war Rain am Lech im Tarif in der Ortsklasse 2 eingegliedert.
Durch den Haustarifvertrag wurde Rain am Lech stufenweise an die Ortsklasse 1 angeglichen.

Nach dem Tarifaustritt bei Dehner klagten einige Mitarbeiter/innen gegen die Wirksamkeit des Tarifaustrittes.
Am 23.10.2013 bestätigte das BAG Urteil, das der Haustarifvertrag weiterhin für die Zentrale Gültigkeit hat, da er nicht gekündigt wurde.

Das bedeutet:
Der Lohn und Gehaltstarifvertrag hat in Rain am Lech noch Gültigkeit!

Da hat aber jetzt die Geschäftsleitung den Rainer Kolleginnen und Kollegen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Der Haustarifvertrag wurde von der Geschäftsleitung am 30.12. aufgekündigt.
Das bedeutet:
Ab 30.Juni 2014 hat der letzte gültige Tarifvertrag bei Dehner keine Wirkung mehr.

Soviel zu der Bedeutung der Wertigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  bei Dehner.

Inzwischen ist der Mitarbeiter keine Person mehr bei der Geschäftsleitung.
Von einem Familienbetrieb kann nicht mehr die Rede sein.
Jeder Einzelne ist nur noch ein Kostenfaktor.

Die Forderungen der Geschäftsleitung an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind nach jahrelangen Personalabbau fast nicht mehr erfüllbar.

Die Anforderungen gegenüber der weiterhin mit Personal aufgebauten Führungsriege werden immer unerfüllbarer von den umsatzerbringenden Kolleginnen und Kollegen in den Märkten.

Ohne Rücksicht auf Verluste werden die Menschen bei Nichterfüllung der Vorgaben immer mehr in die Enge getrieben.

Wo soll das enden?

54 Kommentare:

  1. Dehner endet irgendwann wie Schlecker!!!! die Kunden sind sehr sensibel was solche Aktionen angeht!!

    AntwortenLöschen
  2. Seit Monaten verfolge ich die Angriffe auf den neuen RL in der Region 3. In dieser Region arbeite ich als GL. Es ist doch nicht zu glauben, wie einige ML sich auf den neuen RL eingeschossen haben. Warum unternimmt die GF nichts dagegen? Da wären intensive Einzelgespräche sehr wohl angebracht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach , ist ja sehr interessant Hr GL.jetzt sind es die ML. Du hast doch wohl den Knall nicht gehört.
      Die GF stellt einen unqualifizierten RL ein und die anderen sind die Blödmänner.es ist eine Unterstellung, dass sich die ML auf den neuen RL eingeschossen haben.
      So viele Personen können sich nicht irren, zudem sind es nicht nur ML, es sind auch noch andere Mitarbeiter und interessant, es sind Gyl und WGL 's dabei, die die gleiche Meinung vertreten, das der Sch... ein Fehlgriff war
      Du scheinst wohl ein persönlicher Freund von unserem Dr Palette zu sein?,

      Löschen
    2. Irgendwie verwechselt du etwas , die ML schießen sich auf den RL ein.
      Man könnte sagen, der RL schießt sich auf ML ein und zwar schießt er sie ab und das als langjähriger Kollege.
      Selbst am hl. Abend schreckt er nicht zurück, eine Kündigung auszusprechen.... Und du schreibst hier , man schießt sich auf den ML ein.
      Verdrehe nicht die Tatsachen.
      Er hat sich einfach so daneben benommen, die GF müsste sich dringen zusammensetzen und diesen Fehler korrigieren und zwar ganz schnell ganz schnell zurück in den Markt als ML . Dann kehrt auch wieder Ruhe ein
      Aber Hö... Und Co interessieren doch eh nur Zahlen

      Löschen
  3. Wenn du ein GL bist verstehe ich dich nicht! oder machst du die Augen zu????? Scheint wohl so, oder findest du es. Gut wie der neue RL sich verhält??? Das er nicht grüßen kann?? Es nur dummes Zeug quatscht, dumme hochnäsige Anweisungen gibt und und?.. wenn du das findest bist Du wohl selbst fehl am platze . In einem gebe ich dir recht und kann wirklich nicht verstehen, dass die GF nichts unternimmt und es wäre ein Einzelgespräch wirklich dringend notwendig und zwar GF und RL. Man müsste dem RL mal klar erzählen und ihn unterweisen welche Aufgaben ein RL hat
    Das allein wäre angebracht

    AntwortenLöschen
  4. Lieber GL dann bist du ja per Du mit dem RL Schi.... Nicht schlecht aber warte mal ab wie lange noch bis du die erste Abmahnung bekommst.
    Schi..... wird alle austauschen und seine ML Du Freunde auch.

    AntwortenLöschen
  5. Es ist an der zeit Stellung zu beziehen!
    Pro schielke
    Fertig!
    Herr schielke tut unserer Region 3 gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig...es ist schon lange an der Zeit und überfällig Sch... abzusetzen und das ganz schnell
      Er tut uns nicht gut, er macht uns krank und kaputt
      Er ist eine Frechheit, was er sich so in den Märkten herausnimmt.. vor allem wenn er immer das Wort Personalfragen in den Mund nimmt. Glaubt der, wir haben Angst vor ihm?. Er kann nicht alle ersetzten, ich glaube, das macht auch Hr Kr... nicht mit
      Soll aufpassen, dass er selbst nicht bald geschmissen wird

      Löschen
    2. Oh, melden sich jetzt die persönlichen Freunde von Fam. Sch ... zu Wort ? Das der nicht selbst merkt, das es besser ist, wenn er geht. Es hat doch niemand mehr Respekt vor ihm... Manch anderer ML hat mehr Ahnung vom Thema als unser neuer RL

      Löschen
    3. Pro Sch... Kollege... am besten gehst Du gleich mit dem tollen RL
      Schreibe doch nur mal 1 positives Ding was der Sch.. bis jetzt auf die Reihe bekommen hat....
      Nichts,aber wirklich gar nichts hat er hinbekommen
      Nur große Klappe , dummes sinnloses Zeug schwatzen und Kündigungen aussprechen, Aufhebungsverträge , Aushilfen nicht verlängern, das alles kann er, mehr aber leider nicht
      Wie hätte sich denn der Sch.. gefühlt hl. Abend die Kündigung zu bekommen... Wäre ihm der Braten im Hals stecken geblieben und Glad Champus drauf getrunken.. Und das als ehemaliger Kollege.
      Kollegen, es ist ihm sch..egal was mit uns wird, darum ganz schnell alle einen BR wählen

      Löschen
    4. Wem soll der denn gut tun?????
      Unserer Region mit Sicherheit nicht
      Es reden schon andere Märkte über unsere Region und fragen nach, was wir denn jetzt für eine RL Pfeife haben.
      Der kommt sich ja jetzt vor, wie der Chef persönlich
      Peinlicher gehts kaum noch... Das Dehner auf so ein Niveau herunter gekommen ist.. aber die GF macht's ja vor..

      Löschen
    5. Pro Sch... Kollege ...kleiner Tipp...die 100 Tage sind noch nicht um... Vielleicht kommt Jan och etwas sinnvolles vom Sch..... ansonsten nimm Dein Täschken direkt mit

      Löschen
  6. Ja wenn Du Kündigungen von Kollegen und das am hl. Abend gut findest
    Dummschwätzerei
    Arrogantheit
    Einfach keinen blassen Schimmer zu haben wie man eine Region führ und noch einige Beispiele mehr
    Dann bist Du mit Sicherheit fehl am Platze und hoffe, Du bist der nächste, der auf der Abschussliste steht

    AntwortenLöschen
  7. Wird seine Gründe gehabt haben!
    Vieleicht bist du ja die Person die am heiligen Abend den Esel besteigen musste!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für was Dr Palette alles Gründe haben soll??
      Werden bestimmt in Rain angebaut und gezüchtet...
      Wie wir in letzter Zeit verarscht werden oder sie versuchen es zumindest, es schreit nach BR

      Löschen
  8. Wer den Esel besteigen musste ist doch wohl so etwas von egal, es ist einfach doch hier um etwas ganz anderem... was man mit Dir wohl nicht diskutieren kann..aber vielleicht bist Du es ja... den man zum Laufburschen auserwählt hat... Könnte und würde ich aber nicht stolz drauf sein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der tolle Paletten Dr hat sich wohl schon ein paar Untertanen zugelegt...die Arschkrie... Sterben halt nicht aus wie man sieht....
      Ist das erniedrigend ....

      Löschen
    2. Diese Kampagne gegen den neuen Rl in der Region 3 sucht seinesgleichen. Unglaublich, mit welcher Realitätsfremdheit über diese Person geschrieben wird. Manche sollten sich schämen. Es wird viel über Menschlichkeit geschrieben, hier kann ich aber keine erkennen. Kommt endlich auf den Boden der Realität zurück und hört damit auf. Wer für sich selbst kein falsches Zeugnis will, soll den anderen auch kein falsches ausstellen. Ich bin GL und keine Freund von Herr Sch.

      Löschen
    3. Seit wann gibt es das Wort Menschlichkeit bei Dehner ??
      Viele Mitarbeiter mussten schon Unmenschlichkeit und Ungerechtigkeit erfahren, interessiert niemanden von der GF.
      Wenn Dr Palette sollte dazu stehen, was er bis jetzt so in den Märkten verzapft hat. Müssen die ML doch auch, oder sie bekommen die Kündigung oder einen Aufhebungsvertrag angeboten.
      Das ist Realität !

      Löschen
    4. Steht bei dem GL eine Lohnerhöhung an ?
      Ihr seit euch doch sonst nicht so grün

      Löschen
    5. Ich bin schon viele Jahre bei Dehner, aber dass sich ein GL für einen RL das Wort ergreift, habe ich noch nicht erlebt.
      Für uns mal ein gutes Wort einlegen... ob ich das auch noch erlebe??
      Wir schreiben doch einfach nur die Wahrheit hier und das muss auch ein GL akzeptieren.
      Wenn er es so gut mit Sch .. meint, sollte er in mal beiseite nehmen und ihm sagen, wie man mit Mitarbeitern umgeht, wie man sie führt
      Eine Führungskraft sieht einfach anders aus und wer Führungskraft werden möchte muss mit Lob und Tadel umgehen können. In der Politik ist es nicht anders

      Löschen
    6. Auf dem Boden der Realität waren wir direkt am ersten Tag von Dr Palette. Das kann man gar nicht vergessen, war guter Einstand, wenns der 1.April gewesen wäre, hätte ich es glatt als Aprilscherz gehalten und dem auch keine Beudeutung beigemessen, aber es folgten ja noch so ein paar Aprilscherze bis hin zu humorlosen geschmacklosen Kündigungen.
      Jede neue Führungskraft sollte sich doch vorher reichlich und gut überlegen was er tut und so von sich gibt...beim Einstand
      Dies hat unser Sch.. wohl nicht getan

      Löschen
    7. Ich bin schon über 2O Jahre als GL bei Dehner tätig. Unser RL wird von vielen Schreibern völlig falsch beurteilt. Herr Sch. ist in Ordnung und wir sollten zufrieden sein einen solchen Rl zu haben. .

      Löschen
  9. Lieber GL .... es ist leider nicht realitätsfremd sonder pure Realität,
    Oder sind die Kündigung frei erfunden, seine Arroganz, auch wie er mit seinen " alten Kollegen " umgeht, sein überhebliches Gerede nach dem Motto ... jetzt... was bist Du und was bin ich... Und all diese Sachen... ist das alles Realität oder Realitsfremd???? Hr Sch... sollte sich schämen, so mit den Leuten umzugehen, die vor kurzem noch seine Kollegen waren und nicht die Anderen.
    Auch GL sollten die Realität sehen, und viele GL und sogar WGL sehen es genauso wie die Mehrheit der Mitarbeiter der Region 3.

    AntwortenLöschen
  10. Herr GL ist es menschlich, eine Kündigung am hl Abend in den Briefkasten zu schmeißen??
    Ist es menschlich Mitarbeiter so unter Druck zu setzen, dass sie freiwillig einen Aufhebungsvertrag unterschreiben
    Ist es menschlich, ehemaligen Kollegen so herablassend und arrogant zu behandeln ?
    Ich könnte noch ein paar Beispiele nennen
    Also kommen sie uns nicht mit Menschlichkeit
    Wenn Sch.. damit nicht klarkommt soll er gehen...

    AntwortenLöschen
  11. aber hallo herr marktleiter in hom.
    warum verlangen sie von ihren Mitarbeitern immer genau diese sachen die sie selbst nicht tun!
    stimmt sie sind ja der CHEF
    wieviel SAMSTAGE kann man(n)
    sich frei machen??? Haben sie vieleicht ihre Bewerbung versehentlich an die fa dehner geschickt. Sind sie doch mal ehrlich sie wollten doch in den öffentlichen dienst das würde zumindest ihre anwesenheit bzw ihre Abwesenheit erklären!
    Ihr sehr unsozialer umgang mit 60% ihrer Belegschaft ist unangebracht aber das merken sie ja nicht weil ihr emphatie empfinden gleich null ist !
    Hauptsache sie können den rest mit strafen erpressen.
    Und die jenigen die ihre Spielchen mit spielen werden belohnt!
    Finden sie das fair ?!
    Betrügen und lügen und MA gegeneinander aufspielen ist ihr Handwerk. das ganze noch hübsch für die Vorgesetzten verpacken und fertig ist ihre Persönlichkeit!
    Können sie überhaupt noch in den Spiegel schauen und sagen heute war ein guter tag?

    Menschen gehen mit Angst wegen ihnen zur Arbeit!

    Aber wahrscheinlich sind deswegen wie immer die anderen schuld "wie so oft"

    AntwortenLöschen
  12. Was hat das mit o.g. Thema zutun???
    Leicht verfehlt ...
    Wie lenken mal vom Paletten Dr Thema ab

    AntwortenLöschen
  13. Herr M aus HOM halt doch endlich mal dein NARZISSTISCHES Mundwerk .Das zum Thema mit HOM .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie kann es sein, dass Narzissten über Narzissmus schreiben. Mancher tut sich mit der Selbsterkenntnis sehr schwer.

      Löschen
  14. ihr wisst doch garnicht ob es der h.m aus h ist der wo das schreibt lasst doch endlich mal die hetztrei egal wer das aus H.schreibt lasst dem marktl. doch mal eine chance er ist doch mal besser wie sein vorgänger ,wenn jeder seine arbeit macht hat er doch nix zu befürchten ich hab nur gute erfahrungen mit dem chef gemacht ,was wollt ihr denn eigentlich lasst euch doch in H:einen chef backen

    AntwortenLöschen
  15. Das ist keine Kunst besser zu sein als sein Vorgänger!
    aber warum behandelt er soviele ma wie Ungeziefer und vor allem seinen Stellvertreter über Monate wie dreck! Er betreibt schon über Monate Mobbing mit dem Armen kerl. Das ist asozial

    AntwortenLöschen
  16. Wir haben schon lange keine Zitrone mehr gewählt, wie wäre es denn mit Dr. Palette oder der ML aus H.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An den Zahlen kann ein Profi sofort erkennen, welche Führungsqualitäten in den ML aus Hom. stecken.

      Löschen
    2. Hoffendlich bist du der erste

      Löschen
  17. Brauchen wir auch nicht Dr.Palette Schi.... ist jetzt schon so eine Lachnummer wie der WENDLER im Dschungel Camp war!!!!!!!!
    Für sein Arroganz müsste er mal eine richtige Prüfung ablegen und nicht nur Paletten ziehen lassen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Selber wieder Paletten ziehen reicht den Dr. Titel kann er ruhig behalten

      Löschen
    2. An alle dumm Schwätzer der Region3 ihr werdet noch sehen, was ihr mit euren dummen Kommentaren über Hr. Schiel.. erreicht, hoffentlich wird euch einzeln abrasieren und das ganz schnell!,,,,,,,,,,,,,,,,,

      Löschen
    3. Hoffentlich bist du der erste.

      Löschen
    4. Soll das eine Drohung sein???? Wenns von einem Kollegrn ist pfui di.. oder kommt's vom Ypaletten RL selbst?
      Du scheinst ein dummschwätzen zu sein, denn was bis jetzt alles passiert ist, ist wahre Realität! und ich hoffe, Du wird's wegen Deinen schleimigen Arschkrie.... zuerst abgeschossen !

      Löschen
    5. Kollege... wechsel die Region... Arschkriecher können wir nicht gebrauchen ....

      Löschen
    6. Der Blog ist nicht die richtige Adresse für Dich, halt dich raus und lies die Regionalzeitung.

      Löschen
  18. oder dem stellv. ml aus h weil er priviate persönliche angelegenheiten der ma ausplaudert, die ihm als br oder stellv. anvertraut wurden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oder dem Ml aus Hom, weil in einem Jahr 2 Stellvertreter verheizt.

      Löschen
  19. ach der H.M:aus H:ist ja so ein armer kerl wie war es denn vorher mit Herrn QU:er ist ihm doch in den allerwertestes gekrochen und alles nur zu seinem vorteil obwohl er im br.war und ist alles wußte der alte chef von jeder sitztung wie geht denn daß die belegschaft hat die nase voll vvon so einem kollegen ,bin mal gespannt ob er nochmal gewählt wird ,das wäre der gipfel am bessten sucht er sich was anderes tut mir leid für die harten worte aber der hat auch zwei gesichter

    AntwortenLöschen
  20. ihr in H:bekommt noch einen chef gebacken ,was wollt ihr denn überhaupt wisst ihr daß ,jeder soll seine arbeit machen und gut ist isses ,es reicht langsam rauft euch mal zusammen ,einige menschen sind halt charaktersch.da muss man damit leben

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Kollege/in.
    Schi....war auch bei uns im Markt vor wenigen Tagen. An diesem Tage hätte er einen ganzen Korb mit gelben Zitronen verdient .Es wird Zeit, daß in Region 3 endlich mehr Betriebräte gewählt werden, die diesem Unsinn was Herr Schi.. von sich gibt einhalt gewähren. An alle Mitarbeiter/innen wir haben 2014 Wahljahr! Traut euch, denn gemeinsam sind wir stark.Ohne die richtigen Betriebsräte wird die Region 3 mit dem nichts zu lachen haben. Denkt mal darüber nach

    AntwortenLöschen
  22. HowardNorbertOle26. Januar 2014 um 21:37

    meine Güte Kollegen, ihr habt hier wirklich das Thema verfehlt,

    "Rainer Haustarifvertag "Lohn und Gehalt" von der Geschäftsleitung jetzt auch gekündigt"

    das ist hier das Thema, hier geht es nicht um irgend einen RL Dr. Palette. Der ist so interessant wie wenn in China ein Sack Reis umfällt, aber da sieht man mal wie weit es bei Dehner schon ist, anstatt ihr alle mal zusammen vor der Türe steht und dort euren Unmut kund tut, damit die GF in Rain endlich merkt das uns ihr tun nicht gefällt, den nur gemeinsam sind wir stark, kotzt ihr euch hier aus, anstatt endlich mal Flagge zu zeigen, aber schaun mer mal, die nächsten Streiks kommen bestimmt irgend wann wieder, mal sehen ob ihr Schreiberlinge aus dieser Region Dr. Palette dann alle vor der Tür steht, oder ob der Süden wieder mal alleine ist...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin im Süden und ich habe keinen Bock mehr meinen Arsch für alle anderen Feiglinge weiterhin hinzuhalten.
      Jammern, schimpfen, motzen und die anderen die Drecksarbeit machen lassen.
      In der eigenen Filiale hintenrum schimpfen, länger Pause machen, der FL reinkriechen, Hauptsache man steht gut da.
      Zum Kotzen

      Löschen
  23. Interessant und sehr wichtig ist schon das Thema neuer RL , denn es hängt eine ganze Region davon ab, und deshalb wollen wir in jedem Markt einen BR und auch streiken.

    AntwortenLöschen
  24. Bei Dehner geht es nur noch mit Betriebsräten. Als Markt ohne Betriebsrat hat der neue Rl ein leichtes Spiel. Leute traut euch zu wählen. Gemeinsam sind wir stark.( auch beim nächsten Streik.......)

    AntwortenLöschen
  25. Wir müssen alle einen BR haben , sonst sind wir verraten und verkauft
    Was der Paletten Dr schon wieder so von sich gegeben hat...unglaublich

    AntwortenLöschen
  26. Genau so seh ich das auch! Dehner braucht definitiv mehr Betriebsräte in diesem Jahr. Bei Dehner zählt doch der Mitarbeiter immer weniger. Oder warum werden immer mehr Mitarbeiter/innen krank.....?

    AntwortenLöschen
  27. Weil wir nur noch eine Nummer sind!!!! Traurig aber wahr

    AntwortenLöschen
  28. Zu überlegen!!! Dass wir im Grunde genommen um die Feiertage betrogen werden!!! Wie alle Jahre wieder,gibt es derzeit viele Feiertage.Und in diesem Jahr sogar zum Reformationstag am 31.Okt. 17 zusätzlich.Doch arbeiten viele in diesen Wochen ,bezügl. Saison, ohne einen freien Tag die Woche durch. Nur am Feiertag gibt eine Pause.Doch wenn die Feiertage nicht mit einem zusätzlichen freien Tag ausgeglichen werden,haben die meisten MA nichts von ihnen.Ausser Überstunden. Aber Vorssicht!!! Darauf achten das diese dann nicht stundenweise abgestottert werden,sondern mit einem richtigen freien Tag.

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.